PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 läuft einwandfrei und trotzdem ein paar Fragen



Stealth-R
12.12.2004, 20:58
Nun isses schon 4 Monate her, seit ich meinen ed9 beim Händler gekauft hab.
Der einzigste Vorbesitzer war ein Herr aus den 50ern, der Wagen hat seit dem Kauf etwa 5000 km hinter sich, also 115.000 km.

Bin bisher relativ vernünftig gefahren, immer so 10 min oder 10-15 kmwarmgefahren und dabei nie weiter als 3500 U min gedreht. Wenn er warm ist, kommt er auch selten über 4000, ab und zu fahr ich aber gerne mal den 2ten Gang aus. Auf der Autobahn wird mit warmen Motor auch gern Stoff gegeben. Überrascht hab ich da festgestellt, dass der Begrenzer schon bei 7200 U min anliegt, also ist es quasi unmöglich in die Redline zu drehen. Ist das normal?

Weiterhin schafft es mein eddi nur schlecht, die 200er Marke zu knacken laut Tacho, 220 sollten laut Tacho aber schon möglich sein. Liegt das an meinen M+S reifen (195-50 R15) ? Am Eddi wurde tuningmäßig noch nix gemacht. Was habt ihr für Werte?

oxmo
12.12.2004, 21:40
http://forum.yakuza-racing.de/images/avatars/41675731441743b87312fd.gif

auf dumme kommentare kann ich verzichten, ich hab das pic auch noch etwas grösser (aufgenommen mit meiner handycam beim fahren)!

Daisy
12.12.2004, 21:43
Beim ED9 fängt die redline bei ca 7200 an.
Wohin willst du noch drehen?


Und mit M&S reifen, die höchstens den Speedindex T haben würde ich nicht chneller als 190 fahren wollen.

Stealth-R
12.12.2004, 21:43
Dumme Kommentare, ist meine Frage denn so abwegig? O_o
das freut mich jetzt garnicht wenn ich mir das Bild anschaue, aber du hast ja sicher n paar mehr Modifikationen vorgenommen...
wie siehts mit dem Begrenzer aus?

daisy, ich fand es etwas seltsam, dass der Begrenzer am Anfang der redline steht, stören tut es mich nicht wirklich.

oxmo
12.12.2004, 22:18
Dumme Kommentare, ist meine Frage denn so abwegig? O_o
das freut mich jetzt garnicht wenn ich mir das Bild anschaue, aber du hast ja sicher n paar mehr Modifikationen vorgenommen...
wie siehts mit dem Begrenzer aus?

daisy, ich fand es etwas seltsam, dass der Begrenzer am Anfang der redline steht, stören tut es mich nicht wirklich.
nene,das war nicht auf dich bezogen sondern auf diverse spezis hier im forum die immer alles anzweifeln müssen :bussi:

mein begrenzer kommt bei beiden ed9 eigentlich erst bei 7.750rpm!
es gab mal einen thread hier in forum wo beschrieben wurde weshalb bei dem ein oder anderen der begrenzer schon bei 7200 rum kommt! hat etwas mit einem temperatur sensor zu tun und kostet laut thread ~80ocken bei honda neu! den thread selber finde ich aber grad nicht :/

CivicEG4
12.12.2004, 22:52
Oder es geht einfach das Thermostat nich ganz zu. Wie es bei mir ist, sieht man auch an der Temp Anzeige die recht weit unten hängt.

Daher auch früher Begrenzer. Über 220kmh bei ~7200rpm im 5. komme ich allerdings auch nicht.

Serie. Remus MSD und Powerrohr ESD.

mfg Felix

Kai_ED9
12.12.2004, 23:01
es gab mal einen thread hier in forum wo beschrieben wurde weshalb bei dem ein oder anderen der begrenzer schon bei 7200 rum kommt! hat etwas mit einem temperatur sensor zu tun und kostet laut thread ~80ocken bei honda neu! den thread selber finde ich aber grad nicht :/

Du meinst sicherlich diesen Thread:
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=16179

VooDoo
13.12.2004, 07:07
Meiner kommt auch auf ca. 210 tacho, dabei hab ich auch ne redline von etwa 7300....

Ducati Corse
13.12.2004, 11:24
Hatte mal die gleichen Symptome...

Jup, bei mir war es auch der Thermostat!

Jetzt dreht er wieder bis 8000/Umin ANFANG-roter Bereich (EE8 Tacho im ED9).


Kosten ca. 15 Euro (Material) :D

mr.flx
13.12.2004, 11:43
einfach schön warm fahren und immer wieder alle gänge schön ausfahren, kurz bis zum begrenzer (das tut dem ED9 nicht weh-eher gut). wenn der vorbesitzer jahrelang nur durch die gegend geschlichen ist, kann das vorkommen, daß er keine spitzenleistung mehr bringt. so sollte sich dein problem mit der zeit lösen.

swaddy
13.12.2004, 12:36
also selbst meiner, sohc mit 110ps schafft die 210 laut tacho. vollgetankt mit 3 personen

Sauerstoffklau
13.12.2004, 15:11
bei mir fängt der rote Bereich bei 7200 an und der Begrenzer macht bei 7300-7400 dicht.
Ich finde aber man sollte eh nit höher als 7000 drehen. Bin da dann mit meinen 9*16 und 215ern bei ca. 210 laut Tacho.

Jimmbob
14.12.2004, 10:37
ist bei mir genauso wie bei sauerstoffklau.....begrenzer so bei 7500....und endgeschwindigkeit wenn ich ihn nicht in den roten drehe bei 220 laut tacho....

aber wiso drehst du ihn denn seit ca. 5000km kaum über 4000 ??....der geht doch erst richtig ab 5000......das macht doch eben den crx aus ...was bist du denn vorher gefahren?
gruß jimmbob

Stealth-R
14.12.2004, 12:50
auf der bahn ist mein reisetempo bei 170-180 bei 6500 Umin etwa.
ansonsten lass ich ihn schon 1-2 mal bis knapp 7000 drehen. Leider fahre ich die meisten Strecken nicht weiter als 20 km, deswegen komme ich so wenig dazu.

Vorher hab ich einen Corsa B 1.4 gefahren, welcher nur getreten wurde, sonst käme das Ding die aus m Arsch. Ist aber von der Straße abgekommen und wirtsch. Totalschaden. Seitdem fahr ich auch vorsichtiger, und da bei 20 km der Motor kaum warm wird, lass ich es dann auch sein.

crxarmin
14.12.2004, 21:24
Hallo,

ich glaube auch Du solltest es so machen wie es Mr.Flx geschrieben hat.

Du mußt erstmal den ganzen "Dreck" rausfahren, damit der Motor richtig "durchatmen" kann.

Dann sollte mit der Teit der "Leistungsverlust" wieder weg sein.

Gruß
Armin

The Invisible
15.12.2004, 11:17
btw: hast an deinem 3000 euro :eek: :eek: :eek: ed9 jetzt mal nach rost gesucht? das würd ich für wichtiger halten als sowas momentan. :wink:

Stealth-R
15.12.2004, 17:04
hehe, hab doch gesagt, dass ich das erst Weihnachten machen kann, hab einfach keine Zeit, den jetzt auseinanderzubauen.

power-gamer
19.04.2005, 14:48
wie hat sich das mit der leistung denn nun entwickelt? geht er jetzt mehr als 200?

mfg, felix

Stealth-R
19.04.2005, 16:42
also auf ebener Strecke etwa 210, bergab war das Maximum bei 225, was schon mal gut ist.

Aber Beschleunigung muss der Hammer sein zur Zeit, hab mal 6,8 von 0-96 auf ebener Strecke geschafft, will jetzt aber mal paar Läufe mit GPS versuchen, sowie Topspeed damit rausfinden. Weiss nur nicht wie ich an GPS rankommen soll...

john
19.04.2005, 16:53
Hi
der Beitrag ist ja schon etwas älter aber da muss ich anmerken das ich meinen momentanen motor den ich drin hab auch erst 5000km geben musste bis er mal richtig lief.Man war das ne Krücke am Anfang...

power-gamer
19.04.2005, 17:35
also ich hole mir meinen CRX wahrscheinlich am dienstag bzw. im laufe der nächsten woche. mal sehn

also da ich weiß, dass der vorbesitzer viel dran gemacht hat (remus-anlage, 4-2-1 fk, rost-ex :D usw.), hoffe ich, dass der nicht verdreckt ist von innen (der motor). aber das werde ich ja sehen, wenn ich ihn habe.

was sollte denn drin sein in sachen beschleunigung, wenn ein CRX (ed9) einigermaßen gut geht? ich probiere dann einfach mal, diesen wert mit einer stoppuhr zu messen und werde dann vergleichen mit den von euch vorgegebenen werten :lol:

woran liegt es eigentlich, dass die motoren anfangs schlecht laufen? macht ihr immer nach dem kauf eurer CRX / einbau eines neuen (anderen) motors einen ölwechsel mit besonderem öl? bzw. was für öl gönnen sich die CRX überhaupt? welche visko-klasse? und welche marke ist am besten? ich fahre mit meinem jetzigen auto (daihatsu charade 1.6 GTi 16V mit ~115ps) castrol 5w-40 HC ("Vielfahrer"). kann der CRX das auch bekommen oder sollte man ein anderes nehmen?
und welche sorte: vollsyn/teilsyn/mineral???

Kai_ED9
19.04.2005, 17:44
Bei der Beschleunigung sollte bei men Stock ED9 für gewöhlich irgendwas zwischen 8,X und 7,X rauskommen.

Zum Thema Öl gibts eigentlich schon genug Beiträge.
Die Suche-Funktion sollte da einiges ausspucken.

Stealth-R
21.04.2005, 13:07
also Öl ist 10w40 schon vernünftig.

unter 8 sekunden sollten schon möglich sein mit einen normalen ed9.
ich wage zu sagen, dass 7,5 noch realistisch sind, aber drunter nicht mehr.

wie gesagt, wenn er getunt ist, wird er auch eingefahren sein, bei mir muss der VB jedoch jahrelang Stadtfahrten gemacht haben :/ das merk ich schon an der Veränderung meines Auspuffgeräusches, welches sehr kraftvoll und relativ laut klingt, obwohl er stock ist.

Natarius
21.04.2005, 14:29
Moinsen

Also ich fahre mit 5w40 vollsyn. und das Baby läuft echt super und wenn ich nicht die wilde Sau rauslasse so gut wie kein Ölverbrauch.

MfG Natarius

power-gamer
21.04.2005, 22:32
der auspuff wird von stadtfahrten lauter? :lol: wie das denn???

eingefahren... :lol: naja, das ist er bestimmt. :D

bei vollsyn öl sollte man sowieso keinen ölverbrauch feststellen können, da man bei vollsyn keine verluste durch verdampfen haben kann. das öl ist "fester" bei hohen scherkräften (=hohen drehzahlen) als míneralisches.
es sei denn, bei höheren drehzahlen wird deiner "undichter" und lässt somit öl durch. :roll: dann kann man ölverbrauch auch feststellen, stimmt.

ich denke, ich werde bei 5w-40 vollsyn bleiben und den motor erstmal antesten.
ich muss mich sowieso erstmal an den wagen gewöhnen, da ich bis jetzt nur mit servo und entsprechend großen lenkrädern und dünnen reifen gefahren bin. und mein CRX wird ein 28er victor F1 volant haben, 205er reifen auf 17" felgen und (wie bereits bei einigen von euch bekannt :lol:) KEINE SERVO :lol:
und immerhin hat er auch 1500rpm und min 15ps mehr, als mein jetziges auto... :eek:

mal sehn... freu mich schon drauf

Uffi
22.04.2005, 00:29
Meine beiden ED9's drehen bis ca. 7800-7900U/min und laufen beide Drehzahlbegrenzer auf gerader Strecke was dann bei ca. 238Km/h liegt.
Öl fahre ich seid neuestem und ich 4 nächte Gegoogelt habe 5W50 von Mobile1 denn das ist auch über 120Grad noch Stabiel UND ist das einzige was die Güteklasse SL und zu dem auch für alle Porsche, BMW, Benz, Audi, VW eine extra Freigabe hat was nicht mal das 10W60 bietet.

