PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorhaube bei 90km/h einfach aufgegangen...



oxmo
13.12.2004, 07:27
letztes jahr, 2003 war es, hatte ich einmal im forum gelesen dass jmd die motorhaube bei voller fahrt einfach aufgegangen war! damals dachte ich noch an einen einmaligen vorfall, doch sollte ich heute morgen um 06:59 eines besseren belehrt werden :/

landstrasse, vor mir ein 70er fahrer! ich setze zum überholen an und beschleunige auf 90km/h! rechts neben mir autos, links kommt mir auf der gegenspur ein laster entgegen!

!!!!!!!!!!!!!KNIRSCH!!!!!!!!¨

ich schrecke zusammen, alles schwarz! mein erster gedanke: du hast den laster erwischt und wirst dahin scheiden :|
doch dann, ich merke mein crx fährt noch immer! unter an der windschutzscheibe ein 10cm spalt durch den ich noch etwas sehen kann, der rest der windschutzscheibe schwarz!

in einer, mir bislang nicht zu verstehenden, ruhe schnalle ich den gurt ab und lehne mich nach vorne um etwas zu sehen!
ich schere wieder rechts ein und fahre 500m weiter auf einem rastplatz raus!
die windschutzscheibe sieht aus als wenn jmd steine reingeworfen hätte, die motorhaube als wenn jmd draufgefallen wäre! erste massnahme: faustschläge in die haube damit die wieder nach unter geht, anschliessend mit tape die haube befestigt und zur arbeit :/

und dir moral von der geschicht: vertraue dem haubenschloss lieber nicht :(


und das bei meinem winter-rex, den ich vor 2 wochen erst wieder einigermassen instand gesetzt hatte nach dem unfall im februar :cry: :cry:

Daisy
13.12.2004, 07:52
:eek: ouch!

Sehr gut reagiert! Respekt!

War das eine CF Haube, oder eine originale?

oxmo
13.12.2004, 07:57
danke

eine originale :|
bei einer cf-haube hätte ich es unter umständen noch nachvollziehen können, aber bei der originalen haube ist es mir unbegreiflich wie sich die haube ohne meine einwirkung entriegeln und komplett aufspringen konnte :/ :(

bilder folgen wohl heute abend, wenn ich mich von dem schrecken richtig erholt habe :)

san
13.12.2004, 08:59
also mir ist es auch am anfang ein paarmal passiert, dass die haube "aufging" bei meinem ee8.
hatte sie immer fest zugemacht, 3 meter gefahren ---> 'tok' haube offen...!
aber nicht komplett sondern nur halt entriegelt!

ein paarmal is mir erst wenn ich zum rex zurückkam aufgefallen dass die haube wieder entriegelt is....

jetzt stellt euch mal vor mir hätt jemand meinen marderpiepser geklaut :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ne im ernst, das ging 1-2 wo so, unn dann wars okeh. frag mich net warum. haube hat eigentlich gut gepasst, keine verzogenen spaltmasse, keine dellen in der haube und ging auch einfach zu, sprich stand net unter spannung :???:

war echt extrem dubios!

The Invisible
13.12.2004, 10:17
bei meinem ed9 ging die haube auch leicht auf,zwar net komplett aber entriegelt war sie! und zwar lag das dasdran dass ich meist unbemerkt mit dem fuss an den öffner (beim aussteigen) gekommen bin und wie bei den meisten war bei mir auch der schutz um den öffner weg.

Acid
13.12.2004, 10:59
Also es kann sein, das die Motorhaube entriegelt. Aber aufgehen dürfte die nicht !

Bei meinem Auto war mal die front leicht verzogen, da hat sich auch die Haube öfters entriegelt.

Ist mir auch auf der Bahn passiert bei 170. Aber nur entriegelt.

Vieleicht ist da dein Schloss kaputt ?

mfg Nico

13.12.2004, 11:28
Wow das is ja ein Scheiss Oxi. Sehs positiv. Bald ist ein neues Jahr und neues Glück. Dann klappts auch mit den Autos.
Aber irgendwie wundert mich in letzter Zeit garnix mehr bei unseren Autos :mad:
Wünsch dir viel Spaß mit deinem Saab.

