PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilisatorendicke...



HARDSTYLE
13.01.2008, 14:02
Hätte ein Set hübscher Stabilisatoren im Auge, allerdins hat der für vorne 25 mm Durchmesser und der hintere nur 24 mm...

Daraus folgt ja ein leicht untersteuerndes Fahrverhalten... würde das aber gerne umgekehrt haben... aber dicker als 25 mm is glaub ich zuviel des guten!

Woher bekomm ich so 20 bis 23 mm Stabi für vorne... Is fürn EG6, also baugleich mim ITR...

Wieviel mm Durchmesser hat der OEM ITR vorn?

Grüße
Simon

tripleP
13.01.2008, 14:09
ITR hat 24mm vorn, 22mm hinten.

EK4 vorn 26mm , hinten glaube ich 18 oder 15mm.

Deine Angaben sagen eher das es übersteuern wird, du verwechselst da was.

HARDSTYLE
13.01.2008, 14:20
Sicher?

Also soweit ich weiß (antürlich häng das noch von andern Faktoren ab)

Stabi vorn dicker als hinten = untersteuern
Stabi hinten dicker als vorn = übersteuern...

??

HondaTestDriver
13.01.2008, 15:03
da spielt aber auch noch die Gewichtsverteilung mit rein:wink:

HARDSTYLE
13.01.2008, 15:09
Wie gesagt da kommen auch andre Faktoren mit dazu...

Aber ich würde das ganz gern so haben dass er hinten ein klein wenig dicker is der Stabi...
Komme mit übersteuern wesentlich besser zurecht als untersteuern wenns schonmal sein muss dass die Reifen an Grip verlieren... :|

ChickeN
13.01.2008, 15:13
Also ich wage doch mal arg zu bezweifeln dass man sich das so einfach machen kann, bei unseren total ausbalancierten Kisten mit ca 80/20 Gewichtsverteilung würde ich doch als letztes an die Stabis gehen - sowas kann man machen wenn der Rest vom Fahrwerk wirklich gut ist - und nein mit gut meine ich keine FK-Dämpfer mit 30x überlackierten Federn aus ebay.

Ich würde mit gut mal ein var. 3 oder eben eines der anderen gescheiten Fahrwerke wählen!

Was ich sagen will - erwarte dir nicht zuviel von solchen Sachen!

HARDSTYLE
13.01.2008, 15:18
Mh verstehe...
Nun ja bin mit meinem Var.1 sehr zufrieden und ich hatte eigentlich nicht vor das zu ändern zumindest kommen davor noch einige andre Dinge weil ich mich damit nicht 100% auskenne und da nix kaputtverstellen will...

Und Var.3 is ja eher doch fürn Track ausgelegt... Daher hab ich dafür im moment keine Verwendung!

tripleP
13.01.2008, 17:59
Den wechsel der Stabis spürt man sehr gut!! Ausser man fühlt wie viele nichts beim fahren, dann muss aber auch nichts geändert werden. :D

Die EG6 Stabis sind sehr zahm, das heisst das ganze Auto ist deutlich auf Untersteuern ausgelegt aus Sicherheitsgründen.

Mit den ITR Stabis wird das ganze verbessert, vor allem lenkt nun das Heck schon eher mit, egal welches Fahrwerk!

Vor allem sind Stabis sooooo teuer das sie als letztes gewechselt werden müssen :roll:, nein im Ernst, das erste am EG6 sind die Stabis, 250 Euro vom ITR oder Whiteline z.Bsp.

Ich selber hab im moment die Whiteline verbaut am ITR (27/23).

Giraph
13.01.2008, 21:50
Ich kann TripleP nur zustimmen, hab auch Whiteline-Stabis am ITR. Der Unterschied war gut spührbar mit dickeren Stabis. Beim Einlenken reagiert das Fahrzeug agiler und der Wagen neigt sich weniger. Dafür nimmt der Komfort etwas ab und der Grenzbereich bei unebner Fahrbahn wird schmaler.



Stabi vorn dicker als hinten = untersteuern
Stabi hinten dicker als vorn = übersteuern...


Stimmt prinzipiell. Nur hat ein frontgetriebener Honda mit Frontmotor vorn deutlich stärkere Stabis als hinten. Dies logischerweise aufgrund der Gewichtsverteilung. Im Fahrwerk wird die Gewichtsverteilung ebenfalls berücksichtigt. Das Verhältnis der Stabidicke macht ein Teil des Fahrverhaltens aus, man wird aber nie den hinteren dicker wählen als vorne.

HARDSTYLE
14.01.2008, 02:20
Also ist das mit 25 / 24 okay, und fast schon deutlich Richtung übersteuern? Hinten ist der EG6 NICHT leer... Da kommt wieder alles rein aus Gründen der Optik und der Vernunft!

Aber danke soweit!

Flo2u
14.01.2008, 09:09
Dicker ist nicht besser..allein der Ansatz an ein EG-Chassie stabilisatoren über 22mm zu verbaun gibt einem zu denken, vorallem wenn man nicht einmal äusert.. was einem am bisherigen Fahrverhalten stört..bzw wie man fahren möchte.

