PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detailfragen zum ITR-Kauf, kein Allgemein BlaBla.....



Flottotto
14.01.2008, 17:45
Hallo Hondapower-Forum,
ich beabsichtige einen Wechsel von meinem Audi S2 Turbo auf einen Integra.
Habe mir gestern den wohl Forumsbekannten weissen ITR mit dem LED-Himmel hier im Münchner Raum angeschaut und habe hierzu noch Fragen.

Die Suche habe ich gestern benutzt bis mir die Augen zugefallen sind und mich ganz ordentlich in dem echt gut gemachten Forum informiert.

Was für mich noch offen ist:

Wie spurstabil ist so ein Auto?
Meine diversen Quattros hatten immer einen Geradeauslauf wie Panzer (und genauso schwerfällig um die Kurve werdet ihr nun sagen :D), der Integra kam mir wenig spurstabil vor bei der kurzen Probefahrt. Normal?


Kann man evtl den Fehlerspeicher vor Ort auslesen?
Die ABS-Lampe war an, ABS ohne Funktion. Nach dreimailgem Neustart des Autos wieder ok.

Beim Wegfahren hatte ich die Räder fast ganz eingeschlagen und bin langsam im Kreis. Dabei war ein Schleifen/Jaulen zu hören (immer blöd Geräusche zu beschreiben). Eher ein tieffrequentes als hohes Geräusch.
Was kann das sein? Differential?Antriebswellen?Radlager?

Das Lenkgetriebe hat leicht geölt. Bekannter Fehler / Alterserscheinung oder nicht bekannt?

Evtl. kennt ja jemand das Auto von Treffen oder so und weiß Interessantes zu berichten.


Würde mich über Info von euch freuen und hoffe hier evtl. bald schon Stammgast zu sein.


Schönen Gruß
Stefan

devin
14.01.2008, 18:30
Geradeauslauf ist auf einer ebenen Strecke kein Problem wenn alles ok ist.
Fehlerspeicher kann man auslesen aber der ist wahrscheinlich eh gelöscht wenn die Batterie mal bissel ab war.
Bei Volleinschlag macht die Servo leichte Geräusche aber nicht die die du beschreibst.
Öl am Lenkgetriebe ist nicht normal

WhiteCRX
14.01.2008, 18:35
Erstmal eine gute Entscheidung zu der Marke Honda zu wechseln
:D


Wie spurstabil ist so ein Auto?

- Also bei mir läuft er wie auf Schienen. Sogar normale Autobahnkurven fährt ein nicht verschließter ITR mit über 220 problemlos. Gradeaus habe ich jetzt knappe 240 geschafft, mehr hat der Verkehr nicht zugelassen.




Beim Wegfahren hatte ich die Räder fast ganz eingeschlagen und bin langsam im Kreis. Dabei war ein Schleifen/Jaulen zu hören (immer blöd Geräusche zu beschreiben). Eher ein tieffrequentes als hohes Geräusch.
Was kann das sein? Differential?Antriebswellen?Radlager?


- Hm oder die Lenkung ist undicht. Leicht festzustellen, einfach guggn wie der Stand des Öls ist. Auto am besten anheben und die Vorderachse anschauen ( Traggelenke, Federlenkerlager, Zugestreben, Lenkung, Antriebswellenmanschetten etc ) schauen.


Das Lenkgetriebe hat leicht geölt. Bekannter Fehler / Alterserscheinung oder nicht bekannt?

- Wieviel km hat der ITR? Dass irgendwann mal Dichtungen verschleissen ist nichts ungewöhnliches. Auf der Arbeit habe ich schon paar Mal neu abdichten , neue Leitungen oder gleich die neue Lenkung machen müssen.



Ich geb dir den Rat, fahr das Auto auf die Bühne und geh mit ner Lupe drüber.. persönlich würd ich aber nie ein Auto kaufen, welches - auch wenn gut - verbastelt ist, also Spoiler, Innenraum, Motor sowieso..

