PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRP pistons oder CTR EK9 pistons?



d-a-n-e
12.12.2004, 18:45
Hi
Wer weiss welche besser sind, ich bleib bei Sauger. Is für B16A2, ich will ihn nicht extrem aufmachen, mir is wichtiger das es langlebig ist, mit bisschen mehr leistung als Serie. Danke im Voraus,

Spanni
12.12.2004, 19:07
Warum nur SRP oder EK9? Gibt ja noch JE, Arias, CP, Endyn.....
EK9 sind soviel ich weiß normale Guß-Kolben, SRP und andere sind Alu-Schmiedekolben.

BTW: Was erhoffst du dir von anderen Kolben bzw. warum willst andere? Wenn wir diese Fragen geklärt haben können wir auch sagen was für die besser wäre.

d-a-n-e
12.12.2004, 19:34
Ich habe jetzt zur Auswahl SRP Kolben oder CTR, Der SRP ist aus Alu Hochkompression, warum das ganze, weil Motor wird komplett überholt, Ich will nix extrem aufmachen sodas ich nur noch 40.000km fahre und dann BOOM, wie gesagt sind die zwei zur Auswahl

Spanni
12.12.2004, 20:33
Sorry, aber das hilft uns nicht weiter. Du hast also 3 Kolben zur Auswahl....CTR, SRP oder Stock-Kolben.
Da d CTR und SRP in die engere Wahl genommen hast nehm ich mal an das du keine Stock-Kolben willst. Die Frage ist: Warum nicht?

-Arthur-
12.12.2004, 20:50
Sorry, aber das hilft uns nicht weiter. Du hast also 3 Kolben zur Auswahl....CTR, SRP oder Stock-Kolben.
Da d CTR und SRP in die engere Wahl genommen hast nehm ich mal an das du keine Stock-Kolben willst. Die Frage ist: Warum nicht?




verdichtung? klar kann man den kopf planen, aber wenn man neue kolben kauft, kann man gleich welche mit mehr verdichtung kaufen und braucht den kopf nicht zu planen! außerdem kann man den kopf nur bis zu einer bestimmt verdichtung planen! was machen wenn man mehr will, bleiben dann nur kolben!

Spanni
12.12.2004, 21:34
erdichtung? klar kann man den kopf planen, aber wenn man neue kolben kauft, kann man gleich welche mit mehr verdichtung kaufen und braucht den kopf nicht zu planen! außerdem kann man den kopf nur bis zu einer bestimmt verdichtung planen! was machen wenn man mehr will, bleiben dann nur kolben!


Is für B16A2, ich will ihn nicht extrem aufmachen, mir is wichtiger das es langlebig ist, mit bisschen mehr leistung als Serie. Danke im Voraus,

Mit Kopf-Planen kann ich die Verdichtung schon ziemlich pushen. Nimm mal 5/10tel weg. ISt schon extrem genug. Für mich sind andere Kolben nur dann sinnvoll wenn sie aus Haltbarkeitsgründen eingebaut werden. Und das tut man nur wenn man mit der Leistung ein gutes Stück nach oben geht. Wenn man nur "ein bisschen" mehr Leistung will würd ich das Geld in andere Teile als in Kolben investieren. Die Stock-Kolben sind sehr gut.

Außerdem hat er noch keine näheren Angaben zum Kolben gemacht. Wie hoch drücken die die VErdichtung z.B.? Wenn ich die Verdichtung z.B. von 11.0:1 auf 12.0:1 steigern will...da plan ich lieber. Ist billiger.

Wenn er aber später mal vor hat mehr Leistung zu holen...dann würd ich mir auch andere Kolben holen. Aber so ist es in meinen Augen rausgeworfenes Geld.

Und wie gesagt: Es gibt auch andere gute HErsteller für Kolben. Der Lieferant für die STPs soll mal beim Großewächter nach JEs fragen.

orca
13.12.2004, 08:01
Wenn's dir nur um die Verdichtung geht, dann würde ich dir vorschlagen, originale Honda-Übermasskolben zu nehmen und den Block soweit zu planen, dass du auf 11:1 Verdichtung kommst.

So hasst du ein bisschen mehr Hubraum und die Verdichtung stimmt auch, denn ob du nun 9.6:1 oder 11:1 hast ist ein grosse unterschied und mit 98er wirst du so auch im Alltag keine Probleme haben, auch bei hoher Umgebungstemparatur nicht. Preis/Leistung ist so sicher am besten.