PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findest Du meine zündkerze?



nurirgendwo
24.01.2008, 17:25
Hallo

Was kann man durch diese bild herausfinden?
http://img261.imageshack.us/img261/7717/ngkirwv7.jpg

Ich suche meinungen von leute das zündkerze lesen kann.

Danke

CivicCoupe_Wien
24.01.2008, 20:02
ich kann lesen und da steht ngk :woohoo:

oder was meinst du?

CRX_Fan
24.01.2008, 20:04
@Coupe: er meint das Zündkerzenbild "lesen"

Also entweder bin ich Vollblind, oder die Elektrode ist dir volle lotte weggebrannt! :e

hat der Wagen Probleme gemacht?

Witwe
24.01.2008, 20:23
ich meine die sieht gut aus!
hier, kannst nochmal genau nachgucken
http://www.ngk.de/Zuendkerzen-Gesichter.426.0.html

nein, das ist ne Iridium Kerze, da ist die Elektrode so.
wenn die weggebrannt ist ist dort ein Loch drin, das hatte ich schon...

lasse87
24.01.2008, 21:59
@Coupe: er meint das Zündkerzenbild "lesen"

Also entweder bin ich Vollblind, oder die Elektrode ist dir volle lotte weggebrannt! :e

hat der Wagen Probleme gemacht?

Sieht nicht nur so aus, ist so^^ So sahen meine auch erst vor kurzem aus! Aber der Wagen hat keinerlei Zicken gemacht :-)

Vinly
25.01.2008, 09:35
Servus ja ich kann das lessen ist ziemlich viel Ablagerung..
Die Ursachen:Aggresives Kraftstoff,Thermische Überlastung, Klopfen..
Bau die orginale zündkerzen ein da die zünkerze einen bestimmte wärme haben muss, um sich frei zu brennen.Was für Fahrzeug handel es sich??

civicracer-x290
25.01.2008, 10:29
Sieht nicht nur so aus, ist so^^ So sahen meine auch erst vor kurzem aus! Aber der Wagen hat keinerlei Zicken gemacht :-)


Die Elektrode ist nicht weggebrannt. Die Kerzen sind so, sind NGK Iridium. Fahre die auch.:wink:

Witwe
25.01.2008, 10:37
nein, die elektrode ist nicht abgebrannt.
die sieht bei ner Iridium Kerze immer so aus.

http://www.ngk.de/typo3temp/pics/121ae3155f.jpg

CivicEG4
25.01.2008, 11:36
Servus ja ich kann das lessen ist ziemlich viel Ablagerung..
Die Ursachen:Aggresives Kraftstoff,Thermische Überlastung, Klopfen..
Bau die orginale zündkerzen ein da die zünkerze einen bestimmte wärme haben muss, um sich frei zu brennen.Was für Fahrzeug handel es sich??


Da bist aber schon stark am schwarzmalen.

Ich schätze die Kerzen waren lange verbaut (schau mal das Keramik am Rand unten an) und der Wagen evtl. viel Kurzstrecke bewegt.
Das Bild ansich ist weiters nicht tragisch, ich behaupte aber das diese Kerzenleserei eher wie bleigiessen ist :|

lasse87
25.01.2008, 12:16
Die Elektrode ist nicht weggebrannt. Die Kerzen sind so, sind NGK Iridium. Fahre die auch.:wink:


Aha?! Na gut das mein Dealer mir was anderes erzählt hatte :|
Gut zu wissen :-)

nurirgendwo
25.01.2008, 13:41
ich meine die sieht gut aus!
hier, kannst nochmal genau nachgucken
http://www.ngk.de/Zuendkerzen-Gesichter.426.0.html

nein, das ist ne Iridium Kerze, da ist die Elektrode so.
wenn die weggebrannt ist ist dort ein Loch drin, das hatte ich schon...

Ja, das war genau was ich meine (zuendkerzen gesichter).

Ich fuhle kein klopfen, kein problemme, aber meine zuendkerzen sieht schlecht aus oder?

Ich glaube thermische ueberlastung is die folge, aber was macht das?

CRX_Fan
25.01.2008, 13:57
Servus ja ich kann das lessen ist ziemlich viel Ablagerung..
Die Ursachen:Aggresives Kraftstoff,Thermische Überlastung, Klopfen..
Bau die orginale zündkerzen ein da die zünkerze einen bestimmte wärme haben muss, um sich frei zu brennen.Was für Fahrzeug handel es sich??

:D

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

So stehts bei Wiki gayfight

hondacrew
25.01.2008, 22:08
.

VVRACER
25.01.2008, 22:22
So wie ich es sehe, ist der Abstand zwischen Mittel- und MassenElektrode zu groß, der sollte 0,9mm sein! Ich vermute mal,dass Die Massenelektrode schon etwas abgebrannt ist, eine Seitenansicht wäre besser um es zu beurteilen.

Carlos
26.01.2008, 16:06
Das ist eine Iridium oder möglicherweise auch eine Platinkerze von NGK(eher aber iridium).
Toll aussehen tut die eigentlich nicht.Da bin ich anderes gewöhnt bei korrekter Verbrennung und normaler Laufleistung.
Die Ablagerungen sind zuviel und die der Elektrodenabstand ist wahrscheinlich größer als 0,9.

Die Frage ist jetzt wieviel hat die Kerze gelaufen und in welchen Betriebszustand bei Serienmotor. Ist es ein modifiezierten Motor sollte man separat drüber nachdenken.Und vor allem welcher Motor ist in Gebrauch und genauer Zündkerzentyp können helfen.Sehen alle 4 Kerzen so aus??Ist Ölverbrauch vorhanden??

Ist sie kleiner 7000 km gelaufen und der Elektrodenabstand stark vergrößert (also Elektrode abgenutzt) würde ich auf Autobahnfahrt , hohe Drehzahlen und etwas frühzündung oder zu niedrig Oktanig gewähten Sprit tippen oder beides.Dann brutzelt die mittelelektrode schneller runter.
Bei viel Vollgas Autobahnfahrt Kerzen eine Nummer kälter verwenden und nochmal kontrollieren.

Ist die Kerze 20000 gelaufen kann das Bild einer abgenutzen/verbrauchten Kerze so aussehen.Dann ist aber wechseln angesagt.Zündzeitpunkt sollte kontrolliert werden und welcher Sprit verwendet wird.

Ist der Motor modifiziert stellt sich die Frage was ist geändert und läuft der Motor unter Umständen auch noch zu mager.

Zündkerzenbilder lesen ist kein Glaskugellesen wenn man einen Motor kennt(Setup,Einstellung und Fahrweise) und den Kerzentyp ebenfalls.
Zu einer genaueren Aussagen sind leider noch fragen offen.
Also laß mal was über den Einsatz hören nurirgendwo.

nurirgendwo
27.01.2008, 00:03
Bitte entschuldigen meine spaet antwort.

Weitere informationen:

Motor = Japanische B16A um 1993 (nicht modifiziert)
Computer = Amerikanische fuer B18C1 um 1998 (weil es bringt mehr kraftstoff)
Zuendkerzen = NGK Iridium IX (um 11000km gelaufen)
http://www.ngksparkplugs.com/products/spark_plugs/iridiumix.asp

Ich fahre zwischen 130-210km/h jeden tag. (manchmal ueber 230km/h)
Ja, alle 4 kerzen sieht so aus. Ich hab genug oel.

Rippy#1
27.01.2008, 03:26
:lol::lol::lol:.................:kotz:......ich glaub die leute die da so lustige sachen gepostet haben...boaaa....die gesichter möcht ich sehn...:D

Und 100 punkte an kandidat witwe....

Carlos
27.01.2008, 10:39
B18er Ecu an B16 Motor alleine sagt nicht alles über die Verbennung aus, außer das die aller wahrscheinlichkeit in manchen Bereich bissel Fett läuft.Die Zündeinstellung spielt ebenfalls eine Rolle vor allem bei hochgeschwindigkeitsfahrten weil eine andere thermische Belastung herrscht. Und die Ablagerungen gefallen mir so trotzdem nicht so. elektrodenabstand gemessen??

Wieviel??

Zündkerzenbezeichnung wurde ebenfalls nicht genannt.

Rippy#1
27.01.2008, 18:35
@ Carlos: von kerzen versteh ich nich viel:D aber den brennwert gabs da doch auch noch der hier noch nicht genannt wurde oder......kerzenbezeichnung: NGK Iridium IX

was das lesen des kerzenbildes angeht erinner ich mich immer nur an den satz den mein opa immer sagte: Rehbraun musse sein:lol:

Carlos
28.01.2008, 06:19
Iridium IX heißt die Kerze. Sagt aber nix über Werte.Da gibts auch mehr Unterschiede als den Wärmewert alleine.
http://www.ngk.de/index.php?id=381
http://www.ngk.de/Wie_Sie_den_NGK-Code_knacken.380.0.html

Und bei Vollgasautobahnfahrt sind 7er NGK unter Umständen eher besser als 6er.

Es ist nicht immer nur ein Teil der eine Auswirkung auf Verbrennung hat.Obwohl 1,8er map auf 1,6er Motor zu fahren schon nicht so toll ist.

nurirgendwo
30.01.2008, 02:35
...elektrodenabstand gemessen?? Wieviel??

Elektrodenabstand = 0.051
Zündzeitpunkt = 14 am 850RPM/UPM

Bitte entschuldigen meine kurze antworten. Ich kann nicht gut Deutsch.

Rippy#1
30.01.2008, 16:22
so wies aussieht hast du ne sehr unsaubere verbrennung....hab hier grad einen neben mir stehen der davon bisschen mehr ahnung hat als ich...der isolator muss schön braun sein, jedoch rund um die elektrode sollten eigentlich nicht solche ablagerungen sein....da läuft es bei einer sauberen verbrennung höchstens blau an...dass du genug öl hast ist gut, aber vielleicht hast du ja zu viel davon. die andere möglichkeit wäre, dass der wärmewert von deiner kerze nicht stimmt...mehr kann ich dir auch nicht sagen...

Angie1983
30.01.2008, 20:19
Um wirklich genau zu sagen wie das Zündkerzenbild aussieht solltest du vielleicht ein anderes Bild von der Zündkerze machen. Die Elektrode muss genau sichtbarsein damit man z. B. sieht ob die Kanten gerade oder schon abgerundet sind. Auch ist die Mittelelektrode nicht 100 %ig zu erkennen. Also ein anderes Bild wäre schon besser. Davon aber mal abgesehen würde ich sagen das bei der km-Leistung die Kerze noch recht gut aussieht.

CivicFän
01.02.2008, 21:36
Wonach richten sich die Werte bei den Zündkerzen?

Sorry wenn ich jetzt hier einfach zwischenposte aber mich würde einfach mal interessieren was ihr mir für Kerzen empfehlen würdet.

Was für Parameter sind für sowas entscheident?