PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkenntnisse über oem B18 Krümmer



richi
23.01.2008, 22:37
hi,

wollte nur mal ein bischen was informatives anbringen :-)

ich hatte heute mal das oberteil eines ITR fächerkrümmers und das oberteil eines B18C4 krümmers nebeneinander liegen und hab deren rohrdurchmesser gemessen. das rohr vom ITR krümmer hat außen 35mm und das vom B18C4 krümmer hat 38mm. außerdem gehen die rohre beim C4 ca. 2cm weiter gerade aus dem zylinderkopf raus als beim ITR krümmer.
folglich halte ich den C4 krümmer für das besser oem-teil und die beiden krümmer sind ganz und gar nicht gleich - entgegen der hier weit verbreiteten meinung :wink:

gruß, richi

SPY#-2194
24.01.2008, 02:17
und haste mal die unterteile verglichen? sind die denn gleich?

AmokKAlex
24.01.2008, 06:30
unser meister meint das die besser sind als nen aftermarket krümmer weil die bei den karren perfekt ausgemessen sein worden

Flo2u
24.01.2008, 07:00
http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/c58157ccc0fc041c78b130dae244c520.jpg

Optional könntet ihr noch die Hosenrohre mit den Krümmern kombinieren, was bei C1 zu mehr durchzug im Mitlerendrehzahlbereich und bei B1 zu mehr durchzug im oberen drehzahlbereich führt.

deFrezzer
24.01.2008, 11:17
unser meister meint das die besser sind als nen aftermarket krümmer weil die bei den karren perfekt ausgemessen sein worden


Dagegen sprechen tausende Dynos.
Meister heisst noch lange nicht allwissend.

@richi: du schreibst von aussendurchmessern.
was haben die Krümmer innen ?

CivicEG4
24.01.2008, 11:57
unser meister meint das die besser sind als nen aftermarket krümmer weil die bei den karren perfekt ausgemessen sein worden


Sagen wir mal so, sicher sind die OEM besser als alle 150$ Ebay Krümmer oder das was es mit Gutachten zu kaufen gibt. Ob ein Krümmer über 1000€ "wert" ist (Toda o.Ä) bzw das in einer Relation zu preis/leistung steht, ist egal, aber sicher ist solche ein Krümmer besser als der OEM.

SPY#-2194
24.01.2008, 12:05
wollt ich auch meinen. der eudm ITR krümmer ist doch ein witz. ich meine, der kollektor alleine. :wink:

Alf
24.01.2008, 12:09
der japanische krümmer ist schon besser dimensioniert und "perfekt" vermessen meine ich mal. hab mal nen bild gesehen wo beide nebeneinander lagen....

@Spy: hast email ... :)

HARDSTYLE
24.01.2008, 13:54
Na ja aber längere Runne sind eher sinnvoll für Leistungsausbeute in den unteren Drehzahlbereichen, daher für die Peakleistung mit VTEC eher ungeeignet FINDE ICH.

Würde mir persönlich nur nen 4 - 1 holen, obwohl mir projektJDM nen echt guten 4-2-1 ans herz gelegt hat, aber irgendwie bin ich sketpisch!

grüße
simon

Alf
24.01.2008, 14:03
was ich weiß und schon gesehen hab, ist dass:

- 4-1 ist nicht auschließlich für peakleistung

und

-4-2-1 ist nicht auschließlich für den mittleren-hohen bereich ausgelegt.

kommt näml. ganz auf den krümmer und den motor an :)

am d16z6 bzw d16y8 zum bsp. ^^

egal. sry. gehört nich zum topic.

HARDSTYLE
24.01.2008, 14:04
Das is schon klar aber bei längeren Runnern ist es so dass es eher untenrum rauskommt, und das mit 4-1 führ Mittel bis Hohe und 4-2-1 untere bis mittlere Drehzahlen is eben hauptsächlich so, Ausnahmen haben die Regel!

SPY#-2194
24.01.2008, 14:09
also, ich würde eher nen krümmer wählen, der auch im mittleren band was bringt. das fördert die elastizität und die b serie hat ja peak schon gut leistung. untenrum kann da dann ruhig was mehr kommen! im renntrimm komm ich sehr selöten unter den vtec bereich. ab und an geht es mal mit 4000-5000 um einige kurven. weiter runter passiert recht selten, weil die gänge auch perfekt passen, auf meiner heimstrecke (lausitzring). :wink:

HARDSTYLE
24.01.2008, 14:33
Aber genau dann braucht man doch auch nur mehr Leistung oder?
Also im hohen Drehzahlbereich, weil wenn ich den eh ned so hoch drehe, wieso brauch ich dann noch mehr leistung? Brauch ich sie, dreh ich einfach bissl weiter...

Wenn ich im normalen Verkehr mitfahre is es mir doch egal ob da grad 80 oder 112 PS anliegen... drück das Gas eh ned voll durch...
Und wenn ichs mache dann fahr ich den Gang auch zu Ende.

SPY#-2194
24.01.2008, 14:56
naja, auf bestimmten rennstrecken hast du dann ein größeres drehzahlband. daraus folgt, dass du nicht soviel in der schaltbox rühren musst, und du schonst auch das triebwerk. am lausitzring liegen die gänge wie gesagt optimal. bis auf zwei kurven. aber wenn ich jetzt im mittleren und oberen band ein wenig mehr bums hätte, könnte ich mit an zweistellen das runterschalten sparen. ;-) macht zwar laune, aber dem motor mal ne "ruhepause" gönnen, in der ein oder anderen kurve, das wäre schon gut. desweiteren sind speziel die eine schikane echt sau schwer zu händeln, weil man mit dem gas seeeehr vorsichtig sein muss, im 2 ten gang. einmal zu viel gelupft, haste dir gut die linie versaut, weil er natürlich ordentlich reißt (drehzahl liegt da bei geschätzten 7000!) wenn ich jetzt nen gang höher fahren könnte, wären es kurz vorm vtec. da noch etwas leistung dazu, wäre richtig gut. man hat ihn etwas ruhiger. naja, dauert bei mir eh noch, bis ich mir darüber speziel gedanken machen, wenn überhaupt muss erstmal ein fahrwerk rein. ;-)

tripleP
24.01.2008, 18:37
Etwas schlechteres wie unsere Europäischen Krümmer KANNS gar nicht geben, grässlich die Dinger. Echt schlimm. Da ist effektiv jeder Krümmer den es im Aftermarkt gibt besser (von der Leistung, rede nicht von Haltbarkeit :D)..

Ob man jetzt nen Toda, einen JDM ITR,DC, 5Zigen, etc etc verbaut spielt schlussendlich keine entscheidende Rolle auf dem Stock Motor. Sie bringen allesamt spürbar Leistung in ähnlichem Masse. Das Thema wird übergewichtet.

Bei einem gemachten Motor ists was anderes.

B_18-Turbo/Marian
25.01.2008, 09:55
Eines zur richtigstellung:

Der B18C1 Krümmer entspricht NICHT unserem c4 krümmer !!!

MB2_HORST
26.01.2008, 17:01
hier mal b18c1 gegen dc 4-1 2,5"

ich denke das die bilder vom kollektor bände sprechen :kotz:

http://s2.directupload.net/images/080126/temp/xnp3uvn4.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1319/xnp3uvn4_jpg.htm)



hab übrigens noch einen b18c1 daheim liegen, wenn einer einen braucht :D

ROVA
26.01.2008, 19:02
Was wird denn hier fürn Mist erzählt, wer das liest glaubt sowas auch noch.:roll:

Lange Runner, sprichst du von ASB oder Krümmern, meine Fresse!?!:roll:

Lange Primaries sind gut für Leistung in oberen Drehzahlregionen, ganz einfach weil die Abgase schneller vom Motor abgeführt werden können.
Also wenn man was sagt sollte man auch wissen von was man redert und nicht irgend ein Blödsinn quacken.

Ich hab das Thema Krümmer und Auspuff so oft erläutert, da kann man doch auch mal die Suche benutzen.

Der EUDM Krümmer ist so schlecht, das selbst ein 100$ E-bay Krümmer besser sein kann, evtl. nicht die Qualität, aber mit Sicherheit die Performance.

4-1 Krümmer sich für den ITR und Autos mit wenig Drehmoment aber hohen Drehzahlen besser geeignet, weil sie ihre Leistung eh erst oben rum haben, da lohnt es nicht den unteren oder mittleren Drehzahlbereich zu optimieren, da man sich eh nie darin befindet wenn man das Auto schnell bewegt.
Wegen der langen Primaries und der sehr kurzen bis garkeinen Sekundaries und einem großen Kollektor (Kollektor ist NICHT Flansch!!!) funktionieren diese hier am besten, da sie die Abgase schnell abführen und nicht schon frühzeitig zusammengeführt werden. Wichtig bei 4-1 Krümmern mit langen Rohren ist ein ausreichend großer Kollektor, das sich das alle Abgase auf einmal treffen bzw. sammeln muss da ausreichend Platz sein.

ITR#2313
26.01.2008, 19:07
^^

Rönnü is mein Mann. :D

Alf
26.01.2008, 19:07
Sollte ich das Thema in Angriff nehmen, werd ich dann mal den Professor fragen. Aber solang wie der nich durchgammelt oder bricht wird bei mir nich viel passieren :)

richi
26.01.2008, 19:33
@ronny: danke :) du hast wirklich recht - manchmal wird hier echt ein zeug verzapft, das auf keinerlei wissensgrundlage basiert :down:

um nochmal auf die beiden vom mir erwähnten B18 krümmer zu kommen: hab die rohre am übergang zum hosenrohr auch noch gemessen, die sind beide gleich. haben beide 41mm durchmesser....
aber die rohrführung vom B18C4 krümmer ist besser als die vom ITR, und die 4 rohre sind 3mm größer. auch innen! :roll:

gruß, richi

feiny
26.01.2008, 21:34
Wie schon besprochen Richi, war das mal wieder das beste beispiel das manche THEORIEN hier nur auf Google suchen basieren....:lol::lol::lol:

Wenn man die daten eines ITR krümmers mit denen eines Supersprints vergleicht sieht man folgendes an den Supersprint (Wandstärke ca. 1mm) ->

http://s5.directupload.net/images/080126/izc2w6fk.jpg (http://www.directupload.net)


http://s4.directupload.net/images/080126/e9yak6gp.jpg (http://www.directupload.net)

Woleg
27.01.2008, 12:15
Versteh ich das reichtig, das der Supersprint kleiner ist als der originale?:e
Bzw. die Rohre dünner sind?

feiny
27.01.2008, 13:02
Nö genau andersrum... der supersprint ist grösser als der ITR...

ThaMan
27.01.2008, 18:01
Was wird denn hier fürn Mist erzählt, wer das liest glaubt sowas auch noch.:roll:

Lange Runner, sprichst du von ASB oder Krümmern, meine Fresse!?!:roll:



Darauf hab ich nur gewartet :D DANKE RONNY!






(Wem fällt noch auf, das Hardy seitdem er den EG6 hat, plötzlich zur Kapazität auf allen Gebieten geworden ist? :D:roll:)

rob.
27.01.2008, 19:51
Wem fällt noch auf, das Hardy seitdem er den EG6 hat, plötzlich zur Kapazität auf allen Gebieten geworden ist? :D:roll:)

genau wie alf :Dgayfight

Alf
28.01.2008, 06:48
genau wie alf :Dgayfight

ich hab nen EG6? *um mich guck*

elCULO
28.01.2008, 08:38
aber jetzt mal ohne mist:
ich dachte ja bisher auch immer, dass lange primaries gut für die hohen drehzahlen sind.
ABER: ich hab jetzt schon aus mehreren quellen herausgelesen, dass es eben genau anders herum sein soll.
ich glaub die erste seite, wo ich das gelesen hab, war teamintegra.
und dann noch hier: http://www.burnsstainless.com/TechArticles/Theory/theory.html

zitat:"...Typically, longer pipes tune for lower r.p.m. power and the shorter pipes favor high r.p.m. power...."
kann mir kaum vorstellen, dass der unsinn verzapft, der mensch.
also, was stimmt denn nun?

tripleP
28.01.2008, 11:41
Lange primaries ond secundaries (schreibt man das so? :D)beim 4-2-1 können beim B18 Motor dafür sorgen, dass es im mittleren drehzahlbereich mehr Leistung/drehmoment gibt wie mit kurzen und obern raus eben auch viel kommt, ähnlich den 4-1. Dann muss aber der Kat weiter nach hinten versetzt werden, sieht man öfters im Rennsport. Der einzige krümmer im aftermarkt welcher in etwa so ist, ist der smsp krümmer. Hab aber schon Eigenbauten gesehen, sind so ca. halben meter länger total.

ROVA
28.01.2008, 17:52
Lange primaries ond secundaries (schreibt man das so? :D)beim 4-2-1 können beim B18 Motor dafür sorgen, dass es im mittleren drehzahlbereich mehr Leistung/drehmoment gibt wie mit kurzen und obern raus eben auch viel kommt, ähnlich den 4-1. Dann muss aber der Kat weiter nach hinten versetzt werden, sieht man öfters im Rennsport. Der einzige krümmer im aftermarkt welcher in etwa so ist, ist der smsp krümmer. Hab aber schon Eigenbauten gesehen, sind so ca. halben meter länger total.

Genau so ist es, wobei bei den modernen 4-2-1 Krümmer sehr kurze bis fast keine Sekundaries mehr sichtbar sind, bzw. diese nur noch kurz vor dem Kollektor -2-1 zusammengefürht werden, quasi wie ne doppelte Tüte.

Die Funktion eines 4-1 Krümmer wird somit immitiert aber der mittlere Drehzahlbereich wird auch etwas geförtdert. Spoon waren die die Vorreiter. Aber auch wie es tripleP sagt gibt es Krümmer mit langen Primaries und Sekundaries und eines langen Kollektors, dies aus dem von mir schon genannten Grund, um die Abgase schnell vom Motor abzuführen ohne das sie unmittelbar danach schon wieder "bremsend" zusammengeführt werden. Lange ununterbrochene Rohre bedeuten immer schneller Fluss, deswegen auch diese Konstruktionen bzw. Designs. Der Kat ist dann entweder garnicht mehr vorhanden, oder nach hinten versetzt wie es mein Vorredner schon sagte.

SPY#-2194
28.01.2008, 23:00
nach hinten versätzter, kürzerer kat sieh auch JDM krümmer! ;-) also, so hab ich das von unserem tuner guru auch mal gelernt. gut, der man ist etwas älter, aber das ist für mich auch ein stückweit logik! ich meine, wenn du zu kurze prim. nehmen würdest wäre der ja gleich ristrigiert? die stauen doch dann sofort. nun noch die viel größere abgasmenge in der selben zeit (hohe drehzahl) und der effekt kann ja dann nicht kleiner werden!?

tripleP
29.01.2008, 11:04
warst du besoffen als du das geschrieben hast? :D was is mit jdm?? Nur weil der JDM Krümmer 2cm weiter nach hinten kommt gehört er nicht zu der sorte der langen krümmern.

SPY#-2194
29.01.2008, 11:47
nein, dass nicht. aber der ist ja wohl im wirkungsgrad deutlich besser. hat bessere rohrdurchmesser, als auch -führung und er hat nen längeren kollektor. ;-) das er zu den "langen" krümmern gehört hab ich nich geschrieben!

tripleP
29.01.2008, 18:10
Ja er gehört in die ähnliche Kategorie wie eben ein Tode, Type One, etc. Guter Krümmer allemal.. Aber mehr auch nicht. Es hat sich auch gezeigt das ein DC 4-2-1 Krümmer mit einem kleineren Kollektor beim Stock b18 dasselbe an Leistung und Drehmoment rauskitzelt, einfach 4 x günstiger.. :wink:

DanEK4
31.01.2008, 13:35
http://www.daliracing.com/v666-5/info/great_header_test/great_header_test.cfm

http://www.daliracing.com/v666-5/info/great_header_test/images/itr2.jpg

feiny
31.01.2008, 16:58
Jawohl!!! so gefällt das... nur fakten.. kein Bla bla:woohoo::woohoo:

tripleP
31.01.2008, 17:09
Jawohl!!! so gefällt das... nur fakten.. kein Bla bla:woohoo::woohoo:

Jaja der Header Test, bestätigt doch nur meine Aussagen. Egal welchen man nimmt, es sind alle gut.

Matchi
19.10.2011, 23:52
Ist zwar schon älter, aber sollte nicht in vergessenheit geraten. Gibt es schon neue Erfahrungen? Gibt ja nun schon viele mit den JDM Krümmern.