PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Nockenprofil



kaefer86
21.01.2008, 15:57
bei den nockenwellen bei einem vtec sind ja 2 nockenprofile. das ist klar.
die beiden aüßeren sind (bei meinem) für den bereich unter 5400 und das profil in der mitte für den oberen bereich. auch klar.
jetzt meine frage warum sind die beiden aüßeren profile unterschiedlich?
meine nicht von dem schliff sondern von der breite?
dies ist sowohl beim einlass als auch beim auslass so.

Oxigin
21.01.2008, 16:14
hier das Bild dazu:

http://s6.directupload.net/images/080121/jecg36po.jpg (http://www.directupload.net)

Luke
21.01.2008, 17:42
ich werfe mal in den raum: bessere verwirbelung und verteilung des gemisches

dadurch effizienterer lauf.

für die breite hab ich kein argument.

das für einen anderen schliff halt oben genannt

gruß Lukas

RsAMD
21.01.2008, 18:15
Wahrscheinlich wollte man sehen ob auch dünnere Nocken halten. Bis zum K20 wusste man es hält. Deshalb sind da alle beide dünn. :D

RedTeg
22.01.2008, 08:36
Ohne zu wissen behaupte ich mal :D

rein aus maschinenbautechnischen Gründen würde ich sagen das das breitere NonVTEC Profil mehr Hub ausübt als das schmälere profil.
Das heisst also das bei mehr Hub auch mehr auflagedruck wirkt, und um den besser auf den Kipphebel zu verteilen hat man das Profil breiter gemacht.

Das ist wiegesagt eine Therorie :|

deFrezzer
22.01.2008, 11:18
edit sagt nicht genau gelesen.

Rai
30.01.2008, 00:33
Ohne zu wissen behaupte ich mal :D

rein aus maschinenbautechnischen Gründen würde ich sagen das das breitere NonVTEC Profil mehr Hub ausübt als das schmälere profil.
Das heisst also das bei mehr Hub auch mehr auflagedruck wirkt, und um den besser auf den Kipphebel zu verteilen hat man das Profil breiter gemacht.

Das ist wiegesagt eine Therorie :|

Tut es, wenn auch minimal, etwa 0.7mm an der Einlasswelle, etwa 0.9mm an der Auslasswelle. Die Nocke mit dem breiteren Profil hat mehr Hub. Achso, sind die B18C6 Daten.

*DAMION*
30.01.2008, 18:43
ja aber das erklärt nicht warum die linke non vtec nocke schmäler wie die rechte non vtec nockle ist!darum gings ja eigentlich!

Rai
30.01.2008, 19:09
Nun ja, sehen wir es mal so, sie braucht nicht breiter sein, normal könnten beide NonVTEC Nocken so breit sein wie die schmalere, Probleme gibts da sicher nicht, da auch die VTEC Nocke nicht viel breiter ist, als die breitere der beiden NonVTECs. Und an der VTEC Nocke werden andere Kräfte wirken, schon alleine, weil sie mehr Hub hat, die Flanken steiler sind und zudem auch die Gegenkraft von 2 Ventilfedern über eine Nocke überwunden werden muss. Also ist das Argument mit der grösseren zu überwindenden Kraft nicht wirklich schlüssig.
Aber wenn man sich das Bild von oben so mal anschaut, und sich zwei gleich breite NonVTEC Nocken vorstellt, wird es in der Nockenwellenlagerung doch etwas eng. Vllt. der Grund für die schmalere zweite Nocke.

RäFfiNi€rT
30.01.2008, 19:10
hat sich doch schon geklärt!!!!
der rechte non macht mehr hub daher breiter.... der in der mitte macht noch noch mehr hub und deshalb noch breiter!!!

die b motoren sind auch nicht mehr von heut (ausser man vergleicht sie mit vw ... dan sind sie sogar aus der zukunft), weil die anspielung auf den k20 war nur weil er dünne nocken hat!!!

T67
30.01.2008, 19:13
ich werfe mal in den raum: bessere verwirbelung und verteilung des gemisches

dadurch effizienter lauf

gruß Lukas

Das einziger richtiger antwort, die sind auch unterschiedlich um ein bessere drehmoment verlauf zu haben.

RäFfiNi€rT
30.01.2008, 19:20
Das einziger richtiger antwort, die sind auch unterschiedlich um ein bessere drehmoment verlauf zu haben.

deshalb sind die auch wahrscheinlich nicht nur unterschiedlich breit die 2, sonder haben auch einen verschiedenen hub!!!

Rai
30.01.2008, 19:22
deshalb sind die auch wahrscheinlich nicht nur unterschiedlich breit die 2, sonder haben auch einen verschiedenen hub!!!
Hab ich doch schon geschrieben, ist aber minimal, unter 1 mm Unterschied.

RedTeg
31.01.2008, 07:19
Ohne zu wissen behaupte ich mal :D

rein aus maschinenbautechnischen Gründen würde ich sagen das das breitere NonVTEC Profil mehr Hub ausübt als das schmälere profil.
Das heisst also das bei mehr Hub auch mehr auflagedruck wirkt, und um den besser auf den Kipphebel zu verteilen hat man das Profil breiter gemacht.

Das ist wiegesagt eine Therorie :|

Hab ich alles schon von Anfang an gesagt :roll::roll:

Rai
31.01.2008, 20:17
Aber der wichtigste Punkt ist es nicht, da sich die Hübe der beiden Nocken nur unwesentlich unterscheiden. Ich denke mal, der Platz zwischen den Nockenwellenlagern spielt eine ebenso grosse Rolle.