The Invisible
22.04.2005, 01:24
hihi warum schreiben so viele leute stabIel? Es heisst STABIL! ohne ie :wink:

power-gamer
22.04.2005, 08:11
aha.

wie teuer ist denn das 10W50 von Mobil1? und wieviel liter brauch ich für den ED9?
ist das öl mineralisch oder vollsyn?

mfg, felix

Stealth-R
22.04.2005, 10:29
der auspuff wird von stadtfahrten lauter? :lol: wie das denn???

eingefahren... :lol: naja, das ist er bestimmt. :D

bei vollsyn öl sollte man sowieso keinen ölverbrauch feststellen können, da man bei vollsyn keine verluste durch verdampfen haben kann. das öl ist "fester" bei hohen scherkräften (=hohen drehzahlen) als míneralisches.
es sei denn, bei höheren drehzahlen wird deiner "undichter" und lässt somit öl durch. :roll: dann kann man ölverbrauch auch feststellen, stimmt.

ich denke, ich werde bei 5w-40 vollsyn bleiben und den motor erstmal antesten.
ich muss mich sowieso erstmal an den wagen gewöhnen, da ich bis jetzt nur mit servo und entsprechend großen lenkrädern und dünnen reifen gefahren bin. und mein CRX wird ein 28er victor F1 volant haben, 205er reifen auf 17" felgen und (wie bereits bei einigen von euch bekannt :lol:) KEINE SERVO :lol:
und immerhin hat er auch 1500rpm und min 15ps mehr, als mein jetziges auto... :eek:

mal sehn... freu mich schon drauf

Du scheinst dich ja wohl für n ganz Witzigen zu halten? :roll:
Der Auspuff wurde nicht durch die Stadtfahrten des VB freigeblasen, sondern durch meine Fahrten auf der bahn.

power-gamer
22.04.2005, 10:40
hey, das war nicht böse gemeint. mit "eingefahren" meinte ich, dass mein auto sicherlich nicht immer nur unter 3000rpm gefahren wurde, sondern bestimmt auch ein paar mal vollgas auf der bahn erlebt hat. mit 239000km kann das ja auch schonmal vorkommen.

war also nicht bös gemeint gayfight :-D
aber du hattest geschrieben

bei mir muss der VB jedoch jahrelang Stadtfahrten gemacht haben das merk ich schon an der Veränderung meines Auspuffgeräusches, welches sehr kraftvoll und relativ laut klingt, obwohl er stock ist.
und daraufhin habe ich mich gefragt, wie ein auspuff durch immerwährende stadtfahrten lauter werden kann?? :-?

Stealth-R
22.04.2005, 10:50
ja ok, da hab ich wohl 2 Worte vergessen:
"welches erst jetzt sehr kraftvoll und relativ laut klingt, obwohl er stock ist."

Uffi
22.04.2005, 11:00
ich wollte auch immer laut, wie er dann laut war wollte ich ihn noch lauter, es konnte nie laut genug sein, jetzt ist mein Rex dermassen laut das ich mir schon wieder sorgen mache um die Polizei, habe zwar auch ein sau geilen Klang... tief und doch kernig und Fezig aber ist echt so langsam übel :roll:

Eingetragen ist am Auspuff auch alles, so gar das habe ich hin bekommen, Fächer, Kat, MSD vom EE8 also original, und ESD alles eingetragen auch mit db erhöhung auf 98db aber naja, er hat dann doch "etwas" mehr und wenn die Grünen mal darauf spitz sind kann mir nur eine Mängelkarte wegen defekter Abgasanlage gegeben werden da ja alles eingetragen ist aber naja ich kann ja nicht mal mehr leise anfahren gayfight

Aber der hört sich doch so geil an :)

power-gamer
22.04.2005, 11:14
achso, jetzt verstehe ich. :-D

naja, unter meinem ist schon ne edelstahlanlage drunter (mit remus ESD). ich habe ihn bisher nur im stand gehört, weiß nicht, wie er klingt, wenn man ihn drehen lässt bzw. wie es unter last (beim fahren) klingt.

ich hoffe, dass es nicht zu schrill klint, sondern schon tief und brubbelig... :eek: ihr wisst schon, was ich meine ;-)

wie das mit dem fahren/ anfahren/ schnell fahren/ kurven fahren ist, werde ich wohl erst lernen müssen (wegen dem heck, meine ich)

mein jetziges auto, daihatsu charade GTi, mit 195er reifen und 35er tieferlegung ist zwar auch ein kurvenschwein, aber ich denke, der CRX wird da um einiges bissiger und (im grenzbereich) wilder :mad: sein, als der charade... mal sehn :P

kann nicht mal einer schnipps machen und dann ist dienstag und ich stehe beim autohändler an der ausfahrt mit nem CRX unter dem hintern? ich kann es bis dahin gar nicht mehr aushalten *g*