PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulley JRSC EP3 (K20)



CTR-K
26.01.2008, 00:41
Hi@all,

Fährt jemand von euch ein Pulley mit 9 oder 12 psi ?

Luke
26.01.2008, 00:59
ich fahr wohl keines, jedoch sollte man auf 2 faktoren achten:

a) maximale drehzahl des laders. die dinger sind halt nur auf eine bestimmte drehzahl ausgelegt. alles darüber hinaus kann zu schweren schäden führen -> übersetzung beachten

b) ladedruck ist nicht alles. luftmenge zählt. es kann sein, dass bei 12PSI, trotz höherem ladedruck weniger luft zur verfügung steht respektive die luft so heiß ist, dass es nach hinten los geht.

das sind 2 faktoren die mir spontan einfallen ;)

gruß Lukas

Bender-57
26.01.2008, 02:56
ich fahr wohl keines, jedoch sollte man auf 2 faktoren achten:

a) maximale drehzahl des laders. die dinger sind halt nur auf eine bestimmte drehzahl ausgelegt. alles darüber hinaus kann zu schweren schäden führen -> übersetzung beachten

b) ladedruck ist nicht alles. luftmenge zählt. es kann sein, dass bei 12PSI, trotz höherem ladedruck weniger luft zur verfügung steht respektive die luft so heiß ist, dass es nach hinten los geht.

das sind 2 faktoren die mir spontan einfallen ;)

gruß Lukas

Punkt b ist schlecht formuliert...
Es steht zwar mehr Luft zur Verfügung (rein vom Volumen betrachtet) aber durch die höhere Erwärmung ist die Dichte niedriger, ergo weniger Sauerstoff pro m³ :wink:

Frag mal RsAMD er fährt 'nen JRSC auf seinem ctr, weiß nur nicht welches Pulley er drauf hat.

Luke
26.01.2008, 03:09
hast recht. hätte besser mit der sauerstoffmenge argumentieren sollen. das wäre eindeutiger gewesen.

my fault

gruß Lukas

RsAMD
26.01.2008, 13:21
Hatte das 3.2'' Pulley für 9psi montiert. War zwar nicht zum Prüfstand damit aber rein vom Gefühl zog die Kiste noch 'n Tick besser. Aber mehr ist nicht sinnvoll ohne llk oder waes. Auch der Kompi dreht bei 8800 schon 16k. Das war glaub ich auch die max Belastbarkeit für den m62.
3.0'' oder 2.8'' gibs auch noch. Aber hab schon dynos gesehn die nur 5ps Unterschied gezeigt haben topend mit 3.0''. Im mittleren Bereich war es etwas deutlicher. Obenrum wird die komprimierte Luft dann einfach zu heiß als das man noch von Leistungsplus sprechen kann.
Das Riemenrutschen wird dann auch problematischer. Man hat ja nur diesen popligen Festspanner. Gibt aber auch eine Möglichkeit den Serien Autospanner zu modifizieren.

CTR-K
26.01.2008, 14:21
@RsAMD

Davor hattest 7 psi ? hast mit den 9 psi neu abgestimmt oder nicht bzw. ist das nötig oder nicht ?

Luke
26.01.2008, 14:39
@RsAMD

Davor hattest 7 psi ? hast mit den 9 psi neu abgestimmt oder nicht bzw. ist das nötig oder nicht ?

du erhöhst die luftmengen. somit passt dein gemisch nicht. die klopfgrenze sinkt. ergo muss auch an der zündung gearbeitet werden.

aber das habe ich dir in der PM geschrieben.

gruß Lukas

RsAMD
26.01.2008, 16:16
@RsAMD

Davor hattest 7 psi ? hast mit den 9 psi neu abgestimmt oder nicht bzw. ist das nötig oder nicht ?
Doch das is schon n bissl nötig. Sonst schmilzt dir auf der AB bei 260 ein Kolben weg wie mir. *g*
Das schaut dann so aus:
http://img132.imageshack.us/img132/7650/dsc00670yp5.jpg