PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplettumbau Projekt EK3



tuxHH EK3
30.01.2008, 10:46
Hallo und guten Morgen an alle Langschläfer,

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Umsetzung meines Projekts helfen.

Geplant ist so einiges Motor,Innenraum,Fahrwerk,Abgas und die Karosserie. Also eigentlich alles was geht.

Zum Motor:
Angedacht war ja eigentlich der Einbau eines TypeR Vtecs da dieser ja aber so bescheiden zu bekommen ist, hoffe ich das ihr vllt Ausweichmöglichkeiten kennt.

Luftfilter soll ein cooled air intake system werden
http://www.tss-tuning.de/bilder-2003_2004/DKHC15-2.jpg

Innenraum:
Tacho wird TypeR like umgestylt. Gehäuse lasse ich in carbonlook machen und auch das Blatt wird so aussehen wie dieses hier nur das im Drehzahlbereich von 7500-8500 noch ein gelber Balken in Form des gestrichelten roten fehlt.
http://img139.imageshack.us/img139/7898/ek9tachozp9.jpg

Komplettleder aller Verkleidungen halb Alcantara halb Glattleder,rote Nähte, Carbon Bedienelemte, EK9 Lenkrad, desweiteren sollten typeR Sitze von dem Modell verbaut werden was ja auf Grund der oben bereits erwähnten Lieferbedingungen nicht machbar ist. Auch hierfür wären Ideen toll. Fakt ist es soll Honda bleiben kein billgier Schrott von FK könig etc. Evtl passt auch ein neuerer oder älterer Sitz vom typeR. Auf jeden Fall sollen es rote Sitze werden. Angebote hierfür würden mich freuen

Hifi ist bereits installiert.

Fahrwerktechnisch ist erstmal nur die Anschaffung ordentlicher Puschen angedacht. Wird wohl auf die OZ Superturismo GT in 17Zoll hinauslaufen.
https://ordersecure.reifen-profis.de/shop/bilder/Superturismo%20GT.jpg

Abgas:
Hier für ist ein Fächerkrümmer, EK4 Kat, MSD Atrappe sowie ein Magnaflow System gedacht.
Entweder jener 2x100 oder der "einfache" 1x100 schräg
http://www.oliver-franke.com/germanAutobahn/ebayMagnaflowSteetseriesBilder/14805.jpg http://www.oliver-franke.com/germanAutobahn/ebayMagnaflowSteetseriesBilder/14821.jpg

Karosserie:
Ebenso hier war der Verbau der typeR Verkleidungen gedacht. Es werden also die typeR ABS Lippen verbaut

Das solls fürs erste mal sein. Wenn ihr noch Ideen habt her damit.

Lieben Gruß euer Marius

rob.
30.01.2008, 10:48
Klingt soweit ganz gut. Sitze kannst du aus dem Integra DC2 nehmen... sind die selben wie beim EK9.

Motor ... entweder b16a2 aus dem ek4 oder b18c6 aus dem dc2 ... je nach geldbeutel

Und lass dieses lächerliche Intake weg

tuxHH EK3
30.01.2008, 10:50
Ich find die aber so nett anzusehen..... Bisschen was kleines für die Optik dachte ich.

SachsenEJ9
30.01.2008, 11:01
Dual Magna und Replika EK9 Lip beißen sich -> da die 1/2 des duals sozusagen hinter der Lippe verschwindet.
Außer du biegst die Aufängung soweit rüber das du mit der sonst verdeckten Hälfte nicht an die Lippe kommst.

Schwer erklärt aber entsprcht der Wahrheit.

tuxHH EK3
30.01.2008, 11:19
Ach das bekomm ich auch noch in den Griff. Ansonsten bin ich auch noch am überlegen ob ein Magna nich schon ausreichend ist....

Monty
30.01.2008, 13:04
kannst auch die sitze aus dem ep3 z.b. nehmen!

würde wenn denn nen einfachen muffler nehmen passt besser zur hecklippe!


was fürn baujahr ist dein ek?

Vegas
30.01.2008, 14:00
dual anlage an nem civic? find ich mega peinlich, einer wird schon seinen zweck erfüllen.


Und lass dieses lächerliche Intake weg

word

tuxHH EK3
30.01.2008, 14:08
was habt ihr alle gegen den LLK looklike Luftfilter??? Ich find den vonner optik her einfach nur geil und kälter wirds n anderer LF wohl nich schaffen.

Auf die dual bin ich durch nen befreundeten prelude fahrer gekommen.

Aber ihr habt wahrscheinlich recht.

@monty Was für einen "einfachen" muffler meinste denn?
BJ ist meiner 96

Monty
30.01.2008, 14:12
naja keine dualanlage sondern einfach einen muffler und gut ist

und das intake ist auch mist meiner meinung nach

Vegas
30.01.2008, 14:20
was habt ihr alle gegen den LLK looklike Luftfilter??? Ich find den vonner optik her einfach nur geil und kälter wirds n anderer LF wohl nich schaffen.

optik, richtig. das teil wird bei ner kontrolle sofort ins auge stechen und eintragen is nich ... dann lieber nen cold air intake von AEM und nicht son murks :down:

-Repl!cat0r-
30.01.2008, 14:40
1. viel zu langer Ansaugweg
2. schonmal was von Hydrolock gehört? Bei Regen steht der Filter ja im Wasser^^

(3. Sieht nicht gut aus!)

MB2_Freak
30.01.2008, 15:29
nein tut er nicht. da ist ne plexiglaspaltte davor :wink: Aber anbauen würd ich ihn auch net :D

Rednuht
30.01.2008, 16:49
was habt ihr alle gegen den LLK looklike Luftfilter??? Ich find den vonner optik her einfach nur geil und kälter wirds n anderer LF wohl nich schaffen.

du schreibst das du keine billigen sitze etc. haben willst, dann lass den mega billigen luftfilter bitte auch weg. der ist nähmlich definitiv das billigste teil was du oben aufgelistet hast :wink:

CIVICMaster
30.01.2008, 17:25
ihr mit eurer kalten luft... :tongue:

das bringt null komma nix.

früher hat man sich nen intake wegen des lärms eingebaut und irgendwann hat man sich halt eingeredet, dass es leistung bringt.

dann kam das thema mit warmer luft...

schwupps gabs COLD air intake.

naja, und die bringen auch nix.

also lass es einfach. geht nix über den ori ansaugtrakt!

Monty
30.01.2008, 17:32
ihr mit eurer kalten luft... :tongue:

das bringt null komma nix.

früher hat man sich nen intake wegen des lärms eingebaut und irgendwann hat man sich halt eingeredet, dass es leistung bringt.

dann kam das thema mit warmer luft...

schwupps gabs COLD air intake.

naja, und die bringen auch nix.

also lass es einfach. geht nix über den ori ansaugtrakt!

du sagst es!

tuxHH EK3
30.01.2008, 18:42
Wenn ihr meint. Ich find den nach wie vor gut aber wenn der Ansaugweg dadurch zu lang ist isses ja auch nicht ideal und das mit dem Tüv wäre der andere Punkt.

Der Ori Filter ist mir aber definitiv zu leise. Was könnte man denn da noch machen?

Wenn ihr schon meckert bringt bitte auch Alternativen wie vegas.

Damit würdet ihr mir nämlich mehr helfen als nur mit "baaaah der is so billig"

Gruß Marius

Monty
30.01.2008, 18:45
würde ne itr airbox nehmen! oder bei deiner mal die resobox entfernen und nen kaltluftschlauch legen

tuxHH EK3
30.01.2008, 19:42
Die besagte Reso Box hatte ich bereits vom System getrennt. Die bringt bei mir aber keinerlei Veränderung. Was meinst du mit diesem Kaltluftschlauch?

@lasse Ich denke mein geplanter magna dürfte eig alles übertönen. Trotzdem möchte ich auch vorne einen netten sound haben....

tr4sher
30.01.2008, 21:39
Jungs, müsst ihr immer alle direkt so zurecht weisen das alle in die "einheits-jdm-richtung" tunen? Jeder soll doch dranbauen was ihm gefällt aber hört auf mit diesen Sektenartigen Bekehrungsmethoden.

@tux: Wenn du ne laute Auspuffanlage verbaust, brauchst du dich beim d15 um das was vorne ertönt eh nicht mehr kümmern.

tuxHH EK3
30.01.2008, 21:58
@trasher
Danke^^

Endlich mal einer der ne eigene Meinung zum Tuning hat....

Ich bezeichne magnaflow Anlagen einfach mal als laut^^
Trotzdem passt mir der Motorensound nicht so in die Planung.

