PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schöne felgen für nen integra



blackteg
01.02.2008, 11:32
hallo zusammen!

ich fahre einen schwarzen itr mit h&r federn, die tieferlegung liegt bei 40mm.

ich wollte mir demnächst neue felgen zulegen und wollte euch fragen was ihr mir da empfehlen könnt, über bilder würde ich mich sehr freuen!

ich dachte so an rota in 18 zoll aber mit der tieferlegung weiss ich nicht ob das ohne weitere nacharbeiten am kotflügel passt.

wie ich gehört habe ist bei rota felgen die traglast eingestanzt, wie schauts den da mit der eintragung aus? Festigkeitsgutachten?

würde mich über jede meinung freuen

grüsse

blackteg

RedTeg
01.02.2008, 11:48
Also ich fahre zwar selber 17" aufm ITR aber 18" ist doch schon wirklich übertrieben:-/ Würd ich nicht machen...

16 oder 17" und gut ists !!!

Nehme an du bist aus Deutschland, also hast du mit dem Einragen der Rotas kein problem. Viele Rotamodelle haben eine eingestanzte Traglast, mit der man per Einzelabnahme eintragen kann.

festigkeitsgutachten gibts leider keine (verdammt, dann könnte ich die Dinger auch eintragen :|)

Bilder von allen Rotas gibts hier -> http://www.rotawheels.com/attack.php

Lo Siciliano
01.02.2008, 11:50
hallo zusammen!

ich fahre einen schwarzen itr mit h&r federn, die tieferlegung liegt bei 40mm.

ich wollte mir demnächst neue felgen zulegen und wollte euch fragen was ihr mir da empfehlen könnt, über bilder würde ich mich sehr freuen!

ich dachte so an rota in 18 zoll aber mit der tieferlegung weiss ich nicht ob das ohne weitere nacharbeiten am kotflügel passt.

wie ich gehört habe ist bei rota felgen die traglast eingestanzt, wie schauts den da mit der eintragung aus? Festigkeitsgutachten?

würde mich über jede meinung freuen

grüsse

blackteg
18zöller wirken etwas zu groß auf dem teg....:|
ich persönlich würde 17zöller nehmen

ITR#2313
01.02.2008, 11:55
16er oder 17er,und gaaanz wichtig.
Bloß keine Rotas.

ATS und OZ bauen z.b. sehr leichte Felgen.

blackteg
01.02.2008, 11:56
und welche größe an bereifung?

und welche 17 zoll felgen?

will leichte mit straßenzulassung.

Lo Siciliano
01.02.2008, 12:09
und welche größe an bereifung?

und welche 17 zoll felgen?

will leichte mit straßenzulassung.
z.b die wo ich auch habe oz ultralrggera in 8x17 mit 215er reifen
oder auch die oz crono sind auch leicht

TopRob
01.02.2008, 16:57
Leute kann das sein??

ich habe gerade auf der OZ Seite gestöbert weils mir um die Felgengewichte ging. Laut deren Tabelle sind die OZ Chrono in 7x16 mit 5,69kg und die Ultraleggera in 7x16 mit 6,46kg angegeben - also ungefähr 1kg Unterschied.
Wenn das Gewicht der Chronos wirklich stimmen sollte (was ich bezweifle) dann fühle ich mich mit meinen Ultras jetzt verarscht.

Hier die links

http://www.ozracing.com/at-team/wheels/racing/ultraleggera/en

vs

http://www.ozracing.com/at-team/wheels/racing/chrono-ht/en



PS: übrigens sind die ATS Felgen nicht leichter als die Ultras, sondern annähernd genau so schwer.

austrian type-R
01.02.2008, 17:14
Volk ce28n time attack Version. Ich hab einen Satz zuhause in 7.5x17 et 50mm. Evtl mit 5mm Spurscheibe und perfekt ist es. 5mm Spurscheibe kannst du ohne längere Radbolzen fahren.

at 2313: Wieso keine Rotas?

Die Volks haben die Radlast eingestantzt, viele Ziviltechniker tragen dir die ein. Diese Volks kosten neu normal ca. 2400 Euro, außerdem gibt es sie nicht mehr. Diese was ich hier habe sind auch neu, gebe sie aber um 1900 euro her. Das Geld oder zumindest 1500 euro bekommt man immer wieder.

Bei interesse PM oder email: type-r@aon.at

http://www.jtuned.com/media/gallery%2FMRT%2Fshow%2FTAS%2006%2FVolk%2FVOLKRACIN G-0276.jpg

ITR#2313
01.02.2008, 18:00
^^

Bin absolut kein Rota Fan,ist hier aber allgemein bekannt. :wink: :D

Weiter will ich das hier nicht ausdehnen.

Lo Siciliano
01.02.2008, 18:16
Leute kann das sein??

ich habe gerade auf der OZ Seite gestöbert weils mir um die Felgengewichte ging. Laut deren Tabelle sind die OZ Chrono in 7x16 mit 5,69kg und die Ultraleggera in 7x16 mit 6,46kg angegeben - also ungefähr 1kg Unterschied.
Wenn das Gewicht der Chronos wirklich stimmen sollte (was ich bezweifle) dann fühle ich mich mit meinen Ultras jetzt verarscht.

Hier die links

http://www.ozracing.com/at-team/wheels/racing/ultraleggera/en

vs

http://www.ozracing.com/at-team/wheels/racing/chrono-ht/en



PS: übrigens sind die ATS Felgen nicht leichter als die Ultras, sondern annähernd genau so schwer.
ja das habe ich auch von ein paar leuten gehört,das die crono leichter sind:-/
aber fast 1kg unterschied ist schon krass
tja ich habe mir auch die oz ultraleggera nach unserem kleines gespräch beim import fever treffen in frankfurt gekauft:wink:

ich war der mit dem schwarzen itr und bbs felgen:D

ITR 5976
01.02.2008, 19:40
Die haben die gewichtsangaben von der 15 zoll felge mit der 16 vertauscht . Oder glaubt ihr das die 16 leichter sind als 15er.??!!
Und unten in der Tabelle steht was von 5% abweichung

Ich fahre selber die Superleggera und die Ultraleggera die super 6kg und die Ultra 5,8. Und bald kann ich auch eine gewichtsangabe der Cronos in 15 zoll machen da meine Freundin die bekommt.

gruß Ulli

Lx72
01.02.2008, 22:02
Für Rota gibt es Festigkeitsgutachten !!