Gruß

*DAMION*
14.01.2008, 18:49
bei gescheitem strassenbelag ,wie auf schienen ,kann ich bestätigen!hab geradeaus 260 geschafft bis einer vor mir war:woohoo:

zu dem schleifen,ist der wagen vll. stramm tiefer dass die räder irgendwo anliegen?radlager hört man meistens erst beio geschwindigkeit und die ATW gelenke knacken/klappern eher!wenn das diff bzw getriebe lager wären würdest du es immer hören,aber auch erst bei bissel fahrt!

SPY#-2194
14.01.2008, 18:54
beim jaulen tippe ich ganz einfach mal, wie bei vielen ITR über 100 tkm auf die sperre. ist an sich nicht wild. einfachste maßnahme zum gegensteuern ist neues getriebeoel, damit sollte die sache dann erledigt sein.

tripleP
14.01.2008, 19:06
Naja ob der ITR Spurstabil ist liegt wie bei wahrscheinlich allen Autos an diversen Sachen wie Spur, Reifen, Sturz, Fahrwerk, 500kg Dachhimmel :D, etc.

Mein ITR war auch nicht immer Spurstabil, je nach Radreifenkombi vor allem. Aber eigentlich sollte dis einfach zu beheben sein.

Was den Rest angeht schwierig zu sagen, der ITR ist eigentlich nirgends wirklich anfällig bis auf die Kupplung, die ziemlcih rasch verschlissen sein kann. Und den Zündverteiler, der kann auch mal spuken.. :wink:

Othello
14.01.2008, 19:07
Hat das Auto ein anderes Fahrwerk drin? Was für Räder? Wie ist die Achsgeommetrie eingestellt?

Bei meinem Civic Type R hab ich es vorne auf 2 Grad Sturz (Serie sind 0) stellen lassen. Da isses zum Beispiel normal, dass der Geradeauslauf beschissen ist.
Ich will damit sagen, dass das nicht unbedingt ein Indiz für einen Defekt sein muss.


EDIT: Damn da war einer ein paar Sekunden schneller. ;)

willi
14.01.2008, 21:54
Kann man evtl den Fehlerspeicher vor Ort auslesen?
Die ABS-Lampe war an, ABS ohne Funktion. Nach dreimailgem Neustart des Autos wieder ok.


wird mit großer wahrscheinlichkeit einer der ABs sensoren sein. so war es bei mir.

erst ab und zu an gegangen, dann, nach neustart wieder aus und dann nur noch an. löschen ist nicht möglich. auch nicht beim batterieabklemmen, bzw. der fehler entsteht wieder, weil das problem nicht behoben ist und die lampe leuchtet wieder auf.

wechseln an der HA ist kein problem. gekauft hab ich die sensoren gebraucht für ein paar euros hier im board.

zum auslesen gibts hier irgendwo auch eine anleitung mit bildern. aber besser und bequemer bei honda.

DonnerBernd
14.01.2008, 22:23
Wie SPY#-2194 schon geschrieben hat, ist bei voll eingeschlagenem Lenkrad das Jaulen auf die Diffenrentialsperre zurückzuführen. Je nachdem wie laut das Geräusch ist, kann die Sperre schon arg in Mitleidenschaft gezogen sein.

Der Antriebsstrang bei den Drehzahlwundern a la Integra und S2000 macht schon mal gerne ein wenig Terz, ist also so laut, dass man in einem 0815 Golf denke würde "hier stimmt was nicht" - ist aber in der Regel normal.

Flottotto
14.01.2008, 22:28
Hallo,
danke für die Antworten.

Das Auto hat gut 150tkm runter, 3te Hand.
Verbastelt würde ich noch nicht sagen, komplett original aber auch nicht.

Der LED-Himmel halt, andere Felgen, anderes Endrohr und Weitecfedern und damit dezent tiefer.
Da meinte er auch, die Fahrwerkseinstellung müsse noch gemacht werden. Wäre also eine Erklärung für den schlechten Geradeauslauf.

hmmm, das Diff werde ich mir also wie auch den Rest des Unterbodens ganz genau anschauen und mal sehen was das Sache ist und woher die Geräusche kommen könnten.

