PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein alter Civic EJ2



Angie1983
24.01.2008, 08:28
Hi. Bin wirklich schon fast am verzweifeln und hoffe das mir jemand einen Rat geben kann.

Ich hab mir 2004 einen Honda Civic EJ2 gekauft (mein Traumauto). Damals hatte er schon 250.000 km runter für 3.000 EUR. Ist zwar ne Menge Geld aber ich wollte ihn unbedingt haben (Autobahnauto). Nachdem ich ihn hatte hab ich ein Jahr gespart und mir dann ein Bodykit gekauft. Da mir die Farbe (lila) nicht gefallen hat hab ich ihn dann "schwarz" umlackieren lassen. Finde das hört sich bis jetzt ja noch nicht schlecht an. Jetzt kommt aber mein Problem.

Muss mein Auto immer vor meiner Firma auf nem Parkplatz stehen lassen wo eine Arztpraxis ist. Die Leute können scheinbar nicht parken also ist meine Frontschürze im A...! Vor ner Woche kam mein Arbeitskollege und mein er wäre "kurz" gegen mein Auto gekommen. Also Heckschürze im A...! Riss von ca. 10 cm und Seitenteil ausgebrochen. Toll! Die Umlackierung ließ ich von einem Lackierer machen der schon 40 Jahre im Beruf ist. Als er fertig war meinte er "am besten du schleifst ihn nochmal ab"! (Hab ja nur 2 Wochen in meinem Urlaub bis in die Nacht daran gearbeitet, super!) Dann hab ich vor 3 Monaten mit Schrecken festgestellt das man mit "jedem" Hondaschlüssel meine Fahrertür aufsperren kann!!? Motormäßig müsste nur das Getriebe neu überholt werden (Hondawerkstatt 250 EUR).


Im Klartext:
neue Frontschürze
neue Heckschürze
Getriebe neu überholen
neues Türschloss
nochmal umlackieren (sieht wirklich voll kacke aus) Läufer, Orangenhaut....

Wollte das Auto eigentlich noch tiefer legen, andere Sitze, ne Hifi-Anlage,...
weiß nur nicht ob sich das ganze noch lohnt! Eigentlich ja nicht, aber ich häng so an dem Auto.:((!!!!!

Wer kann mir nen Rat geben? (Das Auto hat mittlerweile 312.000 km runter. Hab den Motor aber von einer Spezialfirma überprüfen lassen und die waren erstaunt das er schon so viel km runter hätte (deren Schätzung höchstens 100.000 km))

MeHase
24.01.2008, 10:42
Hm, das ist der Projekte Bereich. Hier werden eigentlich Projekte vorgestellt, mit Bildern und so. Ich verschieb das mal in den entsprechenden Bereich...

Angie1983
24.01.2008, 10:47
Oh sorry. Danke :-)

Kaido-Autosport
24.01.2008, 12:02
Punkt 1, wenn dir einer das Auto lackt der schon 40 Jahre das macht sollte er wissen was er tut. Wenn dann der Lack Läufer und Orangenhauthat kann dir das ja Wurst sein dann darf er es nochmal neu machen.

Punkt 2, ich geh mal davon aus das du ein EBay Bodykit oder etwas ähnliches fährst. Wenn ja dann sollte jetzt der Zeitpunkt kommen wo man sich ein Kit für mehr Geld eines Markenherstellers holt das auch mal nen Parkrempler aushält.
Wenn dein Kollege rangefahren ist gibts ja Geld von seiner Versicherung das man ja schonmal ins Bodykit Budget mit rein nehmen kann.

Punkt 3, Gertriebe überholen für 250€ ist ja nun nicht die Welt also muss man nur überlegen ob man nicht eins mit 100tkm auf der Uhr billiger bekommt.

Punkt 4, Schlösser tauschen auch da holt man sich vom Schrott nen neuen Satz sollte auch mit 50€ getan sein.