Desweiteren bitte ich um Erklärung dieses Kaltluftschlauches...

Monty
30.01.2008, 22:01
hört auf mit diesen Sektenartigen Bekehrungsmethoden.



ist ja wie bei scientology hier:lol::lol:

tuxHH EK3
30.01.2008, 22:11
Aber ganz ehrlich? Er hat doch Recht.

Ich sage was ich mir vorstelle und hoffe auf Erfahrungsberichte und Tipps und bekomm nur

"Das gefällt mir nich" "sieht billig aus" etc

Es soll mir gefallen wie trasher schon sagte.

Ich bin über jeden Tipp dankbar aber dieses schlechtgemache nur weils wie erwähnt nich dem JDM Style entspricht ist ******e.

Pfirsichpopo
30.01.2008, 22:13
ist ja wie bei scientology hier:lol::lol:


wir sind die JDMtology gayfight

Fernandez
30.01.2008, 22:19
Ich denke jeder von uns hat mal mit dem Tuning angefangen und ein oder paar mal auf die Fresse gefallen, was die Auswahl von Teilen betrifft.
@TUXhh Als Leie würde ich an deiner Stelle etwas genauer lesen was die erfahrenen Jungs hier schreiben, dann wird es auch was mit deinem Civic.
Ist nur gut gemeint.

Monty
30.01.2008, 22:20
naja du hast uns doch gefragt wenn du es gut findest denn bau es doch einfach rann! was wir dir sagen hat rein garnichts mit irgendwas jdm zu tun!

wie gesagt dieses llk fake luftfilter ding bringt erstens rein garnichts zweitens ist es mega peinlich meiner meinung nach so ungefähr wie nen turbowistler ding im auspuff!

zu dem auspuff ist halt einfach ein muffler mit der hecklippe zusammen optisch viel schöner als zwei da drinne was du vorhast!

zu dem kaltluftschlauch nimmste halt nen rohr schlauch steckst den in dein luftfilterkasten wo du dein reso rausgemacht hast und legst ihn dahin wo er frischluft ziehen kann

Fernandez
30.01.2008, 22:22
JDM hin oder her. Was ich jetzt bis jetzt in diesem Forum sehe und lese sind miener Meinung nach Vernünftige lösungen. Was spricht den gegen ein dezentes, sinnvolles tuning? Da bin ich voll der Ansicht weniger ist mehr.

Fernandez
30.01.2008, 22:24
zu dem kaltluftschlauch nimmste halt nen rohr schlauch steckst den in dein luftfilterkasten wo du dein reso rausgemacht hast und legst ihn dahin wo er frischluft ziehen kann

Wo wir dann wieder beim Thema "billig aussehen wären

Monty
30.01.2008, 22:26
ich weis ja nicht wo du den hinlegen willst, aber ich habe noch nie nen kaltluftschlauch gesehen

tuxHH EK3
30.01.2008, 22:30
@monty
Eig ganz einfach. Du sagst zum Beispiel "Das llk fake bringt nix" Da haben wir einen "Erfahrungsbericht" auch wenn ich nicht denke das du weißt ob der was bringt da du ihn peinlich findest und daher nie einen besitzen "wirst".

Aber solche Aussagen würden mir helfen. Wie zB am Anfang die Aussage das die Maxpower Schürzen ungenau gearbeitet sind und schnell brechen....

Das weiß ich nicht da ich nach der Optik gegangen bin da sie mir gefallen hat.

Wenn ihr keine Ahnung von dem beschriebenen Teil habt braucht ihr meiner Meinung nach nichts dazu schreiben.

Ich will damit niemanden dumm anmachen oder ähnliches aber ich suche Hilfe im technischen Sinne nicht im "wie gefällts euch" Sinne....

@Fernandez Laie bin ich vllt im Civictuning. Von anderen technischen Späßchen wäre ich mir da nicht so sicher. Urteile nicht über Leute die du nicht kennst! Nicht falsch verstehen aber so etwas mag ich nicht. Ich verurteile auch niemanden der doofe Fragen stellt oder dumme Antworten gibt!

@all
Also um wieder sachlich zu werden ich habe oben neue Bilder drin vom Magna. Gibt es bei den beiden Leistungs- bzw. Soundunterschiede?
Gefallen tun sie mir beide....


