PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koni Gelb mit H&R Federn für alle ED/EE Modelle



Elsiger
28.01.2008, 22:25
Hallo,
ich besitze ein Koni Gelb mit 35mm H&R Federn. Leider ist es mir zu weich.
Ich würde es gerne gegen ein KW Gewinde oder vergleichbares Fahrwerk tauschen.

Das Fahrwerk ist ein Jahr alt und hat ca. 9000 km gelaufen. Listenpreis bei der Firma Sandtler liegt mit Versand bei knapp 700€. Orginalrechnung liegt bei. Preis auf der Rechnung liegt bei 470€, da ich es mit Messerabatt und ohne MwSt. und ohne Versand auf der Essener Motorshow gekauft habe.

Zustand 1a!!!!!!

Bei interesse einfach melden.

Grüße Elsiger

Uffi
02.02.2008, 18:43
zu weich ist gut :)
Alle heulen immer rum es würde soo hart sein :D

Turbo-JOBU
05.02.2008, 01:22
1. Falscher Bereich!

2. Koni gelb mit H&R zu weich? Find ich krass:woohoo:
Schon mal die Dämpfer zu gedreht?

3. Schweiß dir nen Flachstahl dazwischen, dann ist es auch für dich hart genug.:D

Momohenning
05.02.2008, 15:53
4. dann bitte noch deine preisvorstellung mit angeben

*littlecrx*
05.02.2008, 16:11
zu weich ??? :e todes ... :e:e

ich mein auf ganz weich gestelt bietet es n kleines bischen kopfort ... aber ganz zugedreht ist es als wenn du auf nem brett durch die gegend juckeln würdest ...

dreh mal die dämpfer zu und fahr ne runde ...

und KW-Gewinde wird auch nicht wirklich härter sein :|

gsam
05.02.2008, 16:27
das sind FKs die gelb lackiert wurden und dann noch en koni sticker druff:tongue:



sry4spärm

MadBlue
06.02.2008, 11:22
Hmmm... könnte an den Federn liegen...

Ich fahr 35er H&R Federn mit Bilstein Dämpfern... und das Fahrwerk ist zwar sau unkompfortabel... (man merkt wirklich jede Bodenwelle) aber rein subjektiv meine ich das es sich immernoch ein kleines wenig in die Kurven legt... (wobei das für mich total okay ist)


//
Mein (wesendlich Erfahrener) familien-eigener-Autoschrauber meint jedoch das Ding wäre brett Hart... (sowohl vom fahren her wie auch von beobachtungen vom hinterher fahren) sein Eibach Fahrwerk (in seinem 1.8 20V seat Leon) ist jedenfalls nicht so hart... (obwohls tiefer ist)
//


Sören

Uffi
06.02.2008, 11:38
Ihr vergesst alle das es auch ne Gewichtssache ist, in nem Schweren Audi mit 1800Kg (z.b.) ist alles anders als in nem Civic oder 2er Polo mit 850KG.

Und neigen sollte sich ein Auto schon noch, wenn es das nicht tut würde es heissen das man kein Federweg mehr hat.

MadBlue
06.02.2008, 16:22
naja... es geht... hab 2 bekannte die MX5 Fahren (NB und NB-FL)... dort sind normale Sportfahrwerke verbaut... und die dinge... machen nicht den Eindruck als würden die sich irgendwo neigen :-X

Sören

Uffi
06.02.2008, 16:41
fahre mal 50 und drehe mal das lenkrad in beide richtungen bis auf anschlag, dann filmst du das mal von aussen.
Dann wirst du sehen das die schwanken ;)


Aber mal zurück, wenn es zu weich ist wird auch ein anderes Fahrwerk nihct härter sien, ich könnte dir anbieten ein Cup-Ventil rein machen zu lassen oder auch noch anderes öl und auch evl noch ne andere Zustufe.
Wenn alles gemacht ist würde ich aber erst mal alles verstärken bevor irgend was am Dom oder so Reisst :D

Elsiger
08.02.2008, 18:50
Hallo,
an alle Nasen die hier meinen das Fahrwerk wäre sehr hart. Ihr habt diese Kombination einfach nicht gefahren. Also erzählt nichts wovon ihr keine Ahnung habt!!!!!!!
Es liegt aber nicht an den Dämpfern, sondern an den Federn. Da kann ich die Dämpfer so zu drehen wie ich will - abgesehen von der Tatsache, dass man NUR die Zugstufe verstellen kann. Das Ding ist auf der Vorderachse viel zu weich. Möchte wieder hoch an die Schleife, aber das ist bei den vorderen Federn fast unmöglich. Ob in der Kurve oder beim Bremsen... das Ding sackt vorne sowas von ein, das eine kontrollierte Kurvenfahrt im Grenzbereich ab 160 zu nem Eiertanz wird.
Außerdem ist das KW (Federn) mit Abstand härter. Die vorderen Federn haben gerademal 5 Windungen. Bei meinen "nicht gekürzten" H&R Sportfedern sind es 9 oder 10. Allein dieser Exteme unterschied sagt schon genug über die Federkennlinie aus.
Wäre auch an vernünftigen Federn interessiert, dann würde ich die Dämpfer behalten. Aber diese habe ich außer bei Komplett bzw. Gewindefahrwerken nicht finden können. Alle die Ahnung von Fahrwerken haben, rieten mir zu nem Rennfedersystem. Das ist mir aber zu teuer und hat keinen TÜV.

Also, bitte keine Kommentare mehr von Leuten die keine Ahnung haben wovon sie da reden, und außerdem anscheinend auch nicht wissen was es bedeutet, SCHNELL zu fahren. Und damit meine ich nicht 230 auf der Autobahn.
Alles andere, wie Kommentare z. B. von Uffi, sind herzlichst willkommen.

Gruß Elsiger

Uffi
09.02.2008, 04:11
wie ich schon sagte, ein Cup Ventil rein und du hast rund 120Kg mehr an der VA die auch schnell aufgebaut sind.
Umbau zeit mit versand ca. 1 Woche und kosten je nach Umbau pro Dämpfer und Typ 35 - 60euro.

Elsiger
10.02.2008, 14:46
wie ich schon sagte, ein Cup Ventil rein und du hast rund 120Kg mehr an der VA die auch schnell aufgebaut sind.
Umbau zeit mit versand ca. 1 Woche und kosten je nach Umbau pro Dämpfer und Typ 35 - 60euro.

Das musst du mir erklären. Was macht ein CUP Ventil? Erhöht es die Druckstufe oder wie funtioniert das Ding?
Gruß

Uffi
10.02.2008, 14:56
jup genau, es erhöt die Druckstufe, es gibt 6 (bzw.7) Ventiele und noch ein Cup Ventiel.
Die Ventiele sind gestaffelt nach härte, allso 0 ist weich und 6 bzw. 7 ist ganz hart.
Das Cup hat halt ein schnelleres Ansprechverhallten und ist somit ne ganze ecke härter wie z.b. 6.
Zu dem ist es bestens für Slalomrennen geeignet.

Und anderes öl usw.kann man zu dem noch machen.


Also ein Koni bekommt man IMMER hart, was bei z.b. KW oder H&R sich kompliziert gestalltet.

Elsiger
10.02.2008, 20:17
jup genau, es erhöt die Druckstufe, es gibt 6 (bzw.7) Ventiele und noch ein Cup Ventiel.
Die Ventiele sind gestaffelt nach härte, allso 0 ist weich und 6 bzw. 7 ist ganz hart.
Das Cup hat halt ein schnelleres Ansprechverhallten und ist somit ne ganze ecke härter wie z.b. 6.
Zu dem ist es bestens für Slalomrennen geeignet.

Und anderes öl usw.kann man zu dem noch machen.


Also ein Koni bekommt man IMMER hart, was bei z.b. KW oder H&R sich kompliziert gestalltet.