Kurz gesagt, ein Stabi soll dafür sorgen das Fahrzeug flach zu halten, sprich beim einlenken ein aufschaukeln des Wagen durch einfedern auf der einen und strecken auf der andern Seite der Achse zu reduzieren. Nimmt man zuviel des guten verliert unsere schönen einzelradaufhängung viel ihrer unabhängigkeitt ..wir nähern und der Staarachse an..

Des weiteren steht über und unterstuern im Raum, dieses überstuern das durch einen dickeren hinterachsstabi kommt, tritt auch nicht bei jeder geschwingdigkeit auf, es ist ein irrglaube zu sagen dicker und schon übersteuert der wagen.. Wann übersteuert denn ein Wagen mit dickem Stabi? Doch wohl nur wenn die Ausgleichsbewegung des U-Bogennicht mehr die Energieausgleichen kann..und das ist kmh und kurvenwinkel abhängig....

Desweiteren muss der Stabi nicht dicker sein. Und schon garnicht von 16mm auf 24mm... an der Hinterachse..denn das bedeutet einen Anstieg von 406% an Steifigkeit. Bereits ein ändern der länge und neidgung der Koppelstangen verkürtzt oder verlängert die Kraft die auf den Ubogen des Stabies wirkt und somit dessen Windung beeinflust.

Also HArstyle, schreib uns erst WARUM du die dickeren Stabies verbauen möchtest..und viel wichtiger: was du eiglt haben möchtest ... und warum du glaubst das Stabies die lösung wären..

edit gruß
Flo

ThaMan
14.01.2008, 10:27
Ich glaub auch nie im Leben, das die EG Aufhängung hinten unten nen 24mm aushält. Guckt mal wie dünn das Blech da ist (ohne ASR SUBFRAME).

Das reißt schneller aus wie du gucken kannst.

Kordova
14.01.2008, 14:16
Die Rahmenverstärkung ist sehr zu empfehlen.
(vgl. "EK Civic Heckstabi / ITR Stabi Guide": http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=50938)

@Flo2u: wie kommst du auf einen Anstieg von 460%?

tripleP
14.01.2008, 17:25
Braucht es alles nicht, Stabis können direkt an den original Punkt befestigt werden, besser was das mitlenken betrifft wirds alle mal immer. :wink:

Oder kann jemand das gegenteil beweisen am eg6? :roll:

HondaTestDriver
14.01.2008, 18:08
http://www.superhonda.com/photopost/data/501/11214civic_subframe_beaks_1.jpghttp://www.superhonda.com/photopost/data/501/11214civic_subframe_beaks_2.jpg

Bullitt
14.01.2008, 18:10
Braucht es alles nicht, Stabis können direkt an den original Punkt befestigt werden, besser was das mitlenken betrifft wirds alle mal immer. :wink:

Oder kann jemand das gegenteil beweisen am eg6? :roll:

in dem thread (von mir) auf den du dich beziehst geht es ausschließlich um Civics der EK Baureihe.
EG Civics haben einen stabileren Rahmen an der Hinterachse.

Monty
14.01.2008, 18:40
du meinst beim eg kann man ohne verstärkung nen itr stabi verbauen?

tripleP
14.01.2008, 18:50
Ja kann man.

Irgendwo im Netz ein defektes Teil suchen und hier zeigen könnte ich auch, egal welches Teil am Auto, das sagt doch nichts aus.

HARDSTYLE
14.01.2008, 20:33
Würde das aber nicht machen, nicht hinten...

WENN dann kommt das zusammen MIT der ASR Brace...

Flo2u
14.01.2008, 20:51
@ HARDSTYLE,

schreib uns doch mal was dich, wie oben bereits gefragt, am Fahrverhalten stört..und warums für dich ein dickerer Stabi sein muss... nur so kann man dir etwas anraten dass deinen Vorstellungen entspricht...


@Kordova

16mm
24mm

( 244/164 )= 5.06 enstpricht 406% mehr Steifigkeit.
Daraus folgt.. je größer der Durchmesser, je geringer die Windung, je geringer die Selbstständigkeit der einzelnen Querlenker..

HARDSTYLE
14.01.2008, 20:53
Mich hat gestört dass das Auto auch in Kurven noch so sehr na ja einknickt...
Es eben nicht genug diesen wie auf Schienen Effekt hat obwohl es von dem Grip her möglich wäre...

Also der grund eben wieso man etwas versteifen will...

und aus der 25/24 Kombo mit ASR und den ES Buschen erhoff ich mir den gewünschten Effekt zu erreichen!

Flo2u
14.01.2008, 21:02
Ist es mehr der Wagen der dir ausbricht und öfter über die vorderräder schiebt oder die Karosse die sich aufschaukelt?

HARDSTYLE
14.01.2008, 21:05
1. und 3.

In Kurven schiebt er ein wenig ist aber nicht extrem, mehr stört mich das aufschaukeln...