Lieben Gruß Marius

Monty
30.01.2008, 22:39
naja ich meine vor dem filter ist eine plexiglasscheibe und ich weis garnicht woher das ding nu überhaupt luft ziehen soll! verstehste?

zu dem esd eigendlich ist einer mit einem rohr besser weil du denn nen besseren abgasfluß hast als wenn er sich nochmal in zwei aufteilen muss! aber nu natürlich nicht so das du es merken würdest!

tuxHH EK3
30.01.2008, 22:43
Das klingt doch mal gut. Lautstärke ist dann ja wohl auch gleich....

Achso das hab ich ganz vergessen. Bekommt man bei Honda eigentlich die roten Honda Embleme für Grill und Heck?

Fernandez
30.01.2008, 22:55
@Fernandez Laie bin ich vllt im Civictuning. Von anderen technischen Späßchen wäre ich mir da nicht so sicher. Urteile nicht über Leute die du nicht kennst! Nicht falsch verstehen aber so etwas mag ich nicht. Ich verurteile auch niemanden der doofe Fragen stellt oder dumme Antworten gibt!

Ich habe diese Aussage nur aufgrund deiner vorherigen Fragen getroffen. Ich selber bin auch nicht der erfahrenste hier.
Zu dem Intake.. Ich finde es sieht garnicht mal so schlecht aus, aber die Frage ist, ob es technisch was bringt, so ein Teil zu verbauen. Mit der Optik, ist es so ne Sache.. Heute gefählt es dir und Morgen nicht mehr.

Genau so istes mit dem Muffler. Laut sind se alle. Leistung bringen nur die wenigen, die aber auch richtig Teuer sind. Magna ist eine gute Wahl meiner Meinung nach, da es ein ABE dazu gibt.

Monty
30.01.2008, 22:55
keine ahnung!

gibts auch bilder von deinem auto?

tuxHH EK3
30.01.2008, 22:58
Leider momentan nicht da ich mir erst eine neue SD Karte kaufen muss weil meine im Navi ist. Ist aber momentan bis auf die getönten Scheiben und einen Emblemlosen Grill ein OEM EK3

Fernandez
30.01.2008, 22:59
Das klingt doch mal gut. Lautstärke ist dann ja wohl auch gleich....

Achso das hab ich ganz vergessen. Bekommt man bei Honda eigentlich die roten Honda Embleme für Grill und Heck?

Bei Honda eventuell ja, aber bestimmt nicht billig.

tuxHH EK3
30.01.2008, 23:09
naja auch wegen dem Schaltknauf werd ich bei Honda wieder viel Asche lassen. Dachte an den neuen runden Type R Knauf. Es sei den ihr kennt auch hierfür Ausweichmöglichkeiten....

Ok die Embleme gibts zusammen für 26€ inkl.
Den Knauf wohl nicht

Fernandez
30.01.2008, 23:31
Ja der ist super. aber ich finde nicht, dass der zum EK passt. Schau auch ab und zu mal hier in Forum, was andere so anbieten. Evtl. Schaltknauf vom Integra ?

tuxHH EK3
30.01.2008, 23:40
ich bin am tendieren entweder den hier
http://www.jdm-per4mance.com/images/type-r-gearknob%5B1%5D.JPG
oder halt den hier nur der 6te sieht halt dann doof aus.
http://www.maxrev.de/files/2008/01/type_r_schaltknauf.jpg

CIVICMaster
31.01.2008, 08:29
bist du beim bund bei der inst oder warum hast du das abzeichen als avatar?


ach und zu jdm: mach die kiste einfach net zu nem batmobil.

du musst keine ek9 lippen kaufen.

einfach dezent und kein spoilermonster.

glaub mir, irgendwann gehts dir auf den sack! versprochen.

und das intake is nunmal der falsche schritt.

in mein auto würde ich zum beispiel nie so nen mist reinsetzen.

und nochwas zum belehren. wenn du unsere meinung hören/lesen willst, dann lies sie, wenn nicht, dann ignoriere sie einfach.

tuxHH EK3
31.01.2008, 09:47
Ich würd aber viel lieber eure Erfahrung hören da mir eure Meinung meist recht wenig hilft da sie nicht mit der Qualität,Leistung der beschriebenen Teile zu tun hat. Nur weil du die EK9 Lippe nicht magst muss sie nicht schlecht sein. Verstehst was ich meine?

