PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 Motor in ED7



ED7rider
28.01.2008, 20:32
Hi,

hab da mal ne frage, wenn ich den d16z5 in meinen ed7 verbauen möchte was muss ich genau tauschen? motorkabelnaum nicht oder?

ManU
28.01.2008, 20:44
Hi,

hab da mal ne frage, wenn ich den d16z5 in meinen ed7 verbauen möchte was muss ich genau tauschen? motorkabelnaum nicht oder?

Nein... aber dieses Thema wurde nun wirklich schon X-mal durchgekaut, also die Suchfunktion ist dir da sicherlich behilflich!:wink:

Gruß

ED7rider
28.01.2008, 20:46
steht immer nur d16z5 in ed6 aber nicht in ed7

MadBlue
28.01.2008, 20:47
*G* da ich gerade vor genau der gleichen Thematik stehe... wär en kleines How2 ne ziemlich coole Sache...

wobei ich meine da schon halbwegs informiert zu sein... und sich mir gerade mehr fragen wie: "ED7 Getriebe oder ED9 Getriebe" stellen...

Suchfunktion wirft in der tat einige Topics dazu aus... aber immer nur von Leuten die selber nachfragen... niergens mal eins wos mal einer auch gemacht hat ^^

Sören

ManU
28.01.2008, 20:51
Kannst beide Getriebe verbauen... das vom ED7 ist kürzer übersetzt!:wink:

Nur weiß ich nicht mehr ganz genau, wie sich das mit den Antriebswellen verhält... aber ich denke "The Godfather of EC/ED Civics" Crx-Fan wird euch das noch genauer sagen!:-D

Gibt ja auch einige User hier, die solch einen Swap in sich tragen!

Gruß Manu

gold-civic
28.01.2008, 20:54
Oder ich. :D

Beim ED9 Getriebe mußte die äußeren Gelenke vom Civic auf die ED9 Wellen bauen.
Beim ED7 Getriebe kannste die Welle behalten.

Nimm den Guide hier, ED6 oder ED7 ist völlig egal.


Moin Mädels,

so nun folgt auch endlich der Umbauguide für einen ED9 Motortausch in den ED6 Civic, da meiner ja jetzt läuft.





Bevor es los geht:

Man sollte sich bevor man diesen Swap durchführt darüber im klaren sein, das ein solcher Motortausch wirtschaftlich nicht rentabel ist. Für den benötigten Betrag kann man sich wohl auch schon einen fertigen ED9 CRX kaufen.
Ich in meinem Fall habe es jedoch durchgeführt, da schon zu viel arbeit und Geld in meinen ED6 drin steckt, um ihn wieder zu verkaufen. Und da mein ED6 Motor völlig hinüber war, hätte ich die Wahl zwischen eine kostspieligen Motorinstandsetzung oder eben dem Swap gehabt.




Was man so alles braucht (notwendig):

Die nun folgende Liste beinhaltet die Teile die für den Motortausch zwingend erforderlich sind. Auf eventuelle Ausbaumöglichkieten gehe ich später ein.


1. 1,6l DOHC 16V D16Z5 CRX Motor (124PS mit KAT)

http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/153/139c6c191e57b57ba50cfa1597ea866e.JPG



2. Zylinderkopf D16Z5 DOHC

http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/153/875d2d38980dcf7064b2b02728381f6a.JPG


3. Ansaugbrücke D16Z5 DOHC mit Drosselklappe und Einspritzdüsenleiste

http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/153/1bf3784d1f55bce4060f68aacc0177b3.JPG


4. Abgaskrümmer D16Z5 DOHC (90-91) mit Lambdasondengewinde


http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/153/a587126a5e16206ceedb5257b0b91402.JPG


5. Zündverteiler D16Z5 DOHC Typenbezeichnung TD-03 U (rechts im Bild)

http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/153/1bf3784d1f55bce4060f68aacc0177b3.JPG


6. Nockenwellensensor Auslassnockenwelle

http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/153/f5550d83ea9033ae13a1e3182b3bce7a.JPG


7. Einspritzdüsenwiederstand

http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/153/b84f1f9607dfb217c34117d61b9fcb93.JPG



8. ED9 Motorkabelbaum (zumindest die Einspritzdüsenleiste mit Anschlüssen)

http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/153/d9e19c9c368826d914c4b1ae28d88f49.JPG

9.Steuergerät ED9 Typenbezeichnung PM7


10. Luftfilterkasten mit Zuführrohr zur Drosselklappe (ist kürzer als beim ED6, da die Drosselklappe anders sitzt)

11. Riemenscheibe vom ED6 mit Servorille (insgesamt 3 Rillen)



Umbau an sich:

Um den neuen Motor einzubauen, muss der alte erstmal raus *G*...

