PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern/Vibrationen beim Accord-Tourer



ueberhaupt
11.12.2004, 19:53
Bei unserem Accord-Tourer kommt bei holperigen Strassenverhältnissen aus dem Bereich der Rücksitzbank ein höherfrequentes "Klappern" :x , dass ich noch nicht exakt lokalisieren konnte:

1. Gurtführungen/-rollen der Rücksitze?
2. Kopfstützenkonstruktion?
3. Gepäckraumrollo?

Letzteres wirkt ein wenig "klapprig", wenn man es herausnimmt und "schüttelt" ....

Außerdem scheint bei bestimmten Vibrationen eine Resonanz im Bereich des Beifahrersitzes zu entstehen ("surren" bzw. "klappern") :cry: :

1. Konstruktion der Rückenlehne des Beifahrersitzes selbst?
2. Griff der Lehnenverstellung des Beifahrersitzes?

Letzterer wirkt ebenfalls etwas instabil ....
Wenn man nur leicht auf die Außenseite des Beifahrersitzes drückt, ist das Geräusch weg!

Hat jemand ähnliches bemerkt und - besser noch - behoben bzw. beheben lassen?

Bei einem so angenehm zu fahrenden Pkw (i-CDTI-Motor) stört natürlich jedes Geräusch .....

Gladiac900
11.12.2004, 19:59
Also...

Bei der Beifahrerrückenlehne hab ich auch manchmal Probleme wenn ich fahre, und keiner draufsitzt. Geht aber ein wenig weg, wenn die lehne verstellt wird.
Dann klappert die Rückenlehne ( wenn einer drinnsitzt, wird die ja festgehalten.)

Was ich aber auch schon hatt, und da hab ich lange gesucht...
war, dass der Beifahrergurt verdreht war, und dann der Gurt immer an der B-Säulen-Verkeidung geklappert hat :wink: !!

Das vom Kofferraum kann ich nicht sagen, da ich die Limo hab :wink: !!

Civic2001
11.12.2004, 21:41
Das Klappern vom Gurt an der B-Säule kenne ich auch nur zu gut - immer diese schlampigen Beifahrer, die den Gurt nicht ordentlich aufrollen können :x
Ansonsten ist mein Tourer nach knapp einem Jahr weitestgehend klapperfrei. Nur bei ganz niedrigen Aussentemperaturen so um und unter 0°C kommt nach Fahrtbeginn schon mal das ein oder andere leise Knistern aus dem Armaturenträger. Aber das ist ja normal, das Material arbeitet nun mal, wenn es sich erwärmt. Aus dem Bereich des Kofferraums ist bei mir nichts zu hören und auch mein Beifahrersitz ist bisher bemerkenswert still - hoffe das es so bleibt :)

UlliPIR
07.03.2005, 19:53
Hallo,
hatte ebenfalls bei bestimmten Drehzahlen klappern im Bereich des Beifahrersitzes. Bei mir war´s der Hebel für die Sitzlehne, der ist etwas zu leicht befestigt. Hab die Sache mit wenig Silikonspray gelöst. Wenn´s klappert beim Hochtouren ruhig mal nach rechts greifen und den Hebel festhalten. Ist das Klappern / Geräuch weg, wars der Hebel. :eek:

ueberhaupt
07.03.2005, 22:34
1. Das höherfrequente "Klappern" (oder metallische "Klickern") unseres Accord-Tourers ist immer noch nicht behoben. Die Honda-Werkstatt hat die Rücksitzlehne bereits abgepolstert (Lederausstattung) und die Kopfstützenführungen ordentlich geschmiert. Es bleibt aber bei den bei Bodenwellen auftretenden und mal mehr, mal weniger nervenden Geräuschen. Das Gepäckraumrollo ist es jedenfalls auch nicht gewesen.

In 2-3 Wochen soll ein Techniker aus Offenbach kommen, um das Problem zu inspizieren und (hoffentlich) einen Lösungsvorschlag zu machen.

2. Die Resonanzen im Bereich des Beifahrersitzes waren übrigens tatsächlich auf den Griff der Lehnenverstellung des Beifahrersitzes zurückzuführen. Diese sind jetzt beseitigt.

Sonst sind wir aber SEHR zufrieden mit dem Pkw. Besonders die Diesel- und (bisher nach fast 9000km erstaunlicherweise noch nicht vorhandenen) Ölverbräuche sind höchst erfreulich.

Was verbrauchen andere Tourer-Fahrer mit Dieselmaschine denn zur Zeit so? (Unsere Verbräuche: siehe www.langzeittest.de)

_deleted
08.03.2005, 08:27
ich habe nach wie vor im Bereich der A-Säulen ein klappern bei kälte.
Sobal der Innenraum wärmer wird, ist es weg.Hab schon die Türgummis eingeklebt und die A-Säulen halterung nachgepolstert....immernoch da.. :(
Ich traum mich nur nicht die A-säulenverkleidung abzumachen, wegen dem Airbag bzw. weil die Clipse dahinter ne sollbruchstelle wegen dem Airbag haben! :/

ueberhaupt
08.05.2005, 20:53
Ich kam erst letzte Woche dazu, das Klappern bei einem erneuten Werkstatttermin checken zu lassen. Das HONDA-Autohaus, bei dem wir den Wagen kauften, ist zwischenzeitlich insolvent geworden, so dass die geplanten Garantiearbeiten bei einer anderen HONDA-Werkstatt erfolgen mußten.

Jetzt hat aber alles geklappt und nichts klappert mehr :-)

Es wurden mehrere Teile der Rücksitzmechanik ausgetauscht. Auch die Türen wurden gründlich gedämmt, da bei hohen Lautstärken und "bass-lastiger" Musik zeitweise ein Vibrieren auftrat.

Der Wagen ist einfach klasse. Insbesondere der Diesel- und Ölverbrauch erstaunen mich: trotz sportlicher Fahrweise auch mit 17"-225er Sommerreifen zwischen 5,4 und 6,9l/100km und über 13.000km insgesamt 1,0 Liter Öl.

Ein guter Kauf, wie's scheint.

MacJones
13.05.2005, 18:14
Freut mich das zu hören! :D