PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an alle mit Bluetooth-FSE



Gotsche
17.01.2008, 14:16
Ich wollte mal interessehalber was Wissen.

Kann man von einem gekoppelten Handy (die FSE ist ja dem Handy über das Handsfree-Profil als Headset bekannt) auch Musik oder andere Ansagen auch ausserhalb eines Telefonates auf dem Honda-Radio hörbar machen? Gibt's da Tricks/Modi oder Umbaumöglichkeiten?

Gibt es evtl. andere BT-FSE-Geräte (Parot, Sony-Ericson, ...), die das Können?

Meine Frage deswegen:
heutige Handy's haben ja sogar schon Navi-Soft teilweise onboard oder man kann diese nachträglich damit Ausstatten. Ist ein Handy aber an die BT-FSE gekoppelt, kann man damit Telefonieren - diese Telefongespräche werden dann auf die Lautsprecher geleitet und das Radio solange stumm geschaltet. Für Naviansagen des Handy's wird aber der Handylautsprecher nicht mehr angesteuert, sobald man das Gerät via BT koppelt. Alle Durchsagen kommen dann über BT - nur die FSE spielt die ja nicht ab, da es nicht als Telefonat zählt!

Was tun? Kann man was tun? Oder Pech gehabt?

Eine andere Anwendungsmöglichkeit wäre z.B. Musik (MP3, ...) vom Handy aus Abzuspielen über BT auf die Lautsprecher des Fahrzeugs Einzukoppeln.

Mu Lei
18.01.2008, 23:26
Ich habe die Parrot CK3100 drin. Es funktioniert nur das Telefon.

Die MK-Reihe kann etwas mehr.

Zu Parrot kannst Du mal hier schauen:
http://www.telefon.de/index.asp?gruppe=100_101&filter_id=16020

Wenn ich die Parrot nicht schon drin hätte, würde ich ein Navi mit Mp3 und Bluetooth kaufen und diesen über einen AUX-Adapter anbinden.

Von Becker das 7928 sollte alles können. Ich habe das 7828 (ohne Bluetooth, aber mit Mp3) und werde dies mit einem AUX-Adapter anbinden. Navi schaltet dann mp3 stumm. In Bezug auf den Klang sollte dies die optimale Lösung zum Nachrüsten sein. Meine Parrot wirkt ohnehin nur auf die Frontlautsprecher und schaltet die hinteren Stumm.

Gotsche
19.01.2008, 13:15
Ich wollte eigentl. die integrierte original Honda-BT-FSE (mit Lenkradtasten zur Bedienung) weiterverwenden.

Mu Lei
19.01.2008, 15:28
Dazu kann ich Dir dann nichts sagen. Für den Sport gab es keine BT-FSE mit Lenkradbedienung von Honda, daher habe ich die Parrot drin.

Hast Du keinen Kumpel, der ein passendes Gerät zum Testen hat?

elGusano
19.01.2008, 16:51
Ganz ehrlich... bevor du an der, meiner Meinung nach unkomfortablen (da sie ja kein Display hat und ausserdem eben ne reine FSE ist), Honda FSE festhälst. Würde ich eher zu ner Lösung a la FwD EGO Look greifen. Da haste dann alle Funktionen mit drin und dazu noch was "Gscheites".

http://www.dantotec.de/store_files/1/images/product_images/info_images/image_FWDME-FD-E334_41.jpg

Oder wennste auch noch ein Navi suchst (ich weiss jetzt net ob du schon eins hast) gleich die FwD EGO Drive. Da haste Navi, FSE und Multimedia in einem. Zudem SMS Lesen über Bildschirm etc. etc.

http://in-car-infotainment.de/images/FwD-Egodrive_G240.jpg

Gotsche
20.01.2008, 12:58
Unkomfortablel, weil kein Display drann ist? Find ich nicht. Ich nehm auch oft Gespräche am Handy direkt an, ohne zuvor genau draufzuschauen, wer da anruft - das ist dann mit der FSE ungefähr das Gleiche, stört mich nicht weiter...

Ich hab die Möglichkeit Navigation über das Handy Laufen zu lassen, ist aber nur sinnvoll, wenn die akustischen Navidurchsagen zu Hören sind - da das Display eh recht klein ist. Ich könnte mit dem Lautsprecher aus dem Handy für Navidurchsagen auch schon Leben, wäre laut genug, allerdings schaltet dieser Lautsprecher ab, sobald ein Headset oder BT-Headset angekoppelt wird. Da müßte das Handy-Betriebssystem einfach mehr Konfigurationsmöglichkeiten Bieten.

Ich war gestern mal im Mediamarkt. Einem Mitarbeiter/Verkäufer war das Problem bekannt. Ich fragte Ihn, ob es vielleicht Headsets ohne Mikro gäbe, also reine Lautsprecher ohne FSE-Funktion, bei denen das Handy möglicherweise den Ton über BT und über den Lautsprecheranschluß weitergeben würde... gibt es aber scheinbar nicht. Alle Lautsprecher oder Kopfhörer Sets haben auch ein Mikro und arbeiten somit als Kabel-FSE, bei dem das Handy die BT-FSE entkoppelt, sobald sowas angeschlossen wird...

Ich habe noch nicht aufgegeben, vielleicht läßt sich ja noch was machen...

elGusano
20.01.2008, 14:19
Naja, unter Komfort verstehe ich halt Anruflisten oder das Telefonbuch durchblättern zu können um auch abgehende Anrufe zu tätigen. Sicher erfüllt die Honda FSE die Grundfunktionen... wie gesagt, es gibt mittlerweile halt komfortableres.

Bin mal gespannt ob du was findest... ansich ist ne Lösung dafür, gerade für die Handynavigation ja recht interessant.

Mu Lei
20.01.2008, 17:12
Ich stimme elGusano da völlig zu. Ich hatte beim 2006er Sport ja die Möglichkeit, mich für Parrot und gegen Honda zu entscheiden. Die Parrot war sogar günstiger.

Beim Exe, den Gotsche da fährt, war die FSE meines Erachtens schon serienmäßig drin - also keine Wahlmöglichkeit.

Vielleicht findet Gotsche ja noch etwas passendes.

elGusano
20.01.2008, 17:34
Achso... na dann ist es was anderes. Aber bei mir wars auch so... ich hab damals überlegt mir die Honda FSE (die fürn A-Holm) nachzurüsten. Aber dann hab ich mal P/L verglichen und dann damals zur SonyEricsson HCB 700 gegriffen. Parrot wurde damals bei mir nicht da man die Displayfarbe nicht anpassen konnte, was bei der SE geht.

Naja, mittlerweile gibts ja richtig gute... wie die von Dabendorf, die ja echt keine Wünsche offen lassen (SMS, Multimedia, oder eben gleich Navi mit FSE Funktion).

Gotsche
21.01.2008, 13:06
Ich stimme elGusano da völlig zu. Ich hatte beim 2006er Sport ja die Möglichkeit, mich für Parrot und gegen Honda zu entscheiden. Die Parrot war sogar günstiger.

Beim Exe, den Gotsche da fährt, war die FSE meines Erachtens schon serienmäßig drin - also keine Wahlmöglichkeit.

Vielleicht findet Gotsche ja noch etwas passendes.

Das muss man anders formulieren: ich hatte schon die Wahlmöglichkeit, aber ich wollte die Honda-FSE! Weil ich wollte damals alles bestmöglich integriert und keine Handyhalterung und keine anderen Geräte irgendwie nachträglich ans Cockpit pflocken.... Sollte alles aus einem Guss sein, was es momentan ja auch noch wäre. Mit den zusätzl. Handynaviansagen auf die Honda-FSE (was leider wohl nicht geht), könnte ich sogar ohne das Navihandydisplay gut Leben. Der Ton würde mir also reichen, kommt aber leider nicht durch.

Ich hab aber noch nicht aufgegeben... Vielleicht läßt sich ja noch was am Handy Einstellen... anbasteln in Richtung zusätzl. Lautsprecher.

Mu Lei
21.01.2008, 15:49
... Weil ich wollte damals alles bestmöglich integriert und keine Handyhalterung und keine anderen Geräte irgendwie nachträglich ans Cockpit pflocken.... Sollte alles aus einem Guss sein, was es momentan ja auch noch wäre. ....

Richtig, und genau aus diesem Grund sitzt die Parrot bei mir über dem Innenspiegel und nicht wie die HONDA-Nachrüstung an der A-Säule. Noch dazu gab es keine Lenkrad-Fernbedienung.

Ich mag auch keine Auf-/Anbauen am Armaturenbrett. Beim Navi muss ich jetzt davon abweichen, weils es einfach nicht anders geht und ich die Saugnapfhalterungen noch weniger mag.

Gibt es nicht Bluetooth-Teile, die man über den Aux anbinden kann.

Gotsche
21.01.2008, 23:21
Also ich habe ja die FSE nicht an der A-Säule, sondern die ist integraler Bestandteil des PremiumSoundSystems, Mikro oben vor dem Brillenhalter und zwei Tasten am Lenkrad links unten (der Gegenpart zu den zwei Boardcomputertasten auf der rechten unteren Seite). Mehr bekommt man von der FSE nicht mit - das mag ich gerade daran. Die verdutzten Blicke von Leuten, die nicht erwartet haben, dass das Auto ne Freisprecheinrichtung hat... Eigentlich optimal so. Alles, wenn man nicht gerade einlenkt, am rechten Platz.
Das mit der Sprachanwahl find ich, wenn man die wichtigen Nummern im Telefonbuch der FSE abgelegt hat, auch genial.

Ich hab mir den Spaß gemacht und sage nur (ala E.T.): "nach Hause Telefonieren..."

Gotsche
24.01.2008, 17:59
Neue Nachrichten von dem (=meinem) Navi-Nokia-BT-FSE Problem:

- Navigon und TomTom als Firmen hab ich angeschrieben, von Navigon kam eine Verneinung - man könnte nichts tuen von Seiten des Symbian-Programmes. (Wahrscheinlich sind dies Firmwarefunktionen oder Hardwarefunktionen des Handy's, an welche man nicht herankommt.)

- Nokia selber hat meine Hinweise zu Kenntnis genommen, vielleicht Wandern Neuerungen mal in Firmwareupdates oder neue Handy's, man konnte mir aber momentan nicht Helfen.

- Honda hat geantwortet: die BT-FSE stellt deswegen wohl auf stumm, da die Qualität der momentanen BT-Audioverbindung wohl dauerhaft aktiviert, als eher störend empfunden werden würde (kein high quality stereo stream). Störgeräusche (Rauschen) wären vorhanden, man müßte einen Pegel detektieren und nur dann das normale Radio stumm schalten, was aber wohl techn. nicht möglich wäre (wahrscheinlich eher ökonomisch nicht sinnvoll). Zudem ist diese FSE auch nur zugekauft (www.jciblueconnect.com). Der eigentl. Hersteller verneint diese Möglichkeit auch. Die techn. Möglichkeiten seien mit dieser FSE nicht gegeben.

- Info's von dem Honda-Mitarbeiter, einem Mediamarktmitarbeiter und Anderen decken sich zudem, dass auch andere BT-FSE's aus dem Zubehörmarkt, welche momentan nicht Musik&MP3 übertragen stumm schalten und nur während der Telefonate Audio übertragen.

- das Parrot MK6100 BT-FSE-System überträgt zwar MP3's als stereo-Sound, allerdings ob es MP3's von der Speicherkarte des Handy's bezieht und selber abspielt (es ist hier im Parrotsystem auch zwei Tasten zum Springen aufs vorhergehende und nachfolgende Lied vorhanden) und vielleicht gar keine online-Audioverbindung zum Telefon ausserhalb der Gespräche zuläßt ist der Homepage und Datenblättern von Parrot nicht zu entnehmen. Zudem kostet das Parrotsystem incl. Caradapter so um die 220Euro. Dafür kann ich mir auch gleich nen TomTom-Navigator als Einzelgerät holen....

- Ich habe mit einem Kabelheadset herumgespielt und mal den Pin3 abgedeckt mit einem Stückchen Papier. Dieser Pin am Nokia-PopPort dient zum Kommunizieren zwischen Headset und Telefon und meldet das Headset am Telefon an. Bei einem angemeldeten Headset schaltet ja die BT-Verbindung leider automatisch ab. Leider kommt aus den Pins 11-14 kein Signal auf die Lautsprecher, wenn das Headset nicht angemeldet ist. Ich nehme mal an, dass dies gemacht wurde, damit man mit Geld in der Tasche mit einer Münze nicht die Audio-Treiberschaltkreise kurzschließen kann. Wenn die kein Signal treiben, kann Ihnen auch nichts passieren... Also auch wieder nix!

- Mit einer TwinCard (2 identische Sim-Karten) für ein spezielles Autohandy (vai BT) und das normale Handy (Navi) ist's auch recht kompliziert, da der Provider empfielt oder verlangt, dass immer nur eines der Telefone angeschaltet sein soll. Also auch nix, da ich nicht ständig ein gesondertes Telefon im Auto An- und Ausschalten möchte (mit Pin-Eingabe und so).

Ich glaube, ich gebe es auf! Ich sehe momentan keine Möglichkeit mit dem E65 die Navisoftware wirklich sinnvoll im Auto Einzusetzen! Ein zusätzl. TomTom-Gerät würde weniger kosten, als ne zusätzl./andere BT-Freisprecheinrichtung. Ich denke mal, dass diese Navisoftware nicht wirklich auf einem Handy geeignet ist, sondern eher auf einem PDA oder Laptop - oder eben gleich nen autarkes Navi Kaufen - die werden eh immer preiswerter (oder es ganz lassen).

ein etwas deprimierter
Gotsche

Mu Lei
25.01.2008, 08:42
@demprimierter Gotsche

Vielleicht entscheidest Du Dich ja doch noch für eine Alternativlösung mit ext. Navi.

Ich poste meine Becker 7827-Lösung mit schönem rotem Modlight (für den Accord in Sport) oder blauen Modligt (für den Exe mit blauer instrumentenbeleuchtung), sobald ich es eingebaut habe. Wird aber erst vor Ostern, da dann der 40Tkm-Service fällig ist und ich diesen WS-Termin nutzen möchte.

Wie gesagt:
- Telefon über die Parrot (bei Dir über Honda)
- Navi über Aux-Adapter an Radio
- Mp3 (player auf dem Navi) über Aux-Adapter

Die Integration ist allerdings recht teuer, aber da ich ohnehin den Aux-Adapter einbauen wollte, ist es nicht ganz so dramatisch. In Summe werde ich wohl ca. 200-250,-€ investieren für AUX+Acitve-Cardle des Navi + Einbau durch meine WS. Einbauort wird der linke (mittlere) Lüftungskanal, d.h. Kabelführung und Verschraubung des Halters im Kanal.