PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische JE Kolbenring Spiel Frage



Turbo-JOBU
31.01.2008, 13:37
Hallo
Ich brauche noch mal Euro Hilfe!
Ich verstehe das nicht mit dem End Cap (das Spiel zwischen den Kolbenringen)
http://bildupload.sro.at/a/images/Bilfgd2.jpg

Ich habe dazu folgende Tabelle von JE-Pistons geliefert bekommen:

http://bildupload.sro.at/a/images/Bijobu.jpg
Ich würde sagen mein Setup fällt laut der Tabelle in die Kategorie (Street Moderate Turbo/Nitrous)

Laut dem Datenblatt von JE soll ich auf das Maß 3,209 Inch(Zoll) = 81,509mm Bohren.

Heißt das jetzt wenn ich mal für denTop Ring rechne: 3,209 X 0,0050 = 0,0160Inch(Zoll).
Und 0,0160 Inch(Zoll) Sind laut Umrechner 0,406mm.

Also wenn ich den Top Ring ohne Kolben in die Bohrung schiebe sollte die Lücke ca 4 Zehntel groß sein? Und was ist wenn sie z.B. nur 2 Zehntel groß ist? Muss dann der Ring bis auf 4 Zehntel aufgearbeitet werden?

Hier noch der Original Text dazu:
End Gap
End gap is the clearance between the two ends of a piston ring as it is installed in a cylinder (fig. 7). Most high performance and racing engine builders
purchase piston rings slightly oversized in order to file fit them to very precise end gaps. Testing has shown measurable increases in horsepower and
decreases in blow-by as a result of properly fitting the ring end gap to the operating conditions. Factors such as supercharging, turbocharging, nitrous
oxide, endurance racing and different fuels determine proper ring end gap. Proper ring end gap can be more than double from one engine to the next
depending upon the above factors.

At operating temperature, the top ring end gap should be as small as possible. Precise machining of the cylinder bores is critical, and is the reason why
rings should be fitted to the cylinder in which they are to be installed. A diameter variance from one cylinder to the next changes the end gap of the rings
in that cylinder by a factor of pi (3.1416). For example, a cylinder .001” larger in diameter will increase the ring end gap by .001 x 3.1416 = .003”,
rounding off, which could increase cylinder leakage in that cylinder and decrease performance

T67
31.01.2008, 15:39
Also um so weniger spiel umso besser, dann bessere kompression und mehr leistung auch ansprechverhalten wird besser. Die meisten profis kaufen die ringe etwas großer als die brauchen und dan pfeilen sie denn um kaum spiel zu haben.

RsAMD
31.01.2008, 15:40
Also wenn ich den Top Ring ohne Kolben in die Bohrung schiebe sollte die Lücke ca 4 Zehntel groß sein? Und was ist wenn sie z.B. nur 2 Zehntel groß ist? Muss dann der Ring bis auf 4 Zehntel aufgearbeitet werden?


........JA!

@T67

Die Schmiedekolben dehen sich aber stärker aus als Serienkolben u.a. durch die größere Hitze. Ist dann das Kolbenspiel zu klein kann dies zu Fressern führen. Auch die Kolbenringe dehen sich stärker aus. Ist dort das Spiel zu klein, hast du kein Stoßspiel mehr und der Ring bricht durch den eigenen Anpressdruck.
Darum ist das Spiel bei Schmiedekolben von Wiseco, CP usw immer etwas lockerer. Als das Serienspiel.
So hat es mir WISECO geschrieben als ich fragte warum deren Kolbenspiel 0,07mm beträgt.

Turbo-JOBU
31.01.2008, 21:25
........JA!

@T67

Die Schmiedekolben dehen sich aber stärker aus als Serienkolben u.a. durch die größere Hitze. Ist dann das Kolbenspiel zu klein kann dies zu Fressern führen. Auch die Kolbenringe dehen sich stärker aus. Ist dort das Spiel zu klein, hast du kein Stoßspiel mehr und der Ring bricht durch den eigenen Anpressdruck.
Darum ist das Spiel bei Schmiedekolben von Wiseco, CP usw immer etwas lockerer. Als das Serienspiel.
So hat es mir WISECO geschrieben als ich fragte warum deren Kolbenspiel 0,07mm beträgt.

0,07mm Kolbenspiel hat dir Wiseco angeben!

Laut meinem JE Datenblatt bekommen meine Kolben eine 81,51 Bohrung.
und sollen 0,13mm Spiel haben.
Der Kolben ist bei 23C Raumtemperatur laut Messschraube 81,39mm dick.