Das hört sich eigentlich garnicht so schlecht an. Aber hast du nicht ne Idee was ich mit den Federn machen soll? Gibt es nicht irgendwelche Anfertigungen, die ein wenig härter sind? Wenn ich mich mit meinem Hintern auf die Vorderachse setze dann sackt die Kiste mehr ein als wenn ich das auf der Hinterachse mache, obwohl vorne schwerer Motor. Die Dinger sind so weich, das der vorne links 10mm tiefer liegt als vorne rechts, da Motor links.
Selbst wenn ich mir die Federn ansehe: Hinten schön progressiv gewickelt und vorne 10 lineare Windungen. Hast du ne Idee was ich machen kann? Sowas habe ich bei meinen alten Golfs nie erlebt. Welche Kombination fährst du?

Gruß Elsiger

Uffi
10.02.2008, 21:17
Hondas sind immer auf einer seite tiefer, ist ganz normal.
Gibt da so geschichten warum es so ist aber was jetzt stimmt weiss keiner.
Ich vertrete die Meinung das es daran liegt weil es eigentlich ein Rechtslenker war und jetzt hier in deutschland links eben zu viel Gewicht hängt, aber gut gibt mehrere Meinungen.

Eine andere Druckstufe im Dämpfer ist so als ob man eine Härtere Feder hat, nur eben mit dem Vorteil das man die selbe Fahrzeughöhe beihallten kann. Denn nur mit einer Härteren Feder würde man auch höher kommen.

Ich fahre in beiden Autos das selbe wie fast jeder, Koni gelb mit Eibach Pro Kit. Wo bei in dem umgebaute Rote Dämpfer verbaut sind und in dem anderen umgebaute Gelbe.


Die VW Fraktion ist deswegen härter weil die mit den Konis nicht eine so tiefe tieferlegung zu lassen und dann sofort im Federwegsbegrenzer hängen, dann sind die hart und wippen (diese wippenden lampen Nachts :D )

Elsiger
11.02.2008, 18:37
Hondas sind immer auf einer seite tiefer, ist ganz normal.
Gibt da so geschichten warum es so ist aber was jetzt stimmt weiss keiner.
Ich vertrete die Meinung das es daran liegt weil es eigentlich ein Rechtslenker war und jetzt hier in deutschland links eben zu viel Gewicht hängt, aber gut gibt mehrere Meinungen.

Eine andere Druckstufe im Dämpfer ist so als ob man eine Härtere Feder hat, nur eben mit dem Vorteil das man die selbe Fahrzeughöhe beihallten kann. Denn nur mit einer Härteren Feder würde man auch höher kommen.

Ich fahre in beiden Autos das selbe wie fast jeder, Koni gelb mit Eibach Pro Kit. Wo bei in dem umgebaute Rote Dämpfer verbaut sind und in dem anderen umgebaute Gelbe.


Die VW Fraktion ist deswegen härter weil die mit den Konis nicht eine so tiefe tieferlegung zu lassen und dann sofort im Federwegsbegrenzer hängen, dann sind die hart und wippen (diese wippenden lampen Nachts :D )

Naja, man weiß es nicht. Jedenfalls hatte mein alter 2er Golf ne 60'er Tieferlegung von H&R. Er war auf der Vorderachse bedeutend härter und lag NICHT auf den Begrenzern. Habe mir damals extras härtere und kleinere Begrenzer geholt und das "wippen" zu verhindern. Ich hab keine Ahnung. Sollte ich die Dämpfer wirklich umbauen lassen, dann melde ich mich bei dir. Was würde es kosten in die hinteren Dämpfer Nuten zu fräsen. Diese angebliche 35mm rundum tieferlegung sieht nämlich mehr aus wie 50-30!!!

Aber wenn du deine Kisten tiefergelegt hast, dann hast du doch mit sicherheit auch das Problem mit dem Sturz, oder???

Vielen Dank...

Uffi
11.02.2008, 21:26
habe einen Golf 2 vor der Tür stehen, OHNE feder kommt der genau so tief runter wie mit feder, weil einfach ruck zuck der Obere federteller auf dem gehäuse aufliegt.
Ist bei Corrado auch so, Koni hatte extra dafür mal gekürze Gehäuse im Programm, haben sie auch nicht mehr.

Umbau ist abhängig von den Dämpfertypen, schreib am besten mal ne Pn mit den Dämpfernummern und was alles gemacht werden soll, dann schau ich mal nach.