PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cvic-eg3-93 >Standgas beim Kaltstart zu hoch<



FoxXx
12.12.2004, 11:41
hi !
ich hab hier im foru mschon etliche hunderte beiträge gelesen nur leider keinen gefunden der eine antwort auf mien problem haben könnte :(

deshalb wende ich mich direkt an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;D

also wen nich morgens oder immer wenn es etwas kälter ist und meinen civic anschmeis, dreht der die ersten 10 - 15 minuten hoch, wie wenn man ein bisschen auf dem gas stehen würde und um so länger mann steht um so höher schauuckelt er sich, leidr hab ich keinen drehzahlmesser und kan neuch nichts genaues sagen, nur er dreht scho nsehr hoch so das der kompl. originale civic jedem gleich ins auge fällt wei ler so laut ist :((
ich hab bis jetzt nur gefunden das es das zu hoche standgas sein kann oder ein so gennantes stabiventil, das es aber nur beim crx gibt.
ich weiß das der eg3 ne kaltstartautomatik hatt und am anfan geigetnlich bissele höher dreht, aber nicht so hoch !
wenn ich den 2ten gang drinne hab wen nich loßgefahren binn, beschleunigt er von selbst auf 50 sachen hjoch ohen das ich gas geben so stark X( wenn er aber dan nnach 10-15 minuten warm ist sinkt er ganz runter und man hört ihn denk so bei 700 drehungen -.. und vorher bestimt das 4 fache :/
vlcht kann jemand von ecuh ja weiterhelfen !
vielen dank schonmal im Vorraus!
greetz FoxXx

CoolZero
12.12.2004, 12:34
also für mich als unwissender Civic fahrer ist das ganz normal.

Morgens wenn ich meinen wagen in der Kälte anmache, hat meiner auch ne Standdrehzal von 1500 - 1600 wenn ich mich richtig entsinne. Wenn meiner warm ist nur noch um die 800-900. Deshalb sagt man ja auch, erstmal schön warm fahren bevor es richtig los geht ;)

FoxXx
12.12.2004, 13:13
hmm, ok, also ist das dan nnormal das mann das auto eher abbremsen muss, also 2ten gang rein und der beschleunigt von selbst auf 50 ?
was macht jetzt jemand der noch einen auspuff drann hatt und morgens kurz stehen muss also kein gang kein widerstand da meinst ja das audo explodiert und die nachbarn sind da wohl auch nicht grad drüber erfreut.
schad das ich nich weiß wieviel drezahlen das sind hört sich halt nur richtig hoch an, also nicht gerade gesund :&
greetz foxXx

Civic-freak
12.12.2004, 13:23
dann dreh doch einfach die Kaltlaufdrehzahl am Vergaser runter, hat sich vielleicht verstellt

FoxXx
12.12.2004, 13:36
endlich mal ein lichtblick ;D
civic freak kannst du mir BITTEW grob erklären wo ich die stellschraube oder was auch imemr finde, genau das wäre ja die lösung, die kaltlaudrezahl runterdrehen !
nur das erstemal das ic hdas hör und hab auch keien ahnung wie das gehen könnte ..
danke

Civic-freak
12.12.2004, 14:20
hab zum glück noch nen vergaser rumliegen gehabt - hab grad ma paar fotos gemacht :D

Ob links oder rechts rum die derhzahl senkt weiss ich nicht mehr genau.
Also am besten Luffikasten abbauen (muss auf jeden fall ab), Motor kalt starten und probieren!


http://img130.exs.cx/img130/350/vergaser13rk.jpg
http://img130.exs.cx/img130/4914/vergaser28no.jpg

EG3-Style
12.12.2004, 22:26
Nabend

Oh man endlich den Beitrag den ich immer gesucht hab.Hab mich heute erst über das gleiche Problem bei meinen EG3 tiersch aufgeregt :mad: Was nützt einem langsames Warmfahren wenn die Karre sich selber quält :x Werde wohl morgen mal zu Honda fahren,die sollen mir das gefäligst machen :mad:

Nejty
12.12.2004, 22:42
hat es denn keine folgen wenn man die kaltstartautomatikdrehzahl runterrdeht?Denn er braucht ja die drehzahlen um so schnell wie möglich warm zu werden und wenn man da was runterdreht dann braucht er länger um warm zu werden und er quält sich mehr um auf betribstemperatur zu kommen!Also ich wäre mir da nicht so sicher!!aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und wenn es keine folgen hat dann mache ich es auch sofort!und übrigens mein eg3 (mit DZM) hat morgens wenn es richtig kalt ist so 2000-2500umdrehungen!
p.s:ist die einstellschraube auf der seite wo die 2.drosselklappe ist die man entfernen kann??
mfg nejty

EG3-Style
12.12.2004, 23:53
@Nejty:2500RPM??? :eek: Das ist interresant,das würde bei mir auch hinkommen..hab ja leider kein DZM :roll: Werde morgen mal bei Honda anrufen!

CIVICEG3
13.12.2004, 09:22
Mein Eg3 dreht beim Kaltstart auf ca 1500-2000 Umdrehungen. Er flitzt auch ab, wenn ich den 2. gang einlege ohne gas zu geben während der ersten paar minuten des Kaltstarts :D ! Ist normal!!!

_zero_
13.12.2004, 09:57
Ist bei meinem EG3 genau gleich, wenns kalt ist, dann dreht er meist auf 1500 - 2000 upm - nach einigen Minuten fällts dann ein wenig, bis es dann knapp unter 1000 geht, wenn er warm ist. Wobei ich auch finde, dass es zum Fahren ein wenig seltsam ist, wenn er selber beschleunigt anfangs, muss man schon ein wenig aufpassen.

Civic-freak
13.12.2004, 14:22
p.s:ist die einstellschraube auf der seite wo die 2.drosselklappe ist die man entfernen kann??
mfg nejty
1. nein die andere Seite
2. kann man nur den drosselklappenanschlag entfernen :D

FoxXx
13.12.2004, 17:28
ermal fettes danke an euch alel vor allem civic freak dass du extra Fotos geamacht hast danke !

hab aus nem anderen Forum auch Pics gekriegt, is das die selbe stellschraube ?

andere sache ist ja, wenn der luftfilterkasten unten is, is der nicht 1. brutal laut 2. dreht er dann eh nicht besser weil das gemisch magerer wird (mehr o2)?

http://www.directupload.net/images/041212/OYRXbzPE.jpg
http://www.directupload.net/images/041212/Dz3y5oD8.jpg

ThaMan
13.12.2004, 17:34
dat is ja nichtmal nen EG3 motor da aufm bild...

FoxXx
13.12.2004, 18:38
SO ES IST GESCHAFFT ;D

DANKE AN CIVIC FREAK FÜR SEINE FOTOS + HILFE

hab gerade mit scheinwerfer und halb meter kreuzschlitz mal an der schraube gedreht und siehe da, es ist genau das was ich gesucht habt 100 %
nun tukkert er bei mstarten nu ca 1 minute lange auf doppelter drezahl --> PERFEKT !°

ich werd morgen früh sehen ob ich die drezahlen nich zu tief abgedreht habe, is nun wirklich am tuckern, das kann man ja aber jederzeit iweder anpassen !
für die leute die diesen Beitrag nachmir finden, da ja sehr viele das problem haben, die schraube muss rausgedreht werden für niedrigere kaltdrehzal und rein für höhere kaltdrezahl.
danke :bussi:

Nejty
15.12.2004, 18:53
hat denn keiner ne ahnung ob das auswirkungen auf den motor hat??ich will das auch machen aber nur wenn ich sicher bin das das keine auswirkungen har denn meiner hat schon 180tkm drauf :( und da wäre es nicht sehr toll!
ich fahr mal morgen nach honda und frag mal da nach wollte sowieso dahin!
mfg nejty

EG3-Style
15.12.2004, 20:29
@Nejty:So ich hab mich erkundigt!Und Zwar bei zwei Honda Händler!Die haben beide gesagt das man da bloß die Finger von lassen sollte,weil die sich beim Werk sich schon was bei gedacht haben!Für den Motor ist das nicht schädlich,weil er dann auch gleichzeitig mehr Öldruckaufbauen kann und er im kalten zustand auch am meisten die Nocken belastet werden und die schneller geschmiert werden können!Natürlich hat das alles mit der Drehzahl seine Grenze,aber 2500/Rpm soll beim EG3 bei dem Wetter im kalten zustand normal sein! :wink: Achja und nochwas!Wenn man an der Schraube das runterdreht,kann es sehr gut sein das er dann im warmen Zustand und dann auch z.B im Sommer dann im Leerlauf kurz vor Absaufen ist!
Fazit:Ich lasse es sein und fahre einfach gleich los und fahre ihn schonend warm! :)

Civic-freak
16.12.2004, 14:34
Die Warmlaufdrehzahl kannste separat einstellen, sollte also nicht das Problem sein.
Und wegen der hohen Laufleistung würd ich mir auch keine Sorgen machen. Meiner hat jetzt 200.000km auf der Uhr, und wird seit 60.000km jeden Tag von mir rangenommen und in Drehzahlen getrieben bei denen selbst manch vtec die puste ausgeht. :roll: Und läuft und läuft und läuft! :D

Nejty
17.12.2004, 22:06
@eg3 style
ich war heute auch beim Honda händler und der meinte das das für den motor nicht schlimm sein er sollte nur nich absaufen!aber das war so ein typ der nicht gerade freundlich war und mich nur schnell loswerden wollte(keine ahnung warum).aber wenn der dann nicht richtig geschmiert wird dann lasse ich das lieber sein!danke @eg3style
mfg nejty

EG3-Style
17.12.2004, 22:28
@Nejty:Bitte!Jeder Zeit wieder :)