PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Civic Type-R 30th vs. Audi A3 1.8T



SubwayTS
28.06.2004, 10:59
Hallo,

hab mich grade angemeldet, der grund is folgender:

Zur zeit fahr ich nen Audi A3 1.8T mit diversem tuning und 247PS.

Ich bin vor 1 Woche den Civic Type-R 30th gefahren und war echt begeistert ausser 3 problemen.

1: Von der hinteren axe kam ein ständiges metallenes schleifen, das hab ich so noch nie gehört, hat sich jetzt aber auch nicht so angehört als würde es nicht da hin gehören? Gehört das zum klangbild vom Civic? oder war das ein fehler?
2: Als ich von 180 auf 120 abbremsen musste (winterreifen bei ca. 20° aussentemp) is mir das heck ausgebrochen bzw. abgehoben und ich hatte riesen mühe das auto wieder zu fangen. Is das normal? Der Hondahändler meinte das das vom zusammenspiel der Bremsen (Verteilung 70/30%) und den warmen winterreifen kam. ausserdem lag das auto immer sehr schwammig auf der straße, was ich finde bei einem 200PS wagen nicht sein darf.
3: 1000 umdrehungen vor dem roten bereicht hatte er ein kurzes zugloch. Normal?!

So nun zu den anderen fragen, welche sich vielleicht blöd anhören aber Honda is für mich neuland.
1. Hat der Civic Type-R nen turbo drin? Glaub nicht oder?
2.Auf wieviel PS kann man den Motor hochdrehen? damit er noch stabiel is? (A3 1.8T hat normal 150PS) Und um wieviel geht er mit einfachen tuningmaßnahmen rauf?
3. Wie siehts mit der Auspuffanlage vom 30th model aus? kamman die lassen oder is die müll?
4. Is der Motor beständig? Oder Zickt er bei kälte wärme feuchtigkeit trockenheit gerne mal rum?

MfG vielen dank für eure antworten.

28.06.2004, 11:20
1: Von der hinteren axe kam ein ständiges metallenes schleifen, das hab ich so noch nie gehört, hat sich jetzt aber auch nicht so angehört als würde es nicht da hin gehören? Gehört das zum klangbild vom Civic? oder war das ein fehler?


Also hatte ich noch nie. Und das der Wagen beim bremsen ausgebrochen ist auch nicht. Und ich fahre eigentlich ständig "sehr zügig" Auch viel AB mit oft harten Bremseinlagen.

Der Civic hat keinen Turbo sondern "nur" Vtec.
Für Saugertuning frägst du am betsen RastA. Ist aber sehr teuer da es kaum Teile für ihn gibt. Aber 230 sollten mit "wenig" aufwand drinnen sein.
Auspuffanlage ist Müll. Und da sind wir beim Punkt. Durch die Auspuffanlage kannst du schon ein bischen was gut machen. Bis jetzt haben alle wie auch ich, die eine neue drunter haben, nen Leistungszuwachs bemerk. Er hat mehr Drehmoment und geht doch ein gutes stück besser.

Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Motor was witterung angeht.


Aber noch was zum Heck. Werf direkt das Fahrwerk raus wenn du eher rasant auf Landstraßen unterwegs bist. Er wipt doch gerne hinten auf und wird unruhig.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Wenn du noch fragen hast einfach fragen. Sind genug R's hier :D

ruben
28.06.2004, 11:28
ich denke ein großteil der probs kam durch die winterreifen!
die sind einfach viel weicher und haben nicht so steife flanken, das zerstört das ganze fahrwerkssetup!

und vielleicht war ja auch hinten was kaputt, wenn es da so geschliffe hat!?

MisterB
28.06.2004, 11:31
vielleicht hatte der hinten nen am sattel nen kolbenklemmer wie pat schon vorne hatte ;)

andi

28.06.2004, 11:34
DAS wäre durchaus möglich. Würde auch das absolut "lebensgefährliche" Verhalten erklären :D

Jetzt wo du es sagst Andi.....meiner sprang vorne etwas unkontroliert hin und her wegen dem scheiss.

SubwayTS
28.06.2004, 11:36
Ja war schon scheisse, weil ehrlich gesagt hatte ich tierisch schiss mit dem auto noch weiter zufahren.
Meine freundin die mitgefahren is hatte bei ihrem Seat Leon TopSport auch so eine schwammige fahrweiße und dann is ihr bei 120 die hinterachse gebrochen.