Erlkönig
02.02.2008, 00:01
LX27 schrieb

Für Rota gibt es Festigkeitsgutachten !!


na dann sag mal wo und wie bitte!!

SPY#-2194
02.02.2008, 00:15
also, bei kuho-racing z.b. kriegst du papiere dazu! ;-)

blackteg
02.02.2008, 07:39
könntet ihr mir bitte paar internetseiten schicken wo ich schöne und leichte felgen aus deutschland herbekomme zu einem vernüftigen preis

tox
02.02.2008, 10:34
also, bei kuho-racing z.b. kriegst du papiere dazu! ;-)

Das man da Papiere bekommt stimmt.
Aber die die ich gesehen habe haben nichts mit einem Festigkeitsgutachten zu tun.

moe-teg
02.02.2008, 10:37
könntet ihr mir bitte paar internetseiten schicken wo ich schöne und leichte felgen aus deutschland herbekomme zu einem vernüftigen preis

die vom austrian sind 1. schön 2. leicht 3. günstig und 4. aus österreich.

oder sag mal was für dich ein vernünftiger preis ist...

blackteg
02.02.2008, 11:03
also 1900,- ist für mich net grad günstig.:down:

und von oz die crono in gold bekommt man für nen 1000ér in 17 zoll. das ist fast die hälfte

tox
02.02.2008, 11:18
und Rota Felgen für ca. 600€.
Warum keine Rota?
Gefallen dir da keine?

ROVA
02.02.2008, 11:52
In 8x18 z.B. sind wiegen Ultraleggera 8,0kg, die Chrono aber 8,4kg, da sind die Chrono wieder schwerer bei gleicher Größe. Ich glaube die wissen selbst nicht was die dort schreiben.:roll:

BTW: Ob 18 Zoll oder 17Zoll, hat nix mit dem Bearbeiten zu tun, die Breite ist ausschlaggebend ob man börteln oder ziehen muss. Wenn man z.B. 7x18 ET35 mit 215/35 am ITR haben will, passen die ohne irgendwelche Bearbeitungen, auch bei einer Tieferlegung. Es kann höchstens sein das das Rad insgesammt irgendwann zu größ wird und im Radhaus schleift, aber da bräuchte es schon 20" denke ich.

Lx72
02.02.2008, 12:38
Das man da Papiere bekommt stimmt.
Aber die die ich gesehen habe haben nichts mit einem Festigkeitsgutachten zu tun.

Bei den Rotas ist es sogar in die Felge eingestanzt ;)

tox
02.02.2008, 12:41
Bei den Rotas ist es sogar in die Felge eingestanzt ;)

Ich möchte mal sehen bei welcher Felge ein FESTIGKEITSGUTACHTEN in
der Felge eingestanzt ist gayfight

Alf
02.02.2008, 13:01
na dann sag mal wo und wie bitte!!


also ich hab hier eins und hab damit meine felgen ohne probleme eingetragen bekommen. ganz legal und ohne finanziellen support der tüv-kaffeekasse.

Black_CivicEJ2
02.02.2008, 13:11
Und woher hast du das?:tongue:

Alf
02.02.2008, 14:12
Zu den Felgen dazubekommen.

skyliner001
02.02.2008, 14:21
4tuner.de kann ich dir wärmstens empfehlen:wink:

lg pascal

SPY#-2194
02.02.2008, 14:24
mensch alf!
er hat sie von besagter quelle
www.kuho-racing.ch (http://www.kuho-racing.ch)
aber sobald die traglast drin ist, kriegst du sie auch so eingetragen! :wink:
günstig sind die auch bei www.AJR-performance.com :-)

Alf
02.02.2008, 14:31
Nur mit Traglast hätte ich sie nicht eingetragen bekommen, hat er mir gleich gesagt.

Lx72
02.02.2008, 15:03
Ich möchte mal sehen bei welcher Felge ein FESTIGKEITSGUTACHTEN in
der Felge eingestanzt ist gayfight

Nein mein Freund sowas gibt es nicht, aber eine gewisse DOT Nummer die in die Felge eingestanzt ist! Und über diese Nummer kommst du an das Festigkeitsgutachten ran.......... Jetzt hast wieder was gelernt :bussi:

Btw, der hier is auch recht günstig

http://www.ttr-performance.de/shop/index.php?cat=c4_Wheels---Lug-nuts.html&XTCsid=351e37187d017d9d3a84907caebfb8f6

ROVA
02.02.2008, 16:18
Nur mit Traglast hätte ich sie nicht eingetragen bekommen, hat er mir gleich gesagt.

So ist es, 100% legal ist es nur mit Gutachten in dem die Felgen schon von TÜV etc. abgenommen wurden, nur mit der Traglast ist es nicht getan (siehe auch Voli).

feiny
02.02.2008, 17:25
Nun, das ist alles Flitzekacke mal wieder...:down:

Wir beschäftigen uns jetzt schon seit über einen halben jahr damit "gutachten" für felgen anfertigen zu lassen die VIA und JWL geprüft sind - egal ob ROTA, BuddyClub, ULTRALITE und wie sie alle heissen...

Habe schon stunden und tage beim TÜV SÜD verbracht, auch sind wir mit der Hauptniederlassung TÜV-Automotive in München zu gange und so einfach wie hier das meiste halbwissen ist es NICHT!!

Die VIA und JWL gutachten die wir mittlerweile auf Englisch endlich haben reichen nicht aus um in Deutschland auf dieser basis ein vergleichsgutachten anzufertigen. Hat mehrere gründe wie z.b. das bei diesen Prüfungen überall der für den TÜV primär wichtige langzeittest fehlt:wink: diesen kann man aber auch nicht in München nachträglich zu dieser VIA und JWL ergänzend hizufügen - das haben wir schon probiert - wird nicht annerkannt!!

