PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Custom Turbo eintragung



RPM
12.12.2004, 16:01
Hi!

Ist es möglich ein selbst zusammengestelltes Turbo Kit mit maximal 30% Mehrleistung in D ohne Gutachten eingetragen zu bekommen? Wie hoch wären die Kosten dafür?

crxarmin
12.12.2004, 18:47
Hallo,

ist legal nicht möglich.

Gruß
Armin

VooDoo
13.12.2004, 07:08
möglich ists angeblich schon, hab da mal beim tüv angefragt. Da müssen dann aber fahrtest auf ner rennstrecke etc gemacht werden. Kostet mehr geld als wenn du einfach ein verdammt schnelles auto kaufst. Hab so beträge wie 6000-10000 euro gehört.

crxarmin
13.12.2004, 09:49
Hallo VooDoo,

Du hast natürlich Recht.

Die Beträge können aber noch deutlich höher ausfallen.

Sorry nochmal für meine falsche Aussage.

Gruß
Armin

RPM
13.12.2004, 15:11
Ich hab mal bei der Dekra angefragt und die haben mir eine Summe von circa 2500 genannt, ohne Garantie das es eingetragen wird.
Wobei ich nicht sicher bin ob alles genannten bei meinem Auto nötig wäre, eine Fahrgeräuschmessung auf Normbelag ist zb eigentlich erst für Autos neuer als Bj 1996 vorgeschrieben.

VooDoo
13.12.2004, 16:38
2500 reicht nie und nimmer....
du musst dir vorstellen, dein auto wird vom tüv zur nordschleife gefahren und dort 24 std dauertest gemacht...
der tüver muss bezahlt werden (frag mich net welchen stundensatz die haben), das benzin das in 24 std verblasen wird, die reifen die nach 24 std dauereinsatz warhscheinlich auch platt sind... und dann das gutachten an sich. zudem müssen einige tests mit dem wagen durchgeführt werden ob die karrosse hält, ein abgastest (allein der kostet meines wissens fast 2000). also einfach das wastegate auf 0,1bar, eintragen, wastegate auf 0.8 bar, fahren.... :lol:

RPM
13.12.2004, 18:38
Ich wollte ja auch nur mit sehr geringem Ladedruck zum TÜV, auf jedenfall nicht mehr als 30 % Mehrleistung.
Mit 0.1 bar Ladedruck, also mit kaum Mehrleistung würden die das auch ohne Gutachten eintragen?
Die Preise hab ich von der DEKRA, die wollen das Auto aber auch nicht 24 h lang auf der Nordschleife testen.
Die hatten eben Geräuschmessung, Leistungsprüfstand, Höchstgeschwindigkeit und und Abgasuntersuchung vorgesehen.

tslex
13.12.2004, 20:12
Fahr zu hgp, hol dir ein kit, bau es ein, lass es eintragen und verkauf wieder was du nicht willst. Fertig - ist doch ganz easy.

toxical
13.12.2004, 20:15
2500 reicht nie und nimmer....
du musst dir vorstellen, dein auto wird vom tüv zur nordschleife gefahren und dort 24 std dauertest gemacht...


sorry aber das halt ich für schwachsinn...wenn das stimmt müssten sie das bei jedem Chiptuning oder was auch immer auch machen...ist doch nicht deren problem wenn dir der motor verreckt...ich denke eher an sachen wie abgasgutachten was eventuell neu gemacht werden muss, das kostet auch schon einge tausend...
aber wie schon gesagt entweder son hgp kit kaufen oder zu irgendeinem tüver fahren der das halt so einträgt, gibts bestimmt...

BansheePL
13.12.2004, 21:41
24h Test ? soll das ernst gemeint sein ?
Die müssen ca. 1000Km Strecke zurücklegen und nix mit Rennstreck und laut meinen Informationen liegt es wie oben erwähnt bei ca. 2500€.

VooDoo
14.12.2004, 07:49
@toxical: schonmal chiptuning gesehen das 25% mehrleistung bringt, ach stimmt. gabs ja letztens bei ebay fürn 50er oder?
Der test muss meines wissens nach ab einer mehrleistung von 25-30% durchgeführt werden... Deshalb dreht HGP den ladedruck ja auch immer ganz runter... hatten wir schon zigmal hier das auch HGP keine großartige mehrleistung eintragen kann...

toxical
14.12.2004, 10:28
jeder x beliebige chiptuner ala abt,mtm etc hat zb nen chip für audis 1.8T der ihn von 150ps auf 200ps bringt (25%), alles mit tüv und ohne 24 Stunden Rennen lol...
mal davon abgesehen das man wohl kaum 24h auf der nordschleife rumheitzen kann, noch weniger wird das irgendein xbeliebiger tüv prüfer machen der ja den ganzen tag nix besseres zutun hat.

RPM
14.12.2004, 14:55
Zumal da manch ein serienmäßiger Neuwagen bei aussteigen würde...
24 h Rennbetrieb am Stück und dann noch auf der Nordschleife, das sind ja Tests wie im Mittelalter bei einer Hexenjagd.

Wobei das mit dem Chips kein Argument ist, so eine große Firma wie ABT lässt eben ein Gutachten erstellen und gibt die Kosten dann an (viele) Kunden weiter. Sobald ein Gutachten mit Anbauvorschriften vorliegt, sind ja keine weiteren Tests nötig, dann wird nur geprüft ob alles ordnungsgemäß verbaut wurde.

fischi
14.12.2004, 17:02
24 Stunden :eek: Rennstrecke :eek: :eek: :eek:
Die prüfen, ob die Bremsen und das Fahrwerk der Motorleistung gewachsen sind. Da brauchts keine 24 Stunden, allenfalls 5 Runden auf nem alten Flugplatz oder sonstwo.

shaddow666
14.12.2004, 17:50
also das mit 24 Stunden am Stück halte ich auch für Humbug.
Irgend einer hier der beim Tüv arbeitet oder dessen Vater ? Dann bitte ich um Wiederlegung ;)

Selbst an 24 Stunden in Steps glaube ich nicht so recht. Fakt ist die Kriegen ihr Geld auch so also wozu sich mit sowas beschäftigen. Ausserdem sind alle mit Turbos sowiso Rowdies und der Wirtschaft schadet es auch noch. Denn ein Auto mit der Serienleistung würd' ja mehr Geld kosten.

Also meines Erachtens sind die Leute einfach nur zu FAUL um sich mit der Matierie auseinanderzusetzten und 80% von denen arbeiten mit sicherheit nicht da weills ja son riesen Spaß macht.

so genug geschimpft

mfg
david :mad:

VooDoo
14.12.2004, 18:04
das mit den 24 stunden hat mir ein dekra prüfer gesagt...

toxical
15.12.2004, 09:24
naja ich habe von so manchen prüfern auch schon sachen gehört die andere wieder ganz anders gesagt haben etc...
würde da nichts drauf geben

RPM
15.12.2004, 14:58
Ich hab gerade nochmal das Dekra Testcenter direkt angeschrieben, die werden es wohl am besten wissen. Bei Bedarf kann ich den Schriftverkehr ja mal posten.