:bussi: :bussi: :bussi:

oxmo
13.12.2004, 12:06
danke :bussi:

also, als ich losgefahren bin war die haube verriegelt! bin auch nirgends dran gekommen, bei mir ist die schutzkappe da noch um den hebel dran!
ich kann's mir ehrlich nicht erklären, aber da ich jetzt einen neuen schatz kriege in dem ich auch endlich platz habe ist's gar nicht so tragisch im endeffekt 8)

nur der schrecken und die kosten für ne neue haube (diesmal dann auch bei diesem rex cf-haube) und ne neue windschutzscheibe nerven ein wenig :x

swaddy
13.12.2004, 12:33
mir ging sie vor einem knappen jahr komplett auf. bei 120kmh.

probier mal dein schiebedach auf und zumachen, ob es noch problemlos geht. meines geht zwar noch, schliesst aber nimmer komplett von alleine

Kai_ED9
13.12.2004, 13:34
:eek: Langsam macht ihr mir echt Angst.
Bisher ist sowas bei meinem nicht vorgekommen, aber ich werd in zukunft glaub ich ein etwas wachsameres Auge auf die Haube werfen.
Langsam scheint sich das ja echt zu häufen.

NikkyD
13.12.2004, 14:17
setz dich mal mit Honda in Verbindung, theo. ist sowas doch ein Konstruktionsfehler wenn es öfter vorkommt. Klingt jetzt bissl abgehoben, aber wenn ich das hier von 3 Leuten hör... das is NICHT NORMAL!
Der Hebel zum entriegeln geht bei mir richtig hart und man merkt den Druckpunkt, da kann sich doch nix einfach von alleine "aufmachen", die Dinger müssen doch extra so gesichert sein, dass die eben NICHT aufgehen können!

oxmo
13.12.2004, 15:30
es ist im endeffekt bei mir nun eh wurst! nach dem winter wollte ich den komplett restaurieren, fange ich halt schon etwas früher mit dem ausbau der windschutzscheibe an :wink:

@swaddy: mein schiebedach schliesst sogar besser als vorher :lol:

playajazzy
13.12.2004, 16:52
Hi Oxmo,

ich ahbe auch schonmal davon gehört.......aber leider nur bei Honda.

Ich weiss nur eins.
Würde das 1 mal bei mir passieren währe das der letzte Honda in meinem Leben gewesen. :x

Gruss

oxmo
13.12.2004, 16:57
hi paulo :)

zum glück war es nur mein winter-rex, da ist das nur halb so tragisch!
aber durch diese erfahrung werde ich vor der nächsten ausfahrt auf die cf-haube von meinem sommer-rex hoodpins einbauen! besser ist es, habe keinen bock dass mir das mit dem anderen auch passiert...

würde mich mal interessieren ob das ausser swaddy und mir noch mehr leuten passiert ist, vielleicht könnt ich das dann auf einen fehler seitens honda schieben :x

swaddy
13.12.2004, 17:37
bei mir könnte ich auch schuld gewesen sein. hatet vorher die haube offen. evtl hatte ich sie ned ganz geschlossen.

kann auch sein dass dein schloss schon kaputt war, oder leicht verschoben, dass dann nimmer gehalten hat, also durch die beschleunigung mehr aufdruck im motorinnenraum war.

Kai_ED9
13.12.2004, 17:50
Als ich meinen Rex gekriegt hab, ging die Haube auch manchmal nicht richtig zu.
Das merkte man dann aber schon beim zumachen, da die Raste überhaupt nicht kam.
Ein besseres Ausrichten des Haubenschlosses hat aber wunder gewirkt.

oxmo
13.12.2004, 17:55
das kann ich eigentlich ausschliessen...
ich habe vor 2 wochen eine neue frontmaske verbaut und war knapp 45minuten mit der ausrichtung vom schloss beschäftigt...habe sogar vor anbau der front kräftig dran gezogen um zu überprüfen ob der verschluss ordentlich was aushält... (und ich behaupte mal ich habe nicht gerade wenig kraft)!

naja, passiert ist passiert und ändern kann ich es nicht mehr! lerne ich auch mal wie man die windschutzscheibe wechselt, habe schliesslich schon oft genug zugeschaut und geholfen, sollte also zu 2t gehen :)

project-crx 2005/2006 ist damit geboren :roll:

swaddy
13.12.2004, 18:03
geht eh ned schwer. :wink:

oxmo
13.12.2004, 18:19
was ist bei dir eigentlich alles zu bruch gegangen?

bei mir:
-motorhaube hat sich der form von windschutzscheibe --> dach angepasst
- windschutzscheibe hinüber (pics erst morgen, hatte heute nach der heimfahrt nicht die böcke noch zu knipsographieren!
- scharniere von der motorhaube sind banane :lol:

swaddy
13.12.2004, 18:29
bei mir dito.

motorhaube, hab ich jetzt noch im garten liegen weil ich so faul bin. :lol:
scharniere
WSS, sah voll heftig aus, hab leider keine fotos


und da ich in er mitte zwischen WSS und SD meine antenne hatte, hats mir dort auch alles komplett eingedrück und somit die führung vom SD verzogen, seitdem gehts nicht mehr sauber öffnen und schliessen :mad:

Madweand
13.12.2004, 22:28
Hi!

Also ich kenne nur einen Fall, aber da war der Händler schuld, bei dem ich mich damals das erste Mal für nen CRX interessiert hatte.
Der vergaß nach der Wagenpräsentation die Haube wieder richtig zu verriegeln.
Naja, mein Kumpel und ich hatten das noch gesehen, als wir da vom Hof fuhren, und dachten noch, dass er das bestimmt gemerkt habe, oder noch merken wird...
Aber dem war nicht so. :/ Als er am nächsten Tag damit zum Lackierer fuhr, um ein paar kleinere Lackmängel ausbessern zu lassen, ist ihm bei 100 kmh auf der Autobahn die Haube bis aufs Dach geschlagen.
War wie bei Euch alles hin. Motorhaube, WSS und vordere Dachkante bis zum Schiebedach. :(
Hätte heulen können, war ein schöner silberner CRX. Aber das ist nu auch schon gute sieben Jahre her.

Gruss

Madweand

Uffi
14.12.2004, 05:47
Boa Leute jetzt macht mir mal keine Angst!!!!
Ich habe 2 Rex seid 7 Jahren und bis jetzt war nix und ich hoffe auch das es so bleibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@oxmo
Du hattes geschrieben:
"und das bei meinem winter-rex, den ich vor 2 wochen erst wieder einigermassen instand gesetzt hatte nach dem unfall im februar"

Vielleicht lag es daran und du hattes da was falsch gemacht!!??

oxmo
14.12.2004, 06:07
ich möchte mir mal selber unterstellen dass ich mich beim zusammenbauen vom rex einigermassen gut auskenne :wink:

wie erwähnt habe ich das noch extra getestet gehabt durch kräftiges ziehen

Uffi
14.12.2004, 06:32
Das mit dem ziehen hat ja nix mit dem hallten beim Fahren zu tun, beim Fahren verwindet das Auto sich und somit kann es da zu kommen das, dass schloss "verrutscht" und sich somit entriegelt bzw. raus rutscht.
Was du ja im Stehen auf keinen Fall hast und da langen ja schon wenige mm um es zu entriegeln.

oxmo
14.12.2004, 06:51
dann wäre dies auf einen defekt beim schloss zurück zu führen :/ !
würd mich allerdings wundern, hat immer perfekt funtioniert und ich bin seit dem richten auch schon wesentlich schneller über längere strecken gefahren, hätte sich also eigentlich auch da schon etwas tun sollen!

die letzte möglichkeit wäre, dass jmd das schloss manipuliert hat, weswegen auch immer :roll:

nun bleibt die frage offen, den rex komplett ausschlachten oder wieder aufbauen und dann verkaufen :-?
irgendwie hab ich kein gutes gefühl mit dem, 2 vorfälle in 10 monaten ist schon nicht ermutigend :|

Uffi
14.12.2004, 06:59
Mal so gefragt wo war denn der Unfal bzw. was war denn alles kaput?
Material was einmal verbogen war ist sehr weich und kann sich somit mit der zeit um einige mm verbiegen und somit könnte das schon die ursache gewesen sein.

Mich würde mal intressieren bei wem alles die Haube schon mal auf ging und beim wem alles vorher ein Unfall gewesenist und bei wem noch nie???

oxmo
14.12.2004, 07:08
durch unfall war die frontmaske leicht verzogen!
hab da vorsichtshalber eine neue komplett neu eingeschweisst (bzw, n kumpel der das gelernt hat, hats gemacht) :)

hier die pics vom damaligen unfall: http://www.pixum.de/members/oxmoed9/?act=a_view&st=1&album=1176663&ktw=533b58542c7b40aac5f9ac35e91f45c8

danach wurde motorhaube und frontmaske komplett ersetzt

ED7
14.12.2004, 19:07
Boah hey, oxmo, dacht erst schon dein neuer *puuuuuuuh*
Mh, wenn hoodpins nur erlaubt wären :/

Gruss
ED7

Uffi
14.12.2004, 19:22
hoodpins sind doch erlaubt!! bzw. kenne ich viele die sie eingetragen haben oder wo der tüv nichts sagt.

ED7
14.12.2004, 20:39
hoodpins sind doch erlaubt!! bzw. kenne ich viele die sie eingetragen haben oder wo der tüv nichts sagt.

Wenn das so is, sinse bei mir sicher nach der Lackierung dran :)

Gruss
ED7

Madweand
14.12.2004, 22:44
:-? Hoodpins sollen erlaubt sein?! In Deutschland?!
Ich würde mal eher sagen, da hat derjenige dann nen sehr kulanten TÜV! :eek:
Soweit ich weiss, sind die Dinger auf jeden Fall nicht gern gesehen!
Allein wegen dem Verletzungsrisiko wenn Du "mal wieder" nen Passanten umfährst! Nicht nur, dass der sich die Gräten bricht, weil Du ihn ummähst, NEIN, der schlitzt sich auch noch der Länge nach auf, weil er an dem ollen Prönöpel hängen bleibt! :/ (Den Grund jetzt mal übertrieben dargestellt) :roll:
In meinem Freundeskreis hatte auch jemand diese Dinger an seinem Civic, und der TÜVler, (der sonst seeehr kulant ist), gab ihm die Plakette nur unter der Voraussetzung, dass die Pins umgehend von der Haube verschwinden!

Soviel dazu... :|

Gruss

Madweand

P.S.: Ich weiss, in Luxemburg dürft Ihr zum Verschliessen warscheinlich sogar nen Zimmermanns-Nagel verwenden... :P :bussi:

Uffi
14.12.2004, 23:58
Ich komme aber nicht aus Luxemburg sondern aus Hessen :D

Ich kenne auch noch seeehhhrr viele die das bei Rallyes fahren eigentlich jeder da die Schlösser ausgebaut sind und die Autos müssen komplett der STVZO entsprechen.

Madweand
15.12.2004, 17:12
Ich komme aber nicht aus Luxemburg sondern aus Hessen :D

Naja, da kannst Du ja nichts dafür... :D :wink:

Nein, ich meinte mit Luxemburg ja auch eher oxmo. Da dürfte es ja nicht so das Problem sein, Hoodpins zu verwenden.

Hm, Rally schön und gut, aber ich glaube trotzdem, dass es gegenüber nem Strassenfahrzeug nen Unterschied gibt.

Gruss

Madweand

Uffi
15.12.2004, 18:20
Also ich bekomme alles engetragen was im Rallyesport auch geht, habe auch 100 Zeller und auch Feste Vollschalen eingetragen, genau so wie auch 96db.
Die Autos müssen alle genau der STVZO entsprechen und einer vom Tüv Hessen schaut die sich vor jeder Rallye an.