Somit bleibt nur ein materialgutachten herkömmlciher art anfertigen zu lassen - kostet in München runde 2000,- euro.

Es werden mehrere Räder dabei zerstört und dabei entstehen weitere kosten. In grossen und ganzen kann man sagen das unterm strich mit ca. 5000,- kosten pro geprüften Satz gerechnet werden muss.

Leider kann man dann dieses Materiagutachten nur für die geprüfte felgengrösse und minimal abweichend (das legt der TÜV fest) als vergleichsgutachten für andere raddimensionen verwenden...:-/

Wenn dann ncoh verschiede designs der einzelnen felgen abweichend von den geprüften sind dann muss erneut jeweils geprüft werden.

Es ist also nicht damit getan einfach ein materialgutachten für ROTA, Ultralite oder was auch immer anfertigen zu lassen sondern wenn man es wirklich legal haben möchte - dann benötigt jede felge eine eigene prüfung!!

Das ist auch der grund warum wir bis jetzt das noch nciht haben anfertigen lassen!! Wenn ich ein Gutachten anfertigen lasse für sagen wir mal - ROTA Circuit 10 und dann aber die nachfrage zu deiser felge sinkt, hab ich Tausende von EURO investiert die ich nie wieder sehe...:|

Man mag es kaum glauben aber grosserien hersteller wie Borbet, ATS, AZEV O.Z. usw. PÜRFEN JEDE FELGE AUF JEDES AUTO TATSÄCHLICH EINZELN!! wir reden hier bei so einem felgen program wie die haben von 100tausende von euro...

Dazu ist die nachfrage, zumindest in Deutschland viel zu klein als das es sich lohnen würde solche Nischenprodukte mit einer ABE oder einer eingetragenen KBA nummer zu versehen:((:((

Sorry ich weiss das ist hart aber leider die Knalharte wahrheit:kotz:
jeder der behauptet das es LEGAL anders geht hat sich nicht im entferntesten Intensiv genug mit der materie beschäftigt:wink:

gruß

blackteg
02.02.2008, 17:29
jetzt bin ich traurig :cry:

tox
02.02.2008, 17:52
Nein mein Freund sowas gibt es nicht, aber eine gewisse DOT Nummer die in die Felge eingestanzt ist! Und über diese Nummer kommst du an das Festigkeitsgutachten ran.......... Jetzt hast wieder was gelernt :bussi:





http://www.janaforum.de/jana_forum/images/smilies/fresse.gif

Ich würde mir erst mal Rota Felgen zulegen oder mich genau informieren bevor
ich hier die Fresse aufreise.

DOT Nummer in Rota Felgen? Ist klar!

ROVA
02.02.2008, 18:25
Nun, das ist alles Flitzekacke mal wieder...:down:

Wir beschäftigen uns jetzt schon seit über einen halben jahr damit "gutachten" für felgen anfertigen zu lassen die VIA und JWL geprüft sind - egal ob ROTA, BuddyClub, ULTRALITE und wie sie alle heissen...

Habe schon stunden und tage beim TÜV SÜD verbracht, auch sind wir mit der Hauptniederlassung TÜV-Automotive in München zu gange und so einfach wie hier das meiste halbwissen ist es NICHT!!

Die VIA und JWL gutachten die wir mittlerweile auf Englisch endlich haben reichen nicht aus um in Deutschland auf dieser basis ein vergleichsgutachten anzufertigen. Hat mehrere gründe wie z.b. das bei diesen Prüfungen überall der für den TÜV primär wichtige langzeittest fehlt:wink: diesen kann man aber auch nicht in München nachträglich zu dieser VIA und JWL ergänzend hizufügen - das haben wir schon probiert - wird nicht annerkannt!!

Somit bleibt nur ein materialgutachten herkömmlciher art anfertigen zu lassen - kostet in München runde 2000,- euro.

Es werden mehrere Räder dabei zerstört und dabei entstehen weitere kosten. In grossen und ganzen kann man sagen das unterm strich mit ca. 5000,- kosten pro geprüften Satz gerechnet werden muss.

Leider kann man dann dieses Materiagutachten nur für die geprüfte felgengrösse und minimal abweichend (das legt der TÜV fest) als vergleichsgutachten für andere raddimensionen verwenden...:-/

Wenn dann ncoh verschiede designs der einzelnen felgen abweichend von den geprüften sind dann muss erneut jeweils geprüft werden.

Es ist also nicht damit getan einfach ein materialgutachten für ROTA, Ultralite oder was auch immer anfertigen zu lassen sondern wenn man es wirklich legal haben möchte - dann benötigt jede felge eine eigene prüfung!!

Das ist auch der grund warum wir bis jetzt das noch nciht haben anfertigen lassen!! Wenn ich ein Gutachten anfertigen lasse für sagen wir mal - ROTA Circuit 10 und dann aber die nachfrage zu deiser felge sinkt, hab ich Tausende von EURO investiert die ich nie wieder sehe...:|

Man mag es kaum glauben aber grosserien hersteller wie Borbet, ATS, AZEV O.Z. usw. PÜRFEN JEDE FELGE AUF JEDES AUTO TATSÄCHLICH EINZELN!! wir reden hier bei so einem felgen program wie die haben von 100tausende von euro...

Dazu ist die nachfrage, zumindest in Deutschland viel zu klein als das es sich lohnen würde solche Nischenprodukte mit einer ABE oder einer eingetragenen KBA nummer zu versehen:((:((

Sorry ich weiss das ist hart aber leider die Knalharte wahrheit:kotz:
jeder der behauptet das es LEGAL anders geht hat sich nicht im entferntesten Intensiv genug mit der materie beschäftigt:wink:

gruß

Genauso ist es!!!! :up:

Lx72
03.02.2008, 12:43
http://www.janaforum.de/jana_forum/images/smilies/fresse.gif

Ich würde mir erst mal Rota Felgen zulegen oder mich genau informieren bevor
ich hier die Fresse aufreise.

DOT Nummer in Rota Felgen? Ist klar!

Ui das Niveau steigt wiedermal ........ Ich kann dir gern so ein Gutachten von einer Rota Felge per Mail zuschicken! Andererseits is es besser vielleicht wenn ich dich dumm sterben lasse :D

Pred
03.02.2008, 13:38
Ich hatte schon 2 Rota Sätze und in beiden waren nirgends DOT Nummern eingestanzt?

