PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG4 enddrosseln ?!? Bitte um Meinungen !!!



Mr.Civic
12.12.2004, 13:14
Hi, habe von jemandem erzählt bekommen, dass bei dem EG4 ein Luftbegrenzer und ein Sieb in der box, die auf der einspritzung sitzt, sein soll, und man diese einfach entfernen könne.
Klingt für mich zwar logisch, aber nun habe ich nicht so das fachwissen das ich es beurteilen könnte ob es was bringt oder mehr schadet, von wegen sieb zur besseren gemischaufbereitung oder so.

Deswegen was meint ihr dazu?

Beim EG3 mit Vergaser gehört das ja zum 75-->90ps tuning, aber was is beim Einspritzer???

Tonberry
12.12.2004, 14:37
Den EG4 kann man nicht wie den EJ9 entdrosseln. Beim EJ9 mit 75 PS brauchst du nur die Drosselklappendichtung tauschen und du hast 90 PS. Das geht beim EG4 nicht. Ausserdem hat der ja schon 90 PS. ;)

Du kannst beim EG4 höchstens eine MPFI Conversion machen um an die 101PS vom EJ2 ranzukommen.

rw-japanstyle
12.12.2004, 14:39
meinst Du mit EG4 Einspritzer?
Naja das wird bestimmt net stimmen. Wie denn auch, denn das ist der d15b2 Motor(EG4) und der mit d15b7 101 ps(COUPE) Motor hat ja ne andere "richtige" Einspritzung und gerade mal 11 PS mehr. Also ich glaube nicht dran.

Mr.Civic
12.12.2004, 15:24
Hi,
tuht mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, ich meine diesen schwarzen kasten der an dem ansaugrohr vom luftfilter dran ist. Als erstes kommt ja der luftfilterkasten und dann das rohr und das geht zu diesem besagten Kasten. Und dort soll ein blech drin sein welches den querschnitt der einlassung des rohres verkleinert und dann noch ein Sieb.

Und enddrosselt meinte ich mit der Begründung, wenn man dies rausnehmen würde hätte er ja einen größere luftzuführung, prinzip offener luftfilter. Besseren Luftstrom.

Das es nun keine extremen leistungszuwachs gibt ist mir klar. Aber mich würde interessieren ob es überhaupt etwas bringen würde oder sogar schädlich für den Motor sein könnte.

Tonberry
12.12.2004, 16:03
meinst Du mit EG4 Einspritzer?
Naja das wird bestimmt net stimmen. Wie denn auch, denn das ist der d15b2 Motor(EG4) und der mit d15b7 101 ps(COUPE) Motor hat ja ne andere "richtige" Einspritzung und gerade mal 11 PS mehr. Also ich glaube nicht dran.

Der EG4 LSi ist auch ein Einspritzer... Nur hat er eben keine MPFI wie der EJ2.

richi
12.12.2004, 17:34
es stimmt schon was du schreibst. ich hab ja in meinem ed6 auch den d15b2 und habe das auch schon mal gemacht.
du kannst oben an der dpfi einspritzanlage in dem besagten schwarzen kasten das luftprallblech, den sieb und die sich darunter befindliche zweite drosselklappe mit dem loch drin, entfernen. pass aber auf, dass dir die schrauben nicht in die ansaugbrücke fallen!
es bringt dir etwas mehr durchzug. vor allem im mittleren drehzahlbereich.
zwischen dem drosselklappengehäuse und der 'ansaugspinne' mit den 4 kanälen unten befindet sich auch noch so eine kunststoffplatte mit einem loch drin. den durchmesser dieses lochs könntest du auch etwas vergrößern bzw. angleichen. das würde nochmal ein bischen was bringen.
falls du aber gleich aufs ganze gehn willst :) kannst du deinen d15b2 zu einem d15b7 mit mpfi umbauen. schau dazu mal auf www.maxrev.de

gruß richi

Mr.Civic
12.12.2004, 18:35
super
Danke für die Erklärung genau das meinte ich, werde mal demnächst aufschrauben und reinschauen

das mit dem umbau habe ich mir schon durchgelesen aber finde es relativ schwer erstmal an die teile zu kommen und dan den umbau zu realisieren wenn man nicht so die Ahnung hat kostet ja der Umbau auch nochmal
ich weiß umsonst gibts nicht :cry: , aber das is mir dan ne Ecke zu kompliziert

eg4
12.12.2004, 21:56
des sieb hab ich auch draussen, aber das blech hab ich wieder rein gemacht. kam mir irgend wie schwammig vor, ohne dem blech

crx3480
13.12.2004, 10:30
Hi,
kann mich da meinem Vorredner nur anschließen, das Blech aufjeden fall drin lassen, der Wagen hat obenraus keinen Durchzug mehr. Hab nen direkten Vergleich auf der AB gemacht mit blech und ohne blech.
Ob das Sieb viel bringt glaub ich auch net wirklich, da es ja schon ziemlich grob ist und glaub net das es den Luftstrom arg bremst.

Also an der EG4 Anlage ist wirklich nicht viel zu machen, außer der MPFI umbau. Die drosselklappe mit dem Loch ist ja für den Kaltlauf zuständig. Ohne die gibts bestimmt auch probleme, vorallem im Winter. Denk ich mir zumindest, so ists nämlich bei den EG3s.

Bye
Dejan

Mokujin
15.12.2004, 08:18
Was den jetzt.... funktioniert es???was bringt es den wirklich??
:-? :-? ich bitte um Aufklärung :roll: