PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegung, wie?



autlegend
20.01.2008, 16:17
hallo,
ich will meinen Civic EK3 ein wenig tieferlegen, allerdings hab ich null Ahnung von Fahrwerken etc.
Wie stell ich das nun also am sinnvollsten an?:-?

Ich kann das Auto allein mit kürzeren Federn tieferlegen aber wie fährt es sich danach? Is es sinnvoller ein komplettes Fahrwerk einzubauen? Und worauf muss man achten. Und was braucht man alles für den Einbau?
Fragen über Fragen :D

mfg :wink:

JohannesPK
20.01.2008, 16:51
Ich kann das Auto allein mit kürzeren Federn tieferlegen aber wie fährt es sich danach?
Federn machen das Auto nur ein wenig tiefer und einen "Minitick" straffer. Es kommt eben auch immer auf die Federn an, es gibt weichere Federn und härtere Federn - welche mit 30mm Tieferlegung und welche mit 60mm.


Is es sinnvoller ein komplettes Fahrwerk einzubauen?
Es kommt immer drauf an was Du damit machen möchtest, für Mutti zum einkaufen sind Federn völlig OK. Wenn Du damit mal auf den Track willst oder richtig sportlich fahren willst oder richtig tief möchtest, wol Dir nen komplettfahrwerk. Mit nem kompletten Gewindefahrwerk kannst Du die Tiefe dann auch noch stufenlos bestimmen.


Und worauf muss man achten.
Achte auf Deine Bedürfnisse uns lass Dich am besten mal "richtig" beraten :wink:


Und was braucht man alles für den Einbau?
Schaue erstmal was Du Dir holst. Die Suche hilft Dir sicher weiter :-)

CRX_Fan
20.01.2008, 17:46
Zum fahrwerk ausbauen/Einbauen hatte ich hier mal ein paar bebilderte Sachen.
Waren zwar bei nem 88-91er, aber sooooo unterschiedlich sollte es net sein.

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=87010

pascaled6
20.01.2008, 18:22
Wenn du nur ein "wenig" tieferlegen möchtest reichen Federn für den Normalgebrauch aus. Liegt auch daran wie gut deine alten Dämpfer noch sind. Ohne andere Dämpfer kannst du glaub ich eh nur bis 40 mm runter gehen.

Im Zweifelsfall aber lieber 150 € für gute Federn von Eibach, H&R etc. ausgeben, als sich ein Ebay Fahrwerk für 200 € zu kaufen.
Für die guten Federn kannst du ja auch im nächsten Jahr noch nen paar Konis kaufen wenn die alten Dämpfer dann wirklich hinüber sind.

Ein Gewinde ist natürlich das beste kostet aber auch ab 800 € aufwärts. :wink:

acura ej9
21.01.2008, 11:25
Ich hätte da auch einmal eine frage, ich habe vor mein EJ9 nur über Federn so ca. 40mm tieferlegen, wie ist das mit dem Verschleiß der Originalen Dämpfer also sind die dann schneller hinüber oder macht das nicht viel aus?

JohannesPK
21.01.2008, 15:14
Ich hatte meine 40er Federn im EJ9 ca. 30000km verbaut. Vorher waren die Dämpfer schon bei 70000km Laufleistung. Sie wurden nie undicht oder hart, obwohl sich die Federn auf 50mm gesetzt haben.

autlegend
21.01.2008, 16:56
Also mein EK3 hat erst 53 000 km drauf, daher sollten die Dämpfer noch in Ordnung sein.
Ich werd mir also wohl zuerst nur Federn zulegen und danach kann ich immer noch auf ein Fahrwerk umsteigen falls etwas nicht passt.

Der Umbau muss typisiert werden oder? Sind bei den Federn Gutachten etc. dabei und wie tief is das Maximum? Ich les bei den Civic ziemlich oft immer 60/40, heißt das vorne 60mm tiefer und hinten 40mm?
Und is das dann überhaupt noch fahrbahr oder schon zu tief?

Ich würd meinen gerne tieferlegen aber trotzdem noch alltagstauglich halten!

mfg :wink:

JohannesPK
21.01.2008, 17:55
Eine Faustformel zum Dämpferverschleiß gibt es nicht. Es könnte auch sein, dass Deine Dämpfer schon fast am Ende sind. - Es kommt eben auch immer auf die Straßengegebenheiten an.

ICh weiss nicht wie es in Österreich mit der Eintragung aussieht. Gutachten sind normalerweise immer dabei und die Federn können dann beim TÜV problemlos eingetragen werden.

Die Faustformel bei Seriendämpfern heisst: max 40mm - ob das stimmt sei mal dahingestellt....

Fahrbar ist 40/40 auf jeden Fall und 60/40 auch noch.

Meiner ist z.B. gemessene 120/120 tiefer. Fahrbar ist das auch noch, man muss eben nur aufpassen :wink:


Gruß,
Johannes

Uffi
21.01.2008, 19:08
Meiner ist z.B. gemessene 120/120 tiefer.

Wie / wo hast du das gemessen ?


Man kann auch mit Original Dämpfer 80mm tiefer, hat mit den Dämpfern rein garnichts zu tun.

JohannesPK
21.01.2008, 21:20
Am Radkasten. Hab mit einem Facelift EJ9 verglichen, der neben mir am Parkplatz stand. Vorne 12cm und hinten 12cm mit einem Zollstock gemessen.

Uffi
21.01.2008, 22:11
ja von wo nach / bis wo hast du gemessen ?

JohannesPK
21.01.2008, 22:16
vom boden bis oberkante radkasten

_zero_
22.01.2008, 18:07
Ich würd meinen EG3 auch gern noch mit Federn tieferlegen, aber er ist rechts ca. 2 cm höher als links, wie auch so manch andere, was ich gehört hab. Wird das mit (30mm oder 35mm) Federn etwas besser, oder hab ich die 2 cm Unterschied dann immer noch?

Uffi
22.01.2008, 19:16
vom boden bis oberkante radkasten


Ja gut da hast du die Gesamttiefe, was also den Querschnitt des Reifens / Felgengröße oder soger Abgefahrene reifen Sturz etc alles mit rechnet.


Radnabenmitte bis Kotflügelkannte (wenn diese noch original ist) mit einem Originalen vergleichen, dann hat man die Tiefe des Fahrwerks.