PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie laden beim Fahren, was beachten?



Morn
17.01.2008, 15:45
Ich hoffe das ich hier richtig mit meienr Frage bin. Hab letztens einen Wintercheck machen lassen. Dabei wurde mir gesagt das die Spannung etwas niedrig ist und ich mal laden sollte.

Nun war ich am WE mit meinem Civic eine Zeit auf der Bahn unterwegs (2 x 370 km/h). Die meiste Zeit so um 130-140 und ab und mal für paar Minuten weit über 200. Die ganze Zeit lief die Anlage, Scheinwerfer und Lüftung.

Da ich in E-Technik nciht wirklich bewandert bin nun meine Frage. Reichen solche "längeren" Fahren am Stück auch mit den genannten Verbrauchern um die Batterie wieder zu laden oder sollte man eine längere Zeit ohne Verbraucher fahren? Wenn ja wie schnell? Reichen 130 oder ist das Drehzahlabhängig?

Das ist noch die erste Batterie. Auto im Juli 2004 zugelassen worden.

MFG, der Morn

rob.
17.01.2008, 15:47
Ich hoffe das ich hier richtig mit meienr Frage bin. Hab letztens einen Wintercheck machen lassen. Dabei wurde mir gesagt das die Spannung etwas niedrig ist und ich mal laden sollte.

Nun war ich am WE mit meinem Civic eine Zeit auf der Bahn unterwegs (2 x 370 km/h). Die meiste Zeit so um 130-140 und ab und mal für paar Minuten weit über 200. Die ganze Zeit lief die Anlage, Scheinwerfer und Lüftung.

Da ich in E-Technik nciht wirklich bewandert bin nun meine Frage. Reichen solche "längeren" Fahren am Stück auch mit den genannten Verbrauchern um die Batterie wieder zu laden oder sollte man eine längere Zeit ohne Verbraucher fahren? Wenn ja wie schnell? Reichen 130 oder ist das Drehzahlabhängig?

Das ist noch die erste Batterie. Auto im Juli 2004 zugelassen worden.

MFG, der Morn

normalerweise sollte sich die batterie auch mit verbrauchern laden...

aber versuch mal nich nur 370km/h zu fahren sondern auch mal 420km/h ... vielleicht liegts daran :wink:

AmokKAlex
17.01.2008, 16:07
licht an machen das die lima am schaffen ist und radio/anlage aus

Morn
17.01.2008, 16:10
Hm, jagut, daran habe ich noch nicht gedacht. :D Aber ich habe ja keinen EG3, nur den kleinen EP3. :bussi:

Wie war das mit den Rechtschreibflames? gayfight

Ich mache mir darüber halt Gedanken, da ich meistens nur Stadtverkehr fahre und in den letzten Wochen bis auf die beiden besagten Touren nur wenig gefahren bin. Musste damals trotz relatiiv neuer Batterie mit meinem CRX den ADAC rufen. Das möchte ich nun einfach verhindern.

speedi23
17.01.2008, 16:22
Hast du eine etwas größere Anlage dir eingebau?

Normalerweise ist eine Batterie nach 10 Minuten wieder so geladen, das man ca. 2 mal starten kann. Brauchst also keine 1000 Kilometer am Stück fahren und die Geschwindigkeit spielt da auch keine Rolle! :D

HCT
17.01.2008, 16:28
Wenn Du nicht gerade ein Monsteranlage voll aufgedreht hast, sollte die Batterie sich auch so wieder aufladen.

SpitfireXP
17.01.2008, 16:45
Also, das laden ist drehzahl abhängig, und fängt so richtig ab etwa 3000upm an zu laden.
mit der geschwindigkeit hat das nciht zu tun, da die Lima ja am Motor hängt und nicht am getriebe...
Desweiteren solltest du schon eine längere strecke fahren, da sich die batterie nicht innerhalb von 20min vollläd.
Eine Stunde ich minimum.
Besser ist es natürlich einfach mal die batterie über nacht zu laden.
Da siehst du auch, ob die Batterie evtl. einen defekt aufweist...

Morn
17.01.2008, 16:51
Ich hab schon eine etwas "hungrigere" Anlage verbaut. Aber ich höre für meine Begriffe nur selten laut. Die spielt auch leise schon sehr gut (Klang > Bassgebrumme).

Werd die tage nochmal eine extra Runde drehen wenn es halbwegs trocken ist.

Auf jeden Fall erstmal danke für die Tipps. Wollte mir frühstens Ende des Jahres eine neue holen, aber solange die noch mitmacht sehe ich dazu keinen Grund.

speedi23
17.01.2008, 18:48
Also, das laden ist drehzahl abhängig, und fängt so richtig ab etwa 3000upm an zu laden.
mit der geschwindigkeit hat das nciht zu tun, da die Lima ja am Motor hängt und nicht am getriebe...
Desweiteren solltest du schon eine längere strecke fahren, da sich die batterie nicht innerhalb von 20min vollläd.
Eine Stunde ich minimum.
Besser ist es natürlich einfach mal die batterie über nacht zu laden.
Da siehst du auch, ob die Batterie evtl. einen defekt aufweist...

Wo hast den das mit den 3000 upm her?? :e

Hast schon mal den Ladestrom der Lima im Stand gemessen, der reicht vollkommen aus! Der Ladestrom sollte zwischen 13,5 und 14,5 Volt liegen, den Rest macht der Regler an der Lime!!

MrFrost
17.01.2008, 19:54
licht an machen das die lima am schaffen ist und radio/anlage aus

Die Lima ist aber doch wohl nicht nur am werkeln wenn das Licht an ist oder? irgendwoher wollen Zündfunken und Co ja auch Saft herkriegen.

Edit: Ok Chicken hats schon geschrieben

ChickeN
17.01.2008, 19:54
Wo hast den das mit den 3000 upm her?? :e

Hast schon mal den Ladestrom der Lima im Stand gemessen, der reicht vollkommen aus! Der Ladestrom sollte zwischen 13,5 und 14,5 Volt liegen, den Rest macht der Regler an der Lime!!

Moep und wieder so ein unbegründetes Vorurteil.
Zum einen wird Strom in Ampere und nicht oin Volt gemessen, zum anderen ist das sehr wohl drehzahlabhängig!


@alex
Woher haste denn das mit dem Licht an?
Das ist falsch, das Fahrlicht alleine verbraucht um 100W - das sind 8A @ welche genausogut in die Batterie fliessen könnten!

Der Regler sorgt nur dafür dass die Spannung halbwegs im Rahmen bleibt, das macht er mit oder ohne Licht.


Und dass die LiMa bei allen eingeschalteten Verbrauchern die Batterie noch ordentlich lädt ist auch falsch, KFZ elektronik ist immer mit recht dünnen Reserven ausgelegt, wenn man da erstmal die Lichter, die Lüftung auf Stufe 4 und dazu die Heckscheibenheizung laufen hat, wird das schon eng mit der Strimversorgung!

SpitfireXP
17.01.2008, 22:24
Also wie chicken schon schrieb, ist das was man im Stand messen kann nicht der Ladestrom, sondern die Leerlaufspannung der Lima.
Um den Ladestrom zu messen, bräuchte man schon ein zangenamperemeter, oder einen Messwandler...
Und da das wohl keiner mal eben so rumliegen hat, wird man das nciht mal eben messen können....
Die 3000 sind schon etwas aus der Luft gegriffen, aber da kann ich aus meine erfahrung sprechen, und meiner Ausbildung (bevor einer fragt... Elektromeister) wenn ich sage, das erst ab etwa 3000upm ein brauchbarer strom aus der Lima kommt.
Wenn man Licht einschaltet ist das nciht schlechter...
Ebenso wenn amn etwas musik hört...
Nur sollte man die nicht bis zum anschlag aufreißen.
Und da die Lima auch ihre gernen in der Spannungs und Stromerzeugung hat (glaube das waren etwa 70A oder so, bin mir da grade nicht sicher was ich mal gelesen habe) sollte man natürlich nicht alles aufreisen, und Lüftung anmachen und so...
Allein die Zündanlage braucht schon einiges an Leistung...

Wie gesagt, fahre einfach ein wenig durch die gegend, mit leicht erhöhter drehzahl, und gut...
oder du besorgst dir ein Ladegerät, und sparst dir den Sprit...

speedi23
17.01.2008, 22:33
Moep und wieder so ein unbegründetes Vorurteil.
Zum einen wird Strom in Ampere und nicht oin Volt gemessen, zum anderen ist das sehr wohl drehzahlabhängig.

Jo, hast ja Recht mit der Spannung und der Stromstärke! Peinlich peinlich!:wink:
Die Drehzahl regelt sich ja Lastabhängig von selbst im Leerlauf. Ich denk darauf wolltest du hinaus, oder?

Das mit den Reserven ist immer so ne Sache, ich denk aber mal das auch wenn alle Verbraucher ein sind noch etwas zum Laden über bleibt. Wenn alles noch Orginal ist.

MR.Hopps
18.01.2008, 11:01
bei meinem vorherigen auto wars so, da war die batterie komplett leer, nicht mal radio, auch kein licht ging.
habe starthilfe gegeben und 20 min. im stand laufen lassen.
ging auch vorerst für die ersten starts.
leider war mein ladegerät kaputt und ich keine zeit hatte über nacht es zu laden, sonst hätte ich bestimmt sie über nacht angehängt ans ladegerät

AmokKAlex
19.01.2008, 09:01
@alex
Woher haste denn das mit dem Licht an?
Das ist falsch, das Fahrlicht alleine verbraucht um 100W - das sind 8A @ welche genausogut in die Batterie fliessen könnten!


blablabla


das hat mir mal mein tüv erzählt als meine batt im winter als im arsch war...

bei mir hat es geklappt

Gecko
19.01.2008, 19:17
Hallo

Hier mal die Ladekennlinie aus dem WHB.
http://img232.imageshack.us/img232/6023/cimg2672yp6.jpg
Da sieht man,das der Ladestrom >3000U/min Motor schon langsam in die Sättigung geht.Höhere Drehzahl ist nicht notwendig.Wichtig ist fahren ohne zusätzliche Verbraucher, denn diesen Stromverbrauch muß man vom Ladestrom in die Batterie abziehen .

mfg Gecko

hellfire
20.01.2008, 16:15
Btw. es heisst nicht Lichtmaschine sondern Generator :D Da hat sogar das WHB n Fehler :D

Grund: Es wird ja kein Licht produziert sondern Strom usw.

Bachkippe84
20.01.2008, 16:38
@alex
Woher haste denn das mit dem Licht an?
Das ist falsch, das Fahrlicht alleine verbraucht um 100W - das sind 8A @ welche genausogut in die Batterie fliessen könnten!

es sind aber eher 7A, sobald der Motor läuft, hast du keine Boardspannung von 12V!:wink: