PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahn - & Keilriemen wechseln



BM-NX 68
21.01.2008, 15:14
Wollte mal nachfragen ,ob es was Wichtiges zu beachten gibt ,wenn man den Zahn und Keilriemen wechseln möchte.Oder sollte man das lieber vom Fachmann machen lassen ?

LG Katja

LordDark
21.01.2008, 15:24
Wollte mal nachfragen ,ob es was Wichtiges zu beachten gibt ,wenn man den Zahn und Keilriemen wechseln möchte.Oder sollte man das lieber vom Fachmann machen lassen ?

LG Katja

Keilriemen is Pipifax...

Zahnriemen brauchst du im besten Fall Werkzeug zum Feststellen der Wellen... Steuerzeiten beachten etc. Also da ist es halt nicht mit "Alter ab, Neuer drauf" getan. Also besser Fachmann, auch zum Zwecke der Garantie.

1HGEJ2
21.01.2008, 15:25
ich habs auch zum erstenmal gemacht.
Aber mit nem gesellen.
Also OT auf OT und unten so zahnrad muss auch auf nen strich zeigen..
und nicht zuuuuuu stark anziehen!!

gsam
21.01.2008, 18:54
Katja ???



Ich frage mal ganz frech:bussi:Was hast du so drauff,was reppen von Motoren/Autos betrifft.

BM-NX 68
22.01.2008, 05:46
naja wenn ich viel ahnung hätte, würde hier kein post von mir sein ,oder ? ;)

CRX-432
22.01.2008, 06:35
Hallo, das beste ist du schneidest den Keil und Zahnriemen durch und legst den neuen rauf!gayfight Ne!!!!!! Du brauchst noch nen Wagenheber um den Motor zu halten. Und hoffe mal das die Schraube an der Riemenscheibe der KW gut losgeht. Musste mal eine warmmachen da sie eingeklebt wurde *kotz

NRW-Freak
22.01.2008, 12:32
Hallo, das beste ist du schneidest den Keil und Zahnriemen durch und legst den neuen rauf!gayfight Ne!!!!!! Du brauchst noch nen Wagenheber um den Motor zu halten. Und hoffe mal das die Schraube an der Riemenscheibe der KW gut losgeht. Musste mal eine warmmachen da sie eingeklebt wurde *kotz


Bei mir hilft nicht mal warm machen... :|

Wenn Du es noch nicht gemacht hast, dann hol dir auf jeden Fall jemanden dazu, der es kann!!!

Sonst geht das schief... :wink:
Gibt sicher ein paar Jungs, die das für nen Kasten Bier für Dich machen... :D

Und wenn Du dabei bist:

Evtl Wasserpumpe, Spannrolle ect direkt mit wechseln... :-)

BM-NX 68
22.01.2008, 19:59
ähmmmm ok ,traust mir ja nicht gerade viel zu wa ?:((
aber bin mir sicher das die jungs das auch ohne ein kasten bier machen ,hehe.

sollte man wasserpumpe und spannrolle mit machen ??? und def. mal dein ect.

gsam
22.01.2008, 20:07
naja wenn ich viel ahnung hätte, würde hier kein post von mir sein ,oder ? ;)


okay,dann lass nen Fachman ran...weil selbst wenn dir 245 leute hier texten wie du vorgehn sollst,du es *praktisch* nich 100% hinbekommen wirst.Es sei denn das Auto bleibt xxx tage stehn,dann vllt

BM-NX 68
22.01.2008, 20:11
meinst du echt ich sollte es sein lassen ????
"versuche" sowas eigentlich immer selber ... und zur not habe ich nen paar nr. die ich wählen kann. so wie 112 oder so ähnlich. nein ma im ernst : ist das wirklich so kompliziert das ein leihe das nicht hin bekommt ?

gsam
22.01.2008, 20:16
bei dem *versuch* könnte dein motor drauf gehn:wink:


und überhaupt...um was für einen handelt es sich dabei ?????

BM-NX 68
22.01.2008, 20:21
ja könnte :) und wenn ich das so lasse wie es jetzt ist kann auch viel kaputt gehen.

um was für einen motor ????
hab nen ´92, ED 9

NRW-Freak
22.01.2008, 20:30
Also nen DOHC D16Z5...

Ne mal im ernst:

Wenn Du es wirklich nocht nicht gemacht hast, dann lass es... Ist eine der 2 Nockenwellen um nen Zahn versetzt verbaut, ist der Motorschaden so gut wie sicher!!!

Und GSAM hat recht: Von der ferne kann man es nicht gut erklären!

Was Du alles machen solltest!? Hm, also ich würd Dir Spannrolle, Wasserpumpe, Ölpumpe auf jeden Fall empfehlen...
Ist halt die Frage, wo man anfängt und wo man aufhört... (Arbeits und Kostenmäßig)

gsam
22.01.2008, 20:30
:lol::lol: mädchen....aber nich wenns en fachman macht !!!


okay,wenn du unbedingt willst,ich kuk ma was ich machen kann.Du hörst von mir:wink:

BM-NX 68
22.01.2008, 20:42
also ich denke ma das ich mich da nicht alleine ran setzten werde und mein glück versuche, nach euren aussagen.versuche nur so viel wie möglich selber zu machen an dem auto.alleine schon aus spass an der sache.und da nun mal viel überholt werden muss ,kann ich auch kostenmässig nicht jedesmal nen fachmann dazu holen.

Pur€ €nergy
22.01.2008, 20:50
..

BM-NX 68
22.01.2008, 21:15
nun bekomm ich angst ^^
und der andere BM-NX kann das auch nicht :P

Pur€ €nergy
22.01.2008, 21:21
.

BM-NX 68
22.01.2008, 21:22
nun mal langsam kollege... verrat mir erstma wer du bist o0...

bitte ?!?! ^^

gsam
22.01.2008, 21:32
setz erstma billderzz von dir *newbie-ecke* rein,vllt machst du dir dann nichma die fingerchen drekkich:tongue:

BM-NX 68
22.01.2008, 21:38
ähmmm bilder von mir ??? ist das hier ne single hotline oder wie ^^

VVRACER
22.01.2008, 22:13
Ich empfehle euch erstmal die untere Kurbelwellenschraube an der Riemenscheibe zu lösen, und wenn die los ist, dann ist es keine große Sache.
-Lichtmaschine lösen, Keilriemen abnehmen
-Zündkerzen raus
-Motor auf OT. stellen
-Seitlichen Motorhalter losschrauben
-Zahnriemenverkleidung abmontieren
-Ventildeckel ab
-OT-Punkte nochmals kontrollieren
-Riemenscheibe unten und untere Zahnriemenverkleidung abnehmen
-Spannrollenschraube lösen, und die Spannrolle gegen die Federwirkung drücken, und die schraube etwas festziehen, das entspannt den Zahnriemen. Zahnriemen abnehmen. wenn der Hobel mehr als 200T.km gelaufen hat, würde ich neue Spannrolle einbauen. Wenn die WAPU nicht defekt ist, würde ich sie nicht austauschen, ist halt keine VW-Pumpe, (Wenn es eine von Honda ist!)
-jo dann Neuen Zahnriemen wieder rauf, OT kontrollieren, spannrollenschraube etwas lösen, die Spannrolle spannt den Riemen, dann
die Kurbelwelle in Drehrichtund ein wenig drehen, sodas das Nockenwellenrad um 3 Zähne gedreht wird, dann die Spannrollenschraube festziehen, OT kontrollieren,wenn stimmt, nach 2 KW-Umdrehungen nochmals OT kontrolieren, wenns noch stimmt, dann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Fertig

BM-NX 68
23.01.2008, 05:51
danke, hört sich gar nicht sooooo schwer an :)

LordDark
24.01.2008, 15:03
ähmmm bilder von mir ??? ist das hier ne single hotline oder wie ^^


Jo isses *lachweg*

BM-NX 68
24.01.2008, 15:10
nene nicht mit mir ^^
das reicht schon wenn einer (Pur€ €nergy) weiss ,wer ich bin xD

LordDark
24.01.2008, 15:31
Du weisst schon, was du dem armen Kerl nu angetan hast oder?
Sein Postfach wird vermutlich binnen einer Stunde überlaufen mit Anfragen nach deinen Kontaktdaten :D

BM-NX 68
24.01.2008, 15:36
omg, ne das denk ich ehr weniger :D :D :D
aber falls es doch so sein sollte , entschuldige ich mich jetzt schon mal, Pur€ ^^
ausserdem sind doch kontaktdaten auf der page angegeben ;)