PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ein MAPsensor altern



Gecko
29.01.2008, 17:16
Hallo
Concerto 90PS
Motor D15B2
Dual Point Einspritzung
ECU 37820-PW1-G01
Ich suche immer noch nach meinem Ruckeln.
Der MAPsensor ist dicht(kein Vakuumabfall über mehrere Minuten).
Die Kennlinie habe ich mit DMM und einer Vakuumpumpe nachgemessen statisch i.O..
Wenn ich an den Blindanschluß am Mapsensor ein kleines Gefäß (100ml)anbringe, verstärkt sich das Ruckeln drastisch.Daraufhin habe ich den Schlauchverteiler entfernt und einen dünneren Vakuumschlauch verlegt.
Es ergab sich eine leichte Verbesserung.

Kann es sein, das der Sensor altert und dabei träger wird?

mfg Gecko

SpitfireXP
29.01.2008, 18:11
Jeder Sensor kann altern, und schleichende defekte haben...

MalteEE8
29.01.2008, 18:31
Kenne die Vorgeschichte jetzt nicht, aber das ein MAP Sensor wenn die Kennlinie stimmt falsch geht, sollte äusserst selten sein. Wenn gehen die Teile permanent falsch und das wäre dann messbar. In 90% der Fälle gehen sie wenn sowieso ganz kaputt, das einer schlechend kaputt geht ist schon seltener und dann noch bei exakter Kennlinie eigentlich fast unmöglich.

Du kannst aber trotzdem mal zum Spaß einfach nen anderen verwenden, Sollte eigentlich bei allen Hondas in dieser Baujahrkategorie gleich sein.

Ansonsten tippe ich bei deiner Beschreibung eher auf ein Vakuumleck oder ähnliches... aber wie gesagt, kenne ja die Vorgeschichte nicht vielleicht hast du das ja alles schon ausgeschlossen. Wenn ja würd ich einfach mal testweise den Sensor tauschen dann hat das Ratespiel ein ende ;-)

Gruß
Malte.

Gecko
31.01.2008, 08:23
Hallo

Erst mal danke für die Info.
Sensorwechsel verschiebe ich erstmal,da ich keinen 2. habe.
Der Unterdruckanschluß am DKGehäuse hat innen eine 1mm Querschnittsverengung. Die werde ich mal erweitern um zu einer schnelleren Reaktion zu kommen.

mfg Gecko

MalteEE8
31.01.2008, 16:42
Ich sag mal so, bevor ich da mit innenQuerschnitten rumdoktorn würde, würde ich eher dein Problem suchen. Das System sollte ab Werk so ausgelegt sein das es funktioniert... anscheinend hast du ein handfestes Problem. Da nur die Symptome zu beseitigen halte ich für den falschen Ansatz.

Es wird sich doch bestimmt ein Bekannter finden der auch Honda fährt wo man mal kurz den MAP Sensor tauschen kann... das ist ne Sache von 5min. oder du fragst mal ob im Forum jemand in deiner Nähe wohnt wo ihr das mal kurz ausprobieren könnt... ist doch eigentlich kein Akt... also ich hätte das sofort gemacht wenn ich meinem Sensor nicht mehr traue... danach hast du Gewissheit...

Gruß
Malte.