PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe oder Kupplung fraze?



Innenstich
27.01.2008, 14:39
Komme gerade von der Autobahn, steh an der Ampel und mach den Gang raus. Ampel grün und ich bekomm keinen einzigen gang mehr rein. Keinen, stand bestimmt 20sec da bis ich den 1.gang reinbekommen habe.
Seid da hab ich das Problem das ich kaum noch Irgendeinen Gang bei etwas höherer Drehzahl reinbekomme, bis 2000U/min bekomm ich jeden ganz ohne Probleme rein. Sobald ich z.b. bei 6000U/min hochschalte dauert es eine ewigkeit bis es klappt.

Getriebe macht keine geräusche , lässt sich im Stand super durchschalten. Auch bei Ausgeschaltetem Motor jeder Gang geht ohne Probleme Rein.

Ich also erstmal sofort zurück nach hause, in der Garage hab ich dann ein "komisches" geräusch festgestellt, im ausgeguppelten Zustand hab ich ein geräusch welches sich anhört wie ein quitschender Riemen (aber recht leise), sobald ich die Kupplung betätige ist es weg.
Außerdem ist es recht schlecht mit der Kupplung anzufahren , besonders im Rückwertsgang, da "ruckelt" er so vor sich hin, als ob die Kupplung unrund läuft bzw. manchmal packt und manchmal nicht.

Jetzt frag ich mich, obs wie ich hoffe nur die Kupplung ist, oder das Getriebe gekillt wurde :((

Handelt sich um ein ITR-Getriebe.

icetuner
27.01.2008, 14:46
kupplung kannste so testen im stand 5 gang rein umd bei 3.500 umdrehungen einfach mal einkuppeln wenner nich sofort ausgeht isses die kupplung... das mit den gängen nicht reinbekommen würd ich sagen sind die synchronringe

Innenstich
27.01.2008, 14:56
synchronringe? Von jetzt auf gleich? In jedem gang?
Ich hoffe doch nicht :down:

ProjectJDM
27.01.2008, 15:10
kupplung kannste so testen im stand 5 gang rein umd bei 3.500 umdrehungen einfach mal einkuppeln wenner nich sofort ausgeht isses die kupplung... das mit den gängen nicht reinbekommen würd ich sagen sind die synchronringe


Er bekommt keine Gänge mehr rein!! Was Du da testen willst ist ob die Kupplung durchrutscht! Aller wahrscheinlichkeit ist eine von den Federklammer in der Kupplungsscheibe gebrochen und klemmt zwischen Scheibe und Druckplatte! Was zur Folge hat sie trennt fast garnicht mehr! Sprich man bekommt keine Gänge rein! Und Synchronringe verschleiße auch alle auf einmal oder wie?
Es ist die Kupplung!

Rimi
27.01.2008, 15:31
Nach der Beschreibung wirds die Kupplung sein.
Habe das auch schon mehrfach fertiggebracht.
Bei mir sind die Torsionsfedern aus der Mitnehmerscheibe rausgeflogen.
Seit dem nur noch verschweißte Mitnehmerscheiben bzw jetzt ne Rennscheibe ohne Federn.

Mach einfach mal den Anlasser raus und schau mal auf den Kupplungsautomat da müssten Spuren von umherfleigenden Federresten zu sehen sein.

DaRock
27.01.2008, 16:27
hast du mal geschaut ob nicht einfach die kupplungsflüssigkeit weg ist?

kleiner behälter rechts vom bremsflüssigkeitsbehälter ... von vorne gesehen

wenn die suppe da drin grün/schwarz/braun und schlatzig ist kannst die gleich mal austauschen ...

das wirkt WUNDER!!!

bernhard