PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteigerfragen über den ED9



ej2revo
18.01.2008, 17:55
Hi

Habe die Siche benutzt aber nicht wirklich alles zusammen bekommen.
Deswegen bitte ich euch mir zu helfen :-)

Ich würde mir gerne einen ED9 kaufen und wollte euch mal fragen wieviel Steuern der Kostet, welche Abgasnorm der hat, und wie hoch der Verbrauch ca. ist.

Ausserdem würde es mich interessieren wie viel der maximal in nem "guten" Zustand kosten sollte.

Vielen Dank
ej2revo

CRX_Fan
18.01.2008, 18:07
Hi!

mal zusammengefasst etwas, worauf Du achten solltest:

Also bei den alten Civics und CRX sollte man speziell auf folgendes achten:

- Rost am Radlauf
- Rost am/im Schweller
- Rost am Schiebedach
- Die grossen Gummibuchsen der hinteren Längslenker

Bei alten Fahrzeugen generell sollte man achten auf:
- gerissene oder spröde Gummibuchsen an den Qurlenkern
- ausgeschlagene Trag/- Führungsgelenke der oberen und unteren Querlenker vorne
- ausgeschlagene Spurstangenköpfe
- Lenkungsspiel
- Geräusche von der Antriebswelle bei Kurvenfahrten
- Laute ungewöhnliche Motorengeräusche und Fahrwerksgeräusche
- Sichtprüfung Abgasanlage, Motorraum/Kühler auf Undichtigkeiten/Rost

Darauf achten, wann der Zahnriemen und andere Verschleissteile gemacht wurden. Belege über TÜV Beusche, Reparaturen, Ölwechsel.
- Nach dem Ölstand gucken
- Nach Probefahrt auf blubbern oder Benzingeruch im Kühlerausgleichsbehälter achten (Zylinderkopfdichtung)
- Auf Weisse oder blaue Wolken beim Gasgeben achten
- Ölender Motor
- Wie lange braucht die Kupplung bis sie zupackt / Rutscht die Kupplung
- Verzieht er beim Bremsen
- Geradeauslauf
- Ist die Motorkontrolleuchte an
- Wasser im Kofferraum oder unter dem Teppich
- Zieht der Wagen ruckelfrei und sauber durch.

Von Vorteil wäre auch ein Kompressionsprüfer, um die Kompression des Motors messen zu können, das sagt schon oft einiges über den Zustand des Motors aus.

Halt als solche Dinge.

Wenn regelmäßig die Ölwechselintervalle und oben angesprochene Dinge wie Zahnriemen gemacht und Ventile eingestellt wurden, er nicht kalt getreten wurde....sind das sehr dankbare Autos mit wenig Problemen.

Hauptproblem ist eben der Rost.

Zu den Steuern:
ca. 242 EUR
Er hat einen normalen GKAT (bekommt eine grüne Plakette).
Aber darauf achten, das man einen ED9 ab 89/90 bekommt, da erst die einen Kat hatten. 88 bis tlw. 89 gabs viele ohne Kat.
(Ohne Kat Motorkennung: D16A9, mit Kat Motorkennung: D16Z5)
Verbrauch je nach Fahrweise ca 8-10 Liter, würd ich sagen. Ist halt eine recht kleine Maschine.


Die Preise sind sehr hoch, vor allem für unverbastelte Originalstücke.
Abe man muss bedenken, das es ein 17-20 Jahre altes Auto, ohne besondere Ausstattung oder Sicherheitsausstattung ist. Meist mit vielen Kilometern, Rost und etlichen Vorbesitzern.

Daher würde ich nicht mehr wie 1500-2200 für einen ED9 zahlen. gehandelt werden sie von ca. 1200-4000 EUR.

Hier gabs mal einen Thread zu dem Preis:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=85542&highlight=ED9

Greetz,
Ben

ej2revo
18.01.2008, 18:18
:bussi: vielen dank !!

san
18.01.2008, 20:13
bens freundlichkeit in allen ehren, aber du erzählst mir jetzt NICHT, dass du exakt diese fragen nicht über die suchfunktion hättest rausbekommen können wenn du ernsthaft danach gesucht hättest!

Eggman
18.01.2008, 21:59
von mir auch ein danke an ben.
habe zwar nicht explizit danach gesucht, aber es ist sehr hilfreich für einen newbie, diese ganzen infos mal auf einen blick zu haben. hilft mir sicher bei der suche nach meinem ED9....

danke&gruß
egg

san
18.01.2008, 22:15
sicherlich ist das hilfreich für einen newbie, aber ihr werdet auch verstehen dass es für "alteingesessene" mitunter recht nervig sein kann wenn alle 2 wochen für die gleichen fragen threads aufgemacht werden - und das wo wir hier über eine wirklich gute suchfunktion verfügen!

also bitte in zukunft diese auch benutzen! hier ist ja jetzt alles geklärt!