PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffanlage MB6



waisaki
13.12.2004, 00:05
Hi

Weisst jemand welche Auspuffanlage (ausser supersprint, sebring und remus) an MB6 passt? hätte gerne ne Edelstahl-Anlage ab Kat. Einzelanfertigung kostet bei burdinski mit allem 1200€ und bei GTG 760€. bisschen zu teuer... :|

Danke

Gruß
wai

maaoli
13.12.2004, 10:50
Wirst in D aber keine andere finden.
Da hilft nur selber anfertigen. Supersprint ist eben die einzige für den Wagen mit Gutachten.

waisaki
13.12.2004, 12:52
oh je, eben erfahren dass die Supersprint Anlage gar nicht aus Edelstahl ist....na dann hilft nur Einzelanfertigung. Hat jemand schon mal Erfahrung mit GTG? www.germantuning.de

maaoli
13.12.2004, 15:09
Ich bilde mir ein das Supersprint, Remus, Sebring und der ganze Kram immer aus Edelstahl ist :-?
Endrohre und Innenrohre auf jeden Fall. Außen denke ich auch so.

waisaki
13.12.2004, 15:39
Ich dachte auch dass Supersprint komplett edelstahl macht, aber nur der FK ist aus edelstahl. Ich habe gefragt, MSD und ESD sind nicht aus edelstahl :( Remus macht erst seit ein paar jahren ESD komplett aus Edelstahl. Sebring hat früher ESD nicht aus Edelstahl(zumindest nicht komplett) gemacht und haben durch gerostet.

Coupe Freak
13.12.2004, 17:16
Ruf mal hier an www.speedpower.de ist eine gute firma und bilig
Das ist von der firma http://www.civiccoupe.de/forum/album_pic.php?pic_id=314 :D

waisaki
13.12.2004, 17:38
Danke, Anfrage wurde geschickt, mal sehen was dabei rauskommt. Natürlich bin ich auch für weitere Empfehlungen sehr dankbar. Es darf auch gerne solche japan/HKS-style sein :) Hauptsache ab kat und Edelstahl, und am besten mit TÜV Abnahme oder ähnliche....

maaoli
13.12.2004, 18:03
Hmm, kenn das wie gesagt nur von der Supersprint Seite und von den meisten dies fahren.
http://www.supersprint.com/homeuk.htm

Laß Dir auf jeden Fall was in 55 oder 60 mm machen. ich finde die 50mm bei Supersprint ein wenig dürftig. Nächstes jahr schau ich mal ob es Leistung bringt. (zusammen mit dem Rest)

waisaki
13.12.2004, 20:53
jo, von TSS gibts einen 60er MSD, aber ohne tüv. 50er hat aber tüv.

Mann, das ganze ist so schwierig. So ein Civic fährt halt nicht überall rum :|

Milchkaffee
14.12.2004, 21:46
bei nnomo gibts auch den 60 mm Rohr mit TÜV.
Komplett Edelstahl kostet incl Eintragung vor Ort "genau" 800,- €

waisaki
14.12.2004, 22:01
Naja ich hab auch schon gefragt und kam dabei raus:

------------
Edelstahlfächerkrümmer 650,- Euro
Edelstahl-100 Zellen-Kat 450,- Euro
Vorschalldämpfer Edelstahl 300,- Euro (Durchmesser 60 mm)
Endschalldämpfer 450,- Euro
Montage 150,- Euro (Sonderpreis, wenn alle Teile zusammen gekauft werden)
TÜV-Eintragung 150,- Euro (bei uns im Haus)
-----------

keine Ahnung welchen ESD gemeint ist. Aber msd und esd sind schon 750€??? wenn es wirklich 800€ kostet fahre ich wahrscheinlich hin. Wer ist der Kontaktmann? :)

Danke schön

maaoli
14.12.2004, 23:43
Prima, nen Fächerkrümmer haste schon drin und es gibt wenige die auch leistungssteigernd wirken.
Meine Abgasanlage hat mich 400 Euro gekostet. 100 Zellerkat und die besagte von Supersprint in 50 mm mit TÜV. Ist sogar nen ESD mit Honda-Schriftzug auf dem Endrohr :lol:

waisaki
15.12.2004, 00:27
naja, Brauchen tue ich nicht, aber ich hab halt gefragt was alles bei nnomo gibt und er hat mir die preise gemacht. Welchen ESD hast Du denn? auch von Supersprint? Ich bekomme die supersprint msd und esd zusammen für 460€ :|

maaoli
15.12.2004, 16:48
ESD auch von Supersprint ja.
Frag mal bei Sandtler nach, ev. haben die noch Restposten wegen dem neuen Katalog.

