PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgleichsbehälter im EE9 - bitte um Rat!



feiny
19.01.2008, 12:57
Ich hab mal eine Technische frage an die spezialisten ->

Welche funktion hat der Kühler - ausgleichsbehälter im EE9??? ist der überhaupt notwendig?? der soll doch nur den überdruck ausgleichen oder?!!?


Muss der auf der Höhe von dem Kühlerverschlussdeckel sein? wenn ja warum??

Und warum hat der markierungen dran (Min.&Max.)?? wenn der nur den druck ausgelichen soll bei überdruck?? dann müsste doch da theoretisch doch gar keine flüsigkeit drin sein??

Fragen über fragen, wer kann helfen??

hintergrund ist der -> ich möchte den evtl. komplet wegrationalisieren oder evtl. einen kleineren verbauen an einer ganz anderen stelle aus platzgründen...

deFrezzer
19.01.2008, 13:07
Der Kühlerdeckel macht bei einem bestimmten Druck auf bis wieder der nprmale Arbeitsdruck im system erreicht ist.
das überschüssige Wasser muss irgendwo hin.

Min Max hast du damit der Schlauch immer im Wasser hängt und du nicht zu viel Wasser in den Behälter füllst, so das er überdrückt. (ausser es ist was defekt und das Wasser übersteigt normal Temp)

feiny
19.01.2008, 13:18
Jawohl, danke das ist doch mal ein wort.

Also ist es egal wo der sitzt, wenns nicht grade im kofferaum ist:D, und er kann auch etwas kleiner ausfallen....

Viellen dank schon!!

Falls noch jemand was dazu beitragen möchte - evtl. erfahrungwerte mit kleineren behälter - wäre ich ebenfalls dankbar.:wink:

civicturbo
19.01.2008, 13:43
hab erfahrung, eine 0,5 pet flasche als ausgleichsbehälter an einem toyota corolla gti hat ganz gut funktioniert.habe sie schon 3 jahre drin, und ist auch einiges kleiner als der orig behälter.

noch was zur funktion der kühlerdeckels: sobald ein gewisser unterdruck im system herscht zb wenn sich die flüssigkeit abkühlt muss wasser angesogen werden können. daher ist so ein behälter notwendig

aber einen kleineren ist sicher kein prob. nur nicht übertreiben

ThaMan
19.01.2008, 16:13
Ich glaub nich das der bei HONDAs das Wasser wieder reinzieht.

civicracer-x290
19.01.2008, 16:45
Ich glaub nich das der bei HONDAs das Wasser wieder reinzieht.


Aber 100 Pro!! Wasser dehnt sich aus wenn es warm wird, und genau so "zieht" es sich auch wieder zusammen wenn es kalt wird. Das Wasser was er also rausdrückt muss er auch wieder in den Kühler rein ziehen. Sonst hättest de ja ewig Luft im System. Sind ja nur ganz geringe mengen aber der Ausgleich ist halt da.

deFrezzer
19.01.2008, 18:34
Ich glaub nich das der bei HONDAs das Wasser wieder reinzieht.

das tut er !

Ich kann mir zwar nicht erklären wie, der Deckel macht nur unter Druck auf, aber er zieht es sich wiede rein.

möglich das bei unterdruck auch etwas mit dem Deckel passiert.
per Hand öffnet er jedenfalls nur unter druck .

civicturbo
20.01.2008, 09:16
im deckel hat es zwei ventile
überdruck und unterdruck

das unterdruckventil wird eigentl. nur benötigt wenn sich das wasser abkühlt und folglich auch eine volumen verkleinerung einnimmt