Wie steht´s denn generell mit der Ersatzteilversorgung und Politik bei Honda? Audi ist ja da nicht der Musterknabe, die lassen wegfallen was geht und gefühlsmässig älter als 12 Jahr ist.

Die Kupplung schien mir ok, soll auch zusammen mit dem Zahnriemen und Verteiler auch bei 95000km gemacht worden sein.
Wie testet ihr die Kupplung? Kommt die bei dem Auto früh oder spät?


Schönen Gruß und danke für eure Hilfe
Stefan

skyliner001
14.01.2008, 22:41
also erstmal willkommen hier,
zu den oben gestellten fragen ist eigentlich schon alles gesagt worden...
auf jeden fall spielt(wie ich schon feststellen musste)die rad reifen kombination und reifendruck eine grosse rolle...
finde das der itr für den normalen strassenverkehr aber original schon ein sehr gutes straffes fahrwerk drinne hat und somit schon sehr kurvenfest ist.

fürn track gibts natürlich anderes!

und um die ersatzteile brauchst du dir hier wirklich keine altzugrossen sorgen machen...
der gute herr austrian-type r hat da genug auf lager:wink:

lg pascal

SPY#-2194
14.01.2008, 23:25
... der alte leichenfledderer der! :tongue:

also, ich wollte dich (und alle anderen, die IMMERNOCH nicht registriert sind!) zu
www.type-r-forum.at.tt einladen. da erfährst du auch viel über den teg und seine artgenossen! ;-)

ist "vomanderenstern" hier nimma registriert? und was ist mit den leuten, die das auto persönlich kenen? warum schreibt von denen nicht mal einer was?

Alf
15.01.2008, 06:21
Ich schreib nachher mal bisschen zum Auto, vl auch per PM?!

Ist das ehemalige Auto vom volker... motortechnisch ist nix gepfuscht oder so. Mechanik und Pflege ist komplett okay. Die Deko ist ansihtssache.


Naja, ich bin hier jetzt noch am entwickeln... ich schreib später nochmal bisschen genauer :)

Tralien
15.01.2008, 17:07
ICH WILL AUCH WIEDER NEN INTEGRA


*heul*

WhiteCRX
15.01.2008, 17:08
Ersatzteile auf dem Schrottplatz findest du definitiv nicht.. gibt Städte die haben x fach mehr zugelassene Golfs als ITR in ganz Deutschland :D..
Wie es Honda mit den Ersatzteilen regelt, keine Ahnung, hab bis jetzt nichts gebraucht, aber hol dir keinen ebay Müll a la 11,99 Euro für Bremsklötze

Flottotto
15.01.2008, 19:11
Hallo,

das hört sich ja alles ganz erbaulich an :roll:

Weiß denn jemand, was man bei evtl Reparaturen bzw. Wartung so hinlegen muss?

Was kostet z.B. die vielbeschworene Kupplung incl. Wechsel?
Oder der Zahnriemenwechsel?
Ventile einstellen lassen?
Und, bei dem Auto ja gerade akut, ein ABS-Sensor für Vorne.
Damit könntet ihr mir noch echt gut weiterhelfen.

Ich werde mir das Auto nochmal genau unter die Lupe nehmen und bei Tageslicht und auch von unten anschauen und sehen wieviel Verhandlungbereitschaft seitens des Verküfers da ist, da das Auto ja speziell im Innenraum wirklich nicht mehr all zu original ist und ja auch schon gut km drauf sind. Und eine Probefahrt, wo man das Auto auch so warm fährt, das man mal den VTEC-EInsatz spürt muss noch sein, mal schauen ob was qualmt.....

Ansonsten könnte ich mir einen ITR schon sehr gut vorstellen, eine Art von Auto die ich noch nie hatte und mich mal jucken würde.

