PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Map sensor



Murfi
25.01.2008, 13:24
Hi

weiss jemand wo ich nen 3 bar map sensor herbekomme und welcher da gut is zwecks turbo..

brauch einen für nen d16z6

gruss

Luke
25.01.2008, 13:38
bei opel kriegste einen ;)

wenn du ihn suchst im EPC beim händler -> er sitzt im LLK bzw. in der nähe ;)

kosten: etwa 70euro, wenn ich mich nicht irre.

die teilenummer die ich im netz gefunden habe bring dem händler hier nichts.

alternativ rufste bei EDS an. die haben die dinger auf lager da ;)

gruß Lukas

Murfi
25.01.2008, 14:30
was isn eds?

un wie isn des muss ich den stecker oder so umlöten?

MalteEE8
25.01.2008, 15:33
Habe dir gerade dazu mal ne PM geschrieben. ;-)

civicturbo
25.01.2008, 18:24
hallo

Kleine Frage mit wieviel Druck möchtest du fahren?
Der originale Map Sensor kann bis ca 0,9 bar verwendet werden. Erst ab 0,9 bar braucht man einen anderen.
Bei 0,9 bar liegt beim D16 je nach Lader (GT25R - GT28RS) zwischen 240 und 310PS.
Ein GM 3 bar Map Sensor kostet ca 55 - 60 Euro. Aber ich denke den wirst gar nicht brauchen.:wink:

T67
25.01.2008, 19:00
http://www.xenocron.com/catalog/3-bar-map-sensor-kit-gm-p-195.html

MalteEE8
25.01.2008, 19:59
Der originale Map Sensor kann bis ca 0,9 bar verwendet werden. Erst ab 0,9 bar braucht man einen anderen.
Falsch!
der Serien Honda MAP Sensor ist ein 1,7bar Absolutdrucksensor. Dieser erreicht laut original Honda Datenblatt seine maximale Ausgangsspannung von
4,96v bei 1760mbar absolutem Druck, also 0,76bar Ladedruck.

Gängig sind 0,7bar, manche schaffen auch 0,75bar oder ein klein wenig mehr aber jeder Sensor der angeblich mehr kann, ist auf ungenaue Referenzmessung zurückzuführen. Ich habe bisher jedenfalls noch KEINEN gesehen der 0,9bar geschafft hätte und das verwundert auch nicht, da es laut Datenblatt unmöglich ist.

Nachtrag: Fahren mit mehr als max. 0,75bar ist natürlich mit diversen tricksereien möglich. Diese Methoden haben aber diverse Nachteile die eine saubere und sichere Abstimmung unter allen Betriebsbedingungen meiner Meinung nach nicht zuverlässig ermöglichen. Darum schließe ich diese Lösungen für mich persönlich aus. Wer es dennoch tun möchte, dem sei das natürlich freigestellt. Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur davon abraten.

Gruß
Malte.

CivicEG4
25.01.2008, 20:49
grml

dann werde ich wohl auch einen anderen brauchen.

Luke
25.01.2008, 22:49
wie malte schon sagte: der sensor kann 0.76 bar überdruck messen.
meines wissens steht im us WHB 11PSI war 0.758422bar überdruck entspricht. also ist die angabe sehr genau, die malte abgegeben halt.

der 3 bar sensor von GM misst auch "nur" 3bar absolut. also maximal +2 bar ladedruck. der unterdruckbereich muss auch abgedeckt werden.

alles was über 0.8bar gemessen werden soll, bedarf eines anderen sensors :)

gruß Lukas

civicturbo
26.01.2008, 08:41
soweit richtig die theorie.
aber in der praxis kann er in fast
allen fällen für 0,85 -0,9 bar verwendet werden:wink:

Luke
26.01.2008, 08:48
soweit richtig die theorie.
aber in der praxis kann er in fast
allen fällen für 0,85 -0,9 bar verwendet werden:wink:

das solltest du jetzt aber technisch begründen, wie man werte ausserhalb des messbereiches ordentlich messen will.

gruß Lukas

civicturbo
26.01.2008, 18:44
nun mal zum thema zurück

murfi: mit wieviel ladedruck willst du den fahren?
den wie schon erwähnt es ist möglich mit dem serien map sensor die 0.9 bar zu fahren.:wink:

luke und malte: es scheint ihr wisst nicht alles.ich erlaube mir den zustand des schweigen und geniessen zu aktivieren, und werde das wissen verständlicherweise nicht preisgeben...

ansonsten schaut mal da,einige beispiele mit serien map sensor:


http://b-ht.com/index.php?seite=tu_ed9st3.html

http://b-ht.com/index.php?seite=tu_mb6.html

Ralf hat etliche so gemacht...nur weil einige nicht wissen wie, heisst es nicht, das es nicht problemlos geht


grüsse aus der schweiz

CivicEG4
26.01.2008, 19:29
Ralf kann halt zaubern, da kann sicher der 512mb speicherstick auch 600mb speichern, man muss halt nur wissen wie :roll:

Vielleicht zeigt die 20€ Ebay Ladedruckanzeige auch einfach nur schrott an, selbst die Ladedruckanzeige von Jackson Racing die Paulo damals in seinem Teg hatte war schrott.

civicturbo
26.01.2008, 20:17
Ralf kann halt zaubern, da kann sicher der 512mb speicherstick auch 600mb speichern, man muss halt nur wissen wie :roll:

Vielleicht zeigt die 20€ Ebay Ladedruckanzeige auch einfach nur schrott an, selbst die Ladedruckanzeige von Jackson Racing die Paulo damals in seinem Teg hatte war schrott.

ist nicht ganz zu vergleichen 512mb-600mb (ok, vielleicht wirklich möglich, ich weiss es nicht!)
und ich verbaue grundsätzlich kein egay sch....
hab bei mir defi drin... was genaueres wirst du nich finden aber egal

wollte ja nur helfen....

Luke
27.01.2008, 01:27
@civicturbo:

malte und ich wissen sicher, was wir sprechen. wir können datenblätter lesen und können beide auch sicher deuten, was relevant ist und was nicht.

fakt ist, dass die herstellerangaben bis 11psi ladedruckmessung gehen. das entspricht den von malte und mir genannten 0.75... bar.

man kann sicher auch noch höhere ladedrücke messen, jedoch ungenau. ohne möglichkeit der deutung ob der wert nun korrekt ist oder halt nicht.
ist halt ein kleiner aber feiner unterschied, ob der wert richtig ist oder stark fehlerbehaftet.

angenommen, bei dem sensor sind 10% toleranz, dann sind wahrscheinlich es +/- 10%.

bei 0.75bar könnten werte zwischen ~0.67 und ~0.83bar kommen.

wo ist nun das geheimnis? lass uns bitte nicht dumm sterben.


gruß LUkas

MalteEE8
27.01.2008, 11:29
man kann sicher auch noch höhere ladedrücke messen, jedoch ungenau.
Nicht ganz: man kann höhere Drücke fahren, diese aber nicht messen. Bei 0,9bar liegen nämlich keine 5,36v+Fehler sondern immernoch ~4,96v an, da der Sensor konstruktiv in seiner Auslenkung begrenzt ist. Mit einem Fehlerbehafteten Messsignal hat das also nichts zu tun. Der Sensor wird schlicht ausserhalb seiner Spezifikation betrieben und man fährt "blind".

Aber vielleicht klärt uns civicturbo ja noch auf wies funktioniert. Ich kenne selber einige Methoden wie man das System überlisten kann, die haben aber alle gravierende Nachteile, weshalb ich sie niemals anwenden würde und solange das System nicht erklärt wird muss ich davon ausgehen das besagtes Wundersystem eben auch über diverse Nachteile verfügt. Ich lass mich aber gerne mit Fakten vom Gegenteil überzeugen.

civicturbo
27.01.2008, 11:35
hab auch langsam das gefühl das niveau senkt sich, daher wird das mein letzter post in diesem thread.

noch ein paar abschliessende worte zum "unterthema"
luke und malte: ihr habt beide recht!aber es ist,nicht die frage was der map sensor kann, sondern, bis wie weit man mit der abstimmung gehen kann, mit dem originalen map sensor.den original map sensor belassen hat sehr viele vorteile.
und es hat nichts mit irgendwelchen x% abweichungen aufsich, wie ihr meint


so und jetzt wünsche ich euch noch ein schönes wochenende, und hoffe das der threadstarter eine lösung gefunden hat.

MalteEE8
27.01.2008, 12:05
luke und malte: ihr habt beide recht!aber es ist,nicht die frage was der map sensor kann, sondern, bis wie weit man mit der abstimmung gehen kann, mit dem originalen map sensor.den original map sensor belassen hat sehr viele vorteile.
und es hat nichts mit irgendwelchen x% abweichungen aufsich, wie ihr meint.
Danke für die Antwort. Von prozentualen Abweichungen hab ich aber auch nie gesprochen, das war Luke :D Macht aber nix. Wünsche euch auch ein schönes Wochenende.

SpitfireXP
27.01.2008, 17:32
Ralf hat etliche so gemacht...nur weil einige nicht wissen wie, heisst es nicht, das es nicht problemlos geht


Nur weil etwas läuft heißt das noch lange nicht, das alle werte die angezeigt werden auch dem entsprechen was wirklich am sensor anliegt...

90% der messungen die im KFZ-Bereicht durchgeführt werden sind nur mehr oder weniger richtige werte....
Nemen wir mal die 0815 Öl-temp anzeige...
Eine ader geht hin, und versorgt den Sensor...
Die messmasse liegt entweder am Block, oder noch besser an der masse vom Radio oder so an...
Un dhier ist es egal, ob die anzeige von VDO, oder aus dem Baumarkt kommt...
Das ist einfach nur mist!
Wenn man eine wirklich aussagekräftige anzeige haben will, ist das kabel erstmal geschirmt, und die anzeige geeicht...
Der sensor hat dann auch zwei anschlüsse, und die masse wird sicherlich nicht über die Karosse abgegriffen.
Jeder sensor hat seinen Mess-bereich, auf den er zugeschnitten ist...
Man kann natürlich einen Sensor ausserhalb seiner bereiches betreiben, und hoffen das das schon irgendwie passt...
Aber als richtige messung ist sowas nicht mehr zu bezeichnen.... Egal ob BHT, MKR oder sonstwer!
Da kann ich auch mein Schätzeisen nehmen.

Also solltet ihr euch mal gedanken machen über was ihr euch da eigentlich unterhaltet, und erstmal eine richtige messung machen, bevor ihr euch auf irgendwelche werte beruft.
P.S.: Jede messung ist Fehlerbehaftet...

EE8#4600
27.01.2008, 19:15
Technisch korrekt, aber trotzdem am Thema vorbei. Um Messtolleranzen geht es bei dem Problem garnicht. Vielleicht nochmal aufmerksam lesen was die einzelnen Leute da so geschrieben haben. :D

SpitfireXP
27.01.2008, 19:43
Technisch korrekt, aber trotzdem am Thema vorbei. Um Messtolleranzen geht es bei dem Problem garnicht. Vielleicht nochmal aufmerksam lesen was die einzelnen Leute da so geschrieben haben. :D

wenn man einen text zitiert, und dazu etwas schreibt, bezieht sich der text auf das zitat, und nicht auf den rest!

Turbo-JOBU
27.01.2008, 22:16
Los Jungens, alle wieder runter kommen.:|
Der Fred hat mich wirklich Interessiert! Ich brauche doch auch noch einen neuen MAP-S.:D:D:D
Ich wollte hier was dazu lernen.
Gleich ist „ER“ wieder zu!!!!!!

Luke
27.01.2008, 22:23
Los Jungens, alle wieder runter kommen.:|
Der Fred hat mich wirklich Interessiert! Ich brauche doch auch noch einen neuen MAP-S.:D:D:D
Ich wollte hier was dazu lernen.
Gleich ist „ER“ wieder zu!!!!!!

wenn du über 1 bar boosten willst, dann nimmste halt einen anderen. den GM zum beispiel.

gruß Lukas

T67
27.01.2008, 22:29
OK ich versuchs nochmal:

http://www.xenocron.com/catalog/3-bar-map-sensor-kit-gm-p-195.html

Kaufen, einbauen und problem gelöst, weiß warum so ein diskussion hier.:kotz:

B_18-Turbo/Marian
27.01.2008, 22:30
Los Jungens, alle wieder runter kommen.:|
Der Fred hat mich wirklich Interessiert! Ich brauche doch auch noch einen neuen MAP-S.:D:D:D
Ich wollte hier was dazu lernen.
Gleich ist „ER“ wieder zu!!!!!!


Zum nächsten China meeting einfach kommen Großer ;)

Murfi
27.01.2008, 22:31
aslo, hier gehts mal wieder gut zur sache..

naja, für alle..
ich fahr über 1 bar und brauche definitiv einen anderen sensor..
aber hab schon mit jemand alles soweit geklärt..
@ marian
brauchst dich net entschuldigen, ich hab ne ähnliche meinung wie du zu dem thema.. aber brauch ma jetz nicht weiter auslatschen

Turbo-JOBU
27.01.2008, 22:42
Zum nächsten China meeting einfach kommen Großer ;)
Ja das werde ich auf jeden fall machen!
Wird Zeit für mich. :D:D
Letztes mal hat es schon fast geklappt.

@T67
Du must auch wieder kommen,
dich will ich unbedingt mal kennen lernen.


Klingt das GAY???

Ich finde es immer besser wenn man die Leute, die hier so schreiben persönlich kennt.
Dann hat man auch viel mehr Respekt voreinander.

Sorry, zurück zum Thema