Mulli
03.02.2008, 13:51
Ui das Niveau steigt wiedermal ........ Ich kann dir gern so ein Gutachten von einer Rota Felge per Mail zuschicken! Andererseits is es besser vielleicht wenn ich dich dumm sterben lasse :D

Nur das das halt keiner Deutschen Norm entspricht und du im Notfall(= Unfall mit Personenschaden) halt der Angekackte bist. Aber du bist schlauer. Punkt...

Zum Thema: Wer sich Tuning nicht leisten kann soll es nicht betreiben oder einfach mal noch ne Runde sparen. So einfach ist das. Leicht, Billig, Stabil und Eintragbar geht halt net. Ein Fakt fällt mindestens immer weg, und ich denke das jeder Mensch mit halbwegs klarem Verstand das es am sinnvollten ist den Fakt billig untern tisch fallen zu lassen.

Bei nem Gescheiten Händler sind die O.Z übrigends auch nicht wirklich teuer, wobei teuer niemals in Relation zum eigenen, temporären Geldbeutel gesehen wird sonder immer im sinne von Preis/Leistung.

Pred
03.02.2008, 14:06
Leicht, Billig, Stabil und Eintragbar geht halt net.

Nunja, Rota Felgen brechen auch net nach 5 min auseinander wie viele immer gerne behaupten. Traglast ist ja au eingestanzt. Das man natürlich mehr Sicherheiten hat mit einer Felge die ein Gutachten besitzt ist natürlich klar.

Ich würd net unbedingt Rota immer "so schlecht" machen.. Buddyclub, Volk oder sonstige Felgen haben auch "kein Gutachten".. Der Grund weshalb ich mir keine deutschen Felgen kaufe ist einfach der, das du hier nur silberne, polierte und Chromfelgen in Langweiligen und immer gleichen Designs bekommst. Ich hab hier noch nie ne bronzene Felge von nem deutschen Hersteller gesehen... :((

blackteg
03.02.2008, 14:21
also leute bevor wir jetzt aufeinander losgehen, sollten wir uns mal beruhigen.:up:

vieleicht kann mir jemand mal ein link schicken wo man z.b. oz ultraleggera oder crono in 5x114,3 in 17 oder 18 zoll in verschiedenen farben zu einem angemessenen preis erwerben kann.

weil ich habe bisher z.b. oz crono (5x114,3 und 17 zoll) in racing bronze nicht unter 1000 € gefunden, vielleicht kennt ja einer nei seite wo es günstiger geht.:-)

Mulli
03.02.2008, 15:01
Nunja, Rota Felgen brechen auch net nach 5 min auseinander wie viele immer gerne behaupten. Traglast ist ja au eingestanzt. Das man natürlich mehr Sicherheiten hat mit einer Felge die ein Gutachten besitzt ist natürlich klar.

Ich würd net unbedingt Rota immer "so schlecht" machen.. Buddyclub, Volk oder sonstige Felgen haben auch "kein Gutachten".. Der Grund weshalb ich mir keine deutschen Felgen kaufe ist einfach der, das du hier nur silberne, polierte und Chromfelgen in Langweiligen und immer gleichen Designs bekommst. Ich hab hier noch nie ne bronzene Felge von nem deutschen Hersteller gesehen... :((


Ich sag ja mindestens ein Fakt...
Das die Rotas net halten hast du da jetz selber reininterpretiert ;) :D

Die Farbe der Felge ist für mich eher zweitrangig, da man die ohne großen Aufwand ändern kann. Und die Chrono HT finde ich weder langweilig noch hässlich ;) Allerdings liegt das immer im Auge des Betrachters.

Rota Felgen sagen mir moralisch nicht zu weil man damit den Hersteller und Designer einfach an******t der versucht ein anständiges Produkt mit odentlichem Design herzustellen welches dann einfach billig Kopiert wird, und da kann mir jeder erzählen was er will, Rotas kommen nicht an die (Material-, Verarbeitungs-, Sicherheits-)Qualität ihrer Vorbilder ran die ja teilweise FIA Homologiert sind und nicht umsonst ihren Preis haben. Rota ist für mich eher was für die "schnell schnell, billig billig"-Fraktion denn ordentliche Felgen kann sich jeder leisten, nur die Gedult spielt hier eine Rolle.

Das heist natürlich nicht gleich das die Rota Felgen selber kacke sind und wie Streichhölzer brechen.

Lx72
03.02.2008, 15:04
Ich will hier weder auf jemanden losgehen noch mich als Superschlau darstellen, sondern nur informativ sein.
Ich habe mit meinem Liefranten ausführlich über das Thema Gutachten geredet, da wir hier in Ö wesentlich strengere Auflagen was Felgen eintragen angeht als ihr in D! Deshalb ist es für mich sehr wichtig keinen Stuss daherzureden, ausser mein Lieferant lügt mich an .........

Er hat mir zb von einer Rota Attack ein Festigkeitsgutachten eingescannt und per Mail geschickt. Wie gesagt wer es sehen möchte dem kann ich es gern per Mail zuschicken.

tox
03.02.2008, 15:44
Bitte, bitte das Gutachten an tox-master@gmx.net
ich möchte meine Unwissenheit beseite schaffen.

Danke

Alf
03.02.2008, 17:41
Rota Felgen sagen mir moralisch nicht zu weil man damit den Hersteller und Designer einfach an******t der versucht ein anständiges Produkt mit odentlichem Design herzustellen welches dann einfach billig Kopiert wird, und da kann mir jeder erzählen was er will, Rotas kommen nicht an die (Material-, Verarbeitungs-, Sicherheits-)Qualität ihrer Vorbilder ran die ja teilweise FIA Homologiert sind und nicht umsonst ihren Preis haben. Rota ist für mich eher was für die "schnell schnell, billig billig"-Fraktion denn ordentliche Felgen kann sich jeder leisten, nur die Gedult spielt hier eine Rolle.

Das heist natürlich nicht gleich das die Rota Felgen selber kacke sind und wie Streichhölzer brechen.