Wie funktionieren eigentlich diese V-Tec motoren? und was ich jetzt besser? Ein Turbo oder ein V-Tec?
Meine freundin hat jetzt nen 100PS A3 ohne turbo, und ich weiß das sie sich richtig anstrengen muss nen 90PS TDi Polo zu schaffen.

Wieviel ist eigentlich der reale verbrauch? weil dem verbrauch der angegeben ist trau ich kein bissle...

Gibts für die Honda Motoren eigentlich auch sowas wie das Chiptuning bei Audi?

MfG

28.06.2004, 11:40
Hier bekommst du erklärt wie der Motor funzt
http://www.hondapower.de/php/vtec.php


Und der verbrauch JAAAAAAAAA.... also im "normalen" fahren wirklich ssseeeeeeehrr früh schalten etc knapp 9. Der Rest bis nach oben offen. Viel Vtec etc kommen schon mal 15-17L/100 hin. *hüstel*

Is ne ehrliche Antwort.

Und Turbo und Vtec kannste nicht vergleichen. Sind eben 2 unterschiedliche Konzepte..

Mehr Fragen bin grad gut drauf :D

ruben
28.06.2004, 11:40
schau mal auf der hauptseite von www.hondapower.de unter daten und fakten, da findest die genaue beshcreibung des "VTEC" (net v.tec ;) )!

aber mal kurz, bei ca 5400rpm wird auf eine scharfe nocke umgeschalten (beim standart vtec) beim i-vtec (civic type r) wird noch ein bissl mehr verändert!

DEVIL-DRIVER
28.06.2004, 11:44
also ich verbrauch durchschnittlich so um 10-11L ,ist auch mehr möglich das hängt natürlich vom fahrstil ab :wink: .
als ich beim einfahren war lag der verbrauch bei ca. 7.5 -8 L, ist also auch sparsames fahren möglich , aber wenn man sich beherrschen kann :D .

Civic Type R
28.06.2004, 11:54
1: Von der hinteren axe kam ein ständiges metallenes schleifen, das hab ich so noch nie gehört, hat sich jetzt aber auch nicht so angehört als würde es nicht da hin gehören? Gehört das zum klangbild vom Civic? oder war das ein fehler?
Also das ist sicher nicht normal!


2: Als ich von 180 auf 120 abbremsen musste (winterreifen bei ca. 20° aussentemp) is mir das heck ausgebrochen bzw. abgehoben und ich hatte riesen mühe das auto wieder zu fangen. Is das normal? Der Hondahändler meinte das das vom zusammenspiel der Bremsen (Verteilung 70/30%) und den warmen winterreifen kam. ausserdem lag das auto immer sehr schwammig auf der straße, was ich finde bei einem 200PS wagen nicht sein darf.
Also der CTR wird bei ner Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit hinten schon mal ziemlich leicht. Mir ist bei so ner Aktion auch schon mal das Heck ausgebrochen. Bei Dir wurde dieser Effekt aber mit Sicherheit durch die Winterreifen enorm verstärkt. Das die sich beschissen fahren bei den Temperaturen im Moment ist ja klar! Denn schwammig ist er sonst eigentlich nicht!


3: 1000 umdrehungen vor dem roten bereicht hatte er ein kurzes zugloch. Normal?!.
Das macht meiner nicht!


So nun zu den anderen fragen, welche sich vielleicht blöd anhören aber Honda is für mich neuland.
1. Hat der Civic Type-R nen turbo drin? Glaub nicht oder?
Nö, das ist ein 2 Liter Saugmotor mit verstellbarem Nockenwellenprofil (VTEC).


2.Auf wieviel PS kann man den Motor hochdrehen? damit er noch stabiel is? (A3 1.8T hat normal 150PS) Und um wieviel geht er mit einfachen tuningmaßnahmen rauf?
Naja, Saugmotortuning ist immer etwas teurer als Turbotuning und von nicht so hohem Erfolg gekrönt. Aber so 230 bis 240 PS sollte man raus holen können. Is ne reine Geldfrage.


3. Wie siehts mit der Auspuffanlage vom 30th model aus? kamman die lassen oder is die müll?
Die ist wie bei fast allen sportlichen Hondas Müll! Ersetzt man die durch eine Anlage mit einem ordentlichen Querschnitt und am besten den Kat gleich noch durch einen Metall Rennsportkat erziehlt man schon eine ordentlich Leistungssteigerung.