Punkt 5, ob du Geld investierst muss du wissen wenn die Karosse passt und der Motor läuft und du das Auto weiter fahren willst dann kann man da schon machen.
Allerdings dein Vorhaben mit Fahrwerk, Sitzen und HiFi wird ja sicherlich paar 1000€ verschlingen. Denn meist kommen dann auch neue Felgen andere Asupuff usw.

Angie1983
24.01.2008, 12:36
Das Problem das ich habe ist das "alle" Leute über mich lachen weil ich mein Auto noch mal aufbauen will. Da kommen dann Sprüche wie "Der hat schon so viele km runter und ist total ausgelutscht" oder "Heut machste das Teil neu und morgen geht das nächste kaputt, bei der km-Zahl"...
Die Karosserie ist so nicht schlecht außer die Radläufe hinten. Die bekäm ich aber umsonst von unserem Karosseriemechaniker gemacht. Felgen hab ich mir auch schon ausgesucht (von Brock 75 EUR/Stk) und mein Auspuff ist von DC Sports der bleibt auf jeden Fall drauf. (Ist im Moment das beste am Auto)
Bin nur zur Zeit noch in der Ausbildung (bis Dezember). Hab also dementsprechend wenig Geld. Spare im Moment das Geld von meinem Nebenjob damit ich diesen Sommer wenigstens ein bisschen weiter komme.

Wenn ich nur ein paar Leute hätte dich mich in meinem Vorhaben unterstützen würden (kein Geld) wär ich wirklich glücklich!!!

Kaido-Autosport
24.01.2008, 12:53
Natürlich ist zu überlegen ob man in ein 300tkm Auto Geld steckt, denn der Wert des Wagens wird die 500€ Grenze nicht übersteigen.

Was andere darüber denken wäre mir eh Wurscht ich habe auf meinem Kadett Bj 1982 auch 2 Satz Alus Enkei aus Japan und 2 teilige BBS Felgen. Da übersteigt der Wert der Reifen schon den von mit gezahlten Kaufpreis des Autos. Allerdings hat das Auto für mich einen wesentlich höheren Emotionalen Wert. Somit musst du immer für dich und nur für dich entscheiden mach ichs oder lass ichs sein.

Was die Hilfe angeht, such dir doch nen Hondaclub in deine Nähe da gibts sicher Schrauber die dir unter die Arme greifen.

Angie1983
24.01.2008, 13:03
Vielen Dank schon mal. Du hast mir schon sehr geholfen! Du bist der Erste der nicht direkt sagt "lass es". Und der Emotionale Wert meines Civic ist unbezahlbar :-)

varda1984
24.01.2008, 13:27
Vielen Dank schon mal. Du hast mir schon sehr geholfen! Du bist der Erste der nicht direkt sagt "lass es". Und der Emotionale Wert meines Civic ist unbezahlbar :-)

Ich kenn das Spiel :wink: Sagt bei mir auch immer jeder, ich soll mir was neues kaufen... Mach ich aber nicht :wink: Mein EG3 ist meiner, und bleibt es... Hab mir 2mal überlegt ihn zu verkaufen, aber ich wäre damit nicht glücklich :smile: Hau rein und mach ihn fit :smile: Und wenn der Motor hopps geht, dann kommt was neues besseres rein :wink: So werd ich es machen... Meiner hat allerdings erst 200000 km :D Also... Der is gerade mal eingefahren :D

Maverik
24.01.2008, 13:42
hy
also wenn du das Baby nicht Fit machst sag bescheid dann einigen wir uns um den Preis, weil dann mach ich das!!!!

Angie1983
24.01.2008, 14:10
An Maverik:

Mein Civic ist unverkäuflich! Es wurden mir schon 3.000,00 Euro dafür geboten (krass oder bei der km-Zahl). Meine family hat mich für bescheuert erklärt das ich ihn nicht verkauft hab!!! Wenn ich ihn jetzt verkaufen würde mit allem was ich mit dem Auto schon durchgemacht hab wär alles umsonst gewesen.

CivicAndre
27.01.2008, 15:28
Hi!
Ich will dich jetzt nicht verletzen aber wieso hängst du so an der Karre? Ich meine OK, Civic Coupe ist ein schönes Auto, aber jetzt auch nicht so der Hammer. Zumal es ein EJ2 ist. Für 3000 Euro kriegst du einen super gut erhaltenen EJ1, mit weit weniger km runter. Meiner Meinung nach, lohnt es sich nicht in so ein altes Auto zu investieren. Wenn schon, dann komplett neu aufbauen und der km-Zähler auf Null.

Mit alten Autos hat man nur Ärger. Ich fahre meinen EJ1 z.B. nicht, weil es der absolute super hammer geile Wagen ist, sondern weil ich mir nix besseres Leisten kann.

Aber wenn du schon so ein/e Liebhaber/in bist, dann hol dir doch einen neuen oder bau den komplett wieder auf. Ich meine, willst du dein Lebenlang das Auto fahren?

Kaido-Autosport
27.01.2008, 15:39
@CivicAndre, das muss man etwas differenzierter sehen. Wenn man das Hobby Auto hat das spielt es ja an sich keien Rolle welches Auto. Nach dem Totalschaden an meiner Silvia haben auch die meisten gesagt. Ausschlachten und der Rest in die Tonne. Hab dann wirklich lang hin und her überlegt ob ich sie schlachte und die Teile verkaufe und mir nen Skyline oder nen S13 aus Japan hole.
Aber nachdem ich das Auto damals schon 5 Jahre hatte und soviel Arbeit und Schweiss drinn steckt hab ich sie wieder aufgebaut und würde sie heute für kein Geld der Welt verkaufen.
Bei meinem 82er Kadett ist es ähnlich, es ist das Auto meiner Kindheit. Den würd ich auch nie verkaufen. Das soll mal ein Erbstück werden :wink:

Wenn man ein Auto nur fährt um von A nach B zu kommen dann uss man sicherlich nach anderen Gesichtspunkten, wie Ökonomie oder Wert schauen. Aber bei einem Hobby Auto ist der km Stand für mich nur der Indikator wann der nächste Ölwechsel drann ist. :wink:

hondacrew
27.01.2008, 16:21
.

CivicAndre
27.01.2008, 16:33
Versteh mich nicht falsch, ich liebe Autos und habe sie mir deshalb zum Beruf gemacht (oder besser gesagt, ich bin dabei).
Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass meiner Meinung nach sich in so einem Fall nur ein kompletter Neuaufbau lohnt. Ich würde mir aber einfach genau so ein Auto, nur neuer, kaufen.
Ich meine woran genau hängst du? An der Karosserie? Den Reifen? Dem Fahrwerk? Dem Innenraum Dem Motor? Dem Zahnriemen? Was macht den Wert des Autos aus, wenn man eh vorhat, zumindest bei einem Neuaufbau, das Meiste zu ersetzen oder umzubauen.
Dein Kadett ist doch bestimmt auch nicht "der Kadett" aus deiner Kindheit. Es ist das gleiche Modell, mehr aber auch nicht. Gepflegt und gehegt können Autos mehrere Jahrzehnte lang überleben und vererbt werden. Was die Erben damit anstellen ist eine andere Frage...

Angie1983
28.01.2008, 20:30
Also man muss wissen das ich mir den Civic schon seit meinem 18 Lebensjahr gewünscht habe. Nur konnte ich ihn mir wegen meiner ersten Ausbildung nicht leisten. Als ich dann fast 21 Jahre alt war konnte ich nicht mehr warten. Ich hatte meinen erste Gehaltsabrechnung bekommen und bin zu jedem Autohändler bei mir in der ganzen Umgebung gefahren. (Wochenlange Suche!) Dann hab ich ihn gefunden bei einem Hondahändler in meiner Nähe (252.000 km runter, 3.000 EUR). Ne Menge Geld für so ein Auto. War mir aber egal ich hätte ihn auch für 5.000 EUR gekauft. Kredit bei der Bank geholt (obwohl meine Eltern total dagegen waren!!!) Dann mein erstes Weihnachtsgeld:
eine neue Frontschürze
eine neue Heckschürze
Auspuff von DC Sports
diverse Zubehörteile

Toll, kein Geld mehr für die Teile lackieren zu lassen. Wieder Monatelanges sparen. Auto hatte dann 290.000km runter, gut Zahnriemen muss neu. Mit ein bisschen fremdem Kapital Teile gekauft und selbst gewechselt. (Werkstatt unbezahlbar). Dann neue Ausbildung als Kfz-Mechatroniker angefangen also wieder weniger Geld. (Zum Sparen Nebenjob). Auto immernoch lila wollte ihn ja in schwarz haben. Nach wieder ein paar Monaten sparen hatte ich dann nen Lackierer (mit viel Berufserfahrung) über einen Arbeitskollegen gefunden der mir meinen Civic umlackieren wollte. Hatte mir dann 2 Wochen Urlaub im Sommer geholt und mein Auto abgeschliffen, gespachtelt und lackierfertig zum Lackierer gebracht. Als der dann fertig war meinte er "am besten schleifst du ihn nochmal ab". Gut danke auch (den Tränen nahe). Meine ganze Arbeit war umsonst und mein "Urlaub" vorbei. Es blieb mir dann nichts anderes übrig als mit dem Auto so zu fahren wie es war. Hab dann noch Tribals auf die Seite geklebt damit man den "Schaden" nicht ganz so viel sieht. Dann als wär es nicht schon schlimm genug fährt mir jemand gegen meine Frontschürze und haut ab und mein Arbeitskollege gegen meine Heckschürze.

Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken abfinden das es das gewesen sein soll. Ich meine wofür hab ich das alles denn gemacht? Für jetzt einfach aufzugeben?

Honda_Civic_ED7
29.01.2008, 13:06
Tag!

Jaja, das ist nicht immer alles so einfach :D

Ich persönlich würde ihn behalten. Ich fahre lieber ein Auto mit 500tkm bei welchem ich inzwischen weiß, was paßt und was noch nicht, statt einen mit 50tkm wo ich noch gar nix drüber weiß. Die Macken deines Autos kennst inzwischen, bei einem anderen nicht.

Du hast Deinen selber komplett runtergeschliffen? Dann weißt, wie gut deine Karosse in Schuß ist bzw. wo was gemacht werden muß. Bei einem anderen können da schnell böse Überaschungen kommen, den Rost ist schnell "versteckt"!

Also ich würde auf keinenfall nur wegen der Laufleistung einen anderen holen :wink:. Aber bleibt ja jedem selber überlassen!

Gruß

Flo

1HGEJ2
29.01.2008, 13:19
Sei stolz das deiner 300.000 runter hat!!
Frage die anderen wo bei denen der Motor hochgeht!!
Ich liebe meinen EJ2..der wird auch komplett neu aufgebaut..weil es mein Traumauto ist!!
Höre nicht auf andere sondern auf dich!!
lass das wichtigste machen..Schloss..dan das Äußere ;)

Angie1983
29.01.2008, 18:50
Ich bin auch erstaunt darüber das er noch läuft. Wenn man überlegt "wie" ich mit dem Auto fahre, ist es echt schon ein Wunder. War auch schon mit dem Civic auf der Viertelmeile und bin gegen einen Audi A3 1,9 TDI gefahren. Ja, ich hab verloren, aber nur mit 4/100 Sekunden. Man denkt es kaum! Da hatten die Leute nicht mehr gelacht!
Aber davon abgesehen hat er mich noch nie im Stich gelassen. Ich bin wirklich stolz auf mein Auto (und es ist selbst bezahlt)!!!

1HGEJ2
29.01.2008, 19:00
Wie behandelst du den EJ2?? Tritts du ihn kalt?? Wenn ja dan muss ich dich verhauen!! hehe
wow nicht schlecht.. 4/100
Also..mach das wichtigste und lass den hifi mist bei seite
mach das schloss!! sonst ist er weg!! und kriegst nix von der versicherung!!

Angie1983
29.01.2008, 19:36
Natürlich fahre ich ihn erst schön gemütlich warm. Das versteht sich doch von selbst! Dann könnte ich ihn ja direkt zum Schrott fahren.