Nur das Gutachten für den Kram fehlt mir noch :/

waisaki
15.12.2004, 21:29
hmm die haben doch normal ein Gutachten, nicht?

hab grad ein laden gefragt, wie es aussieht gibt es ab frühjahr ein paar neue Anlagen für den MB6 und ich soll erstmal abwarten. Also mal sehen was es dann so alles gibt :roll:

ACe
16.12.2004, 14:31
Ich plädiere für www.individual-exhausts.de bei Köln.
Durchmesser frei wählbar, Lautstärke frei wählbar, 7 Jahre Garantie, extrem gute Verarbeitung (Schweißnähte), super nette Leute (Peter) und und und. Bei mir haben die den Kat von Uni-Fit angepasst auf 70mm, Rohre und Flansche dazu, und die gesamte Abgasanlage mit TÜV Eintragung für 1100. War viel Geld aber der Sound ist sowas von geil, das glaubt man gar nicht. Und man hat viele Jahre Ruhe.

waisaki
16.12.2004, 14:54
Aso ja, an Individual Exhausts habe ich auch mal anfrage geschickt, und es stand in der Mail:
----------
...Der Preis für eine Handgefertigte V4A Abgasanlage ( Mittelrohr + ESD )
950,-- Euro incl. Mwst. und Montage.
Die Endoptik und das Klangverhalten des ESD werden Ihren persönlichen Wünschen angepasst, soweit das technisch möglich ist.
Die Garantie beträgt 12 Jahre. Je nach Lautstärke, besteht bei uns die Möglichkeit der Einzelabnahme zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere..
Der Umbau dauert ca. 6 Stunden - Sie können also am selben Tag wieder fahren. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung...
---------

Ein P.Meier hat zurückgeschrieben, wahrscheinlich Peter Meier :)

Auf jedenfall warte ich erstmal bis die "neuen" anlagen rauskommen, wenn die mir nicht gefallen dann muss ich wohl eine Anfertigen lassen. Aber wo, das muss ich nochmal fragen, es geht ja letzt endlich um den preis komplett mit Tüv und so. Aber ich hab ja zeit. ;)

ACe
16.12.2004, 16:12
Also jetzt sogar 12 Jahre. :eek:
Da würde ich nicht lange fackeln. Und glaube mir, keine Anlage, selbst wenn sie für Dein Auto gemacht wurde, ist so passgenau wie eine individuell angefertigte. Wie ein Maßanzug.

Ciwitsch
16.12.2004, 16:28
@hondafan
und hast du einen deutlichen unterscheid gemerkt mit 100Z+msd+esd zur originalanlage ?
Meinst das ist hauptsächlich vom 100Zeller oder bringt msd-esd auch schon deutlich etwas mit serienkat ?

und du meinst fächerkrummer hat er schon ? ist da einer serienmäßig im MB6 drin ?
im MC2 dann auch ?

waisaki
16.12.2004, 16:29
Jo anscheint ist es neu.

Hast Du einen MC2 oder welchen schönen Honda hast Du? Hast Du ein Bild von der Anlage? :D

Hab grad erst gelesen dass individual-exhaust in Köln ist. Irgendwie finde ich keinen guten tuner in meiner Nähe (Nürnberg) :/

maaoli
16.12.2004, 16:39
@ACe
schön das man sowas auch mal erfährt, klingt ja echt gut der Laden.

Aber ich wollt ja nicht mehr so laut und auffällig.. :D

@Ciwitsch
bin mir nicht sicher ob man da was merkt. Ich trau solch subjektiven Eindrücken nicht so. Meist hat man hohe Erwartungen und redet sich ne Mehrleistung ein. Und ob nun 5 PS und/oder 5 NM mehr unbedingt so spürbar sind?
Aber ich denke wenn es einen Unterschied zum positiven hin gibt dann ist der Kat das ausschlaggebende. Nur dann funktionieren nachfolgende Sachen richtig.
Und der Krümmer ist wie ein Fächer aufgebaut. Der von Supersprint für den B18 schaut gleich aus und mir wurde gesagt er tut nix an der Leistung. (gleicher Durchmesser, Rohrführung etc.)

ACe
16.12.2004, 16:50
@waisaki,

ich habe einen MC2. Bilder habe ich leider nicht gemacht. Und bei Nürnberg kenne ich leider auch keinen, sorry.

@Hondafan,

Die Lautstärke bestimmst Du selbst. Die Lautstärke ist nicht vom Rohrdurchmesser abhängig sondern von den Schalldämpfern. Ich habe 70 durchgehend und in Absorptionstechnik, also die Bauart für den größten Durchfluss und die höchste Lautstärke.
Trotzdem ist das nicht zu laut.
Man kann immer etwas größer dimensionierte Schalldämpfer nehmen, Silencer oder Anlagen basierend auf Reflexionstechnik.

Hier die Definition beider Techniken.

Absorption: Bei der Absorption dringen die Schallwellen in poröses Material ein.
Die Schallenergie wird dort durch Reibung in Wärme umgewandelt,
d.h. "geschluckt". Als Schluckstoff dient Steinwolle oder Glasfaser.
Reflexion: Die Schallausbreitung wird behindert. Bei der Reflexion werden die Schallwellen von Hindernissen zurückgeworfen oder umgelenkt; sie treffen aufeinander und löschen sich gegenseitig aus. Die meisten Abgasanlagen nutzen eine Kombination der beiden Schalldämpfungsprinzipien.

maaoli
16.12.2004, 17:26
Das mit dem Rohrdurchmesser ist klar. Der Schalldämpfer heißt ja nicht umsonst so. Bei Supersprint ist es zB. so das dort ein Siebrohr durchgeht.
Der Schalldämpfer, sowohl MSD als auch ESD ist sehr klein, und trotzdem ist die Anlage sehr leise.
Die Lautstärke und auch der Ton wird ja mit den Dämmmaterialien geändert. Sind ja mehrere Lagen verschiedenener Stoffe und meist wird der Ton dumpf gemacht da es bei gleicher dB-Zahl immer leiser klingt als ein heller Ton.

