PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambda-Sonde defekt? Paar mal Motor aus. -> Update



Lude(r)
29.01.2008, 09:10
Moin Leutz.

Seit gestern habe ich ein Problem mit meinem CB. Ich fuhr von einer Ampel los und plötzlich ging die Motorkontrolleuchte an und der Motor ging sofort aus. Drehzahlmesser hat auch nix mehr angezeigt. (Obwohl ja Gang noch drin und Motor gedreht hat) Bin dann an die Seite gerollt und habe erstmal gedacht, dass mir der Zahnriemen vllt. flöten gegangen ist. Habe dann nochmal kurz gestartet obs irgendwie metallern vorne aussem Motorraum klingt ... zum Glück nicht. Klang alles wie immer. Nachdem ich dann noch nen paar Sekunden gewartet habe habe ich nochmal versucht den Wagen anzuwerfen. Ohne Probleme. War sofort wieder da. Heute morgen dann beim losfahren zur Arbeit auch Null Probleme. Sprang sofort an ... dann plötzlich auf der Autobahn: Motorkontrolleuchte .... ich auf den Seitenstreifen und versucht wieder anzuwerfen ... ging nicht. So 15-20 Sekunden gewartet und nochmal versucht ... sprang sofort wieder an. Das ganze ist mir 3 oder 4 mal heute Morgen passiert. Komischerweise sagt er erst nach 15-20 Sekunden wieder etwas. Vorher tut sich rein gar nix. Da kann man orgeln wie man will.

Könnte das mit der Lambda zu tun haben? Weil scheint ja nur dann zu sein wenn er richtig heiss ist bzw. in höheren Drehzahlen über längeren Zeitraum sich befindet. In der Stadt gibts keine Probleme.

Wo befindet sich denn der Diagnosestecker? Unten rechts im Beifahrer-Fußraum? Muss den dann mal brücken und gucken ob er nen Fehler auswirft. Welchen Fehlercode müsste er für die Lambda denn dann auswerfen?

Luke
29.01.2008, 11:02
hör auf mit deinen diagnosen und lies einfach den fehler aus.

dann kann man weiter schauen was los ist.

gruß Lukas

Lude(r)
29.01.2008, 15:33
So Fehlercode ist ausgelesen. Fehler 15 sagt er mir.

1 Lang - 5 kurz

Sone shice. :( Sieht ja ganz nach Zündverteiler aus. Wahrsch. dann der Begrenzer. Habe gestern auf der Autobahn die gänge nämlich einmal bis vorm roten ausgedreht. Danach kam dann das erste mal die Kontroll-Leuchte.

Son kack.

Hat jemand nen Zündverteiler für meinen rumliegen? Weil die bei ebay sind mir nicht ganz geheuer. 180 Euro fürn flammneuen verteiler .... taugt bestimmt nix. Oder kriegt man den Begrenzer einzeln, sodass man den vllt. selber tauschen könnte?

fischi
29.01.2008, 17:03
Nimm mal die Verteilerkappe ab und schau nach, ob Du Späne drin hast. Dann wirds wahrscheinlich das Lager sein. Ist er innen aber sauber und die Welle ohne Spiel, dann prüfst Du die Zündspule. Zwischen dem oberen Kontakt mit der Feder und einem der beiden anderen sollten es um die 16000 aber nicht weniger als etwa 14000 Ohm sein. Ist es weniger -> Zündspule defekt, tauschen. Ist die aber auch ok, bleibt nur noch das Zündmodul übrig. Und da hätte ich eins auf Reserve da :wink:

Lude(r)
29.01.2008, 17:17
Also Späne hatter nicht ... hab ja vorn paar Tagen erst die Kappe abgehabt und hatte die Kontakte abgeschmirgelt. Waren angelaufen und er hat beim anspringen morgens schonmal was rumgezickt. Da waren keine Späne. Und das die Welle spiel hat ... hab ja auch den finger was geschmirgelt und da is mir nix aufgefallen was Spiel angeht.

Mit der Spule müsste ich dann mal messen.

Hab vorhin mal die Batterie abgeklemmt um den Speicher zu löschen und bin mal was gefahren. Hab dann auch mal an den Begrenzer gedreht. Keine Probs. Naja morgen auf der Autobahn wird sich zeigen obs mir wieder nen Fehler reinhaut und ich stehenbleibe.

Vtecdaddy
29.01.2008, 21:53
wenn die motorkontrollleuchte an geht dann ist der ot geber im verteiler also heist es das du einen ganz neuen verteiler brauchst.

aber das weist du jetzt auch schon.

kannst dich melden wenn du teile brauchst lies meine sig.

gruß tibor

Lude(r)
12.02.2008, 17:56
Soo kleines Update. Nachdem die Post das Paket mit dem neuen Zündverteiler ersma verschludert hatte ists heute endlich mal angekommen. Ich sofort dran gebaut ... schlüssel gedreht ... läuft. :D Ihr glaubt nicht wie erleichtert ich war. Zündung habe ich jetzt ersma so "ca." eingestellt. Habs mal so gestellt wie der alte Verteiler. Läuft auf jeden Fall super und nimmt gas auch sofort an und zieht ohne zu ruckeln. Morgen früh mal eben fix beim Boschdienst vorbei und die zündung exakt einstellen lassen. Is ja kein Akt.

Jedenfalls läuft er nun wieder wie ne 1. :D

Mal gucken ob der ZV von eBay auch hält. Macht aber nen guten Eindruck soweit.