PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau auf Plasmatacho beim EJ9



michiEj9
25.01.2008, 17:45
so da ich mal gekuckt hab und nix derartiges gefunden hab hab i ma dacht des post i mal da i es eh scho fertig in nem andren forum hatte weil vllt kann des ja mal einer brauchen...



so dann will ich mal versuchen das was ich da so gmacht hab hab euch n bissl näher zu bringen


so dann fang ma mal an...
zuerst mal müsst ihr die 2 schrauben rausmachen die sich an der oberseite der verkleidung innen befinden (sollte noch jeder finden,ohne jez dass ich extra n bild machen muss)

BILD 1
http://www.civic-speed.de/Carpics/Tuning/Tacho/T1.JPG

so dann is die ganze sache unten noch mit 2 clips (sin da drin wo der weisse pfeil is (BILD1), auf dem bild sieht ma jez nur die rechte seite aber is links genauso..)festgemacht.diese clips da rauszubekomm is n bissi umständlich und fast nich ohne kratzer an den händen zu überstehn^^ es sei denn ihr habt bock des ganze amaturnbrett rauszubaun..denk mal net^^
so deswegen hab ich des einfach so gemacht dass ich die schraube (lilaner Pfeil) an der verkleidung auf der Seite linksseitig vom Lenkrad rausgemacht hab und dann kann man nämlich des ganze so n bisschen in richtung (blauer Pfeil) wegziehn und dann vorsichtig seine hand bei (roter pfeil) reinzwängen und den clip (keine hektik is schon mit bissi mühe verbunden^^ zusammendrücken so dasser rausgeht.

BILD 2
http://www.civic-speed.de/Carpics/Tuning/Tacho/T5.JPG

zum dem clip auf der rechten seite bin ich allerdings net hinkommen deswegen einfach n bissi des ganze teil ziehen und des geht dann scho raus keine angst des bricht net so schnell ab des teil

sodala jez is des erstmal locker.
jez könnt ihr mal die verkleidung abnehmen und des ganze sieht so aus...
(stört euch net an den bilder da sin meine tachoscheiben scho drin weil hab die bilder erst nachher gmacht)

BILD 3
http://www.civic-speed.de/Carpics/Tuning/Tacho/T3.JPG

so jez müsst ihr an den (türkisen Pfeilen) auch noch je eine schraube lösen damit die tacho einheit auch locker is nun.auf BILD 1 seht ihr die oberen punkte wo die schrauben drin sin au so (grüne punkte)
so jez kuck ma auf BILD 1...da seht ihr nämlich alle 4 (rote punkte) stecker die jez hinten an der tachoeinheit dran sin. die müsst ihr erstmal alle abmachen..
so jez könnt ihr des teil mal rausmachen und habt es dann lose so wie ich jez

BILD 4
http://www.civic-speed.de/Carpics/Tuning/Tacho/T2.JPG

so jez könnt ihr zuerstmal die plastikscheibe wegmachen is rundrum au so angeclipst
dann als nächstes teil kommt der äußere rahmen weg (gelb gepunktet)
au nur überall angeclipst
so und zu guter letzt dann noch der aufsatz (grün gepunktet) weg.
wie kanns anders sein auch der is geclipst^^
sodala jeza müsst ihr nur no die kleinen schrauben auf den alten tachoblättern wegmachen (am besten nehmt ihr dazu so ein uhrmacherschraubenzieher weil die schrauben recht klein sind...auf kein fall mim normalen probieren weil sonst kanns euch passieren dass ihr des kreuz dann kaputt macht und die schrauben dann gar nimma rausbekommt..)
so jez da könnt ihr einfach die neuen tachoscheiben draufsetzen (ganz wichtig ohne die zeiger zu demontieren weil sonst is des alles verstellt. einfach mit dem loch in der mitte über den zeiger ziehen und fertig,,,,kleine schrauben wieder reinschrauben...
so jez habt ihr da 3 kabel (von jeder scheibe eine) die müssen irgendwie nach hinten ( ich hab also einfach zwischen kmh anzeige und drehzahl da is son zwischenraum da könnt ihr sie durchlegen und einfach n kleines loch in die folie auf der rückseite der tachoeinheit schneiden...so jez kommen die 3 kabel auf der hinterseite raus....
bevor ihr jez alle wieder zambaut solltet ihr noch die alte beleuchtung deaktivieren sprich alle kleinen orangen lämpchen rausdrehen...
sonst sieht des voll hässlich dann aus...
so jez habt ihr an dem neuen tacho teil so zwei kleine kabel (wie se auch an neons oder etc dran sin) eins schwarz eins rot...
des is jez am einfachsten die da anzuschließen (ihr habt auf der rückseite zwei größere "alte" birnchen die mit einem schwarzen kabel verbunden sin...da müsst ihr jez einfach bei der einen fassung des birnchen rausmachen und die fassung wieder reindrehen so dass da wieder strom drauf is und am andren ende auch des birnchen raus ...jez könnt ihr schwarzes/rotes kabel an den beiden kontakten anlöten (vorher bitte unbedingt auf die richtige polarität achten also erstmal mit hinhalten ausprobieren)
so wenn des angelötet is könnt ihr eigentlich nach und nach noch wieder alles zusammenbaun. wieder alle stecker (rote punkte)rein . so und jez habt ihr ja noch diesen regler von dem plasma tacho...da sin 3 anschlussstellen die verbindet ihr jez mit den dareinpassenden 3 stecken die von den 3 kabeln die von den scheiben weggingen und ihr nach hinten verlegt habt...
so und jez zu guter letzt noch den regler verstauen....ganz gut eignet sich dazu jenes fach (weiss gepunktet) joah

des wars eigentlich soweit ich hoff mal dass es einigermaßen verständlich is (ich habs immerhin ohne ne solche anleitung hingebracht dann müsstet ihr des auch schaffen^^)

so und so sieht des ganze dann aus wenns fertig is :)

hört sich jez zwar etwas kompliziert an aber ich denk mal dass jeder der nich grad 2 linke hände hat des in gut 2 h schaffen kann...


http://www.civic-speed.de/Carpics/Tuning/Tacho/T4.JPG

Wiskimike
27.01.2008, 13:48
würde aber raten die lampen drin zu lassen, weil so sieht man die tachonadeln und kilometerstand im dunkeln net ;)

michiEj9
27.01.2008, 18:30
naja also des mag schon stimmen...also was die tachonadeln angeht die seh ich trotzdem noch des is nur auf meim bild schlecht rausgekommen weil da die digicam nich des leuchten mitaufnimmt, is in wirklichkeit nich so dunkel wie auf dem bild (ehrlich ;)) und was den tachostand angeht...gut des is halt ansichtssache..kann jeder machen wie er will aber ich brauch im dunklen nich permanent mein tachistand zu sehn^^

*DAMION*
28.01.2008, 15:13
wow das unverständlichste DIY das ich kenn:bussi: solltest versuchen in "normalem" deutsch zu schreiben!sehr anstrengend so:tongue:

aber ich glaub den schritt den du auf bild 2 beschreibst ,kannst dir komplett sparen!die dinger sind nur reingesteckt und es wohl auch so gedacht dass man sie rauszieht!!sind ja so reinplop-spann-klammer.....

Wiskimike
29.01.2008, 21:17
ich hab meine abgebrochen :tongue:

nach fest kommt ab -> aufeinmal wars los :-/

plutokrat
03.02.2008, 00:29
wow das unverständlichste DIY das ich kenn:bussi: solltest versuchen in "normalem" deutsch zu schreiben!sehr anstrengend so:tongue:

aber ich glaub den schritt den du auf bild 2 beschreibst ,kannst dir komplett sparen!die dinger sind nur reingesteckt und es wohl auch so gedacht dass man sie rauszieht!!sind ja so reinplop-spann-klammer.....

der schritt ist gar nicht so doof. wer nicht weiß wie die klipps befestigt sind, reißt die ab. meine sind ab und nun suche ich eine neue verkleidung, weil es jedesmal im tacho klappert wen die straße uneben ist!!!