PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pro´s - con´s Öl-/Gasdruckdämpfer



elCULO
17.01.2008, 08:51
mich würde mal rein interesse-halber interessieren, wo denn die vor-bzw. nachteile von ölduck(stoß-)dämpfern bzw. gasdruckdämpfern liegen.
und auch, welche firmen auf welches system setzen.
also, soweit ich weiß sind koni-dämpfer alle mit öl. und z.b. bei bilstein gibt es gasdruck.
auch eigene erfahrungen interessieren mich, also immer her mit erfahrungsberichten.

*edit: also jetzt bin ich erst mal ein wenig verwirrt. hab grade mal bissl gesucht im netz, und stelle fest:
auch gasdruckdämpfer arbeiten mit öl. aber wo bei reinen öldämpfern luft ist, ist bei gasdruckdämpfern ein komprimiertes gas eingefüllt. und auch bei konis gibt es das anscheinend. z.b. die normalen koni gelb sollen wohl auch so aufgebaut sein.
ich bitte um aufklärung.

SpitfireXP
17.01.2008, 16:52
Über die genaue funktionsweise kann ich dir jettz nciht viel sagen, aber ich kann mit erfahrungen dienen...
Ich fahre einen Civic MA8 (5türer).
Ich habe nun Bilstein B8 Sportdämpfer drin, mit Eibach federn.
Die Dämpfer sind Gasdämpfer, und UpSideDown, sprich die sind intern irgendwie andersherrum aufgebaut, wodurch die ein besseres Dämpferverhalten aufweisen.
Was ich dir sagen kann, ist das ich wirklich sehr zufrieden mit den Dämpfern bin.
Da ich wert auf ein Straffes aber nicht hartes Fahrwerk lege, bin ich voll zufrieden.
Über alle unebenheiten kann ich super drüberweg fahren.
Da wo andere mit ihren Koni Gelb mehr oder weniger schlagen, weil es relativ hart ist, steckt mein Dämpfer das Soverän weg, ohne an sportlichkeit zu verlieren.

Die frage ist nun, was du willst.
Willst du ein Auto haben, das wie ein Brett in den Kurven liegt, oder etwas, mit dem du mal durch die gegend fahren kannst, ohne deine Wirbel zählen zu müssen...

elCULO
17.01.2008, 19:49
hehe...das, was ich will, ist zur zeit für mich wohl einfach viel zu teuer.
(eibach ERS federn mit ca. 10kg/8kg + perfekt darauf abgestimmte dämpfer, welche nach möglichkeit auch noch bitte in zug,-druck- und jeweils in high- und lowspeedbereich verstellbar sind, am besten aus alu)

deswegen frage ich auch nur rein interessehalber. will mich halt schlau machen, damit ich in ferner zukunft einen ungefähren weg weiß :wink:

ROVA
18.01.2008, 15:15
und UpSideDown, sprich die sind intern irgendwie andersherrum aufgebaut, wodurch die ein besseres Dämpferverhalten aufweisen.


Glaub ich nicht!! mach mal ein Bild davon (einfach von der Dämpferkolbenstange), dann sag ich dir obs UpSideDown ist, aber ich kanns mir nicht vorstellen, denn serie hat er auch keine.

Reine Gasdämpfer gibt es nicht, es sind i.d.R Einrohrdämpfer die eine Öl und Gas-(Stickstoff-)füllung haben.
Der obere Arbeitsraum, worin die Kolbenstange sitzt ist mit Öl gefüllt, taucht diese ein, komprimiert ein Trennkolben das im unteren Teil befindliche Gas, dieses drückt die Kolbenstange bei Entlastung wieder nach oben.

Zweirohrdämpfern haben hingegen einen Arbeit und einen Ausgleichsraum. Taucht die Kolbenstange ein, verdrängt er das Öl im Arbeitraum und wird durch das Bodenventil in den Ausgleichsraum der zwischen innerem und äusserem Rohr sitzt. Geht der Dämpfer auf Zug, wird das Öl durch das Bodenventil wieder in den Arbeitzylinder gesaugt. Es gibt auch noch Dämpfer mit externe Ausgleichbehälter.

Es gibt also keine reinen Gasdruckdämpfer, nur der untere Druckraum wird zum Ausgleich mit Stickstoff befüllt.

Bei Zweirohrdämpfern gibt es entweder nur welche mit Öl, oder auch welche mit Öl und Gas im Ausgleichsraum. Welche besser sind kann man pauschal nicht sagen, nur das Öldämpfer mehr Möglichkeiten bieten und besser für den Rennsport sind. Gasdämpfer sind komfortabel und langlebig und verhintern das Aufschäumen des Öl und hoher Dauerbelastung, weil es ständig unter Druck steht.

Wie dem auch sein, eigentlich ist es egal welches Konzept man wählt, solange es gut ausgeführt ist.

SpitfireXP
18.01.2008, 16:16
Brauch in kein Bild von machen...
Die sehen von aussen genauso aus wie alle anderen....
Diese Info habe ich von deren Seite...
http://www.bilstein.de/cms_website/deutsch/Produkte/Produktdetails/?cms_produkt_id=7
Da sind meine....

ROVA
18.01.2008, 16:44
Kann nix finden für den MA8 bzw. gibts da nich dein Modell.

elCULO
18.01.2008, 16:59
ahhh. ok.
so hab ich es auch verstanden.

und meine konis? das sind also auch gasdruckdämpfer? (die gelben, einrohrdämpfer)

SpitfireXP
18.01.2008, 17:21
Joar...
Die sind nicht mehr im Programm.
Aber geben tut's die.
Hab sie ja bei mir drin...
Das war auch ein ganz schöner akt die zu bekommen...
Hab damals extra mit dem Meister aus der Werkstatt telefoniert....
Der wusste zum Glück noch, das da ein satz irgendwo lag...
Und den habe ich nu :-D

ROVA
18.01.2008, 18:00
Komisch ist nur das sie nur für die HA UpSideDown sind, macht ja keinen Sinn, deswegen frag ich. Kannst evtl. trotzdem mal ein Bild ausm Radkasten machen.

SpitfireXP
18.01.2008, 19:44
klar...
Mache ich, sobald ich dazu komme