PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenbelüftung



rob.
15.01.2008, 12:15
ich bin momentan dabei bei meinem EP3 eine Bremsenbelüftung zu basteln...

die Einlässe sind schon soweit fertig

http://img.xrmb2.net/images/833655.jpeg

nun meine Frage... Gibt es Probleme wenn man das Staubschutzblech hinter der Bremsscheibe komplett weglässt? Oder ist das überhaupt "erlaubt"?

Bin nämlich momentan am überlegen ob ich es weglasse oder einfach ein 50er Locher reinschneide und ein Rohrstück mit 50er innendurchmesser aufschweiße :-?

bei den Schläuchen bin ich auch noch am überlegen... Bei Sandtler gibts den Flexi Sil 1 und den Flexi Sil 2 ... ich denke für die Luftführung ist der 2er wohl von Vorteil.... Diese freiliegende Drahtspirale im 1er rosten doch sicher?

hat da jemand Erfahrungen?

hoagie
15.01.2008, 13:27
Das Blech kannst du ab machen. Ist auch empfehlenswert.
Erlaubt ist es aber nicht.
Deine Lösung mit dem Rohr aufschweissen wäre jedoch super , das machen einige so.

Habe selber die Typ1 Schläuche und kann nix schlechtes drüber sagen....

rob.
20.01.2008, 13:18
jou blech ganz weglassen fällt dann weg....

hab mir das gestern nochmal genau angeschaut... geht eigentlich ganz gut mit nem rohrstück...werde es aber nicht aufschweissen sondern von hinten anschrauben....

der führung vom schlauch steht nun auch nichts mehr im weg.... 2 hupen versetzen und ein wenig die radhausschalen ausschneiden .... häts mir wilder vorgestellt :D

toast
21.01.2008, 21:44
rob, was sind das für stylische einlässe?

willst du die schläuche dann in 51 mm nehmen?

rob.
22.01.2008, 05:55
die Einlässe hab ich aus nem Alurohrstück und nem Aluring schweißen lassen, Konterring von hinten dran und mit Senkkopfschrauben verschraubt...

http://img.xrmb2.net/images/194636.jpeg

http://img.xrmb2.net/images/796256.jpeg

jo Schläuche mit 51er Durchmesser :wink:

Mr. Svonda
25.01.2008, 07:18
die Einlässe sehen gut aus und sind dezent plaziert :up: ... besser als bei mir :D
bei den Fronttrieblern ist es halt immer etwas schwieriger die kühle Luft schön ins Bremsscheibenzentrum zu leiten ...

ich habe den "Flexschlauch N1" in 63mm genommen HIER (http://dc2.ch/DC2cms/index.php?option=com_content&task=view&id=52&Itemid=77)

bks7605
14.02.2008, 12:48
@hatchi
warum hast du nicht gleich einen größen querschnitt genommen?
Hätte das nicht runtergepasst?

hoagie
14.02.2008, 13:07
reicht doch

rob.
14.02.2008, 15:10
jo denk ich auch... die schläuche haben 51mm durchmesser...da die geschichte auf das staubschutzblech geschweisst wird, wäre sowieso nicht mehr platz :-)

Pred
14.02.2008, 16:12
Diese freiliegende Drahtspirale im 1er rosten doch sicher?

hat da jemand Erfahrungen?

ja, die rosten

MoritzCRX
01.02.2009, 16:30
habe mal ne Frage bezüglich der Form des Alurohrs. Ich habe gehört das ab z.B. 150 km/h keine Luft mehr in ein einfaches Loch strömt. Sprich die Luft verwirbelt sich davor und fliesst nichtmehr hinein. Ein Trichterförmiger Sammler hätte nicht diesen Effekt.

Kann das jemand wiederlegen oder Bestätigen ?

devin
01.02.2009, 18:03
habe mal ne Frage bezüglich der Form des Alurohrs. Ich habe gehört das ab z.B. 150 km/h keine Luft mehr in ein einfaches Loch strömt. Sprich die Luft verwirbelt sich davor und fliesst nichtmehr hinein. Ein Trichterförmiger Sammler hätte nicht diesen Effekt.

Kann das jemand wiederlegen oder Bestätigen ?

Nimm nen Stück Rohr, mach hinten nen Luftballon drüber und dann halt ihn bei 150 km/h + aus dem Auto.
Bin mir ziemlich sicher das der sich aufblähen bzw direkt abfliegen wird

tripleP
02.02.2009, 18:29
habe mal ne Frage bezüglich der Form des Alurohrs. Ich habe gehört das ab z.B. 150 km/h keine Luft mehr in ein einfaches Loch strömt. Sprich die Luft verwirbelt sich davor und fliesst nichtmehr hinein. Ein Trichterförmiger Sammler hätte nicht diesen Effekt.

Kann das jemand wiederlegen oder Bestätigen ?

Sehr interessante Frage. Könnte mir durchaus vorstellen das dies so ist.

ROVA
02.02.2009, 18:48
Dann würde keine einzige Luftöffnung bzw. Bremsenkühlung der Hersteller ab 150km/h funktionieren. M3, GT3, EVO, was weiß ich, haben alle keinen Trichter. Die Luft trifft vor einem Trichter auch erstmal auf ein Loch wo sie rein muss.

Ich finde da ist nix dran.

R#2680
02.02.2009, 19:54
Könnte es ja verstehen das die luft wegen der Aerodynamik die hintere Dachkannte nicht trifft,aber die Front ist ja entscheidend was die Angriffsfläche betrifft!An der Front befinden sich ja auch die Stutzen!

MoritzCRX
02.02.2009, 19:59
Nimm nen Stück Rohr, mach hinten nen Luftballon drüber und dann halt ihn bei 150 km/h + aus dem Auto.
Bin mir ziemlich sicher das der sich aufblähen bzw direkt abfliegen wird

Habs heute mittag ausprobiert. Sogar bei 170 km/h hat sich die Tüte noch voll aufgepumt --> funktioniert tadellos.

Spoon
02.02.2009, 20:04
nun meine Frage... Gibt es Probleme wenn man das Staubschutzblech hinter der Bremsscheibe komplett weglässt?


Wenn Du auf Big Brake umbaust, müssen die sowieso weg.Weil sonst die Sättel dran schleifen.:wink:

Othello
02.02.2009, 21:08
Es ist richtig, das manchmal in solche selbst erdachten Lufteinläße keine Luft rein will. Das liegt aber nicht am Trichter, sondern an der Position des Einlasses. Das hängt mit der Aerodynamik der Front zusammen.

Mein Schrauber erzählte mal von so einem Fall, wo eine Bremskühlung nicht funkionieren wollte. Es lag dann tatsächlich an der Position. Da können wenige cm entscheident sein. Entweder man bekommt das im Windkanal raus (wie in seinem Fall) oder aber man muss rumprobieren. Man kann zum Beispiel einfach den Schlauch ganz lang machen und in den Innenraum legen. Dann merkt man natürlich, wieviel Luft durch geht...

VooDoo
03.02.2009, 00:40
Also bei mir im crx hat se funktioniert und ich hatte auch keine wirklichen trichter sondern nur die schläuche vorne bis in die nebleraussparung verlegt und dann hinter die bremssättel. Die Bleche hab ich weg gelassen.
Nimm auf jeden fall den orangen schlauch und nicht diesen schwarzen, der ist bei mir relativ schnell eingerissen.

rob.
03.02.2009, 19:26
Wenn Du auf Big Brake umbaust, müssen die sowieso weg.Weil sonst die Sättel dran schleifen.:wink:

weiss schon micha... nur war die st40 damals noch nich aktuell :wink:

werde die große bremse auch erstmal ohne belüftung fahren... befürchte das sie auf den geraden zu schnell runterkühlt...

ROVA
04.02.2009, 00:11
weiss schon micha... nur war die st40 damals noch nich aktuell :wink:

werde die große bremse auch erstmal ohne belüftung fahren... befürchte das sie auf den geraden zu schnell runterkühlt...

Das tut sie mit Sicherheit nicht, und auf keinen Fall soweit das sie kalt ist, die wird verdammt heiß und auf den Geraden kühlt sie sich kaum ab. Ich würde die Belüftung beibehalten, hast sie doch schön hinbekommen. Selbst wenn man nur mal schnell zum Bäcker fährt und wieder nach hause, wenn man danach die Scheiben anfasst sind sie selbst davon immer noch warm und da bremst man wirklich kaum.

Othello
05.02.2009, 10:12
Wenn Track fährst: Laß bloß die Kühlung drin!

SPY#-2194
14.02.2009, 14:18
Jou Röbsche. Lass drin das Teil. Überleg einfach mal, wann du wie lange geradeaus fährst (LSR). das hast du zwei Geraden. Und am Ende der Beiden musst du wirklich richtig ankern. Danach kommt immer nur bissl Gefrickel und immer in regelmäßigen Abständen wieder ne Bremseinlage. Ich glaube auch nicht, dass du es schaffst die Bremse kalt zufahren!

feiny
14.02.2009, 14:26
Es ist nicht immer Nötig die OEM Hitzeschutzbleche zu Entfernen!
Das ist ganz einfach von dem Jeweilig verwendeten Bremssattel abhängig :-)

Beim EE9 musste ich nichts ändern als ich die D2 montiert habe da die Hitzeschutzbleche bereits bearbeitet waren von der Integra Bremse die vorher drauf war.. da musste mal nur die Ecken etwas wegschneiden weil der Teg Sattel auch nicht reingepasst hat.

Beim Accord war alles Plug&Play... da musst GAR NIX weggebaut werden. Einfach Ranbauen und glücklich sein. Genauso beim Integra :-)

Kann mir schwer vorstellen das es beim CTR anders sein soll da der die selbe Bremssättel hat wie der Acci:wink:

Ausserdem sind diese Bleche mehr oder weniger Pflicht wenn man die Karre dann noch Legal durch den TÜV bringen will. Aber da schaut nicht immer einer drauf :D ob die dann genauer hinschauen wenn einem so ne Monsterbremse ins Gesicht springt ist die andere Frage gayfight

Spoon
14.02.2009, 22:02
Wir haben einen Accord umgebaut, da war es expliziet vorgeschrieben,dass diese zu entfernen sind da sie sonst am Sattel schleifen würden.Aber steht dann in der jewaligen Einbauanleitung ja drin.:wink:

feiny
14.02.2009, 22:58
Hm, das hab ich jetzt schon öfters gehört.. versteh aber immer das mit dem Schleifen nicht. Sowohl Sattel wie auch das Hitzeschutzblech sind ja Fest, also Praktisch keine sich Bewegende Teile, zumindest bei den Monoblocksätteln...

Das einzige was da in Bewegung ist, wäre die Scheibe und die Kolben im inneren der Sättel... oder?

Was ist mit "schleifen" gemeint? oder steht ich da gerade auf dem Schlauch? :???:

Das meine ich ->

http://s3b.directupload.net/images/090215/g6hgeiv2.jpg (http://www.directupload.net)

Sattelhalter/Sattel und Blech, was bei mir da nur noch zur hälfte zu sehen ist gayfight sind doch Starre Teile.. also die bewegen sich ja nicht, wo könnte da was schleifen in dem sinn? nicht das wir aneinander vorbeireden.

Spoon
14.02.2009, 23:39
Der Sattel hätte das Blech rüber gedrück und es hätte dann an der dickeren Bremsscheibe geschliffen.Auf dem Bild ist der ja auch schon in dem Bereich gekürzt.

Othello
15.02.2009, 10:04
Geschliffen impliziert ein Bewegen von Teilen. Hier ist glaub ich eher gemeint, dass die Teile aneinander REIBEN, durch Vibrationen zum Beispiel.

Spoon
15.02.2009, 10:16
Oh man, man kann auch Krümmel ******en.:roll::roll:
Ob nun schleifen oder reiben, das Blech war in dem Fall inm weg und funzte nicht, weil es Kontakt gab.

feiny
15.02.2009, 10:31
Bleib doch mal Locker, war ne ganz normale Frage, hätte ja sein können das was anderes gemeint ist. :roll:

Aber ganz weg bauen braucht man es ja da auch nicht, reicht wenn man die Ecken je nach bedarf einschneidet.... :-)

deleted_user
15.02.2009, 14:32
Aber ganz weg bauen braucht man es ja da auch nicht, reicht wenn man die Ecken je nach bedarf einschneidet.... :-)

Wenn die Bremsscheibe an dem Schutzblech reibt dann muss das Ding ab, da kannst nichts biegen oder wegschneiden. Ich musste übrigens meine Bleche auch abbauen.

ROVA
15.02.2009, 18:18
Isoliert ihr dann alle eure Spurstangenköppe/Lager/Manschetten/Sensoren etc. oder schiebt ihr eure Autos über die Strecke das da nix heiß wird?gayfight

richi
15.02.2009, 22:05
wir fahren schon 2 saisons ohne hitzeschutzbleche :wink: haben keinerlei probleme mit dahinschmelzenden bauteilen :lol:

ROVA
15.02.2009, 22:19
wir fahren schon 2 saisons ohne hitzeschutzbleche :wink: haben keinerlei probleme mit dahinschmelzenden bauteilen :lol:

Möglich, bei manchen Fahrzeugen passierts, bei anderen vielleicht nicht, hab ja nicht gesagt das es passieren muss, kommt ja auf vieles an.:wink: Generell isses aber von Vorteil wenns dran bleibt, für Kühlung gibts ja auch andere Möglichkeiten. Muss jeder aber selber wissen.:-)

Flizzer
16.02.2009, 06:56
beim s2000 mit der k-sport musste das teil auch ab... war kein problem.. weder on track noch sonstwo..

werde die bleche beim track-eg ebenfalls entfernen... ausserdem sind das doch innenbelüftete felgen oder? da stört das hitzeschutzblech eh nur... oder bin ich jetzt ganz falsch? :-/

meine erfahrungen hier oben beziehen sich alle nur auf umbauten auf 6-kolben bremsanlagen nicht honda oem-upgrades...

Mr. Svonda
16.02.2009, 06:58
Isoliert ihr dann alle eure Spurstangenköppe/Lager/Manschetten/Sensoren etc. oder schiebt ihr eure Autos über die Strecke das da nix heiß wird?gayfight
jup, wurden überall schön "Schoggi-Alupapierli" drum gewickelt :D

ROVA
17.02.2009, 19:54
jup, wurden überall schön "Schoggi-Alupapierli" drum gewickelt :D

:lol: Geiler Einfall.:up:

Mr. Svonda
25.02.2009, 08:51
Hitzeschutz Milka-edition :D

http://www.dc2.ch/forum_pics/waermeschutzband.jpg

deleted_user
25.02.2009, 08:58
Pure Weltraumtechnik! :D