4. Is der Motor beständig? Oder Zickt er bei kälte wärme feuchtigkeit trockenheit gerne mal rum?
Ich hab meinen CTR jetzt seit 2,5 Jahren und der Motor läuft Super, unter allen Bedingungen! Im Winter wenn er kalt ist, is er halt etwas ruppiger, aber das ist ja normal. Das Getriebe schaltet bei kalten Temperaturen etwas schwergängiger, kritisch ist bei den meisten der 2te Gang.

seth2000
28.06.2004, 11:58
Und der verbrauch JAAAAAAAAA.... also im "normalen" fahren wirklich ssseeeeeeehrr früh schalten etc knapp 9. Der Rest bis nach oben offen. Viel Vtec etc kommen schon mal 15-17L/100 hin. *hüstel*


also, das kann pech oder glück sein...

meiner hat noch nie über 13.5l gesoffen, obwohl ich einen schnitt von 200km/h für eine halbe stunde hatte und dein gleich wieder tanken gegangen bin....

durchscnitt seit 41000km 9.58l!!!

max.13.5 min 7.2

SubwayTS
28.06.2004, 12:03
Gut mit einem Harten getriebe hab ich auch zu Kämpfen beim A3. Da geht der erste gang extrem schwer rein und mit leicht schalten is nicht da muss man manchmal schon richtig drücken.

Also ihr denkt das man wenn man nur am motor was rumschraubt 30PS rauskommen?
Wie siehts dann nocht mit anderem tuning aus? Auspuff hab ich ja schon gelesen da geht noch was, Luftfilter, Zündkerzen?

Und was mir grade eingefallen ist, ich hab jetzt nen neues Pop-Off-Ventil drin, das sich einfach zu genial anhört, gibts beim Honda was vergleichbares?
Ich werd demnächst nochmal nen anderen probefahren, auf jedenfall bin ich sehr beeindruckt von der Motorerklärung und der funktion, außerdem find ich stimmt genau das was drin steht, das das Auto im stadtverkehr bzw. kollonnenverkehr extrem ruhig und gemütlich is, aber wenns mal hart auf hart kommt hat das teil richtig feuer.
Im gegensatz zum Mazda RX-8 den ich auch in erwägung gezogen hatte, war der Civic sozusagen wie die Eiche zur Narzisse.

Edit: Ach... 13.5 Litr. sind schon ok... aber der hat nur nen 50ltr tank oder?
Also das maximum was ich bis jetzt aus meinem rausgeholt hab war eine fahrt von Aalen nach Augsburg waren so ca. 150km da hab ich 24ltr. verblasen.

28.06.2004, 12:40
@seth2000:

Dann müssen die Autos von mir und RastA unheimlich viel verbrauchen. Und 200 auf der AB ist nicht das selbe wie im Vtec über Ralley Strecken rattern und die Landstraße hoch und runter.

Es sind eben 2 unterschiedliche Grundlagen. Deine AB fahrt mit 200 verbraucht natürlich nicht so viel im 6 Gang wie bei mir 2,3,4 Gang Landstraße und Ralley WP's des WM Laufs :D

Von daher stimmen die Verbrauchsangaben schon. Unsere Werte unterscheiden sich im wesentlichen nicht.


@Civic Type R: Meine Rede :wink:

xxxx3
28.06.2004, 13:16
Wie PAT gesagt hat, je nach Fahrweise

ich hab nur 1797 Hubraum, aber einen Verbrauch von >25 Liter!

seth2000
28.06.2004, 13:35
@ Pat

ich fahr nicht nur Autobahn....
und ausserdem, war es eine der wenigken möglichkeiten den ctr in deustchland auszufahren, somit, war ich nur im Vtec bereich unterwegs...

ich hab ja geschrieben im durchschnitt 200km/h.... der zeiger ist jetzt nie unter den vtec punkt gekommen oder nur sehr kurz....

darum war ich auch fast taub auf den Ohren......

aber auch wenn ich über land fahre sieht es nicht anders aus, nie über 13.5l

SubwayTS
28.06.2004, 14:17
Wie PAT gesagt hat, je nach Fahrweise

ich hab nur 1797 Hubraum, aber einen Verbrauch von >25 Liter!

25Ltr/100km? Lass mal dein motor checken oder fährst du nen ami?

Man muss ja immer konkreter werden mit den fragen hier =)

Geht das porsche jagen mit dem Civic gut oder ehr zaghaft?
Ich liebe das understatement.

28.06.2004, 14:27
25Ltr/100km? Lass mal dein motor checken oder fährst du nen ami?


:lol: :lol: :lol: ER FÄHRT EIN RALLY AUTO!!!!

Otze
28.06.2004, 19:17
Und was mir grade eingefallen ist, ich hab jetzt nen neues Pop-Off-Ventil drin, das sich einfach zu genial anhört, gibts beim Honda was vergleichbares?

nein. pop-off-ventil is nich bei saugern, das brauchst du bei turbo-motoren um druck abzulassen damit der nich zurück auf die turbine schlägt wenn du vom gas gehst.

was du am ctr machen könntest für mehr power:

erste möglichkeit: du denkst dir: honda hat sooo nen geilen sauger gebaut, eigentlich zu schade um da mit zwangsbeatmung (sprich turbo/kompressor) rumzuhantieren, ich lass ihn sauger bleiben. dann wirds a) teuer b) schweine geil :D wenn dir die charakteristik mit dem feuer erst bei hohen drehzahlen gefällt is das eigentlich genau dein ding.
nachteil: ein drehmoment-bomber wird das nie. aber muß ja nicht unbedingt sein um schnell vom fleck zu kommen (beim start als fronttriebler is das viele drehmoment sogar hinderlich --> traktionsprobleme größer)
guter start ins sauer-tuning:
highflow-kat bzw kat raus, aber dafüur kriegt ihr ja in germany den kopf abgerissen. fächerkrümmer von toda, irgend ne auspuffanlage ab kat mit sowas um die 60 mm durchmesser. da kannste notfalls bei supersprint fündig werden oder halt auch bei den japanischen high-end-manufakturen wie spoon und co. ein cold-air-intake sollte dann auch noch her, zb von aem oder injen. die dinge zusammen bringen alleine durch ihre montage schon etwas mehrleistung, ums perfekt zu machen und das vorhandene material richtig effizient zu nutzen mußte aber chippen. da wirds jetzt fummelig, entweder schickst du dein steuergerät nach timbuktu (soll heissen weit weg) oder du kaufst dir ein gechipptes steuergerät und läßt auf diesem deine schlüsselcodes vom honda-händler flashen (wegfahrsperre), bzw. kannst dir auch ein frei programmierbares steuergerät kaufen :D
das is dann die bonzen-lösung. kann man dann selber alles einstellen, man sollte dann allerdings jemanden finden der nen prüfstand hat um das einzustellen und da muß man auch ahnung haben. jemand der sich damit hier in germany auskennt muß glaub ich noch importiert werden. kenne niemanden. auch bei mir in belgien nich (WENN JEMAND NE ADRESSE FÜR MICH HAT: MEEELDEN!!! :D) vorteil: selber einstellen holt immer mehr raus als so ein 08/15-flash. das ist so weil jeder motor anders ist, weil das ding mit allen air-intakes harmonieren soll usw...

die andere möglichkeit ist "forced induktion", turbo oder kompressor-umbauten. das einzige was du da momentan kriegst ist ein kompressor-.kit von jackson racing. turbo-kit gibts glaub ich offiziell noch keins für den ctr. der kompressor-umbau soll übrigens in eigenregie durchführbar sein, steuergerät mußte dann halt wieder wegschicken oder... siehe oben. mehrleistung mit dem kompressor: biste so bei 240-250 ps, es gibt dann noch ne race-version davon, die drückt was mehr, wieviel genau hab ich gerade nicht im kopf.

hoffe ich habe nicht mehr fragen aufgeworfen als beantwortet, aber irgendwie hab ich so das gefühl... :roll:

28.06.2004, 19:24
das is dann die bonzen-lösung. kann man dann selber alles einstellen, man sollte dann allerdings jemanden finden der nen prüfstand hat um das einzustellen und da muß man auch ahnung haben. jemand der sich damit hier in germany auskennt muß glaub ich noch importiert werden.


Ich kenn einen ich kenn einen. Und mein Frei programierbares ist auch schon bestellt. :P

Othello
28.06.2004, 20:13
Wer denn????

Othello
28.06.2004, 20:13
Wer denn???

john
28.06.2004, 20:54
Leute,

ich denke hier fragt jemand der von Hondas und Typ-R´s generell null Ahnung hat.Geht´s doch ein bissle langsamer an und erklärt dem Kerle doch mal die unterschiedlichen Grundprinzipien zuerst.
Das macht ihr doch sonst so toll immer und überall.
Und hier wird der A3 Fahrer direkt ins kalte Wasser geworfen...finde ich. :roll:

Otze
28.06.2004, 21:27
das is dann die bonzen-lösung. kann man dann selber alles einstellen, man sollte dann allerdings jemanden finden der nen prüfstand hat um das einzustellen und da muß man auch ahnung haben. jemand der sich damit hier in germany auskennt muß glaub ich noch importiert werden.


Ich kenn einen ich kenn einen. Und mein Frei programierbares ist auch schon bestellt. :P

wer? und vor allem wo? *hechel*
was hast du dir denn bestellt? hondata?

28.06.2004, 21:55
PM.
Nicht die Foren missbrauchen :D

Otze
28.06.2004, 22:04
ich hab aber noch keine PM erhalten :(

xxxx3
28.06.2004, 22:31
@SUBWAY

wenn du einen Typ R mal richtig bewegst, dann heist das die Drehzahl liegt permanent zwischen 6000 - 9000 Touren und nicht drunter, dann kommst du mit einem Saugermotor mit wenig Hubraum auf so einen Verbrauch. Aber fährst Kreise um einen Amischlitten mit 8000 Liter Hubraum 8)

28.06.2004, 22:47
@SUBWAY

wenn du einen Typ R mal richtig bewegst, dann heist das die Drehzahl liegt permanent zwischen 6000 - 9000 Touren und nicht drunter, dann kommst du mit einem Saugermotor mit wenig Hubraum auf so einen Verbrauch. Aber fährst Kreise um einen Amischlitten mit 8000 Liter Hubraum

Ich sehe wir verstehen uns. Aber wann bewegt man das Auto schonmal so. Die meisten CTR Fahrer die ich kenne haben an solchen Strecken nichts...also kommts auch nicht vor.

Ich wollte ihm ja nur klar machen was er verbrauchen KANN!

DA-ViNCi
29.06.2004, 07:49
...
turbo-kit gibts glaub ich offiziell noch keins für den ctr...

Anmerkung:

Von Greddy gibts schon "länger" eins:

HONDA
CIVIC SI
2002-on
T517Z
cast manif. w/ e-manage & 440cc inj.
Partnr.: 11550024
$3,449.00

nähere Infos: www.greddy.com

cya DA-ViNCi

Civic Type R
29.06.2004, 09:13
Der Civic Si ist aber nicht der Type R!
Der Si hat nur 160 PS, ich weiss nicht ob das passen würde!

Wenn man ein Kit aus den USA bestellen will dann passt wahrscheinlich eines für den Acura RSX Type S am besten, da das der gleiche Motor ist wie im EDM Civic Type R.

DA-ViNCi
29.06.2004, 09:47
Der Civic Si ist aber nicht der Type R!
Der Si hat nur 160 PS, ich weiss nicht ob das passen würde!

Wenn man ein Kit aus den USA bestellen will dann passt wahrscheinlich eines für den Acura RSX Type S am besten, da das der gleiche Motor ist wie im EDM Civic Type R.

Stimmt!
Hab wohl nicht nachgedacht! :cry:
Das ist dann wohl eher was für den neuen 5-Türer :lol:
Kurze 2 Fragen noch: Worin unterscheidet sich der Si-Motor(K20A3?) vom EDM K20?
Die Bohrungen sind ja gleich nur die Kompression ist anders. 40PS ist ja ein großer Unterschied.........

Otze
29.06.2004, 19:15
der k20a3 is ein etwas komischer vtec, der schaltet untenrum irgendwo bei 2000 umdrehungen das nocken-profil um und das wars dann bis zum begrenzer mit vtec umschalten. etwas merkwürdig. vielleicht ne art eco-vtec :D

kompression is glaub ich auch niedriger, auch von den anbauteilen is glaub ich nix gleich (ansaugbrücke usw)...

