PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schallpegelmessgerät



Maha
17.01.2008, 18:03
moin, weiß einer wo man sowas günstig herbekommt? eventuell sogar leihen kann?

dacht erst an Amazon, bestellen Anlage einpegeln und zurückschicken, aber die ham sowas nicht :((

hellfire
17.01.2008, 18:20
10x Conrads :D

Maha
17.01.2008, 18:25
weiß einer wie die drauf sind wenn man sachen zurückschickt? brauch das teil ja gerade mal 20 min und danach in naher zukunft gar nicht mehr :D

EG3|aCiD
17.01.2008, 19:54
weiß einer wie die drauf sind wenn man sachen zurückschickt? brauch das teil ja gerade mal 20 min und danach in naher zukunft gar nicht mehr :D

Ich meine bei Conrad in Mainz kann man sowas auch leihen..bin mir da aber auch nicht zu 100% sicher....

Greetz
aCiD

CRX_Fan
17.01.2008, 20:16
die gehe aber nur bis 130 glaube ich ne?

hellfire
17.01.2008, 20:49
Na ja ich denke er wird es nicht für nen dB Drag benutzen wollen :D 130 dB jop.

MeHase
17.01.2008, 20:56
Wofür brauc man das beim Einstellen der Analge? :-?

deFrezzer
17.01.2008, 20:58
@Maha : Ich denke du suchst eher ein Gerät zum anzeigen des Frequenzganges.

Maha
17.01.2008, 21:30
alsooo.... ich habe ja ein 5.1 System. Mein AV-Receiver hat aber keine automatische Einpegelfunktion für die Lautsprecher. sprich ich hab es bis jetzt manuell gemacht das alles gleichlaut ist (denke das es mir auch recht gut gelungen ist).

Da ich aber heute gelesen hab das es so messgeräte gibt mit denen man es halt 100% perfekt einstellen kann will ich das jetzt auch haben :D

@eg3 thx glaub dann muss ich da mal hinfahren :D

JohannesPK
17.01.2008, 21:44
ICh arbeite bei ner Firma die sowas gegen kleines Geld auch vermietet :D:wink:

Ich wohn auch gar nich sooo weit weg und die Firma is in Darmstadt

MeHase
18.01.2008, 06:12
Wenn ich dir Lautstärkeeinstellungen von meine Einmessautomatik übernehmen würde, käme bei mir kein Spaß auf. Rear zu leise, Sub zu leise. Also nach Gehör nachpegeln. Wenn es dir so gefällt, warum nicht so lassen?

Maha
18.01.2008, 08:02
naja für umme wär's halt nen versuch wert gewesen :wink:

proso
18.01.2008, 11:13
Ich hoffe dann aber, das Du auch mit "Pink Noise" einpegelst :wink:

Maha
18.01.2008, 12:08
öhm... wie meinen?

MeHase
18.01.2008, 12:25
Er meint rosa Rauschen, solltest doch kennen :D Ist ein Geräusch, bei dem alle Frequenzen gleichmäßig zusammengemischt wurden (steckt noch bisl mehr dahinter, aber reicht zum verstehen ;-) ). Finde es übrigens leichter mit Musik einzupegeln. Darf man halt nicht irgendwelche Sorroundprogramme (Dolby Prologic und wie sie nicht alles heißen) bei benutzen.

Maha
18.01.2008, 12:27
sagt mir gar nichts ehrlich gesagt. also ich hab es mir wie folgt vorgestellt (anleitung ausm netz)


1. Am Pegelmesser auf den 70er-Bereich (war ja richtig)

2. Wichtig: Die Schalter am Meßgerät auf "C" und "SLOW"!

3. Sicherheitshalber mal nachsehen, ob nicht irgendwelche DSP-PRogramme (also "Hall", "Disco", o.ä.) am Receiver aktiv sind!! Wenn ja, dann abschalten!

4. Alle Einzellautstärken der Lautsprecher auf +/-0 db (also neutral)

5. Jetzt Testton des Receivers (oder VIEL besser die Testtöne von einer Test-DVD, wie von http://www.hifi-forum.de/images/follow.gif www.burosch.de (http://www.hifi-forum.de/extURL.php?refreshContent=1&transmit=0&extMode=TRUE&header=1&tail=1&noQuery=YES&goURL=http://www.burosch.de) z. B.)
aktivieren und beim Rauschen der Fronts diese jeweils mit dem normalen LS-Regler auf 75 dB (am Hörplatz!)einstellen.

6. Jetzt die einzellautstärken der restlichen Lautsprecher von +-0 dB rauf oder runterregeln, bis JEDER EINZELNE ebenfalls 75dB am Hörplatz bringt.

7. Der Sub wird normalerweise genauso, nur mit 3 dB mehr eingepegelt, weil, wenn dieser Frontsignale wiedergibt, er ja genauso laut sein muß wie BEIDE Fronts zusammen, was den 3 dB mehr entspricht (technisch sind +3dB Lautstärke-Verdoppelung, auch wenn es sich nicht so anhört).

Dazu die Sublautstärke AM RECEIVER auf 50% (damit hat man für eventuelle Korrekturen bei verschiedenen Filmen genug Spielraum nach oben und unten) und dann den Sub am EINGEBAUTEN Regler (am Sub selbst) entsprechend korrigieren, bis er richtig eingepegelt ist. Diesen stellst Du vor dem Einpegeln am besten erst mal sehr leise ein, damit es nicht eine Lautstarke Überraschung beim Testsignal gibt!

Nachdem der Tiefbass aber auch für den Pegelmesser eineHerausforderung (anzeigetechnisch) darstellt, genügt es, wenn der Sub im Mittel um die 76dB-Markierung pendelt.

Andre EK4
03.02.2008, 12:09
http://www.intertechnik.de/index.html/JTI2bmF2aWQlM0QxNzY4JTI2bGFuZyUzRGRlJTI2c2lkJTNEbj Q3YTVhYmNhY2YzYjYlMjZiJTNE.html?basis=3204&detail=5909&suchwort=