Ich mag sie und möchte von ihrer Qualität hören.

Deswegen Frage ich. War nur ein Bspl.

Monty
31.01.2008, 09:53
die qualität ist gut von den lippen und passen tun sie meistens auch gut!


ich hab noch ne ek9 und ne ek4 lippe zuliegen wenn du interesse hast kannst mir ja ne pm schreiben!

tuxHH EK3
31.01.2008, 10:02
Aha wird ja immer hilfreicher dieser thread. Interesse hätt ich wohl auch wenn ich die EK4 Lippe nicht kenne. Welche Lippe is denn für welche Seite? Weil ich ja schon fr und he brauch.

Monty
31.01.2008, 10:06
das ist die ek4 lippe auch sportlippe genannt

http://img137.imageshack.us/img137/7427/bild010dw9.jpg

und dass die ek9 an dem selben hatch

http://img223.imageshack.us/img223/3508/img2711verdu5.jpg

CIVICMaster
31.01.2008, 13:32
wenn du oem teile nimmst, dann kannste darauf vertrauen, dass diese auch passen. :wink:

soviel zu qualität und hilfe.


ach und nochwas, ich liebe die ek9 lippe. aber noch lieber die vom facelift.

tuxHH EK3
31.01.2008, 16:20
Ihr lieben Danke für so zahlreiche Infos ABER

ich werd mein Auto nun verkaufen da wir uns dieses Wochenende wohl ein neues kaufen. Es wird ein Daihatsu Copen also verabschiede ich mich recht herzlich von euch.
Dieses Auto hat bereits alles was das Herz begehrt und der kleine Motor bewältigt eine ganze Menge.
0-100 6.4sek REAL gemessen.
Ledersitze usw sind verbaut nur der Ton muss noch verfeinert werden.
http://www.caradisiac.com/media/images/le_mag/mag283/daihatsu-copen-7niv.jpg
http://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/DaihatsuCopen100thAnniversary2.jpg


Also auf Bald euer Marius

heunde
31.01.2008, 16:21
hahah wie geil...na dann viel spass mit der schüssel

MB2_Freak
31.01.2008, 16:24
Lol das ging ja fix ^^

thom19810
31.01.2008, 18:18
0-100 6.4sek REAL gemessen.


und das mit 87ps?????

tuxHH EK3
31.01.2008, 19:10
wir können uns gerne mal treffen wenns soweit ist und der copen bei mir aufm hof steht. Als ich mit dem auf Probefahrt war der Autohausleiter saß neben mir. (ist auch ein jungspund und technikfreak)
Ich fahre und er stoppt die Zeit. Der Wert den Daihatsu angegeben hat ist zwar richtig aber nicht bei optimaler und uns entsprechender Fahrweise da Daihatsu mit diesem Auto nicht uns ansprechen will sondern älteres Puplikum das so ein schnelles Auto nicht haben will.

Wie gesagt Angebot steht jeder ders ausprobieren will und hier in der Nähe ist darf sich wenns da ist gerne selbst überzeugen.

Und bitte schaut euch neben der PS Zahl auch mal das Gewicht des Copen an (850kg leer also in unserem Fall waren es bei der Probefahrt ~960kg.

Getestet wurde der Copen auch mit stärkeren Motoren jedoch war hier das Problem das es den kleinen (3,4x1,5m) glatt aus der Bahn gehauen hat. Dementsprechend wurde die größte sicher realisierbare Möglichkeit mit dem 16V 1,3l 4Zylinder mit 87PS gebaut.

Ich verstehe eure Zweifel durchaus da ich anfangs auf der Messe auf der wir uns den kleinen angeschaut haben genauso ungläubig war. Bei der Probefahrt 2 Wochen später stellten sich die aber als unberechtigte Vorurteile heraus. Der copen hats definitiv in sich.

Geht zu einem Daihatsu Händler in der Nähe und probiert ihn einfach mal selber aus. Dann könnt ihr auch reale Aussagen über dieses Auto treffen.

Arza
31.01.2008, 20:08
trotzdem belibt der copen einfach nur hässlich und sieht wie ein ei aus... aber trotzdem viel spass damit is ja wie immer geschmackssache^^

MeHase
31.01.2008, 21:35
Wenn hier nicht Ruhe einkehrt werd ich ranzig.