RastA
30.06.2004, 06:19
@subway:

das mit dem schwammigen fahrverhalten sind 100%ig die winterreifen......ist bei mir genauso

zum motor: meiner hat jetzt 57tkm runter, und ich gehe nicht gerade zimperlich damit um.......einzige regel: nicht mehr als halbgas und nicht mehr als 3500 u/min innerhalb der ersten 10-12km

wenn du auf das hondakonzept drehzahl statt hubraum stehst, und nen reinrassigen racer haben möchtest (racer nicht ricer), dann bleib beim sauger.....

saugertuning kostet pi mal daumen 100euro/ps innerhalb der ersten 30-35ps mehrleistung, darüber wirds teuer, wenn du den motor nicht selbst auseinandernehmen kannst.

so unglaubwürdig es auch klingen mag: mit intake, krümmer, auspuff sind mehrleistungen von bis zu 34ps drin.... (dann allerdings ohne kat)

das ist kein witz, sondern ich bin selbst aufm boschprüfstand gewesen, nach jedem upgrade.

allerdings sind das das tuning komponenten, wo allein der krümmer inkl. benötigtem stabi ca. 1650 euro kostet, auspuffanlage 60.5mm 700 euro aufwärts, intake (ich persönlich würde dir zu einer geschlossenen airbox raten) von 300-700 euro.

wenn du mehr willst, kommst du an nockenwellen etc. nich vorbei.
nen gutes setup von toda bringt dich auf ca. 260 sauger ps, bei einer schaltdrehzahl von 9100 u/min.

nochmal die kostenaufstellung:

intake bzw. airbox: 650
krümmer: 1650
auspuff: 1000
nockenwellen incl. ventilfedern und steuergerätanpassung: 2700

einbau: 600

6600 euro fürn 260ps ctr, hinzu kommt noch ölkühler und differentialsperre.....bei der gelegenheit gleich noch schwungscheibe ersetzen :)

falls du auf turbo oder kompressor gehst, wirst du ca. 60ps ps mehrleistung rausbekommen, ohne das du die kompression verändern musst.

darüber brauchste niederkompressionskolben und pleuel, kannst dann aber auch locker 0.8 bar boosten.


komplettes turbokit, welches sich lohnt, kostet mit allem schnickschnack inkl. einbau wenn du es machen lässt ca. 7000 euro (inkl. diverser anzeigen, elektronik etc). als lohn sollte dann allerdings auch über 300ps rausspringen.

bei turbo sachen solltest du am besten austrian type-r oder andré fragen. bei kompressorsachen wendest du dich am besten an ace.

SubwayTS
30.06.2004, 10:06
Naja also als alternative hab ich ja den Leon Cupra-R den, so hab ichs mir ausgerechnet, bring ich ja mit ca. 7000€ aufpreis auf ca. 280PS
Wobei ich ehrlich bedenken hab 280PS in 1.8Ltr reinzustecken. Ausserdem is meine freundin gegen den Leon, sieht zu Kugelig aus mein sie. naja ich find den schon auch gut...
So viel PS will ich eigentlich nur haben, weil ich es absolut HASSE, wenn ich wie bei dem 100PS karren da mit em ich grade unterwegs bin immer voll aufs gas muss um mal etwas zug zu bekommen.
Geil is absolut die drehzahl am CTR, die haut halt voll rein. kannman den ctr eigentlich in den roten bereich drücken? hab mich bei der probefahrt nicht getraut.
Weil bei dem 1.6 A3 is bei 6300 schluss da riegelt der irgendwie ab... total scheisse :evil:

Naja ein paar fragen hast schon aufgeworfen, aber auf jedenfall mehr geholfen wie verwirrt :wink:
Wisst ja: Lesen Bildet! :lol:

Also werd ich mir mal die seiten durchschaun. für mehr tipps bin ich immer zu haben. ahja... wenn ich das steuergerät ausbau und das wegschick, bekomm ich dann irgendwoher ein erstaztteuergerät? oder muss ich mir da extra eins für übergang zulegen?

Civic Type R
30.06.2004, 11:00
Den CTR kannst in den Roten rein drehen, bei ungefähr 8.450 U/min lt. Drehzahlmesser kommt dann der Drehzahlbegrenzer der Deiner Drehzahlorgie abruppt ein Ende bereitet :lol:

niklas
30.06.2004, 11:04
Zur zeit fahr ich nen Audi A3 1.8T mit diversem tuning und 247PS.





Weil bei dem 1.6 A3 is bei 6300 schluss da riegelt der irgendwie ab... total sch**** :evil:


:roll:

SubwayTS
30.06.2004, 15:21
Zur zeit fahr ich nen Audi A3 1.8T mit diversem tuning und 247PS.