Grüsse
Stefan

devin
15.01.2008, 19:22
Is von Händler zu Händler unterschiedlich aber Zahnriemen so ca 400 €, Ventile einstellen ca 80 € und Kupplung weiss ich nich.
Würde aber mal auf so 600-800 € tippen

SPY#-2194
15.01.2008, 19:26
Is von Händler zu Händler unterschiedlich...Kupplung weiss ich nich...
Würde aber mal auf so 600-800 € tippen


frag mal alf, der kennt sich damit super aus! :D :up:

bau dir halt gleich ne bessere ein. ;-)

Steel
15.01.2008, 22:59
Habe leider auch leichte Geradeauslaufprobleme in meinem.
Ist zu tief, daher übler negativer Sturz, und der ist leider auch nicht einstellbar.
Wird so ab 160km/h leicht nervös...
Werde demnächst wieder auf Serienhöhe gehen, mal schauen wie es sich bemerkbar macht.

SPY#-2194
16.01.2008, 09:31
200 investieren, sturzversteller rein!? :-)

proso
16.01.2008, 10:01
Moment, oben wurde gesagt, der Wagen hat Tieferlegungsfedern drin, aber es wurde noch keine Achsvermessung gemacht :wink:
Also kein Wunder, das der Geradeauslauf recht bescheiden ist....

Ventile einstellen je nach Händler zwischen 60 und 100 Euro (das sollte sehr penibel zu den vorgegebenen Intervallen erledigt werden), Kupplung dürfte so bei ~500 Euro liegen.
Die regelmäßigen Inspektionen sind bei Honda nicht teurer als bei anderen Herstellern, und Ersatzteile sind noch sehr lange verfügbar (Honda gibt 20 Jahre an).
Die Preise sind auch okay, solange man nicht alles gleich zum ersten vom Händler genannten Preis kauft :wink:

Wenn Du eine Probefahrt machst, achte drauf, das der VTEC in allen Gängen sauber umschaltet, und das auch beim Gaswegnehmen hinten nichts qualmt. Eventuell jemanden hinterherfahren lassen.
Der B18 Motor ist bei guter Pflege sehr langlebig.

Othello
16.01.2008, 10:53
Ähm, wieso sollte der Motor beim VTEC Umschalten Gangabhängig reagieren????

proso
16.01.2008, 11:20
Das hat mehr mit dem Zustand des Motors zu tun, als mit dem VTEC selbst.
Ich habe es nur oft genug erlebt, das in den ersten Gängen alles gut ist (ist ja auch das "heftigere" Gefühl), und der Motor unter höherer Last (also 3./4./5. Gang unter Vollast) nicht mehr sauber ausdreht. Und das sollte ja nicht sein :wink:
Ein VTEC-Motor in gutem Zustand sollte alle Gänge sauber und gleichmäßig durchziehen.

Tralien
16.01.2008, 11:36
das liegt dann aber am Motor bzw. an der Leistung. Ob man nur 180 PS hat merkt man im 1. und 2. Gang net. Aber in höheren Gängen kann sich das schon bemerkbar machen. Der Vtec ist aber immer gleich und der Motor hat in jedem Gang die gleiche Leistung bei gleicher Drehzahl !

SPY#-2194
16.01.2008, 12:46
nicht ganz, die belastungen ändern sich. und ich kann es bestätigen, dass der vtec dann "anders" schaltet.

Steel
16.01.2008, 12:55
Sturzversteller -> Illegal ;)
Spur einstellen würd ich auf jeden Fall machen, die 50€ sind oft gut investiert. War bei meinem als ich ihn bekommen hab auch total inne Fritten.

proso
16.01.2008, 13:10
Für den "Laien" ist es bei einer Probefahrt aber einfacher, festzustellen, ob der Motor in allen Gängen gleichmäßig zieht, klingt und ausdreht. :wink:
Und dazu ist insbesondere der obere Drehzahlbereich auf den scharfen Nocken gut geeignet.

Ich habe schon einige VTECs erlebt, die oben in höheren Gängen immer schlapper wurden.

