PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massepunkt im EJ9



h0nk
16.01.2008, 16:14
Moin zusammen,

ich wollte mal fragen, wo Ihr eure Masse im Kofferraum genommen habt und welche Erfahrungen ihr gesammelt habt.

Nicht jeder Massepunkt ist gleich gut, aber vielleicht gibts beim EJ9 einen besonders brauchbaren?

Ich habe bis jetzt das Gurtschloss auf der Beifahrerseite und diese Verbindungsschiene zwischen den beiden Rücklehnen genommen.

Fazit: Beide mehr oder weniger Suboptimal - LiMaPfeiffen...

Hat jemand an anderer Stelle Masse genommen?

Gruß

MeHase
16.01.2008, 16:44
Gurtschraube ist am besten, weil da das Blech am stärksten sein sollte.

LiMa-Pfeifen hat meist andere Gründe. Falsch verlegte Strom-/Cinchkabel, schlechte Radiomasse, Cinchmasse,...

Andre EK4
17.01.2008, 08:19
So siehts aus

http://www.pixum.de/members/andreek4/?act=a_view&album=2126380&i_pos=14&page=2&ktw=29b716938518e41de971d6b8393a6ace

Freischleifen und drunter klemmen

MFG

h0nk
17.01.2008, 09:34
Eben weil das Blech am stärksten sein "sollte".
Richtig wissen tut man das nicht.

Daher die Frage nach anderen Massepunkten :D

Natürlich kann das Pfeiffen auch andere Gründe haben, nur stelle ich fest dass häufig die Massepunkte ein Problem darstellen.

Das soll nicht heißen, dass es nicht auch am Gurtschloss funktionieren kann...

Gruß

_CRX-Fan_
17.01.2008, 14:25
Ich habe die Masse an die Verschraubung der hinteren Sitzfläche gelegt(muss man nur drauf achten, dass der Ringschuh schön plan aufliegt auf dem Blech)...das war der kürzeste Weg u. ausreichend dick ist das Blech denke ich schon. Habe minimale Störgeräusche des Woofers im ruhenden Zustand...wo die Gründe dafür liegen weiß ich nicht genau....egtl. nicht hörbar..

Gruß

Andre EK4
29.01.2008, 22:21
Abend

Was man gegen Limapfeifen noch machen kann. ein Massekabel vorne im Motorraum zurück zur Batterie.

Radio auf die Batterie klemmen und nicht über die Originalanschlüsse.

Audiokabel weg von der original Elektrik.

und zu guter letzt..Chinch galvanisch trennen. Das werd ich auch noch angehen. Wenn ich die 200€ für die Bauteile übrig hab.

JohannesPK
30.01.2008, 15:56
und zu guter letzt..Chinch galvanisch trennen. Das werd ich auch noch angehen. Wenn ich die 200€ für die Bauteile übrig hab.

Gehr auch deutlich billiger :wink:

Mit sowas z.B.

http://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm

Da kannst Du die Masse zumindest galvanisch trennen. Sowas benutzt man im PA-Bereich und bekommt an sich (fast) jedes Brummen weg

Andre EK4
30.01.2008, 20:35
Dann doch lieber den hier

L-1130 C1
Line-Übertrager für Pegel bis ca. 8 V und höhere Quellimpedanzen bis 600 Ohm. Übersetzung 1:0,5+0,5 Frequenzgang 18 Hz (-1 dB)...50 kHz (0 dB) maximaler Pegel ca. 8 V

http://www.experience-electronics.de/_bilder/e1130c1.jpg

31€ das Stück :-(

JohannesPK
30.01.2008, 21:56
31€ is doch noch ok! Brauchst das ja dann nur 5-Fach oder?

Die 10€-DI-Box war auch nen blödes Beispiel, muss ich ja zugeben gayfight

Ist an sich aber kaum was anderes, vorallem wenn Du an sich "nur" auf galvanische Massetrennung aus bist.


Gruß,
Johannes

Salt_1
30.01.2008, 22:00
hö ?

kann mir einen nen grund dafür nennen wieso auf dem bild die ringschuhe auf dem gurthalter sind und nicht darunter?
also bei mir sind die darunter?!?

MeHase
30.01.2008, 22:20
Damit der Gurthalter auf jedenfall Plan aufliegt. Bei mir ist auch noch so eine Nase dran, damit sich der Gurthalter nicht verdrehen kann. Sicherheit geht vor!

Salt_1
30.01.2008, 22:22
hat der civic aber auch.

MeHase
30.01.2008, 22:49
Dann macht das schon Sinn, dass besser der Gurt aufliegt als das Kabel, oder?

h0nk
31.01.2008, 09:45
Abend

Was man gegen Limapfeifen noch machen kann. ein Massekabel vorne im Motorraum zurück zur Batterie.

Sollte man auf jeden Fall machen, wenn Die Masse über die Karosse angeschlossen wird, ja.



Radio auf die Batterie klemmen und nicht über die Originalanschlüsse.
Masse und Pluskabel sind mit 6mm² direkt an die Batterie gelegt.



Audiokabel weg von der original Elektrik.

Ich vermute Du sprichst hier von den Chnichkabeln.
Das ist leider nicht möglich, zumindest wenn man den Standardradioschacht verwendet...



und zu guter letzt..Chinch galvanisch trennen. Das werd ich auch noch angehen. Wenn ich die 200€ für die Bauteile übrig hab.

Geh auf www.masseschleife.de (http://www.masseschleife.de) da kann man sich einen Differenzverstärker für wenig Geld bestellen. Das sollte aber nur die letzte Möglichkeit sein, wenn alles andere ausgeschlossen wurde. Und wenn man Stufen verwendet, die keine Symmetrischen Eingänge haben.

Gruß

Salt_1
31.01.2008, 17:50
Dann macht das schon Sinn, dass besser der Gurt aufliegt als das Kabel, oder?

versteh nicht ganz was du meinst ? :|

tOobi
31.01.2008, 19:28
Also in meinen EG4 hatte ich hinten im Kofferraum masse,und zwar da wo das reserverad drin war schraube rein und gut keine probs mit gehabt

Andre EK4
31.01.2008, 23:47
Hallo

Ist auf dem Bild schlecht zu sehen. Die Ringösen (knapp 2mm dick)liegen drunter. Aber versetzt, damit ich den Gurthalter nicht unnötig anhebe.
Ansonsten hätt mich mir das schleifen auch sparen können.
Die Nase greift so noch locker in das Loch.

MFG

PS die Übertrager sind ja nur ein Teil. Ich brauch ja noch die verschraubbaren Chinchanschlüsse, ein Gehäuse, eine Platte wo ich den Kram drauf fixiere und etwas kabel zum verbinden.