Weil bei dem 1.6 A3 is bei 6300 schluss da riegelt der irgendwie ab... total sch**** :evil:


:roll:

Lesen, verstehen, Posten! :bussi:


Kommt schonmal vor das ich so ne drehzahl orgie hab. Aber um darauf zurückzukommen du meinst mit 7000€ bekomm ich den CTR auf 300PS bist du dir da sicher und woher weißt du das? bzw. wo kann man das machen lassen? Weil bei 100PS mehrleistung finger ich nicht selbst drin rum.

Otze
30.06.2004, 16:10
der meinte was anderes subway, undzwar das du einmal von nem 1,8T mit über 200 ps quatschtst und dann von nem a3 1,6 mit 100 ps.

was man wohl übersehen hat ist dein posting in dem steht das der 1,6er von deiner freundin ist :)

RastA
30.06.2004, 18:27
7000 euro darum:

3600 $ fürn den stage 2 kit (+120ps)

bestehend aus

Use: Street/Track
Part #: RHSTGII
MSRP: $3,599.00 (New Pricing)
Boost Level: 7psi
Injector Size: Stock
Horsepower/Torque: +120 / 285 ft/lbs


Rev Hard Cast Iron Manifold
High Volume Fuel Pump

Rev Hard T3/T04E Hybrid Turbo(eff. to 450hp)
Silicone Hoses & Clamps

Rev Hard Intercooler 27"x 6.5" x3 "
Steel Braided -3 Oil Line

35mm external wastegate (7psi)
Oil Return Line

Vortech Blow Off Valve
High Pressure Fuel Line

2.25" Aluminized Mandrel Bent Piping
High Pressure Silicon Hose

2.5" Downpipe
Necessary Vacuum Tee's

Check Valves
Necessary Vacuum Lines


+ ca. 1500 $ an elektronik und anzeigen

+ ca. 800$ die kolben, 600 die pleuel

6500 us$ ~ 5300 euro

6700 euro inkl. 16% einfuhrumsatzsteuer + 7% zoll + sagen wir 200 euro fracht.

einbau ca. 600-800 euro

biste bei ca. 7500 euro (hab ich doch ganz gut geschätzt :) )

RastA
30.06.2004, 18:29
ich seh gerade, das das kit nur 7psi boostet, kannste also auch mit serien kompression fahren

http://www.revhard.com/pics/dynosheets/RSX6PSI1a.JPG


so sollte die leistungskurve dann aussehen.....

knappe 260ps am rad, entspricht ca. 290ps motorleistung bei einem ladedruck von nur 6 psi (solltest du die koblen und pleuel nehmen, kannst du nochmal weitere min 5psi mehr boosten)

Honda Cruiser
30.06.2004, 19:05
persöhnlich würde ich mich für den Leon entscheiden wenn ich vorher einen 1,8T mit 247PS fahren würde! Die Type R sind zu schlapp und zum tunen zu teuer! Denke der Leon + Tuning ist da die bessere Wahl!

RastA
01.07.2004, 17:15
da würde er keinen fortschritt machen....

247ps audi oder 270ps leon is peng.....

abgesehen davon, das nen ctr mit 40ps weniger schneller als nen leon ist....

ctr 13.8 quartermile, leon 14.1

Otze
01.07.2004, 21:20
was hat ein ctr mit nem jrsc eigentlich so an drehmoment auf lager? und ab welcher drehzahl geht da was?

Type-r@rpm
03.07.2004, 22:36
Ok finde die Seite nimmer aber zum Vergleich was ein Type-r ist!

Nsx -R 3.2 v6 280Ps 4,9sec bremsen 35,2m
Porsche Carrera 3.6 v6 320Ps 4,8 bremsen 36,9m
Ferrari 360 Modena 3,8 v8 400Ps 4,7 bremsen 35,7m


Zeit Nürburgring
NSX 8:09min
Ferrari 8:09min
Porsche 8:17min

Hockenheimring
Nsx 1:14:6
Ferrari 1 :15:1
Porsche 1:17:1


Highspeed
Nsx 280
Ferrari 295
Porsche 280

Du siehst in der Höchsgeschwindigkeit und beschleunigungswerten sind die Beiden bessermotorisierten Konkurenten besser.Also auf gerader Strecke.A
Aber auf dem Hockenheim kurs ist der NSX trotz Motorisierter unterlegenheit der schnellste!
Am Nürburgring ist er so schnell wie der Ferrari und shcneller als der Porsche.
Aber wohlgemerkt obwohl diese mehr PS bzw (ferrarie sogar mehr Zylinder) und Hubraum haben.