Habe ich denn wohl die Tabelle des Ringspiels richtig gedeutet?
Bekommt der Top Ring dann z.B. wirklich 4 Zehntel Spiel?

RsAMD
31.01.2008, 21:35
0.13mm find ich schon ziemlich viel. Geht das wirklich im Datenblatt unter "Piston to Wall" Clearence?
Hast du eigendlich die Bohrung/Hohnung auf die Kolben anpassen lassen oder hast du einfach Kolben der gleichen Bohrung gekauft und willst sie einbauen?
Weil jeder Kolben hat Tolleranzen und jede Laufbuchse muss spezifisch an den jeweiligen Kolben angepasst werden.
Ja für Turbo sind dann 0.4mm Stoßspiel der Ringe laut Datenblatt.

Turbo-JOBU
31.01.2008, 22:14
Also diese Tabelle ist von deren Allgemein Datenblatt:
http://bildupload.sro.at/a/images/Bidrld2.jpg

Laut der Tabelle muss ich bei meiner Bore Range von 3,209“ eine min. Clearance von 0,0030 bis 0,0036 haben.

Oben im Text steht aber auch das je nach Persönlichen Setup (Turbo, Nitro u.s.w.)
das Spiel noch mal + 0,0010 bis 0,0030 dazu gegeben werden muss.
Ich habe damals mit JE Persönlich mein Setup durch gesprochen und darauf hin ein „Customer Specifications“ Datenblatt dabei bekommen.

Dort wird mir für mein persönliches Setup ein Kolbenspiel von genau 0,0050“ = 0,127mm angegeben/empfohlen.

Ps.: Es wurde am Block noch nichts gemacht!
Erst muss ich alles klären und dann geht er mit meinen angegebenen Daten zum Motorenbauer.

Luke
31.01.2008, 22:45
ich versuche es mir so zu erklären:

je höher die belastung im mittel, desto höher aus die kräfte die wirken und auch eine höhere temperatur.

entsprechend stark dehnt sich auch der kolben aus.

wieso nun die unterschiedlichen kolbenspielräume?

bei einem sanften setup sind die abgastemperaturen und drücke die wirken auch geringer. also wird die temperatur im mittel aus geringer sein.

bei einem einzigen nitroschuss passiert auch recht wenig im mittel.

ich schätze dein setup jetzt bisschen ander ein. nämlich, dass deine belastungen deutlich höher sein werden im mittel. ergo werden auch hier die temperaturen größer sein und somit dehnt sich der kolben auch mehr aus.

deshalb brauchst du auch mehr kolbenspiel.

alles eine frage der gewünschten leistung und wirkenden kräfte.

leider habe ich in dem bereich kaum/keine erfahrung wie man die kolbenspiele konzipiert...

mein bauchgefühl sagt mir: mach mal bissi mehr ^^ oder 2 verschiedene... die belastungen an zylinder 2 und 3 sind immer höher... da machste bisschen mehr spiel und an den äußeren bisschen weniger...

so als idee...

gruß Lukas

RsAMD
31.01.2008, 22:50
Laut diesem Datenblatt wären es dann auch 0.07-0.09mm. Wieviel LD willst du denn fahren? Alltag oder Track?

Turbo-JOBU
31.01.2008, 23:12
Laut diesem Datenblatt wären es dann auch 0.07-0.09mm. Wieviel LD willst du denn fahren? Alltag oder Track?

1 bis max. 1,5 Bar. Alltag/Überlandfahrten, kein Autobahn vollgas über 5-10Km. Niemals Track

0,07-0,09mm ist aber doch Standart…….
In dem Text steht das man je nach Setup z.B. noch für Turbo 0,001-0,003 inch(Zoll) dazurechnen muß/soll

prelude
01.02.2008, 05:17
na über das kolbenspiel braucht ihr euch keine gedanken machen. wenn du ein kolben für eine bohrung kaufst, dann ist er schon um das spiel was er braucht kleiner. nichts des so trotz kann ich aus eigener erfahrung nur anraten, gerade bei wiseconoch mal eine bügelmessschraube zu nehmen und nach zu messen. denn die maßhaltigkeit ist bei der firma nicht die besste. die einzigsten kolben wo man blind vertrauen kann sind die von mahle...die kosten aber deswegen auch eine ganze ecke mehr.

hier mal eine tabelle mit richtwerten für kolbenringe:

http://www.theoldone.com/articles/engine_tips/piston_facts/pistonfacts.htm