Und da steht ihr dann auch schon vor einer Entscheidung:

Wenn ihr den alten Motor raus habt, könnt ihr euch entscheiden, ob ihr für den neuen D16Z5 Motor das serien Getriebe vom ED6 nutzen wollt, oder das ED9 Getriebe was zu neuen Motor "gehört" verwenden wollt.

Wenn ihr bei dem ED6 Getriebe bleibt, müsst ihr die nur inc. Schwungscheibe an den ED9 Motor an bauen, und könnt den Motor so an die ED6 Antriebswellen anschließen.

Wenn ihr das ED9 Getriebe was eigentlich an den ED9 gehört verwendet, müssen zusaätzlich noch die Antriebswellen auf ED9 umgerüstet werden. Diese sind nämlich im Gegensatz zum ED6 gleichlang.


Die Motorhalter vom ED9 passen 1:1 in die Aufnahmen an der Karosse.

Ich würde jedoch empfehlen bevor der Motor eingebaut wird die Verkabelung vorzunehmen. Zu diesem Thema jedoch später.

Wenn der Motor eingesetzt ist, das Getriebe und die Antriebswellen angeschlossen sind, alle Wasserschläuche (werden ebendalls vom ED9 benötigt) dran sind, Tachowelle angeschlossen, Zahnriemen eingestellt, Keilriemen drauf ist, kommt die Servolenkung ins Spiel.

Um die Servo an den ED9 zu bekommen:

Ich habe folgende Lösung gewählt:

Problem -> Servopumpenhalter SOHC vom ED6 Motor passt von den Bohrungen nicht an den DOHC D16Z5 CRX Motor.

Lösung:

30mm Aluplatte gegen den Motorblock mit versenkbaren Schrauben befestigt.
In die Aluplatte nach leichter Bearbeitung des Halters (mit der Flex muss am Halter ein "Steg" abgenommen werden, da der Halter sonst nicht plan aufliegt) werden dann einfach 2 Gewinde für die beiden unteren Löcher des Halters geschnitten.
Grundsätzlich gilt. Der Halter wird später nur mit 3 statt mit 4 Schrauben fest sein,. da an dem rechten Motorhalter kein Gewinde für eine Schraube vorhanden ist.
Die obere Schraube vom Halter wird als Fixpunkt genutzt, und nur mit einer 30-35mm Distanzhülse versehen.
Die Aluplatte die ich angefertigt habe sieht so aus:

http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/153/7e09a3a3851f63bcb6831b9cf865b77e.JPG

Da werden nur die beiden Gewinde für den unteren Halterschrauben reingeschnitten, nachdem sie am Block befestigt wurde.
Wenn das alles ordentlich gearbeitet wurde, hält die Pumpe hinterher Bombenfest am Block.
Nun wird jedoch ein etwas längerer servoriemen benötigt.
Der Serienriemen ist glaub ich ein 285x9. Ich habe einen 300x10 benutzt. Da es das 9mm Maß nicht mehr gibt. (Der neue Riemen muss etwas länger sein als der alte)




Verkabelung:


Zur Verkabelung sei gesagt:

Vieles für diesen Umbau was die Elektrik betrifft, kann dem DPFI to MPFI Umbauguide entnommen werden.
Einzige Abweichungen sind:

Nockenwellensensor:

Der Nockenwellensensor von der Auslassnockenwelle wird mit blau/grün auf ECU C1 & blau/gelb auf ECU C2 verbunden. Die beiden Kabel orange(C1) und weiß (C2) werden einfach auf die Leeren Pins B10 (orange neu) und B12 (weiß neu) umgesetzt.

Damit die beiden Kabel blau/güun und blau/gelb nun auch auf C1 und C2 eingesteckt werden können, werden die entsprechenden Kabelschuhe die im "C" Stecker verwendet werden benötigt.


