PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 32er Mutter von Antriebswelle abbekommen (spezielle Umstände!)



CRX-Jay
30.01.2008, 16:14
hi!

da ich meinen EE8 momentan komplett überhole, muss auch Motor und komplettes fahrwerk raus..."leider" ist der wagen schon aufgebockt, Zylinderkopf ist runter und die Räder sind ab.
Mein Problem ist, dass ich vergessen habe die Muttern zu lösen, als der Wagen noch auf eigenen Beinen stand...

Meine Frage:
wie bekomme ich die Mutter runter??? habe meine Freundin schon aufs Bremspedal treten lassen und ich habe mich mit einer Knarre versucht, aber hat nichts geholfen..natürlich habe ich vorher diese Eindöllung rausgebogen!

Was nun, denn auch mit Gang einlegen brachte es auch nichts! Schlagschrauber? wie kann ich die ATW sonst noch blockieren, weil abbocken ist sehr umständlich...!

Tipps wären super!

gruß Jan

sha_do
30.01.2008, 16:17
mit em schlagschrauber müsste das funken

Eg4TypeR
30.01.2008, 16:37
Bastel dir eine Scheibe mit Verlängerung. In die Scheibe bohrst du nen Lochkreis von 4x100. Dann kann einer gegenhalten und einer aufmachen ;)

Gruss

CRX_Fan
30.01.2008, 16:43
Man glaubt kaum, was eine Verlängerung ausmacht!

Aber hiermit habe ich bis jetzt alle Schrauben ohne Probleme lösen können. Egal ob wie hier Hinterachsschraube, Wellenmutter, Riemenscheibe oder andere Dinge...Aber bitte dafür KEINEN Drehmomentschlüssel benutzen...damit macht ihr ihn zu nichte.

http://img526.imageshack.us/img526/8670/verl2dq3.jpg

inF
30.01.2008, 17:02
Wenn du keinen Schlagschrauber hast, kann man wirklich nur die Nabe blockieren .. ich hab an eine alte Stahlfelge ein Rohr geschweißt und dann angeschraubt. Geht auch wunderbar

@crx_fan

Nochmal das Problem lesen und Beitrag editieren ;)

CRX_Fan
30.01.2008, 17:03
@crx_fan

Nochmal das Problem lesen und Beitrag editieren ;)

ui...:woohoo:
Das ist in der Tat eeeeetwas kompliziert:D

CRX-Jay
30.01.2008, 18:55
hi!

danke für eure tipps...das mit der platte bzw. felge und LK reinbohren und dann verlängerung dran hört sich gut an...ansonsten frag ich mal nen kollegen, der hat nen schlagschrauber, nur war der meinung dass das damit nicht gehen würde :-/

gruß

Momohenning
30.01.2008, 19:01
ich hatte das auch schonmal mit nem schlagschrauber und einer 1 zoll nuss versucht. keine chance gehabt. abhilfe schuf nur eine 1,5 meter rohrverlängerung

CRX-Jay
30.01.2008, 19:13
also eine alte stahlfelge mit einem 1,5 meter rohr drangeschweißt und einmal eine 32er nuss mit 1.5 meter langem rohr...ok ich werds versuchen :D

CaliKing
01.02.2008, 16:48
Einfach nen dicken schraubenzieher von oben in die Bremsscheibe (innenbelüftungsslitze) stecken und gegen den Bremssattel kontern.. fertig. :wink:

Starbird
01.02.2008, 19:51
Einfach nen dicken schraubenzieher von oben in die Bremsscheibe (innenbelüftungsslitze) stecken und gegen den Bremssattel kontern.. fertig. :wink:

Das wollt ich auch gerade vorschlagen! Dir sollte aber bewusst sein dass du die Bremsscheibe damit beschädigen kannst!

barney
01.02.2008, 20:02
Ich würd erst mal das ganze richtig mit Rostlöser einwirken lassen paar Stunden oder halben Tag. Ansonsten bin ich teilweise auch schon mal mit der Flex dagestanden wenn gar nix mehr hilft...

Aber im Regelfall reicht der Schlagschrauber mit fetter Nuß!

CRX-Jay
01.02.2008, 20:03
ist mir bewusst, deswegen mache ichs auch nicht..leider habe ich die alten scheiben nciht mehr, sonst hätt ichs mit denen gemacht..naja morgen gehe ich zu meinem schweißer und lasse mir stahlfele mit langem rohr zusammenschweißen :wink:

hellfire
01.02.2008, 20:09
Oder kannste dir irgendwo so n LKW Schlagschrauber borgen? Damit gingen meine super auf =)

