PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu i-cdti Klackergeräusche



wieron
23.01.2008, 11:38
Hi,

heute früh habe ich meine Acci gestartet und es kam plötzlich ein klackern für etwa 5 sec. Dann war es weg. Gestern hatte ich mal den Ölstand kontrolliert. Im kalten Zustand war er halbvoll.... Ich habe am 8.Feb. einen Inspektionstermin (80.000km).. Will jetzt nicht noch extra 1liter (10W40) kaufen. Weil ich denke das ich bei meinem neuen Autohasu wieder 5W30 rein bekomme...
Was denkt was das klackern kurz sein könnte... Es müßte doch reichen wenn noch halbvoll Öl drin ist?

Ronny

CL7
23.01.2008, 16:40
Klackern? Das könnten die Hydrostößel gewesen sein.

funztnet
23.01.2008, 16:51
Hi,

heute früh habe ich meine Acci gestartet und es kam plötzlich ein klackern für etwa 5 sec. Dann war es weg. Gestern hatte ich mal den Ölstand kontrolliert. Im kalten Zustand war er halbvoll.... Ich habe am 8.Feb. einen Inspektionstermin (80.000km).. Will jetzt nicht noch extra 1liter (10W40) kaufen. Weil ich denke das ich bei meinem neuen Autohasu wieder 5W30 rein bekomme...
Was denkt was das klackern kurz sein könnte... Es müßte doch reichen wenn noch halbvoll Öl drin ist?

Ronny

naja beobachte erstmal ob das noch mal vorkommt. dann sehen wir weiter. solange das öl nicht unter minimum oder über maximum ist, ist alles gut :)

P.S.: hast du die 20g schweren reiskörner vielleicht noch drin? vielleicht waren die eingefrohren und haben in der schüssel geklappert :D

lars-san
23.01.2008, 20:25
..Will jetzt nicht noch extra 1liter (10W40)..

da sparst de aber am falschen ende:-/

elGusano
23.01.2008, 20:36
da sparst de aber am falschen ende:-/

so ein Schmarrn... warum soll er wegen zwei Wochen Öl reinkippen wenn er halb zwischen MIN und MAX ist?!? Daran hats mit Sicherheit nicht gelegen...

lars-san
23.01.2008, 20:46
so ein Schmarrn... warum soll er wegen zwei Wochen Öl reinkippen wenn er halb zwischen MIN und MAX ist?!? Daran hats mit Sicherheit nicht gelegen...

ich mein zwex dem 10w40 aber die diskusion hatten wir ja schon woanders

steno
23.01.2008, 21:06
ich mein zwex dem 10w40 aber die diskusion hatten wir ja schon woanders

Der Dealer, bei dem ich neulich zum Service war, hat mir auch 10W40 oder alternativ 5W40 angeboten. 5W40 wäre mehr als ausreichend meinte er, alles was drüber ist wäre rausgeschmissenes Geld. 10W40 halte ich aber auch für etwas gewagt. Da sollte man ihn dann schon sehr gründlich warmfahren, eh es los geht.

elGusano
23.01.2008, 21:10
ich mein zwex dem 10w40 aber die diskusion hatten wir ja schon woanders
OK, dass is was anderes:wink:

ATR-Meister
24.01.2008, 11:26
das klacken sollte die dieselvorwärmpumpe gewesen sein, wenn es draußen kalt war. wenn nicht, dann auch nicht:wink:, aber darauf würde ich tippen - nach paar sekunden ist es weg und kommt auch nicht wieder - ev. erst bei neustart, wenn kalt....

wieron
24.01.2008, 14:42
Also erstmal danke für eure zahlreichen Zuschriften... Nun ich kann berichten das das wohl gestern früh ne Einzelaktion seitens meines Motor´s war.. Denn am Abend in der Tiefgarage sowie heute früh wieder draußen vor der Tür war alles ganz normal.. Nun vielleicht habe ich mir das doch eingebildet... Klar man erschreckt wenn man früh Geräusche hört die von einem nicht selbst kommen. :D
Also nochmal zu der Ölsache. Das Autohaus wo ich die teuerste 60.000km Inspektion meines Lebens gemacht habe wurde mir ohne vorher zu fragen 10W40 in den Motor gekippt. Ich schaute dann auf der Rechnung etwas komisch und fragte gleich ob das das richtige Öl ist? Der meinte nur wortwörtlich: In ihren Heizölferrari können sie alles rein kippen... Das war ein Honda Händler.
Dieses mal will ich meinem Autohaus nochmal eine Chance geben wo ich mein Auto eigentlich gekauft habe. Dort weiß ich das ich 5W30 rein bekomme..
Ein Arbeitskollege hat mir gerade einen Liter 10W40 geschenkt. Also passt alles...

Danke trotzdem nochmal an alle!

Ronny

ATR-Meister
24.01.2008, 14:54
wäre trotzdem schon zu erfahren, ob es kalt war, als das geräusch auftrat:wink: dass es beim nächsten mal weg war, heisst ja schliesslich nicht, dass es endgültig weg ist:-/

wieron
24.01.2008, 16:02
Das Geräusch war gestern früh um 5Uhr Außentemp. -1°. Nach 3 bis 5sek war es weg.
Am Abend in der Firmentiefgarage gestartet. Nix zu hören. Heute früh 5Uhr Außentemp +2° auch alles normal!

Ronny

ATR-Meister
24.01.2008, 16:10
danke für info,

dann war es vermutlich die dieselheizung. sollte also nochmals auftauchen bei kälte:wink:

Penta
24.01.2008, 22:31
ich hab so ein klackern, eher vergleichbar mit einem nageln, auch desöfteren mal wenn es draußen kalt ist!
allerdings wusste ich garnicht, dass es eine diesel-vorwärmpumpe gibt?? haste da noch ein paar infos drüber meister? danke schonmal :)

funztnet
25.01.2008, 07:59
ich hab so ein klackern, eher vergleichbar mit einem nageln, auch desöfteren mal wenn es draußen kalt ist!
allerdings wusste ich garnicht, dass es eine diesel-vorwärmpumpe gibt?? haste da noch ein paar infos drüber meister? danke schonmal :)

die kenn ich auch nicht :roll:

ATR-Meister
25.01.2008, 14:26
dann jetzt:

wenn der sprit zu kalt ist, dann wird (und nur dann) der sprit auf dem weg vom tank kurz vor dem filter erwärmt. klackert paar sekunden und dann ist das weg:wink: