PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl Springt und Fzg ruckelt und geht sogar aus



tim1611
21.01.2008, 21:30
Hallo leute.
Ich fahre einen 91´er Civic ED7.
Jetzt habe ich seit kurzem ein sehr komisches problem wo ich garnicht mehr weiter weis.

Wenn ich beschleunige und die drehzahl bei ca. 4000 u/min ist dann ruckelt der wagen auf einmal und die drehzahl anzeige springt bei bleibender geschwindigkeit hin und her von 4000-1000 dann mal von 4000-7000 u/min.
Was kann das denn sein??
Jetzt ist es sogar passiert das der wagen aus geht und die motorkontrolleuchte geht an. kann ihn dann aber sofort wieder starten und weiter fahren.
Am anfang war das noch nicht so doll und jetzt steigert sich das immer weiter. das max. war jetzt das mit dem aus gehen am anfang war da nur das springen der drehzahl und dann kam das zusammen mit ruckeln usw.

Was ich schonmal an der Zündung gemacht habe:
Neue Zündspule neuer Verteilerdeckel, neues Original Honda Zündsteuergerät.

Also was kann das sein??

Bin um jeden tipp froh.

Danke greatz tim.

CRX_Fan
21.01.2008, 21:44
Also ich hätte jetzt auch auf Verteiler getippt, aber anscheinend ist das ja fast alles neu, und sogar OEM Honda.

Mach trotzdem mal die Kappe, und guck ob schleifspuren vorhanden sind, oder ob brauner Staub enthalten ist.

Zündkabel noch in Ordnung?
Wie sehen die Zündkerzen aus?

Ist der Wagen schonmal öfter und länger nicht angesprungen? (abgezielt auf kalte Lötstellen im Hauptrelais)

Ist die Motorkontrollleuchte an?
hast Du einen Fehlercode?

Mich macht das mit dem Drehzahlmesser stutzig. denn das Drehzahlsignal kommt aus dem Zündverteiler, wenn da jetzt was nicht in Ordnung ist, kann es gut sein das auch die DZ Anzeige verrückt spielt. Daher würde ich wirklich mal hier nen gebrauchten Zündverteiler besorgen.

tim1611
21.01.2008, 23:06
Kerzen sind neu im verteiler is opitsch alles OK
Habe die kabel durchgemessen. die sind auch i.o.

Also die drehzahl springt in dem moment ruckelt auch der wagen und jetzt is es auch paar mal pasiert das er aus geht und erst dann geht die Kontrollampe an. aber bei normalem lauf ist die aus. geht halt nur an wenn er aus geht beim beschleunigen.

Muss aber dazu sagen das ich das Zündsteuergerät ausgetauscht habe obwohl das nicht 100% notwendig war. Denn hatte es schon bei honda bestellt und elektronische teile kann man da wohl nicht zurück geben wenn die die bestellen müssen. Und als ich es dann schon hatte habe ich es auch eingebaut. Aber wenns orgi honda ist kann das ja eigentlich nicht schlecht sein das ein zu bauen.

Honda_Civic_ED7
22.01.2008, 10:37
Tag!

Hört sich für mich eindeutig nach Zündmodul oder Spule an. Würde mir nen gebrauchten zum testen holen, dann Teil für Teil tauschen. Kommt zwar selten vor, aber auch Neuteile können mal kaputt sein!

Gruß

Flo

tim1611
22.01.2008, 12:35
Ja ok habe das alte zündmodul auch noch rumliegen und wie es aussieht war damit auch garnichts. hatte das nur umgebaut weil meine zündspule immer am durchbrennen war ich habe jetzt die dritte drin. Dann war ich bei honda und der meinte zu mir wenn das mit der spule immer passiert dann soll ich ein neues modul nehmen. habe das dann gekauft und beim einbau gesehen das die zündspule jetzt doch noch i.o. war (also die dritte) und ich dieses modul wohl garnicht brauche. aber weil man elektro artikel nicht zurückgeben kann bei honda habe ich es dann einfach eingebaut.