Die Unterdruckschläuche der Ansaugbrücke und der MAP Sensoren etc werden wie am CRX angeschlossen:

http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/153/8e52888e5b29c1acfd234e5f25b7031f.JPG

http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/153/b4623831638968649e3f4ae4bd61129e.jpg


Kraftstoffleitung wird an die Einspritzdüsenleiste angeschlossen.

Des weiteren ist evt noch wichtig, den Tacho zu tauschen.

Wenn das ED6 Getriebe behalten wird, reicht es die Km/h Anzeige auf ED9 zu wechseln, beim ED9 Getriebe, wird auch der ED9 DZM benötigt. (ED6 Getriebe mit ED9 DZM funktioniert ebenfalls nicht korrekt).


Motorhaube:

Wenn die Serien Civic Haube weiter verwendet wird, kann es ggF. dazu kommen, das sie nicht mehr richtig schließt, da sie auf der Zahnriemenabdeckung aufliegt. Dazu einfach eine "Stebe" unten aus der Haube rausnehmen. Das sollte dann reichen.



So viel für heute.. wer noch Fragen hat.. einfach melden!

MFG

Arne

ED7rider
28.01.2008, 21:09
ed6 hat doch keine mpfi, also kann ich doch meinen ed7 kabelbaum behalten oder seh ich das falsch

gold-civic
28.01.2008, 21:20
ed6 hat doch keine mpfi, also kann ich doch meinen ed7 kabelbaum behalten oder seh ich das falsch

Weiß jetzt net genau wie das mit dem Nockenwellen Sensor beim ED9 ist. der Hat da glaub ich noch extra nen Anschluß an der 2. Welle.

ManU
28.01.2008, 21:20
ed6 hat doch keine mpfi, also kann ich doch meinen ed7 kabelbaum behalten oder seh ich das falsch

Lonestar schrieb dazu mal: "las den kabelbaum dran...du muss nur den Stecker vom ED7 Zündverteiler abschneiden, den vom ED9 anlöten und noch die beiden Drähte, die über bleiben an den TDC Sensor knöpern, weil der ED9 ja einen externen hat."

Gruß

MadBlue
28.01.2008, 22:18
ui ui ui ^^

also allein mach ich das nicht... das sit schonmal klar...

Getribe vom ED7 bleibt dann auch... weil weniger aufwand und kurz ist immer gut was die übersetzung angeht... (Autobahn fahr ich mit dem Juguhrtbecher eh nie über 140...)

Um die Servo muss ich mir aber keine Gedanken machen wenn ich keine habe oder? (weil ich hab keine und will auch keine... verschaukelt einem doch nur das gefühl fürs fahrzeug :-x)

hm... ich nhem die anleitung mal so mit zum schrauber meines vertrauens...

der soll mir da was zu sagen...

Luftfilterkasten usw. vom ED7 müsste doch auch noch passen... *Verwirrt* will jetzt auch ned zu viel oder zu wenig dazu kaufen...

Sören

Honda_Civic_ED7
28.01.2008, 22:33
Tag!

Also... wenn schon nen ED7 hast, reicht Dir der reine Motor mit ASB/ZVT + Motorkabelbaum aus, alles andere kannst weiterhin vom ED7 nehmen (DK, Lima,Krümmer, sogar ECU!). Am Hauptkabelbaum brauchst gar nichts ändern, paßt alles Plug&Play!
Empfehlenswert wäre sicherlich noch der ED9-Tacho, da der bis 240km/h geht, was ja auch gleich optisch nochmal mehr hermacht :D und evtl. die ECU, muß aber nicht sein!
Solltest nur evtl. darauf achten, das das Spenderfahrzeug des Motors das gleiche Baujahr besitzt.

Gruß

Flo

MadBlue
29.01.2008, 17:00
okay danke...

weiß hier einer was vonwegen Motorfreigabe seitens Honda für den Wagen?

Sören

CRX_Fan
29.01.2008, 17:17
okay danke...

weiß hier einer was vonwegen Motorfreigabe seitens Honda für den Wagen?

Sören

Honda gibt nichts raus!

Aber CB-482 hat demn Motor z.B. im EC8 eingetragen!
http://img100.imageshack.us/img100/7817/dscf3774xk8.jpg

MadBlue
30.01.2008, 00:28
hmmm... mein TÜV-Prüfer besteht aber schon fast auf so ne freigabe... wäre cool en paar untelragen zu haben von leuten die den D15Z5 in einem ED7 eingetragen bekommen haben...