Alf
16.01.2008, 15:26
frag mal alf, der kennt sich damit super aus! :D :up:

bau dir halt gleich ne bessere ein. ;-)


1. geh weg! :|

2. jo kost scho einiges, ich geb dir da nochma per pm bescheid

3. geh nich zu honda!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :e

Alf
16.01.2008, 15:32
frag mal alf, der kennt sich damit super aus! :D :up:

bau dir halt gleich ne bessere ein. ;-)


1. geh weg! :|

2. jo kost scho einiges, ich geb dir da nochma per pm bescheid

3. geh nich zu honda!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :e

WhiteCRX
16.01.2008, 18:05
Naja lieber paar Euros mehr ausgeben, statt an irgendeine unqaualifizierten "Werkstatt" an der Ecke unfreiwillig Stammkunde werden, weil bei Rep etwas kaputt geht oder nich richtig gemacht worden ist.
Kriegen permanent Autos in die Werkstatt, wo die Kunden meinen, es wäre klug 50 Euro weniger zu investieren und dann sonstwo hin zu fahren.

Will gar net hier aufzählen, wie oft die Autos wiederkamen, weil Bremse nicht richtig entlüftet worden ist, falsche Dichtringe eingesetzt worden sind usw.. Und das sind eigentlich einfache Arbeiten.. Wie ists dann bei komplexen..

Qualität hört nicht nach dem Autokauf auf

Othello
16.01.2008, 18:44
Sturzversteller -> Illegal ;)


Wie kommst du darauf?!? Meine H&R Excenterschrauben vorne wie auch die verstellbaren Querlenker von SPC hinten sind eingetragen!

Steel
16.01.2008, 23:39
So hab ichs bisher immer gehört, lasse mich aber gerne eine Besseren belehren :e Waren die mit Gutachten/ABE? Oder Einzelabnahme?

SPY#-2194
16.01.2008, 23:49
So hab ichs bisher immer gehört...

deswegen ist "hören-sagen" vor gericht auch nicht beweiskräftig! ;-)


...lasse mich aber gerne eine Besseren belehren...


das ist der bessere weg! :-)

Othello
17.01.2008, 10:04
Die H&R Sturzverstellschrauben für vorne kommen mit Gutachten. Die SPC waren eine Einzelnabnahme, da gibts nix zu.
Aber selbst wenn man die nicht eintragen läßt, sollte es keine Probleme geben, gab ja schon Leute, die damit so durch den TÜV gekommen sind, weil sie halt wie Original aussehen! Bzw. halt total unscheinbar sind.

http://www.civictyper.de/bilder/tuning_fahrwerk/CTR_SPC_Querlenker1.jpg

ROVA
17.01.2008, 15:23
Ein defektes Sperrdiff. macht eher mahlende Geräusche wenn man einschlägt, ein jaulen kommt eher von Lagern z.B. Hauptlagerwelle etc.. Aber ich denke eher es sind die Radlager oder Antriebstwellen.

Ob Spurstabil oder nicht, hängt meist vom Sturz und Spur des jeweiligen Wagens ab, i.d.R. ist der ITR auch bei 250 noch mit einer Hand am Lenkrad zu fahren (wenn kein Wind geht).

LEDs am Dachhimmel....:roll: Schwulor?!? gayfight

Takada
21.01.2008, 20:56
hallo,

hier gehts um meinen (vomandernstern) :D
es hat ja leider kein einziger von den mods geschafft mir neue zugangsdaten für meinen alten account zu schicken:down:
trotz mehrmaliger kontaktaufnahme.
das ist auch der grund wieso ich hier nichtmehr so wirklich aktiv bin.

aber darum gehts ja nicht.
dem diff dürfte nichts fehlen. schleifen war die servo (is aber normal).
und die schelle vom hitzschutzblech ist locker (arbeit von 2 minuten)
geradeauslauf ist nicht gut weil die Spur nochmal nachgestellt werden müsste!
Und Ventile sind die nächsten 5000km auch mal wieder fällig.
letztes jahr wollte ihn keiner haben und die letzten 2 wochen rufen immer mehr an:D
3 waren auch schon da, inkl. flottotto.
mal schauen...

gruß volker (vomandernstern)

SPY#-2194
21.01.2008, 20:59
hab mich schon gewundert, wo du abgebleiben bist. ;-)

zur schelle: wenn ich schon zwei minuten investiere, dann auch nur, damit das blech ganz rausfliegt! :D