Mike
01.02.2008, 20:10
Hab ich mal durch Zufall im Netz gefunden :D, is jetzt zwar ne andere Schraube, aber ne ordentliche Verlängerung hilft immer:woohoo:

http://www.we-todd-did-racing.com/files/1049015_mi3gg/dsc01488ed6hb2.jpg

CRX-Jay
01.02.2008, 20:18
loooooooooooooooooooooooooooooooool :e

*DAMION*
01.02.2008, 20:21
Hab ich mal durch Zufall im Netz gefunden :D, is jetzt zwar ne andere Schraube, aber ne ordentliche Verlängerung hilft immer:woohoo:

http://www.we-todd-did-racing.com/files/1049015_mi3gg/dsc01488ed6hb2.jpg
hehe riemenscheibe oder!?ist da aber nicht ein links gewinde dran?:-/

feiny
01.02.2008, 20:23
Nein, ganz normal Rechts....:wink:

hellfire
01.02.2008, 20:50
Also ich hab heute eine aufgemacht bei und mit jemandem und da haben wir nich so ne verlängerung gebraucht :D

Momohenning
01.02.2008, 21:06
meißel die mutter vorsichtig auf

_deleted
03.02.2008, 21:37
Heissmachen wirkt manchmal auch Wunder.

XtremeCar
03.02.2008, 21:41
...edit..

hätte genauer lesen sollen.

Vtecdaddy
03.02.2008, 22:34
Heissmachen wirkt manchmal auch Wunder.


genau und dann kann er das antriebswellengelenk weg schmeissen.

wir haben es in der arbeit immer mit hammer und meisel aufgesprengt oder mit dem meisel aufgedreht also nach links gehauen bis sie sich selber gelöst hat.

das ist das einzige noch was hilft wenn sie garnicht aufgeht.

musst dir halt dann zwei neue muttern kaufen kosten glaub ich 5 euro beide oder sowas in die richtung.

gruß tibor

p.s. wenn du sie richtig bearbeitet hast mit dem meisel dann müsste die mutter aussehen wie ein laderad vom turbo :-D

_deleted
03.02.2008, 23:22
@Vtecdaddy:

Finde ich jetzt witzig das wir beide aus Dachau kommen.

Abgesehen davon:

Was macht Hitze dem Gelenk aus, bitte?

Das Ding bekommt im Fahrbetreib von der Bremse schon ordentlich Hitze ab.

Abgesehen davon, dass jemand wirklich den Fehler macht und mit dem Schweissbrenner 5 Minuten lang alles bis zur Rotglut erhitzt, kann ein bisschen wohldosiertes erhitzen mit der Heissluftpistole oder kurz mit dem Brenner nicht wirklich schaden.

Ausser natürlich du hast Fachinformationnen die ich als Hobbyschrauber nicht habe, dass würde mich dann aber interessieren.

Generell habe ich aber mit dem Einsatz von Hitze immer sehr gute Erfahrungen gemacht beim Schraubenlösen.

hellfire
03.02.2008, 23:45
Aber es tritt ne Gefügeveränderung auf wenn dus mim Brenner heiss machst. Wie sich das alles auswirkt, kA. ich würds trotzem erst immer kalt Probieren.

Mim Heissluftfön weiss ich nich...

Aber wie gesagt ich würde bei der LKW Schlagschraubermethode bleiben, es sei denn dein Kompressor bringt nicht genug Leistung.

_deleted
04.02.2008, 00:28
Richtig, es tritt eine Gefügeveränderung auf, und hartes Metall wird weich. Dass nennt man auch ausglühen. Danach kann man es wegwerfen.

Dazu musst du denn Schweissbrenner allerdings ganz schön derb hinhalten.

Nochmal:

Ich meine Erhitzen mit Gefühl und Augenmass, nicht vollgas 5 Minuten hinhalten bis alles rotglühend ist...

Es reicht wenn die Mutter kurz mal 150, 200 Grad hat, dass sollte helfen.

:wink:

Mitch
07.02.2008, 00:21
Ne gute Zeit vorher nen guten Rostlöser drauf, lange einwirken lassen.

Die Radmuttern auf 2 der Radbolzen schrauben. Dazwischen dann einen Kuhfuss / Brecheisen stecken und solange drehen bis es aufm Boden aufliegt und die Welle dadurch blockiert.

Dazu noch mitm Brenner die Achsmutter erhitzen.

Kurz vorher evtl. mit Eisspray (Apotheke, 7Euro/Dose) den Gewindestumpf kühlen. Das aber nur in ganz schwierigen Fällen!

Joa, und dann mit gutem Werkzeug die Mutter lösen.
"Ein Vielfach ist des Mannes Kraft, wenn er erst mit dem Hebel schafft" :wink:

ed9us
07.02.2008, 15:27
Man nimmt auch keinen Brenner nen Heißluftfön tuts auch weil es leute gibt die aufs Gewinde Schraubenkleber schmieren....:wink:

Schleudertrauma
11.02.2008, 11:49
2m Heizungsrohr hatten wir auch mal am Start. Ende vom Lied war ein verbogener Knebel. Uri Geller war ne Wurst dagegen. :D

crxxx
11.02.2008, 12:20
warum so kompliziert, mit felge und rohr dran schweissen...nimm 2 radmuttern schraub sie an 2 radbolzen und dann halt da mit nem rohr dagegen wenn du das ding mit nuss und verlängerung aufmachst! :wink:

hat bei mir bis jetzt immer geklappt!:D