Der Motor den ich konkret in aussicht habe ist aus nem verunfallten ED9 von nem Forum-member hier... der Motor soll unbeschädigt belblieben sein und hat 140.000 KM gelaufen... immerhin 38.000 KM weniger als meiner jetzt...

Lohnt es sich den Motor vor dem umbau noch überarbeiten (zu lassen)? Vielleicht maln 1. Übermaß machen lassen (für optimale kompression und bissel mehr huhb...) oder andere norcken rein? Oder die Strömungsverhältnisse verbessern lassen? Oder gleich mit dem Übermaß auf geschmiedete Teile umstellen? Und was kosten solche späße überhaupt? XD

Fragen über Fragen ^^

Sören

EDIT: PReise gesehen und direkt wieder abgeschminkt... meine fresse... das allein die paar Pleul mehr kosten als ich für meine ganze karre bezahlt habe... unglaublich ^^

gold-civic
30.01.2008, 06:24
Tuning ist net umsonst. Aber neue Pleuel brauchste net.
Übermaß Kolben wären gut oder höher verdichtene, dann Kopf bearbeiten, anderen Krümmer usw.

Aber wie du schon sagst, da bist schnell über 1000€

Honda_Civic_ED7
31.01.2008, 09:39
Tuning ist net umsonst. Aber neue Pleuel brauchste net.

Jo, seh ich auch so. Was aber prüfen kannst, sind die Lagerschalen der Pleuel. Hab erst letzte Week nen ED9 bekommen, wo das Pleuel raus wollte :D

Gruß

Flo

ED&ED
31.01.2008, 11:58
Ahm, Goldi. Habe mal versuch gestartet gehabt die Rex Antriebswellen an meinem ED6-Getriebe drauf zu basteln. Leider ohne erfolg.:((
Die Rex-Wellen sind von Durchmesser stärker als die ED. Kann ich mir schlecht vorstellen dass die Außengelenke ohne weiteres Austauschbar sind, aber ich vertraue auf deine Kenntnise. Man ich wiederspreche mich wie ein Mäd.:D
Hat ED7 auch Zwischenwelle?
Also wenn man ED-Getriebe behält, soll auch die Schwungscheibe inklusive Kupplung behalten. So habe ich gemacht!

Gruß, Ed.

CRX_Fan
31.01.2008, 12:03
JoJo!

Ne die EC/ED Civics haben leider keine Zwischenwelle.
Daher ist auch zu empfehlen, ED9 Getriebe samt Wellen zu fahren. Es gibt ja hier ein paar Berichte von Antriebsschäden bei Z5ern, die mit Civic Getriebe+Wellen unterwegs waren. Die Civic Komponenten sind da wohl doch zu schwachbrüstig.

gold-civic
31.01.2008, 12:06
ICh bin aber der Meinung das die Radnabe beim ED9 ne andere Verzahnung haben als beim Civic. Deshalb die Gelenke umbauen.

ED&ED
31.01.2008, 12:38
Ich fahre schon mehr als 2Jahre mit meinem ED-Getriebe, und es hält. Ok, eine AW klackert bisschen beim einlenken aber die war schon nicht mehr die fitteste...

gold-civic
31.01.2008, 12:48
ICh denke das liegt an deinem Fahrstill. So wie du immer um die Kurven ballerst. :tongue:

Honda_Civic_ED7
31.01.2008, 13:11
Ahm, Goldi. Habe mal versuch gestartet gehabt die Rex Antriebswellen an meinem ED6-Getriebe drauf zu basteln. Leider ohne erfolg.:((
Die Rex-Wellen sind von Durchmesser stärker als die ED.

Jo, hab ich in nem anderen Beitrag ja schon gesagt :wink: ED6 ist aber die einzige ausnahme, die anderen gehen (EC8/EC9/ED7)! Es geht auch nicht, nur das Innengelenk vom ED6 auf die ED9-Welle zu bauen, da die Welle vom ED6 dünner ist.

