PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor baut erst nach 6 sec. den öldruck auf



Andre_EG3
28.01.2008, 20:07
Hallo, abe einen D16Y8 Motor und schon länger das Problem, dass er im kalten zustand komische geräusche macht (ein zischen).
habe mir heute ein Öldruckmessinstrument eingebaut und festgestellt, das wenn der Motor kalt ist und etwas länger gestanden hat der 6 sekunden brauch bis er den Öldruck aufbaut. Die Ölkontrolleuchte leuchtet auch die 6 sekunden.

Der Motor hat im stand im kalten zustand einen Druck von 5 bar (Leerlauf).
bei 3000rpm im kalten zustand 4,5 bar.
Im warmen Zustand hat er im leerlauf 1.8 bar und bei 3000rpm 2,5 bis 3,2 bar.
Kann es sein, dass die Ölpumpe kaputt ist? Das wenn mein Auto etwas länger steht das Öl vom filter durch die Ölpumpe zurückläuft und es deswegen so lange dauert bis druck aufgebaut wird?

Ach ja das komische Geräusch ist bei warmem Motor weg.

Was meint ihr?

T67
28.01.2008, 21:27
Lagerschaden wurde ich sagen, oder kurz davor.

Andre_EG3
28.01.2008, 21:28
hatt ich erst vor 4000 km.
Meinst du nicht das es an der Ölpumpe liegt?
Wenn das auto 30 min gestanden hat ist fast kein öl mehr im ölfilter

fischi
28.01.2008, 21:39
Hat nix zu sagen! Das wäre nicht die erste Lagerreparatur, wo nach paar 1000km wieder die Schalen hinüber sind. Hat verschiedene Gründe, läßt sich aus der Ferne aber nicht näher beurteilen.

Die Ölpumpe und generell der Motor wurden hoffentlich peinlichst genau gereinigt.

Andre_EG3
28.01.2008, 21:46
klar war 1 A sauber
hatte ne gebrauchte kw und komplett neue lager verbaut.
Vorm Motorschaden ging der vtec z.b. immer, jetzt geht er fast gar nicht mehr. an den Pleul geht ja kein druck verloren, aber vielleicht an den hauptlagern? kann ja eventuell sein, dass der Druck weil die Lagerschalen nicht 100% passen verloren geht. Müsste es mal mit 15w40 öl versuchen.

Aber an der pu,pe hängs nicht meint ihr?

mich wunderts nur weil er immer wenn er länger gestanden hat die 6 sec. braucht bis druck da ist. Hatte die gedanken, dass die Ölpumpe nicht ganz dicht ist und das öl wieder zurückäuft.
Andernfalls kanns auch sein, dass das Öl durch die Lagerschalen läuft und weg ist.

Wie kann ich denn feststellen woran der fehler liegt=

T67
28.01.2008, 22:10
Ich wurde mal die lagerschalen nach messen, hast bestimmt das falsche maß eingebaut.

Andre_EG3
29.01.2008, 18:55
ja werd ich machen, habe zwar auf die makirung am motor und die auf der kw geachtet und bin mir 100% sicher dass es richtig ist, aber da die kw 180tkm runter hatte kanns ja sein dass die auch kleiner wurde an den laufflächen.
Weis jemand wieviel das Maß zwischen den Lagerschalen ausmacht.


Denkt ihr, dass die kw eventuell schon kaputt ist?
überlege ob ich sie nicht noch polieren lasse aber am schluss wirds dadurch schlechter.
gekomme morgen das Plastikgage und werd mal schauen wie es aussieht.

Ich frag schonmal: Hat noch jemand ne kw für den d16 Y8 oder Z6 oder Y7, sind alles die seben

DaRock
30.01.2008, 18:38
WAS? du hast einfach die lagerschalen gewechselt und nicht mit plastigauge das lagerspiel kontrolliert? ohne vermessung der welle?

na dann bist du eh selber schuld ...

pfuschen und dann raunzen warum alles wieder kaputt geht :roll: