PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkes Rütteln an der VA bei Beschleunigung... brauche HILFE!!!



EH6Streetracer
15.01.2008, 22:23
Habe bei meinem EG4 automatik das folgende Problem. Hoffe jemand hat vielleicht das selbe Problem schon einmal gehabt und kann mir einen Tip geben, was es sein könnte und wie man es wegbekommen kann:

wenn ich beschleunige (nicht vollgas) fängt der wagen an der VA zu rütteln an. das rütteln ist im lenkrad zu spüren. zusätzlich vibriert das armaturenbrett. es tritt nur manchmal auf, vor allem öfters, wenn ich in einer rechtskurve beschleunige. der wagen zieht weiter an, mit ein bisschen weniger "leistung" (so kommt es mir zumindest vor), aber er beschleunigt immerhin weiter.

was ich mir gedacht habe, wäre es möglich, das z.b. an einem radlager etwas ausgeschlagen sein könnte und die antriebswelle irgendwie spiel hat und eben bei beschleunigung und bestimmten bedingungen, da es ja nicht immer vibriert, diese vibrationen ans lenkrad und die karosserie weitergibt?

bitte um nützliche tips zu diesem problem und vor allem, wenn jemand das gleiche Problem auch shcon einmal hatte, wie ich das wegbekommen könnte? und wenn jemand ungefähre kosten der ersatzteile oder der reparatur hat, wäre es super, wenn ihr die auch posten könntet.

Danke sehr für Eure Hilfe vorab! :bussi:

civicracer-x290
16.01.2008, 00:15
Ich weiß nicht ob das Modell ein Stützlager an der Antriebswelle hat, wenn er ein Stützlager hat würde ich das mal auf Spiel prüfen. Könnte durchaus sein das das ausgeschlagen ist.

Gordy82
16.01.2008, 00:26
besonders in rechtskurve spricht ja dafür dass es auf der linkenseite ist :-)
denke es kann eine unwucht am rad sein -sprich mal gucken ob nen gewichtabgefallen ist oder eben mal zu ner werkstatt fahren die räder mal neu wuchten lassen

dazu achsmuttern kontrollieren:)

irgendwelche schlaglöcher mit genommen

reifen gewechselt :-)

bei mir ist zum beispiel beim wechseln von sommer auf winterreifen mal der zentrierring drauf geblieben:-(

civicracer-x290
16.01.2008, 00:30
Davon wird die Vibration aber nich so stark das das Amaturenbrett an zu rappeln fängt...:-/
Da müsstest aber schon nen derben Schlag in na Felge haben

AmokKAlex
16.01.2008, 07:21
motorlager alle fest und nicht ausgelutscht?

EH6Streetracer
16.01.2008, 09:00
Danke schonmal für die Tips:

@civicracer-x290: wo sitzt denn das stützlager und wie schaut das denn genau aus? sorry für meine unwissenheit. :((

mit den motorhaltern hab ich mir auch schon gedacht, das da eines ausgelutscht ist o.ä. somit wenn das so wäre, müsste der ganze motor raus zur reparatur? :e wie erkenne ich ob ein motorhalter ausgelutscht ist?

reifen sind auch alt und einigermaßen abgefahren, da rüttelts lenkrad auch ein wenig, wenn ich schneller fahre :D müssen neue reifen drauf, aber das rütteln kenn ich. das andere wo das armaturenbrett anfängt zu rütteln ist viel stärker :cry:


zusätzlich was ich gestern noch vergessen hatte: ich hatte vor ein paar monaten eine menge fett/öl im motorraum verteilt. hab achsmanschetten überprüft, die aber in ordnung waren, getriebeöl und motorenöl waren auch ok, wusste nicht wo das hergekommen war. kann es doch sein, das vielleicht das fett aus der achsmanschette kam und ich da kein loch erkennen konnte und nun irgendwie die antriebswellen doch spiel haben, bzw sich durch den ungefetteten zustand das rütteln verursachen? :(

AmokKAlex
16.01.2008, 09:13
na wenn das halt nichtmehr schön ist und irgendwie durch hängt... ist selten KANN aber vorkommen...

ThaMan
16.01.2008, 10:33
Das hört sich schwer nach kaputtem antriebswellen gelenk an.

vermutlich die innenseite im getriebe. lass das aber mal in einer honda werkstatt überprüfen. wenn da mal fett war, war es ziemlich sicher aus so einer manschette.

das wird leider teuer wenns das innengelenk ist.:-/

civicracer-x290
16.01.2008, 11:07
Wenn du Fett im Motorraum hattest wird das das Gelenk am Stützlager sein. Müsste bei dir an der linken Seite sitzen. Schau mal an der linken Antriebswelle, die müsste bis mitte Motor gehen und dann müsste sie da nochmal ein Gelenk haben (sitzt auch ne achsmanschette). Die wird denke ich mal kaputt sein. Dann ist das Gelenk trocken gelaufen und ausgeschlagen. Hatte ich bei meinem civic auch vor kurzem. Die Teile liegen ca. bei 150€. Eingebaut hab ich es selbst.:D

EH6Streetracer
16.01.2008, 15:52
:cry:

teuer hör ich gar nicht gerne, schon gar nicht bei dem Wagen. Wenn es dieses Gelenk sein sollte, welche teile brauche ich als Ersatz?
Besser Neuteile nehmen oder schauen, das man die gebraucht bekommen könnte?

Was würde grob die ganze Reparatur in einer Hondawerkstatt kosten? :-/

Gordy82
17.01.2008, 00:10
Davon wird die Vibration aber nich so stark das das Amaturenbrett an zu rappeln fängt...:-/
Da müsstest aber schon nen derben Schlag in na Felge haben

mit dem zentrierring sprech ich aus erfahrung ... das war schon nen starkes rütteln ...

AmokKAlex
18.01.2008, 12:02
mit dem zentrierring sprech ich aus erfahrung ... das war schon nen starkes rütteln ...

kein wunder, das rad sitzt dadurch nicht richtig und hat ne derbe unwucht

hat aber nichts mit der beschleunigung am hut.. wenn es beim ausrollen nicht rappelt und wackelt kann man das schonmal ausschliesen

civic-7,0
18.01.2008, 16:52
Hallo,

habe das gleiche Problem bei meinem EG6 :((:(( In der Werkstatt haben Sie gemeint, dass es die Antriebswelle ist.........Das wird richtig teuer :cry:

Gruß Daniel

Sorieet
19.01.2008, 22:28
Ich weiß nicht ob das Modell ein Stützlager an der Antriebswelle hat[...]


Wenn du Fett im Motorraum hattest wird das das Gelenk am Stützlager sein.
Ich vermute, du meinst das Zwischenwellenlager.
Der EG4 hat keine Zwischenwelle.


@ EH6Streetracer
Mein erster Tipp ist auch ein defektes Innengelenk.

Überprüf zur Sicherheit deine Außengelenke: Fahr um es am besten zu hören mit offenen Festern in Schrittgeschwindigkeit mit vollem Lenkeinschlag im Kreis. Wenn du Schleif- oder Klackergeräusche vom kurvenäußeren Rad hörst, ist wahrscheinlich das Außenegelenk defekt.

Schau auch nach, ob deine Antriebswellen Axial- oder Radialspiel haben, indem du versuchst sie mit der Hand zu ziehen oder zu verdrehen.



Gruß
Sorieet

EH6Streetracer
20.01.2008, 01:07
danke für de ntip, werd ich montag überprüfen.

wenn da keine welle ist sondern "nur" ein gelenk, das defekt wäre, wirdsdann billiger? :|