EDIT: hier der Link: http://www.maxrev.de/getriebe-ed6-7-t57101.htm

Gruß

Flo

eg4
31.01.2008, 13:15
Ich hoffe das war nicht ernst gemeint das man den ED9 Motor mit der ED7 ECU fahren kann

CRX_Fan
31.01.2008, 13:16
Fahren geht rein technisch, nur ob das alles so akkurat ist mit SOHC DOHC, da streiten sich die Geister!:D

Honda_Civic_ED7
31.01.2008, 13:20
Ich hoffe das war nicht ernst gemeint das man den ED9 Motor mit der ED7 ECU fahren kann

Türlich war das ernstgemeint, hab ich ne Woche gemacht, bis mein ED9-ECU da war :wink:

Ob es sinnvoll ist, ist ja wieder ne andere Frage! Aber rein technisch funktioniert es, ohne Fehlermeldungen usw.

Gruß

Flo

eg4
31.01.2008, 13:24
das hab ich auch nicht angezweifelt, nur brauch er die trotzdem. Is natürlich ne Top Idee nen Motor zu swappen und dann zu Mager laufen zu lassen :wink:

Honda_Civic_ED7
31.01.2008, 13:30
Hast die Map´s der beiden mal verglichen? Wäre mal interessant! Es sind ja beides 1,6er Motoren, beide mit MPFI, Einspritzdüsen sind soweit ich weiß auch gleich! Also arg viel kann da nicht um sein, oder?

Greetz

Flo

gold-civic
31.01.2008, 13:58
In USA ist die ED9 ECU sehr beliebt. Ich bin auch ne lange Zeit die ED9 ECU gefahren, die MAP sind dort ein bissl besser..

sebastian-crx
31.01.2008, 18:50
In USA ist die ED9 ECU sehr beliebt. Ich bin auch ne lange Zeit die ED9 ECU gefahren, die MAP sind dort ein bissl besser..


und fetter.

wie eg4 schon sagte, also nen risiko

MadBlue
31.01.2008, 19:18
Öm... also hab den Motor nun Angrzahlt... und werd mir den Ende des Monats hier her holen...

Ob ECU und Abgas/Einlass Trakt so wie Getrieb und kupplung und halt die ganzen swapbaren anbauteile kauf ich dabei direkt mit...

Die Kupplung vom Swap Motor und ie Kupplung in meinem eigenem Motor sind beide schon runter... das heißt die muss eh neu... ob ED7 oder ED9 Getriebe müsst ich dann schon wissen... mir ist ne kürzere Übersetzung vom prinziep her lieber... solang das keine Probs macht...

Beim Kupplungswechsel hab ich schon an ne leichtere Schwungscheibe gedacht... aber hmm... Preise, Preise... ;-)

nuja... muss alles auch nicht heute und nicht Morgen entschieden werden... der Motor wird auch erstmal ne weile in meine rWerkstatt stehen und bissel aufbereitet werden bis ich liquide genug bin um den auch vernünftig ein zu bauen...

Sören

CRX_Fan
31.01.2008, 19:25
Hier zr kurzen getriebe Diskussion
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=84714&highlight=getriebe

MadBlue
31.01.2008, 19:52
hm... okay... dann wohl das ED9 Getriebe und hoffen das mein verkäuft die Wellen auch zum Getriebe zählz... -.-

ich hab auch die 109 PS ED7 Variante und nicht die 110 PS Variante... daheR: keine experimente... das ED9 Getriebe passt da wohl in jedem fall und gut ist...

hoffe nur das hat ned so ekelhaften Spittspar-Gang-5... das wäre dann nämlich rückschritt ^^

ach ne.. .das wird sicher alles ne tierische fummellei... und ich werd mich hinterher ergern warum ich ned einfach en ED9 gekauft hab...

aber gut... da muss ich jetzt wohl durch...

Sören

sebastian-crx
31.01.2008, 19:58
wenn es der 109 ps ist sollte er ne 200 kuplung haben

ne 210 schwungscheibe habe ich noch hier liegen.
Von AFH tuning, nie verbaut gewesen, mit wucht protokol etc.

Falls interesse besteht pm.

CRX_Fan
31.01.2008, 19:59
ach fummelei...
Fummelei kannste sagen, wenn Du so einen Motor in einen EC8/9 verpflanzt, und dann den gesamten Kabelbaum, Tank, Benzinpumpe tauschen darfst. Dann noch vorne auf grössere Bremse, und hinten auf Scheibe samt Handbremsseile, BKV, BK Vert., HBZ und Co. DAS ist lustig! :D

Bei Deinem ED7 ist das doch von Morgens bis Mittags getan!:D

MadBlue
31.01.2008, 20:07
wenn es der 109 ps ist sollte er ne 200 kuplung haben

ne 210 schwungscheibe habe ich noch hier liegen.
Von AFH tuning, nie verbaut gewesen, mit wucht protokol etc.

Falls interesse besteht pm.



sorry... bömische Dörfer... was bringt mir das? ^^ Und was solls kosten?

Sören

CRX_Fan
31.01.2008, 20:25
Werfen wir noch einen Blick auf andere Schwachstellen unseres Motors. Da ist zum einen die Schwungscheibe. Jedes mal wenn unser Motor seine Kraft auf die Räder übertragen möchte, muss er diese Schwungscheibe drehen und dafür wertvolle Leistung opfern. Ein äußerst ärgerlicher Leistungsverlust, vor allem nachdem er so einfach zu beheben ist. Denn je leichter diese Schwungscheibe ist, desto weniger Kraft geht dem Motor verloren, wenn er sie bewegen muss. Folglich ersetzen wir unsere alte Schwungscheibe durch ein besonders leichtes Modell und ersparen damit unserem Motor unnötige Leistungsverluste. Das geringere Gewicht der Schwungscheibe macht sich besonders bei Hochdrehen des Motors schon in den unteren Drehzahlen bemerkbar, da er wesentlich schneller hochdreht. Eine leichte Schwungscheibe ist eine der besten Möglichkeiten um die Beschleunigung zu verbessern.


Geht halt darum den Kurbeltrieb zu erleichtern. man kann dann neben Schwungscheibe auch in Richtung leichte Riemenscheibe gehen und noch weiter dann mit dem Übersetzungsverhältnis der LiMa-Scheibe und Riemenscheibe spielen.

MadBlue
31.01.2008, 20:44
*G* na... wozu die leichtere scheibe gut ist, ist mir schon klar... trozdem danke...

aber 210er Scheibe... was 210? 210 mm? Aber das sind doch 10 mm mehr... oder ist die scheine leichter und darum größer um durch das mehr an vliekraft das gerngere gewicht aus zu gleichen?

Oder bezog sich das nur auf die Kupplung? Ist dann die Kupplungsscheibe 10 mm größer und damit Standfester?

Bissel mehr Input zu dem angebotenem Teil wäre halt toll... auf wegen legalität und einbauschwierigkeiten und so... (weil das meiste muss ich beim Motor wohl eh machen lassen oder zusammen mit meinem Schrauber des Vertrauens machen...)

Sören

civicracer-x290
01.02.2008, 20:08
Hab mir das mal grad alles durchgelesen, und frag jetzt noch mal ganz blöd, weil ich wenn es wirklich so einfach ist meinen ED7 für nächsten Winter wieder fertig mache als Winterauto. Passt der ED9 Motor 1zu1 in den ED7, bis auf das Thema mit den Antriebswellen und der Sache mit den Kabeln von der Zündung? Kann man am Kabelbaum sonst alles so wieder dran klemmen? Steuergerät, Tacho vom CRX und die Stecker im Motorraum, Einspritzleiste und den ganzen kram halt?

CRX_Fan
01.02.2008, 20:16
Hab mir das mal grad alles durchgelesen, und frag jetzt noch mal ganz blöd, weil ich wenn es wirklich so einfach ist meinen ED7 für nächsten Winter wieder fertig mache als Winterauto. Passt der ED9 Motor 1zu1 in den ED7, bis auf das Thema mit den Antriebswellen und der Sache mit den Kabeln von der Zündung? Kann man am Kabelbaum sonst alles so wieder dran klemmen? Steuergerät, Tacho vom CRX und die Stecker im Motorraum, Einspritzleiste und den ganzen kram halt?

Ja!

Steuergerät empfiehlt sich aber ED9 ECU.

Und mit den ATWs und Getriebe: Wenn Du ED9 getriebe und ED9 Wellen nimmst, passt das auch PlugAndPlay.

civicracer-x290
01.02.2008, 23:45
Ja, dann weiß ich schon was ich im nächsten Winter fahre:D
Ist wieder ein bißchen schrauben angesagt:woohoo: