PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS Leuchte geht nach paar Meter fahrt an.



bb1_Power
20.01.2008, 11:04
hi,
also nach dem start sobald die räder sich drehen summt es im motorraum leise und danach geht die abs leuchte an.
habe mal den fehler ausgelesen.
sie binkt 3 mal kurz in ca.2 sekunden abständen.
hat einer eine ahnung?

gruß dragan

Chris BB2
20.01.2008, 12:13
Ohne jetzt nach dem Fehlercode geguckt zu haben tippe ich auf den Schlauch von der ABS Pumpe. Musst mal suche benutzen, da solltest du was finden.

Gruß Chris

fischi
20.01.2008, 12:19
3x kurz als Fehlercode gibt es nicht. Es dürfte der Hauptfehlercode 1 sein, der Fehlercode wird ja wiederholt angezeigt, 2 Sekunden Abstand kommen hin. Also wenns wirklich nur 1x in Abständen von 2 Sekunden blinkt:
"Überdrehen des Pumpenmotors".
- Pumpe defekt, baut keinen Druck mehr auf
- Druckschalter defekt
- oder der Hochdruckschlauch wie Chris schon sagt
Den Schlauch soll alle 80tkm getauscht werden und das würde ich als erstes auch machen, wenn ich nicht 100%ig sicher wäre, daß er mal erneuert wurde.

neolux
20.01.2008, 13:33
:D also versuch das mit den schlauch ,wenn du glück hast ist es das nur und es kostet nicht viel

bb1_Power
20.01.2008, 13:46
ok werd ich mir mal anschauen.

ich glaube ich weiß jetzt warum die produktion vom lude eingestellt wurde gayfight

neolux
20.01.2008, 14:33
ich hoffe kai schaut nochmal hier rein ,seine bremssattel sind fest,kann das auch was damit zu tun haben?

fischi
20.01.2008, 15:19
Nö. Aber da sollte er unbedingt was gegen machen.

DonQuijote
04.10.2009, 08:36
3x kurz als Fehlercode gibt es nicht. Es dürfte der Hauptfehlercode 1 sein
wow, endlich ein Ansatz von Lösung meines Problems :tongue: habe genau den selben Fehler :((



Den Schlauch soll alle 80tkm getauscht werden und das würde ich als erstes auch machen...
Hm, mein BB3 (Bj. 96) hat grade mal 41tkm. Was würdest Du den als zweitens machen??

Prelude_by_Ice
04.10.2009, 10:55
naja der thread liegt ja bald zwei jahre zurück.

Wenn du keine lösung findest, ich habe noch dei gesamte abs einheit hier bei mir zuliegen! Sie funktionierte bis zum ausbau tadelos. Übern preis müsste man reden.


Und vorsicht wenn du an dem ding rum schrauben willst. Soweit ich weiß steth die ABS einheit immer unter druck!!! Also vorsicht ist geboten.

Caesarus
04.10.2009, 15:57
Bei mir hatte ein Marder das Kabel vom Geber am Rad zum Steuerungskasten durchgebissen. Flicken hilft nicht, da laut Werkstatthandbuch das Kabel einen bestimmten Widerstand haben muß, d.h. die Kontrollleuchte brennt weiter.

Prüfe daher auch mal alle Kabel!

nesa69
07.03.2010, 20:14
hat den jemand vielleicht ne anleitung zwecks hochdruckschlauch wechseln???

mfg nesa

fischi
08.03.2010, 16:13
Ansaugrohr ausbauen, damit Platz wird.
An der ABS Einheit sitzt vorn schräg nach oben ein Entlüfternippel, da einen Schlüssel ansetzen, alles reichlich in Lappen wickeln und vorsichtig (!!!) den Druck ablassen. Da ist richtig Druck dahinter!
Dann den Schlauch wechseln, das ist selbsterklärend. Neue Dichtringe verbauen.
Hinterher das ABS entlüften.

nesa69
08.03.2010, 19:35
Juten abend ich bin super happy habe heut das Relai überbrückt und siehe da die pumpe läuft:-) ich hoffe das es dann mit druckschlauch wechseln dann wider alles funktioniert! Oder kann es auch das Relai sein???

fischi
08.03.2010, 19:49
Kann auch der Druckschalter sein, oder die Pumpe baut keinen Druck mehr auf. Jetzt wär der richtige Fehlercode wirklich mal hilfreich.

nesa69
08.03.2010, 20:45
Also ich bin fest der meinung das es code 1 ist weil du sagst ja das sich der code wider holt ??? Mfg NESA

nesa69
11.03.2010, 17:11
So es ist code 1 !! Also was ist jetzt am besten erstmal den druckschlauch wechseln??? Weil der kostet bei honda 55 euro das ist ja erstmal nicht so teuer! Oder kann mann es irgendwie testen ob es der druckschalter ist??? Mfg NESA

nesa69
12.03.2010, 18:32
So ich noch mal habe heute den schlauch bei honda geholt und getaucht! So jetzt das erste ding beim lose schrauben der Entlüftungs schraube kein druck drauf!!! Dann habe ich einfach mal die schraube von hoch druck schlauch an der pumpe ab gemacht , und das Relai über brückt die pumpe läuft aber nicht kommt an! aus dem loch kommt weder luft noch flüssigkeit! Ich würde mal sagen die 60 euro waren umsonst?!? Kann mir jetzt hier jemand sagen wie ich weiter vor gehen soll ist die pumpe hin oder ist es der druckschalter??? Kann denn was passieren wen ich ohne abs durch die gegend fahre mal abgesehen vom unfall risiko??? Bitte helft mir mfg NESA

nesa69
13.03.2010, 11:43
hat den keiner ne info

bb1_Power
13.03.2010, 12:38
also wenn du den pumpen abs motor hörst aber es kommst nichts raus bzw. kein druck, da würde ich sagen das der motor fest ist(meine meinung). ich habe meins auch nicht weiter behandelt:-/

neue/gebrauchte abs einheit/block bei ebay oder hier kaufen.

viel erfolg

Edit: bei mir trat der fehler nach 10 monate standzeit auf, warum auch immer.

nesa69
13.03.2010, 17:55
Ok danke!! Ich werde es dann bei mir auch so lassen ich finde einfach es über steigt denn wert! ist auf jedenfall schade weil ist ja eigentlich nen sicherheits markel! Aber ich werde in zukunft einfach noch vorraus schauender fahren!! Ps. Super dank für eure hilfe zum glück das es das forum gibt mfg NESA

J*FAST*K
13.03.2010, 18:34
hi, der schlauch ist es offensichtlich nicht, würde auch sagen das die pumpe hin ist, denn der druckschalter hat ja nix damit zu tun, dass dort nichts rauskommt ob wohl die pumpe läuft ...klingt komisch ist aber warscheinlich so

warum die pumpe läuft und dennoch kein druck aufbaut kann ich auch nicht sagen, ist halt defekt, wenn das hydrauliksystem dicht und entlüftet ist bleibt die normale bremsfunktion erhalten

für mich stellt sich aber grade die frage: werden die ventile über luftdruck oder flüssigkeit betätigt ...weil ich auf einem foto einen druckspeicher erkennen konnte, der ja nur bei luftdruck sinn macht!???

Spanni
13.03.2010, 19:31
Luftdruck? Haste in Prelude schon en Kompressor (außer der der Klima) gefunden?

Der Druckspeicher ist für die Bremsflüssigkeit. Der wird über die Pumpe geladen so das beim ABS-Bremsen genug Dampf zur Verfügung steht.

bb1_Power
13.03.2010, 21:02
hi, der schlauch ist es offensichtlich nicht, würde auch sagen das die pumpe hin ist, denn der druckschalter hat ja nix damit zu tun, dass dort nichts rauskommt ob wohl die pumpe läuft ...klingt komisch ist aber warscheinlich so

warum die pumpe läuft und dennoch kein druck aufbaut kann ich auch nicht sagen, ist halt defekt, wenn das hydrauliksystem dicht und entlüftet ist bleibt die normale bremsfunktion erhalten

für mich stellt sich aber grade die frage: werden die ventile über luftdruck oder flüssigkeit betätigt ...weil ich auf einem foto einen druckspeicher erkennen konnte, der ja nur bei luftdruck sinn macht!???


deine sogenannten ventile funktionieren wie relais also elektrisch.

wo wir bei dem thema sind fällt mir was ein.
bis das abs system abgeschaltet wird dauert es ja ca. 30-60 sekunden. da bin ich mal auf der idee gekommen bevor das system den fehler wirft bei dem wundervollen wetter (schnee) eine vollbremsung zu machen. ergebniss die relais/ventile haben wie wild geklackert aber es kam keine bremskraftverteilung an den räder an. = also kein druck im abs behälter.= pumpe fest. ;)

Gangstar
14.03.2010, 11:22
:-/ wartet mal jetzt bin ich nicht ganz mitgekommen habe das gleiche problem seid ca 3 monaten, wenn das abs lädt hört mann das an einem surren ! oder nicht?? weil ich z.b hör überhaupt nichts mehr !
und gebraucht so ne pumpe zu finden bzw eine neue zu verbauen übersteigt meiner meinung nach nicht den wert;)

lg dee

prelude
14.03.2010, 11:55
wenn du nichts mehr hörst dann kann die Ansteuerung der pumpe, sprich die Relais (da durch keine Stromversorgung), nicht mehr in Ordnung sein oder die pumpe ist fest gegangen. wenn sie fest geht dann brennen irgendwann die Drähte die um den anker gewickelt sind durch. habe gerade erst eine reparieren lassen. neue Wicklung und alles ist wieder ok.

Gangstar
14.03.2010, 12:34
:-owie prüf ich denn das, und was für einen anker???jetzt stehe ich voll ausm schlauch:eaaaahhhhhhhh

nesa69
14.03.2010, 13:29
deine sogenannten ventile funktionieren wie relais also elektrisch.

wo wir bei dem thema sind fällt mir was ein.
bis das abs system abgeschaltet wird dauert es ja ca. 30-60 sekunden. da bin ich mal auf der idee gekommen bevor das system den fehler wirft bei dem wundervollen wetter (schnee) eine vollbremsung zu machen. ergebniss die relais/ventile haben wie wild geklackert aber es kam keine bremskraftverteilung an den räder an. = also kein druck im abs behälter.= pumpe fest. ;)



jupp habe genau das gleiche getestet und bei mir ist das gleiche raus gekommen! aber wister was mich ankotz, das ich denke das die pumpe in einem super zustand war das bloß der schlauch zu war!! weil das abs funktionierte ja immer bestens bevor der fehler kamm und sagte der meister bei honda ich solle doch mal die diverse vollbremmsungen machen!!! nicht das jetzt nur nicht mehr das abs funzt meine reifen haben auch ganz schön gelitten:cry: mfg nesa ps. ich hasse autokinderkranheiten


achso was ich noch sagen wollte seitdem das abs nicht mehr funktioniert ist im abs behälter der stand über max!!!

Gangstar
14.03.2010, 14:04
:-/vollbremsungen habe ich auch gemacht auch im schnee , aber das abs optisch blieb es aus!auch das zittern was ich z.b in meinem golf habe wenn das abs einschaltet habe ich bei dem luden nicht mehr!habe in der such funktion ein foto von dem abs schlauch der dicht ist versucht zu finden damit ich den mal orten kann leider ohne erfolg hat jemand ein foto davon??
ich würde dann mit dem schlauch mal anfangen .oder was ratet ihr mir?lg dee

Spanni
14.03.2010, 14:24
Jeztzt schau doch erst mal ob die Pumpe läuft bevor du anfängst sinnlos irgendwelche Teile zu wechseln.
Relais kurz überbrücken und schauen, ob das Ding anläuft.
Wenn nicht, gebrauchte Pumpe suchen und den alten Block zu mir statt zum entsorgen schicken :)


BTW: Mein Hochdruckschlauch ist jetzt 17 Jahre alt.

bb1_Power
14.03.2010, 16:32
Jeztzt schau doch erst mal ob die Pumpe läuft bevor du anfängst sinnlos irgendwelche Teile zu wechseln.
Relais kurz überbrücken und schauen, ob das Ding anläuft.
Wenn nicht, gebrauchte Pumpe suchen und den alten Block zu mir statt zum entsorgen schicken :)


BTW: Mein Hochdruckschlauch ist jetzt 17 Jahre alt.

ich nehme auch defekte abs einheiten umsonst an :)

Spanni
14.03.2010, 16:43
Hehe :) Konkurenz.

Eigentlich brauch ich nur eine. Ich will ein DIY machen.

J*FAST*K
14.03.2010, 18:55
@ spanni: hab mir die abs einheit noch nich so genau angesehen, nur fix online auf einem foto und kam mir etwas merkwürdig vor, da flüssigkeiten sich bekanntlich nicht komprimieren lassen habe ich mich eben gewundert warum dort ein druckspeicher verbaut wurde, hatte auch einen kleinen denkfehler, wie auch immer ...wurst

@ gangstar: der anker ist sozusagen die welle eines e-motors, auf diesen ist ein rotor auf dem der kupferdraht gewickelt ist, dieser kann durchbrennen was "prelude" beschrieben hat ...sieht man so ohne weiteres demontieren eh nicht

Spanni
14.03.2010, 19:08
Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren. Richtig. Ist ja der Vorteil davon :)

Der Druckspeicher beim unserem ABS ist als Membranspeicher ausgeführt.
Ich überlasse es jedem selber jetzt Google anzuschmeißen.

fischi
14.03.2010, 19:11
@Nesa: ich schlachte demnächst einen BB2, da wäre ne funktionierende ABS Einheit für Dich drin.

nesa69
15.03.2010, 11:14
Das hört sich ja schon mal gut an! Und was kostet mich die einheit dann mfg NESA

Spanni
15.03.2010, 11:15
Kennt ihr eigentlich die PN-Funktion?

fischi
15.03.2010, 14:21
Ich bin erst neu hier, sorry :ugly:

Gangstar
15.03.2010, 18:30
:|okay dann fang ich mal mit euren tips an! ich weiss es klingt blöd aber mit elektik habe ich es überhaupt nicht! könnt ihr mir kurz ne einweisung geben? was das brücken des Relais betrifft!also welchen wie ich es am besten brücke!?mfg dee

Gangstar
15.03.2010, 18:32
:e sorry vergessen,passt der abs pumpblock vom BB3 auch?

Spanni
15.03.2010, 20:41
Ja, passt.

Gangstar
23.03.2010, 12:46
der pumpblock von dem jüngeren luden auch BB8-9??und accord mit dem 2,3 l motor???

weiss einer ob die stossdämfer vom BB8-9 von der hinter achse auch passen??

Spanni
23.03.2010, 14:49
Dürfte alles passen was ungefähr aus dem gleichen BJ. ist. Nur hatten die neueren Prelude schon ein anderes ABS-System, weiß ich aber jetzt nicht genau.

fischi
23.03.2010, 19:43
Das ABS vom 5.Gen ist komplett anders, da paßt absolut nichts!