Wenn ich sowas hinlegen würde wie Timm Schrick mit dem neuen typeR beim Test wär ich nach der 2. oder 3. Runde runter von dem Track :/

na ja mal sehen was sich so ergibt ;-)

Kordova
14.01.2008, 21:30
Flo2u: rechne bitte mal genau vor, ich habe da anscheinend keinen Durchblick...

Flo2u
14.01.2008, 21:52
@ Kordova

Du nimmst die beiden Durchmesser in unserm Fall 16mm und 24mm bei gleicher Bauweise.
Dann rechnst du (24mm hoch 4 geteilt durch 16mm hoch 4)
Das ergibt einen Wert von 5.06 und dieser wird in Prozent umgerechnet somit kommste auf 406%. (Merke 1.0 = 0%)

@Hardstyle, was haste dnen bisher Farhwerkstechnisch an Komponenten verbaut und wie sind diese eingestellt?

HARDSTYLE
14.01.2008, 21:55
KW Var.1
und ES buchsen liegen hier...

Bisher erstmal nur das :( und weiter Pläne will ich noch nicht veröffentlichen aber ich halte es für ein gtues setup, is eben das liebe geld wieso ich ned gleich alles kaufen kann...

ihr seht das dann schon ^^

Kordova
14.01.2008, 23:09
Also ^4.
Ich dachte man könnte einfach sagen Federkraft~Querschnitt~r²
Ich habe somit nur mit (24/16)^2 gerechnet, statt (24/16)^4.

Da habe ich jetzt in den letzten Minuten des Tages noch was dazugelernt! :up:
Gut zu wissen. :D

ThaMan
15.01.2008, 10:26
Seit wann ist 1.0= 0%???

Ich dache bisher immer 1.0 = 100% ???

:bussi::wink:

ChickeN
15.01.2008, 18:18
Seit wann ist 1.0= 0%???

Ich dache bisher immer 1.0 = 100% ???

:bussi::wink:

1.0 ist in diesem Falle aber 0% Steigerung.

ThaMan
15.01.2008, 18:57
(Merke 1.0 = 0%)




Seit wann ist 1.0= 0%???

Ich dache bisher immer 1.0 = 100% ???

:bussi::wink:


1.0 ist in diesem Falle aber 0% Steigerung.

Merkste was Großer Hühnchenmann?

ChickeN
15.01.2008, 19:38
Och Sahmän, ist doch alles halb so wild gayfight

Ich glaube das ist echt nur unglücklich ausgedrückt...

Truman
26.10.2008, 20:11
Sooo, ich grabe das dann einmal aus.
Ich habe nämlich gerade ein sehr ähnliches Problem. Ich bin vor ein paar Tagen mal wieder einen ITR gefahren und mußte feststellen, daß der in den Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten mit Serienfahrwerk wesentlich besser (stabiler) fährt als meine EK4 Limo mit einem H+R Gewindefahrwerk. Jetzt habe ich etwas gesucht und bin der Meinung dass es zum Teil mit den Satbis zu tun haben muß. Mein EK4 hat vorne soweit ich weiß einen 26mm und an der HA einen 15mm Stabi. Nun die Frage wo ist das richtige Maß? Zum einen würde ein ITR Stabi hinten eine Änderung bringen, oder würde man das nicht merken? Oder lieber gleich einen 22 oder 24mm Stabi nehmen. Aber eigentlich wollte ich so ein ASR Brace nicht unbedingt verbauen wollen (gefällt mir in der Tat nicht). Ansonsten fehlt dem EK4 ein Querlenkerstabi wie er beim ITR verbaut ist. Wie sehr merkt man diesen wohl?

-Repl!cat0r-
27.10.2008, 11:31
Der ITR/Ek9 Stabi hat 22mm (23mm beim JDM ITR soweit ich weiß)!
Wenn du die verbauen willst brauchst du ne Verstärkung a la ASR, Comptec, Ek9 Subframe, etc.. Beaks wäre - für mich zumindest - keine Alternative!

Und nen Unterschied zwischen 15 und 22mm sollte in der Regel man schon merken.

Truman
27.10.2008, 20:23
Was ist denn genau ein
... Ek9 Subframe, ... ??

Bekommt man die Querlenkerstrebe eigentlich auch irgendwie montiert?
http://img399.imageshack.us/img399/8393/d412pn4.jpg

-Repl!cat0r-
27.10.2008, 21:49
Naja irgendwo meine ich mal gelesen zu haben dass jemand bei sich den Heckrahmen (Subframe) vom Ek9 verbaut hat...:-/

Würd in jedem Fall zu ASR raten: ist einfach zu installieren, hält und sieht gut aus. Für den Fall dass sie dir nicht gefällt nimm doch einfach die schwarze! Das fällt doch kaum auf!

Querlenkerstrebe vom Ek9 passt nur beim Ek9. Alternativen gibts ja aber wie Sand am Meer: Spoon, Carbing, Beaks etc. Die ASR Brace erfüllt im Grunde unter anderem auch diesen Zweck.