Hoffe mit diesem kleinen Beispiel wird dir bewusst das du kein Hatzerauto erwirbst(obwohl du natürlcih trotzdem genug Power hast) sondern einen reinrassigen Racer für die Rennstrecke bzw Kurven.


Bitte sagt nicht das ist eine andere Liga ist, ich wollte ihm nur klarmachen was er mit einem Type-R erwirbt und hoffe er versteht es nun besser! :wink:

Mfg
Stephan :bussi:

SubwayTS
04.07.2004, 01:27
der meinte was anderes subway, undzwar das du einmal von nem 1,8T mit über 200 ps quatschtst und dann von nem a3 1,6 mit 100 ps.

was man wohl übersehen hat ist dein posting in dem steht das der 1,6er von deiner freundin ist :)

Ja war ja auch net böse gemeint von mir :)

Noch zur info, meiner steht grade in der Werkstatt, weil mir beim letzten rennen die lenkstange angebrochen ist, weil irgend so ein arsch nen stein auf die straße gelegt hat der beim vorherigen check nicht da war. naja....

ich werd den Leon mal testen, hast schon recht, sehr viel fortschritt hab ich dadurch nicht gemacht is vom proinziep der selbe ausserdem gefällt mir der Civic vom aussehen her auch besser, da lässt sich mehr drauss machen als aus dem leon. (und mei freundin hat auch was mitzurden :lol: )

Aber das is schon sehr eindrucksvoll, da ich die Drag eh total hasse und lieber strecke fahre is der Civic die bessere wahl.

Hatte leider noch nicht die zeit den Civic wirklich ausgibieg zu testen. Mit dem wo ich gefahren bin, naja der hatte eben dieses Problem und der Händler gab mir auch nur ne stunde zeit weils schon relativ spät war =) aber ich hohl das noch nach.

SubwayTS
05.07.2004, 10:29
So um jetzt auch mal wegzukommen vom Tunen, das Auto muss ja auch für den normalen gebrauch herhalten.

Wieviele KM hält denn ein Honda Motor durchscnittlich? 200.000 solltens schon sein.

Wie ist eigentlich die Sitzlage? Hat man hinten platz? Ich mein ich werd nie hinten sitzen, aber jemand mitnehmen will ich schon.

Und vorallem, wie ist die Audio lage? Was kann man machen? wie is der aufwand? Ich brauch keine "BUM-BUM" anlage sondern eine anlage mit klangqualität, der bass is meistens nebensächlich, sollte halt schon voll sein. Und den Kofferraum will ich mir auch nicht unbedinkt zupflaster =)

Da ich von Audi deswegen weg will weil die Firmenpolitik zum erbrechen ist und nur versucht wird einen zu verarschen, und man ohnen nen A6 oder RS4 sowieso zm niederen Volk gehört....
wie siehts da bei Honda aus?
Bei meiner Probefahrt war der Händler wirklich sehr freundlich und alles, gut ich kann verstehen das er erst nachfragt ob ich mir über versicherung und nebenkosten zumindest einigermaßen ein Bild gemacht hab. Is ja auch kein Pappenstiel bei nem 200PS auto.

Wie siehts eigentlich mit Reparaturkosten aus? Kann ich mein Auto dann später in die Hände der Honda Werkstatt geben? (Hab da schon nen super freundlichen Chef-Mechaniker kennen gelernt) oder kann ich dann erwarten das wies mir passiert is 400km mehr aufm tacho das auto nach zigaretten stinkt, die reifen mitgenommen und der tank leer ist?
(kann ja verstehen das die mechaniker auch so ein auto mal fahren wollen, aber dann sollen sie sich doch nen RS4 nehmen oder so, der hat mehr power und ausserdem steck ich ne höllen kohle in das auto und da hab ich schon immer etwas muffe, obwohl mir das auto jetzt auch nicht unbedinkt das wichtigste im leben ist)

Muss ich auf ersatzteile ewig warten? ode sind die meistens auf lager?

Wieviel PS bzw. Sprit frisst denn eine Klimaanlage? und wie is die Klimaanlage so? Bringt sie das auto schnell auf temperatur? oder braucht sie ihre zeit?

Wenn ich mir einen kaufe. gibts sachen die ich beachten sollte? Irgendwelche Mechanik/sonstige Technik im motorraum oder sonstwo wo man sieht ob das auto noch i.o. is oder man davon ausgehen kann das es mir zusammen bricht?