PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Short Shifter tunen..



Nikkay
28.01.2008, 16:47
Hi leutz, ich bekomme demnächst nen shortshifter und kann mir nich wirklich vorstellen das der so imens kurz sein soll wie ich das will..
Mein wunsch ist das er am kopf oben maximal 2-3mm nach links und rechts kann (von der ausgansposition). Das ist zwar verdammt kurz aber pervers geil, da finde ich fängt spaß erst an.
Damit das schalten aber auch noch möglich bleibt muss der shifter mit mehr kraft in die ausgansposition ruppen, wisst ihr wie ich meine? Mir ist das bissl zu "easy".

Im endeffekt soll das ergebniss wie in einem älteren galant sein. Für fahranfänger ist das zwar nichts weil man starke probleme hat nen gang zu finden aber mit übung sollte das gehn.

Könnte mir wär helfen wie ich meinen shifter ändern müsste um ein solches ergebniss zu erzielen?

Also will sozusagen wissen wieviel mm kürzen und wie ich ihn "kräftiger" mache.

deFrezzer
28.01.2008, 16:55
Um das was du meinst zu schaffen musst du ih nach der Lagerung (der Kugel) verlängern.

Irgendwann ist dann der MSD im Weg.

sha_do
28.01.2008, 16:57
also da gibts bei ebay.com solche mit gewinde wo man verstellen kann...
musst mal reinschauen

aber ich denke diese extreme variante die du anstrebst geht nicht lange gut. ich denke die dein getriebe wird leiden:-/

Nikkay
28.01.2008, 17:05
Warum sollte das getriebe leiden? Das will ich ja beim besten willen nich..
Mh.. aber bei bissl nachdenken haste eigentlich recht.. aber wenn das andere getriebe können, warum sollte da das Honda getriebe versagen?

Ich werd heut abend mal meinen Vater darauf ansprechen, immerhin ist er ja bei Honda angestellt. Denn wenn ich höre das der motor ewig hält und das getriebe auch hät ich gedacht das ich es mal bissel fordern könnte :)

deFrezzer
28.01.2008, 17:18
Ich werd heut abend mal meinen Vater darauf ansprechen, immerhin ist er ja bei Honda angestellt. Denn wenn ich höre das der motor ewig hält und das getriebe auch hät ich gedacht das ich es mal bissel fordern könnte :)

Wenn er dir was anderes sagt schick ihn mal hier her.

Wenn du die Gänge durchreisst leidet das Getriebe immer.
Sachte warten bis er synchronisiert hat, und fertig.
das geht übrigens auch mit einem Shortshifter

BTW: Mit Honda Mitarbeitern haben die meisten hier auch so ihre Erfahrungen gemacht:D

Luke
28.01.2008, 17:20
ich warte schon auf den thread mit titel:

Hilfe! Motor kaputt! Was soll ich machen??

und das aufgrund eines verschalters...

naja... viel erfolg und spaß bei superkurzen schaltwegen.

gruß Lukas

Nikkay
28.01.2008, 17:46
Mit Honda Mitarbeitern haben die meisten hier auch so ihre Erfahrungen gemacht:D

xD Naja, seine erfahrung als automechaniker beträgt mehr als 10 jahre und das nich nur bei honda :D Also man kann ihn schon mal fragen wenn man was wissen will aber allwissend ist er auch nicht und fehler sind menschlich.

/eddy: Er sagt das es ni gut fürs getriebe is ^^

Puste puste wind

*DAMION*
28.01.2008, 17:48
MUAHHAHAHAAAAA,..........DU bist mein HERO OF THE DAY:woohoo:

_CRX-Fan_
28.01.2008, 18:45
Shortshifter an sich ist schon eine extrem geile Sache. Aber wie Frezzer schon schrieb, wenn dein MSD sehr hoch hängt treffen sich shortshifter u. MSD irgendwann:D..

Ich habe seit dem das Ding drin ist öfters Probleme mit dem 2. u. 4. Gang gehabt, da kann man nicht einfach durchruppen wie ein Ochse, sonst gibt es nur ein dezentes *kchrrrrrzzz* vom Getriebe.......also üben u. schön mit Gefühl rangehen....u. schön flutschen lassen dann geht das gayfight

Ich hatte auch das Gefühl, dass man mit shortshifter kaum schneller schalten kann als mit Originalknüppel....aber letztlich geht es doch etwas schneller, wenn man nur will...

Gruß

PS: wie macht man sich egtl. mit verschalten den Motor kaputt...mal ganz naiv gefragt ?

Mimamau
28.01.2008, 19:22
PS: wie macht man sich egtl. mit verschalten den Motor kaputt...mal ganz naiv gefragt ?
Schalt mal aus Versehen bei 180 in den 2. Gang... :-/

*DAMION*
28.01.2008, 19:22
dann gibt gehacktes im ventiltrieb:wink:

1HGEJ2
28.01.2008, 19:49
Hat doch hier nen Ep3 fahrer hinter sich..
Motor ist kaputto

_CRX-Fan_
29.01.2008, 08:21
Schalt mal aus Versehen bei 180 in den 2. Gang... :-/

Nnöööö.....da muss man aber arg draufsein um das zu schaffen o.....ich mein das passiert doch nicht einfach so, ach hups...das war dann wohl der 2. *knirschkrach* !?

Dass es bei solchen Aktionen Salat gibt ist klar.

DaRock
29.01.2008, 11:23
man kann sich das leben auch selbst schwer machen ...

ich finde den shortshifter im civic einfach nur nervtötend ... wenn ich bedenke dass du das NOCH KÜRZER willst kommt mir das grausen ... krieg ja so schon den rückwärtsgang kaum rein ... und nein, mein getriebe ist perfekt iO und die kupplung auch so ziemlich ...

und die synchronisierung leidet sehr wohl wenn man da wild umrührt ...

bernhard

Flo2u
31.01.2008, 19:32
Generell kein Problem, nur nicht wirklich sinnvoll.. je kürzer ein Schalthbel..je länger seine Verbindungsstück zwischen Kugelgelenkt und Schaltgestänge zum Getriebe..sprich umso Tiefer der Schalthebel umso näher am Msd.... das andere wurde schon gesagt..

Hier der Mod am Serienschaltherbel : ! Anmerkung und oft falsch vorgestellt.. das OBERE is der shortshifter..das untere der Serienschalthebel !
http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/30b4c413bf4b0e512cf9b8b0e484be74.jpg
Optional kannst du unterhalt der Kugel abtrennen.. einen gewindebolzen setzen und oben in die Kugel wie auch unten am übergang zum gestänge ein gewinde drehn..so könntest du variabel die Länge des Wegs bestimmen... was dir am meisten helfen würde die wunschlänge zu finden...

gruß
Flo

imported___CIVIC__
01.02.2008, 07:40
Könnte man nichta auch das schaltgestänge unten bearbeiten um auf das ziel zu kommen müsst ja der gleiche sein oder etwa nicht ?