PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : h gurte im del sol



BERTY b
21.01.2008, 11:06
hi ich hätte gerne h gurte im del sol ist das überhaupt machbar ???
und bekommt man das eingetragen???
VIELEICHT KANN MIR DA JEMAND EINEN TIP GEBEN
VIELEN DANK
BERTY

lordhanfi
21.01.2008, 12:34
machbar ist das schon. da wird dann eine querstrebe hinter den sitzen verbaut. sieht auch ziemlich simpel von der konstruktion aus.
jedoch weiß ich nicht was der tüv das sagt.. "geil, nimm ich dir ab" oder "kannste mir direkt die schlüssel geben, damit fährste kein meter mehr!" ...

Eh6Driv3r
21.01.2008, 13:25
Ja hab mich da auch mal etwas drüber informiert. Es gibt scheinbar 2 Versionen von TÜV Prüfern. Die einen die es dir eintragen wolen, weil sie sagen nagut ein Auto das schon etwas älter ist da sind soche Gurte ja ein Sicherheitsvorteil die werden dir das Teil als Strebe eintragen. Die anderen werden sagen das Streben an der B-Säule seit kurzem verboten sind und wird es nicht tun, am beste vorher rum telefonieren und wenn dir einer sagt das klingt so als könnte man das Eintragen, hinfahren ihm genauer zeigen und wenn er dann usagt kannst du es ja verbauen, allerdings sind die Gurte dafür schw...teuer da du geschlaufte brauchst.

Gruß

lordhanfi
21.01.2008, 13:55
wo kann man eigentlich so etwas nachlesen ob es abnehmbar ist oder nicht...
gibt es nen tüv-buch? ^^ hehe
will so eins haben... damit ich nicht immer die 80euro zahlen muss :D
oder zum beispiel wie tief eine frontschürze hängen darf etc.

deon172
21.01.2008, 15:36
hi... du suchst dann wohl sowas hier:

foto geliehen bei Blue CRX, der mir das ding für meinen sol vorgeschlagen hat
http://img259.imageshack.us/img259/8636/bild074bu2.jpg

sprich VORHER auf jeden fall mit dem tüv...
denn hier ist ausschliesslich "ermessen des prüfers" angesagt...

sinn macht das ding schon, weils auch wie ne art domstrebe fungiert...

so geschlaufte gurte gibts bei sparco, omp oder auch bei schroth....
ohne abe, da ausschliesslich für die strecke gedacht... fia ja, abe nein...

also auch wieder "im ermessen"

und dann: du brauchst neue sitze, denn kein tüv`ler wird dir 3-punkter bei del-sol-sitzen ohne durchführung eintragen....

grob übern daumen kommen also 3 einzelabnahmen, zwei neue sitze, die strebe und die gurte auf dich zu....

also erst mit dem tüv sprechen, bevor du ne stange geld verballerst :D

gruss

deon

Eh6Driv3r
21.01.2008, 20:49
Ja ich muss deon rechtgeben so siehts aus, die einen sehe es halt als Gefahrenquelle, könnte ja beim Unfall irgendwie abreissen oder sowas, die anderen sagen es ist ne Strebe und versteift die karosse...erkundige dich




wo kann man eigentlich so etwas nachlesen ob es abnehmbar ist oder nicht...
gibt es nen tüv-buch? ^^ hehe
will so eins haben... damit ich nicht immer die 80euro zahlen muss :D
oder zum beispiel wie tief eine frontschürze hängen darf etc.


Also ein Schürze hat keine Minimalhöhe, ich glaube aber es war so, dass wenn du unter 11cm kommst haftet keiner (Waschstraße, TÜV Prüfer, etc) wenn dein Auto aufsetzt. Das hat mir mal ein nette Mann von der Dekra gesagt, nachdem sie mein Auto auf den bremsenprüfstand gefahren haben und mir dadurch die Heckschürze gerissen war...nachdem er dan 11,5cm gemessen hatte wurde er rot und hat die Rechnung mitgenommen :D

Also z.B. der bremsenprüfstand beim TÜV ist geprft für Fahrzeuge mit mindestens 11cm Bodenfreiheit alle drunter keine Gewährleistung das sie nicht aufsetzen...

Einfach bei den netten Männern anrufen oder rumfahren und fragen, fragen kostet nichts. Auch beim TÜV nicht, erst wenn du sagst sie sollen es Eintragen fangen sie an das geld zu zählen.

Gruß

TimoHH
22.01.2008, 18:41
Und die Stange gibts bei "Targafreak0" :)

Gruß
Timo

BERTY b
24.01.2008, 19:10
vielen das für die imfos !!!!