Bei mir ist es so das man bei normaler Fahrt kaum was hört, unter Volllast eher hell und metallisch. Kommt durch den Kat, ist deutlich zu hören wie ich finde. Und beim runterschalten und abtouren wirds dann laut und dumpf. bei 3-4 T RPM. Hatte ich mich das erste Mal schon erschrocken.

Was ich noch nicht verstanden habe, wie wirkt der Staudruck bzw. die Motorleistung auf die Schalldämpfer?
Das beste Beispiel sind schwach motorisierte Polo, Golf etc. mit 45 oder 60 PS und ner Abgasanlage. Brüllt meist wie die Sau bei denen. Dann unter nem Golf mit mehr Leistung und es klingt ganz anders und leiser. Die selbe Anlage wohlgemerkt!
Hab viele VW-Freunde, daher dieses Beispiel. :) Haben wir schon des öfteren gemerkt.


PS.:
Bilder von Ace in der Mitgliedergallerie. Oder nicht mehr?

ACe
16.12.2004, 18:08
Der MSD hat immer ein durchgehendes Siebrohr, nur beim ESD benutzt man eine von beiden Techniken. Der Sound wird durch die Form und Größe bestimmt.
Wie sich der Staudruck auswirkt. Das spielt nur bei Saugern eine Rolle, dafür eine extrem wichtige. Das muss alles genau berechnet werden für eine optimale Leistung. Über das "wie das funktioniert" gibt es ganze Bücher. Strömungstechnik halt, für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Für mich war das mit einer der Gründe auf Aufladung zu gehen. Dort muss man einfach keinen Staudruck haben. Ganz easy.

maaoli
16.12.2004, 19:09
Genau, hab mir mal überlegt wie sich Deine 70 mm Anlage an nem Serien MC2 machen würde. :)
Sieht mit Sicherheit keine Wurst mehr vom Teller wegen dem großen Durchmesser. Die Geschichte mit dem Staudruck haben auch schon viele gemerkt die den Kat gegen ein Rohr getauscht haben :lol: Wirkt halt bei jedem Motor anders, bei manchen sehr negativ.

ACe
17.12.2004, 09:21
Genau, hab mir mal überlegt wie sich Deine 70 mm Anlage an nem Serien MC2 machen würde. :)
Sieht mit Sicherheit keine Wurst mehr vom Teller wegen dem großen Durchmesser. .

:lol: Stimmt genau.

VTECMaster
17.12.2004, 09:34
falls du doch was von supersprint brauchst: pm :wink:

waisaki
17.12.2004, 12:53
@VTECMaster

Bekommst Du billiger? Haste auch andere Sachen im Angebot?

Ciwitsch
17.12.2004, 14:11
*auch interesse an nem supersprint esd anmeld*

hab den mc2 zwar noch nicht aber lang dauert das nichtmehr,
was würd der ESD kösten über dich ? nur esd erstmal.

maaoli
17.12.2004, 17:36
Beispiel ESD


http://sportauspuff-direkt.de/index.html?shop_sport-auspuffanlagen_honda_civic_esd_oval.htm

Ciwitsch
17.12.2004, 22:35
Für MC2 also 321.55 EUR immerhin die ESD Preise sind mit dem Euro
halbwegs gleich geblieben...ich rechne immernoch in DM um :D

sind da wohl noch 10% forumsrabatt drin ?

VtecMaster wie sind die Preise bei dir, oder sind die das ?

maaoli
17.12.2004, 23:06
Ne das war nur mal ein Bsp.
Bei TSS sind sie teurer und bei ebay war öfter mal einer drin für 229,-

Aber erwarte nur nix von dem Teil. Ist nur Optik die sich ändert. Und Du hast ein besseres Leistungsgewicht.........wegen dem leichteren Geldbeutel :lol:

Ciwitsch
18.12.2004, 00:22
ich erwarte davon das es den original strohalm ersetzt :wink:

naja und bissle anders hört er sich doch wohl auch an oder ? :)

waisaki
18.12.2004, 01:52
Ja Optik. Ich mag Oval nicht so, lieber rund, so 1x90 oder 100, aber natürlich geschmacksache :P Ich denke, dass der Sound schon anders ist als serie. Sonst frage ich mich warum man sich soviel geld dafür ausgibt :D

maaoli
18.12.2004, 14:22
Der Sound wird sich kaum ändern. Klingt wie davor, höchstens wenn man auf der AB war dann säuselt er etwas. Aber sonst klingts eben wie vorher :wink:

Und das ovale passt genau zum Auto, auch von den Abmaßen nicht täuschen lassen, sieht garnicht so groß aus wenn er dran ist.