PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichtswisser will was Wissen *g*



KleinerNichtswisser
14.12.2004, 18:47
Aaaaaaaaaaaaalso ums mal von vornherein klar zu stellen, ich hab eine Gewisse vorahnung von Auto und Motoren, hab aber ums mal kurz zu sagen, null Ahnung von Honda *g*

Ich möchte mir aber einen kaufen. Und zwar ein EJ1/EJ2 Coupe oder eine EH9/EG9 Limo (bin mir da nicht sicher welches Modell, wäre aber Klasse wenn ihr Bilder hättet)

Ich hab gehört das der Motor 1,6 VTEC 160 PS B16A (hoffe diese Daten stimmen) niemals in den EJ Coupes verbaut wurde (jedenfalls in Deutschland/Europa), dafür aber in der Limousine EH9.
Hab aber gehört das der Motor ohne größere Probleme in die EJ Coupes passen würde, da diese mit der VTEC Motorisierung in anderen Ländern so angeboten wurden.
Würde jetzt gerne erfahren welche Probleme/Komplikationen es bei diesem Umbau gibt und inwieweit dieser Umbau bekannt ist und vom TÜV akzeptiert wird.

Ein Freund von mir hat sich in seinen E36 Compact einen M3 Motor gebaut, und da es dieses Modell Serienmäßig nicht gibt, dürfte es bei meinem Vorhaben doch etwas besser aussehen, da ich mich ja auf die ausländischen Modelle berufen kann.

Wär auch noch klasse wenn ihr mir einen akzeptablen Preis für die Coupes und die Limo geben könntet. Noch besser wären die Preise für den erwünschten Motor.
Den Motor hab ich bei einem amerikanischen Anbieter für etwa 2300 Dollar gesehen.

Ich glaub das is erstmal genug von mir *g*

Bedanke mich schonmal bei jedem der mir was antwortet :D

Mulli
14.12.2004, 19:01
AAAAAALLLSSSSOOOO

Erstmal Wilkommen :)

Zu deinen Fragen. Ja, das EJ Coupe von 92 bis 95 gab es leider nicht mit 160PS sondern nur mit 105(EJ2) und 125(EJ2) PS. Die Limosine gab es allerdings mit dem B16A2, als EG9. Der EH9 ist die Limo mit 125 PS.

Das Coupe gab es in den USA als Si Coupe mit dem B16A2. Einige hier haben auch Coupes mit diesem Motor. Aber:
1. Ist ein Motorswap eine Höllenarbeit die man nicht so mal eben an 1-2 Tagen macht sondern die sich wenns ganz dick kommt auch mal über einen ganzschön langen Zeitraum hinziehen kann.

2. Ist der Motor allein Nicht alles. Es werden auch einige Anbauteile und die Bremsanlage gebraucht um es dann einzutragen.

3. Sollte man nicht Jeden X-Belibigen Motor nehmen. Ein B16 kann im Schlimmsten Fall verheitzt sein, was dir sicher keinen Spaß bringen wird. Ich würde immer einen Unfallwagen mit Heckschaden für einen Swap nehmen. Da kann man sich zur Not alles Rausnehmen was man braucht, den rest verkauft man wieder. Für den EJ1/2 kommen hier die EG6 Hatchbacks und die EG9 Limos in Frage. Man solte darauf achten das der Motor immer Warm gefahren wurde und der Service(Öl!!) immer gemacht wurde.

Zu guter Letzt: Wie Alt bist du? Wenn du erst 18 bist und das dein Erstes Auto ist würde ich es dir nicht empfehlen einen EJ1/2 zu kaufen und ihn dann zu Swappen. In diesem Falle rat ich dir erstmal einen Normalen EG3/4, EG9 oder eben einen EJ2. Den würd ich dann erstmal ne weile fahren. Hat den Positiven Nebeneffekt das man sich nebenbei Geld Sparen kann. :)

KleinerNichtswisser
14.12.2004, 19:34
Ich bin 22 vielen dank *g*

Ja das man da keinen verheizten Motor einbaut ist mir schon klar :D
Das son tausch ned mit ner Zeitung unterm Arm gemacht wird is mir auch klar *g*
Das wäre jetzt auch mein fünftes Auto *g* Nein habse nicht alle kaputt gemacht, aber immerhin eins .... ist mir schon zuviel :p

Also schonnmal vielen Dank für die fixe Antwort :)

Ich würd jetzt gern nochmal wissen:


Welche Anbauteile von nöten sind (zB Achsen, Lima usw.) und welche aus anderen Fahrzeugen vielleicht Kompatibel sind (solls ja geben) ?
Wo krieg ich die Bremsanlage her etc. Preise und so weiter :)

Der VTEC Motor scheint ja auch nicht gerade vorhanden zu sein wie Sand am Meer, also gut Adressen wo man einen bekommt wären gut (dachte da alternativ auch Amerika).

Wie ist die TÜV eintragung bei diesen glücklichen vtec fahrern verlaufen ?
Ich denke eigentlich mal ohne Probleme oder ?

Gut wäre auch zu wissen wie die EJ Coupes und die Limo bei den Versicherungen eingestuft ist. Welches Coupe ist das billigere ? (es muss ja nicht immer zwingend das Fahrzeug mit der geringeren Leistung sein)


Schonmal danke im vorraus :)

maaoli
14.12.2004, 19:46
Also mit den Coupes ist das so. Der EJ2 hat 101 PS und der EJ1 125 PS. Müßte ja der SOHC-VTEC sein.

Die Versicherungsklassen (HP, VK, TK) EJ1 21,25,34 beim EJ2 21,21,34
Nimmt sich also nicht soviel. Die EJ1 sind aber eher selten und wenn man einen findet dann meist mit Automatik. Dafür dürfte der schon die passende Bremsanlage hinten haben was der mit 101 PS net hat.

Nero86
14.12.2004, 21:00
erst mal hallo

du brauchst:
Bremsanlage
Kabelbaum
Getriebe
Achsen

irgendwas hab ich bestimmt vergessen aber das sollte so das wichtigste sein.

KleinerNichtswisser
14.12.2004, 22:50
Naja is das übliche was man beim Motorumbau brauch *g* Achsen, Bremsen, Motor + Getriebe, Kabelbaum + Steuergerät
Kann wenigstens der Tacho bleiben ? :D

Is das euer ernst ? In der Teilkasko auf 34 ??? Hab ich jetzt nur wenig Ahnung von Versicherungen, ihr habt eucht vertippt, oder zahlt man sich mit dem Schlitten echt dumm und dämlich ? Hab ehrlich gesagt ned allzuviel ahnung von Versicherungen.

Addiert sich das ? Oder Kommt man billiger davon wenn man Vollkasko macht gegenüber Teilkasko ?

Hab mal nen Astra GSi gefahren und der war schon nich grad billig, aber der hatte nicht Klasse 34 in der TK

Kann mir vielleicht einer ein Beispiel sagen wieviel er zahlt im Jahr bei XX % ?

maaoli
14.12.2004, 23:33
Schau einfach mal bei www.typklassen.de und such Dir den richtigen raus.

FireFox
15.12.2004, 07:45
SERS!

was du für den Umbau brauchst kannst du auf meiner Page nachlesen
www.hummerfresse.de

ist zwar vom EG2 in EG3 aber dürfte vom Prinzip her, bzw. von den teilen her das gleiche sein.

:wink:

shaddow666
15.12.2004, 15:35
Die Klassen in der Teilkasko werden nicht so berechnet wie die Klassen in der Hapftpflicht allerdings wird 34 scho sehr hoch sein. Das beste was du machen kannst ist dir ein Angebot von der Versicherung deines Vertrauens zukommen lassen. Und eins Vorweg beschäftige dirch mit Versicherungen da kannst du locker mehrere Hundert Euro sparen sogar über 1000 im MONAT im Worst Case.

Aber das kommt auf deine Verhälltnisse an wies daheim ausschaut des kann ich dir jetzt natürlich auch nicht sagen was da das beste ist.

Nejty
15.12.2004, 17:33
da der ej1 (125ps) den gleichen motor wie der eg5 hat braucht man doch für nen b16a2 motor nicht den kabelbaum achsen unsw nicht zu wechseln denn soweit ich weiss braucht man bei einem swap vom eg5 auf eg6 nicht zu wechseln bis auf den motor da alles gleich ist bis auf die hinterachse!also müsste man beim ej1 auch nichts wechseln da er ja den gleichen motor wie der eg5 hat und bestimmt auch den gleichen kabelbaum usw!!oder irre ich mich da`?

GrossmeisterBxxxEG8
15.12.2004, 18:14
wenn der EJ1 ABS hat, dann hat er auch die gleiche wie derEG2/6/9, also die Autos mit B16A2 und 160PS...dann brauchst du die Bremsanlage nicht machen, aber sonst musst du das auch mit wechseln...

KleinerNichtswisser
16.12.2004, 15:33
Na dann bedanke ich mich mal für die prompte Hilfe :D