Die "JDM Wheels" sind untereinander von den verschiedenen japanischen Herstellern auch oft kopiert wurden.

Genauso wie hier "Platin" die Felgen von "Borbet" kopiert, aber nich in abgewandelter Form, sondern exaktes Design.
Die OZ Superleggera Felgen wurden auch oft kopiert im Design, da regt sich aber keiner auf wenn die bei ATU öffentlich im Schaufenster zum Verkauf angeboten werden für den selben Preis :)

Bei Rota - z.B. bei den GT3 - welche ja von den GAB Sports kommen, sitzt zum Bsp das Ventil woanders. Also ein Unterschied. ;) Natürlich sind Gewicht, Farbe und allgemein die Verarbeitungsqualiät nicht auf dem Level wie das wirkliche Original.

Sicherlich kann man sich auch echte Mugen MF 10 leisten wenn man einfach nochmal 2 Monate spart. Aber angenommen, die Felgen wird angefahren so das man sie ersetzen muss, dann hat man gleich wieder ein riesen-Problem. Wer hat schon einzelne Mugen MF 10 in der richtigen Größe und dem richtigen Lochkreis zum verkauf. Also hat man da bei ROTA Felgen weniger ein Problem.


Bei ROTA hab ich einfach "andere" Felgen, die es hier in Design, Form und Farbe sonst nicht gibt. Wenn man mal das Forum außen vor lässt, dann hat wohl kaum noch einer ROTA Felgen. Das sich das im Forum häuft ist auch klar aus obengenannten Gründen. =)
Wenn man jetzt natürlich sagt "aber mach dir ja keine ROTA-Felgen drauf, die hat hier ja schon jeder" ist das auch Käse. 1. hat sie nicht "jeder" und 2. ist das max. nur hier im Forum so.

Den moralischen Einwand von Mulli kann ich natürlich verstehen und nachvollziehen. Aber ich kauf auch den Ecken-Joghurt der nicht von Müller ist, der aber genauso knuspert und schmeckt, aber der nur 50% vom original-Produkt-Preis kostet.
Bei Hosen oder Schuhen sieht das anders aus. Da machts das Logo bzw Zeichen nicht allein aus.

Also man sollte wissen was einem wichtig ist und wie weit die eigene Moral geht. :D

MfG "der ROTA-Fahrer"

Black_CivicEJ2
03.02.2008, 18:19
Die "JDM Wheels" sind untereinander von den verschiedenen japanischen Herstellern auch oft kopiert wurden.

Genauso wie hier "Platin" die Felgen von "Borbet" kopiert, aber nich in abgewandelter Form, sondern exaktes Design.
Die OZ Superleggera Felgen wurden auch oft kopiert im Design, da regt sich aber keiner auf wenn die bei ATU öffentlich im Schaufenster zum Verkauf angeboten werden für den selben Preis :)

Bei Rota - z.B. bei den GT3 - welche ja von den GAB Sports kommen, sitzt zum Bsp das Ventil woanders. Also ein Unterschied. ;) Natürlich sind Gewicht, Farbe und allgemein die Verarbeitungsqualiät nicht auf dem Level wie das wirkliche Original.

Sicherlich kann man sich auch echte Mugen MF 10 leisten wenn man einfach nochmal 2 Monate spart. Aber angenommen, die Felgen wird angefahren so das man sie ersetzen muss, dann hat man gleich wieder ein riesen-Problem. Wer hat schon einzelne Mugen MF 10 in der richtigen Größe und dem richtigen Lochkreis zum verkauf. Also hat man da bei ROTA Felgen weniger ein Problem.


Bei ROTA hab ich einfach "andere" Felgen, die es hier in Design, Form und Farbe sonst nicht gibt. Wenn man mal das Forum außen vor lässt, dann hat wohl kaum noch einer ROTA Felgen. Das sich das im Forum häuft ist auch klar aus obengenannten Gründen. =)
Wenn man jetzt natürlich sagt "aber mach dir ja keine ROTA-Felgen drauf, die hat hier ja schon jeder" ist das auch Käse. 1. hat sie nicht "jeder" und 2. ist das max. nur hier im Forum so.

Den moralischen Einwand von Mulli kann ich natürlich verstehen und nachvollziehen. Aber ich kauf auch den Ecken-Joghurt der nicht von Müller ist, der aber genauso knuspert und schmeckt, aber der nur 50% vom original-Produkt-Preis kostet.
Bei Hosen oder Schuhen sieht das anders aus. Da machts das Logo bzw Zeichen nicht allein aus.

Also man sollte wissen was einem wichtig ist und wie weit die eigene Moral geht. :D

MfG "der ROTA-Fahrer"

Meiner Meinung nach kann man es nicht besser formulieren!!:up:

ROVA
03.02.2008, 18:35
Borbet und Platin sind die gleichen Felgen, wurde nix kopiert, nur hergestellt und zwei verschiedene Labels draufgepappt, so machen es viele Marken. Kaufen Felgen von Herstellern und kleben ihr Label drauf. Schau dir mal Felgen an wo z.B. Dezent draufsteht, in der Felge ist MIM eingegossen, Dezent ist nur der name des Vertriebs.

In Japan gibt es nicht viele großen Hersteller die 1 zu 1 kopieren, ich kenne keine Volk die 100% aussieht wie ne Kosei z.b..

Ich kenne Felgen die relativ günstig, leicht, stabil, eintragbar und schön sind, die Ultraleggera, Superleggera oder Chrono, die gibts sogar in verschiedenen Farben.:wink:
Genauso Team Dynamics, ATS oder Work....

Mr. Svonda
04.02.2008, 07:46
@blackteg: guck dir mal den Text HIER (http://dc2.ch/DC2cms/index.php?option=com_content&task=view&id=21&Itemid=35) , ein grund mehr keine 18''er zu kaufen :wink:

Wenn ich mich heute nochmals für Felgen entscheiden müsste würde ich wahrscheinlich ne Superleggera/Ultraleggera oder eine von ATS nehmen, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

Eintragen kann man immer (fast) alles irgendwie, die Frage ist nur WIE legal schlussendlich :D




Sicherlich kann man sich auch echte Mugen MF 10 leisten wenn man einfach nochmal 2 Monate spart. Aber angenommen, die Felgen wird angefahren so das man sie ersetzen muss, dann hat man gleich wieder ein riesen-Problem. Wer hat schon einzelne Mugen MF 10 in der richtigen Größe und dem richtigen Lochkreis zum verkauf.Da hat mein kleiner Kirschtortenfreund leider recht :sad: , aber dafür hat man dann 3 einzelne die man teuer verkaufen kann :D ... dies kann einem ja aber auch bei anderen Felgen passieren wenn sie nach ein paar Jahren mal nicht mehr hergestellt werden.

RedTeg
04.02.2008, 08:35
Leute kann das sein??

ich habe gerade auf der OZ Seite gestöbert weils mir um die Felgengewichte ging. Laut deren Tabelle sind die OZ Chrono in 7x16 mit 5,69kg und die Ultraleggera in 7x16 mit 6,46kg angegeben - also ungefähr 1kg Unterschied.
Wenn das Gewicht der Chronos wirklich stimmen sollte (was ich bezweifle) dann fühle ich mich mit meinen Ultras jetzt verarscht.

Hier die links

http://www.ozracing.com/at-team/wheels/racing/ultraleggera/en

vs

http://www.ozracing.com/at-team/wheels/racing/chrono-ht/en



PS: übrigens sind die ATS Felgen nicht leichter als die Ultras, sondern annähernd genau so schwer.

Also die ATS DTC sind deutlich leichter als die OZ:wink:

die OZ wiegen bei 17x7 alle über 7 kg

Die ATS DTC wiegt in 17x7,5 schon nur 6,8kg !!!! Also grösser und trotzdem leichter....

blackteg
04.02.2008, 08:36
danke dir :wink:

werde es mir gleich durchlesen.

ROVA
04.02.2008, 16:13
Also die ATS DTC sind deutlich leichter als die OZ:wink:

die OZ wiegen bei 17x7 alle über 7 kg

Die ATS DTC wiegt in 17x7,5 schon nur 6,8kg !!!! Also grösser und trotzdem leichter....

Die Ultraleggera wiegt auch unter 7kg.:wink:

RedTeg
05.02.2008, 07:50
Die Ultraleggera wiegt auch unter 7kg.:wink:

laut diesem Link http://www.ozracing.com/at-team/wheels/racing/ultraleggera/en

wiegt die Ultra nur in 17x7 ganz knapp unter 7 kg

Die 17x7,5 schon fast 7,5kg :wink:

bei den HT wiegen alle 17" über 7kg

ROVA
05.02.2008, 16:13
Ja aber sie wiegt unter 7kg.:wink::D

Meine 9x18 ET30 Superleggera hab ich mit 8,3kg gewogen, frisch pulverbeschichtet, ich denke für ne Felge die nur rund 350€ kostet, eintragbar ist, leicht und stabil ist, ist das doch sehr gut. Wenn man das Gewicht einer Work Kai Emotion nimmt, die wiegt in 8,5x18 ET30 10,8kg, und das ist immernich i.O. in der Größe. Es gibt sicher nicht leichtere Felgen, aber die kosten das doppelte und oder haben nix dabei zu eintragen etc..

Wie dem auch sein, die ATS DTC müsste mal jemand wiegen, ich denke nicht das da ein Unterschied ist, 150g hin oder her, macht euch nicht lächerlich, das is doch wurscht.:wink:

RedTeg
06.02.2008, 08:36
Ich finde auch das man grundsätzlich mit OZ nichts falsch machen kann !!!
Es sprechen sehr viele Dinge dafür.
mehrere farben -> leicht -> preislich nicht übertrieben -> TÜV

Aber wie kommst du auf 150g ???

Die OZ Ultraleggera 17x7,5 wiegt 7,44kg und die ATS in der selben Dim nur 6,8kg -> das wären dann aber 640g

Aber eigentlich egal...alles Peanuts :D kritisch wird wenn allein die felge mal 20kg hat.

ROVA
06.02.2008, 16:33
Also die ATS DTC sind deutlich leichter als die OZ:wink:

die OZ wiegen bei 17x7 alle über 7 kg

Die ATS DTC wiegt in 17x7,5 schon nur 6,8kg !!!! Also grösser und trotzdem leichter....

Ich ging hiervon aus, also 6,8kg zu 6,94kg, sind 140 bzw 150 Gramm. Aber das sind eh alles nur ca. Werte bei OZ, steht auch da das die Gewichte um etwa 5% abweichen können. Wie gesagt, meine 9x18 ET30 wiegt laut OZ 8,7kg, ich hab sie frisch gepulvert mit 8,3kg gewogen. Es kommt auch auf die ET drauf an, umso weiter heraus die Felge kommt, desto mehr Material ist am Flansch, desto schwerer wird die Felge.

Aber du hast schon Recht, sind eh nur Peanuts und in der Praxis macht sich die paar Gramm das nicht bemerkbar. Zumal dann noch das Gewicht des Reifens kommt, nimmt man einen relativ schweren, haben die paar Gramm welche eine Felge möglicherweise leichter ist, schnell wieder relativiert.

und wo wir grad dabei sind.....
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?p=1075535#post1075535

Alf
07.02.2008, 13:38
Genua :D

Die paar 100g werden eh wieder durch Auswuchtgewichte ausgeglichen - oder auch nicht. Also wurst. :)

@Ronny: thx ;)

Bender-57
08.02.2008, 14:34
Also die ATS DTC sind deutlich leichter als die OZ:wink:

die OZ wiegen bei 17x7 alle über 7 kg

Die ATS DTC wiegt in 17x7,5 schon nur 6,8kg !!!! Also grösser und trotzdem leichter....

Wo hast Du die Gewichtsangaben her??? Erscheinen mir ein wenig zu leicht in der Angabe.
Ich habe nur drei Daten für die ATS DTC in 7,5x17", das wären folgende:

1. ATS DTC Comp Lite 7,0 kg
2. ATS DTC Motorsport 8,6 kg
3. ATS DTC Superlight 7,4 kg

Jetzt müsste man noch wissen welche von den dreien die im Handel normal erhältliche ist.

SPY#-2194
09.02.2008, 03:09
hm, eigentlich alle. kommt nur drauf an, welchen händler du beauftragst und wieviel kohle du auf der seite liegen hast! ;-)

RedTeg
11.02.2008, 08:11
@ Bender ->

einerseits hjab ich die werte von meiner waage :wink: und andererseits sehts hier auch nochmal.

http://www.ats-wheels.com/deutsch/index_deutsch.html

ich hab die DTC Comp Lite oder auch DTC Tourenwagen.
Die Superlite wird auf der ATS Homepage als normale Strassenfelge angeboten und die Tourenwagen (Comp Lite) Als Motorsportfelge (desshalb gabs bei mir auch nur ein Materialgutachten)

Dadurch das ich eine sehr hohe ET habe (ET45) spare ich natürlich im Vergleich zu einer ET20 etwas material und somit bin ich unter 7 kg....

Timo
13.02.2008, 18:11
Ich muss sagen das ein ITR mit schweren Felgen fährt wie ein Traktor (16" O.Z. F1). Habe auf meinem wieder die original 15" drauf, damit ist er sehr flink. Habe jetzt 6,5x16 Enkei in Planung weil ich gerne ein wenig breitere Reifen fahren will.

Hischmifisch
13.02.2008, 19:46
:-/
Die 15 original enkeis sind doch auch 6,5J also...:-/

devin
13.02.2008, 20:20
Nein, die sind 6J

Hischmifisch
13.02.2008, 20:25
ohhhhhhhh man sorry stimmt!
Weiss auch nicht warum ich 6,5 im Kopf hatte.

RedTeg
14.02.2008, 08:24
ohhhhhhhh man sorry stimmt!
Weiss auch nicht warum ich 6,5 im Kopf hatte.

ja leider das sie nur 6" breit sind.

6,5" wären optimal, dann würden meine 190 Slicks perfekt drauf passen, aber so zieht es die Flanken ganz leicht nach innen :-/ Stört aber nicht beim fahren...

Timo
15.02.2008, 20:42
Hat jemand schon mal 205/50 R 15 auf den orig. Enkei probiert?

Und

Wollte 215/40 R 16 auf 6,5x16 fahren, Hankook hat mir aber für den R-S2 keine Freigabe gegeben. Erst ab 7 Zoll.
Möchte jetzt 205/50 R 16 fahren, hat da jemand Erfahrung ?
Ich denke mit dem höheren Querschnitt kann man den wundervollen riesigen Grenzbereich ein wenig erhalten.

devin
15.02.2008, 20:48
Ich bin den RS-2 (205/50R15) letzte Saison auf den oem Felgen gefahren, kein Problem.

austrian type-R
15.02.2008, 21:07
Nun, das ist alles Flitzekacke mal wieder...:down:

Wir beschäftigen uns jetzt schon seit über einen halben jahr damit "gutachten" für felgen anfertigen zu lassen die VIA und JWL geprüft sind - egal ob ROTA, BuddyClub, ULTRALITE und wie sie alle heissen...

Habe schon stunden und tage beim TÜV SÜD verbracht, auch sind wir mit der Hauptniederlassung TÜV-Automotive in München zu gange und so einfach wie hier das meiste halbwissen ist es NICHT!!

Die VIA und JWL gutachten die wir mittlerweile auf Englisch endlich haben reichen nicht aus um in Deutschland auf dieser basis ein vergleichsgutachten anzufertigen. Hat mehrere gründe wie z.b. das bei diesen Prüfungen überall der für den TÜV primär wichtige langzeittest fehlt:wink: diesen kann man aber auch nicht in München nachträglich zu dieser VIA und JWL ergänzend hizufügen - das haben wir schon probiert - wird nicht annerkannt!!

Somit bleibt nur ein materialgutachten herkömmlciher art anfertigen zu lassen - kostet in München runde 2000,- euro.

Es werden mehrere Räder dabei zerstört und dabei entstehen weitere kosten. In grossen und ganzen kann man sagen das unterm strich mit ca. 5000,- kosten pro geprüften Satz gerechnet werden muss.

Leider kann man dann dieses Materiagutachten nur für die geprüfte felgengrösse und minimal abweichend (das legt der TÜV fest) als vergleichsgutachten für andere raddimensionen verwenden...:-/

Wenn dann ncoh verschiede designs der einzelnen felgen abweichend von den geprüften sind dann muss erneut jeweils geprüft werden.

Es ist also nicht damit getan einfach ein materialgutachten für ROTA, Ultralite oder was auch immer anfertigen zu lassen sondern wenn man es wirklich legal haben möchte - dann benötigt jede felge eine eigene prüfung!!

Das ist auch der grund warum wir bis jetzt das noch nciht haben anfertigen lassen!! Wenn ich ein Gutachten anfertigen lasse für sagen wir mal - ROTA Circuit 10 und dann aber die nachfrage zu deiser felge sinkt, hab ich Tausende von EURO investiert die ich nie wieder sehe...:|

Man mag es kaum glauben aber grosserien hersteller wie Borbet, ATS, AZEV O.Z. usw. PÜRFEN JEDE FELGE AUF JEDES AUTO TATSÄCHLICH EINZELN!! wir reden hier bei so einem felgen program wie die haben von 100tausende von euro...

Dazu ist die nachfrage, zumindest in Deutschland viel zu klein als das es sich lohnen würde solche Nischenprodukte mit einer ABE oder einer eingetragenen KBA nummer zu versehen:((:((

Sorry ich weiss das ist hart aber leider die Knalharte wahrheit:kotz:
jeder der behauptet das es LEGAL anders geht hat sich nicht im entferntesten Intensiv genug mit der materie beschäftigt:wink:

gruß


Jap, so ist es, genau das hab ich auch vom TÜV aus Wien mitgeteilt bekommen, nur das ich bloß 750 Euro bezahlt hätte pro Felge für die ich ein Gutachten mag. 3 Felgen hätte ich zur verfügung stellen müßen. Viele Hersteller aus DE laßen beim Ösi-TÜV prüfen, weil der biliger ist als die Deutsche DEKRA oder TÜV.

WhiteCRX
16.02.2008, 12:06
Hm interessant.. Weiß einer zufällig das Gewicht der 16" Zoll Oxigin EINS Felge?
Bei DW steht nichts bei den Infos.

Und machen 2-3 kg weniger bei einer Felge spürbar was aus? Oder ist es nur der typische gedankliche Placebo Effekt - ich habe leichtere Felgen, und ja ich merk schon den Unterschied :|.

Ah und danke an die Person, die mir mal in meinem Thread als ich mir den ITR zulegte den Tip gegeben hat den Luftfilterkasten aufzumachen.. Das ist ja echt brutal.. Besonders der Vtec.:woohoo:.

SPY#-2194
16.02.2008, 12:45
2-3 kilo sollte man schon merken. naja, kommt drauf an, wie gut du dafür ein gespühr hast. ;-)
und das mit dem lufi-kasten war wohl ich! :D ich bin so mal aus dusseligkeit bei ner "testfahrt" rumgegurkt. is echt abnormal, was da für töne kommen! LOL

ROVA
16.02.2008, 13:29
2-3kg bei einer 14" Felge is ne Welt, bei einer 20" Felge peanuts, da isses dann eh wurscht.

2-3kg bei allen vier Felgen is auch zu vernachlässigen, das wären ca. 500g pro Felge, wer das spürt, sollte sich als Waage in den gelben Seiten eintragen.:roll:

SPY#-2194
16.02.2008, 14:01
ruhig blut ronny! :D
ich denke er meinte schon pro felge und dann auch bei zollmaßen von 15/17 ! ;-) er redet ja vom ITR.

WhiteCRX
16.02.2008, 16:15
Ja jenau.. hab ja die 16" von Oxigin. Wollte mal wissen, wie schwer die sind, nich dass die 10kg und mehr wiegen und es Felgen mit 3-4 Kilo weniger gibt.. wären ja dann um die 12-16kg Unterschied.


Und die Sache mit dem Luftfilterkasten, der hört sich ja an wie n 8-Zylinder :woohoo:.. das erste Mal wo ich im Vtec war, dacht ich die Welt geht unter :D. Der Spaßfaktor hat sich echt verdoppelt oder mehr :up:

SPY#-2194
16.02.2008, 16:32
also, die oxigin sind auch gut schwer glaube ich.
und nochmal zum lufi. joa, wenn der im vtec ist klingt er voll nach nascar! LOL aber is halt ******e, weil man schön die warme luft ansaugt!

WhiteCRX
16.02.2008, 17:08
Ja is net toll, aber bei dem Wetter draussen und den -20 Grad was da so ist, wird die Luft nicht übermäßig heiß sein, was da angesaugt wird.

W+rd fast sagen, dass die gar nicht mal soviel heißer ist, weil normal hat der Ansaugkanal mehrere Biegungen - > Reibung.

Ausserdem wollt ich etwas mehr Sound haben, die Heizerzeiten sind vorbei. Letztens etwa für 30 Euro getankt und problemlos 250 km gekommen, bei 230km ging das Lämpchen erst an.

Genug off topic :>.

ROVA
16.02.2008, 17:23
W+rd fast sagen, dass die gar nicht mal soviel heißer ist, weil normal hat der Ansaugkanal mehrere Biegungen - > Reibung.


Du willst damit aber jetzt nicht sagen das die Biegungen im Ansaugtrakt Reibung erzeugen sodas sich die angesaugte Luft erwärmen könnte?!:|

Der Sound hört sich weit besser an, gerade wenn man ab 2000 U/min vollast gibt, das ist richtig, aber das man keine Warmluft ansaugt ist falsch, denn wenn der Motor warm ist, hat man unter der OEM Haube wenig Möglichkeiten um erwärmte Luft abzuführen, zwangläufig ist es unter geschlossener Haube IMMER warm. Aber gut, bis es soweit ist, das man einen deutlichen Leistungsverlust am Popo spürt, bedarf es schon mehr.

devin
16.02.2008, 17:37
Beim Thema bleiben bitte :-)

Alf
16.02.2008, 18:24
Kurze Frage.

Die Superleggera ist doch "leichter" - und nicht mehr erhältlich - als die Ultraleggera?

Dafür gibts die Ultraleggera auch in 16"? Richtig?

devin
16.02.2008, 18:31
Ja, das stimmt

Rai
18.02.2008, 10:31
Die Supperleggera gabs auch in 16 Zoll, allerdings nicht mit passenden Lochkreis. Die Ultraleggera gibts dann doch in 7x16 und 5x114,3?
Irgendwie find ich da auf der OZ-Page nicht wirklich was.
Wollte die Felge als Option für eine größere Bremsanlage mal im Hinterkopf behalten. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob die AP-Racing-Bremse in die 16 Zollfelge passt. Ist aber noch eher ein längerfristiger Plan.

Alf
18.02.2008, 13:21
Ich hab mir da nämlich diese hier rausgepickt:

http://www.wheel.com.ua/UserFiles/Image/news/oz_ultraleggera_red.jpg


in 16" und 5x114,3 etwa 1,2 kg leichter als meine GT3. Das wär mir aber wurscht. Ist nur ne Option für mich wenns leichter, einfach einzutragen und trotzdem rot sein soll :)


PS: Thx @jdmjunkies .. er hat mir den Floh ins Hirn gesetzt. :/

RedTeg
18.02.2008, 13:56
@ Alf -> gibts die schon rot oder hast du die geshoppt ??

Sieht ziemlich pornös aus :woohoo:wäre eine schöne Alternative zu deinen GT3, obwohl ich sagen muss das man das fast nicht mehr toppen kann :e

SPY#-2194
18.02.2008, 14:56
is ne sonderedition. sind also fertig in rot gelackt. find de auch übelst porno! :D

Robster
18.02.2008, 15:00
@ Alvieh:
Kannst vergessen mit der Ultraleggera! Hab das ganze Thema mit TÜV und OZ Deutschland durchgekaut!
Ja es gibt die Ultraleggera in 7x16'' ET45 5x114,3 ist ursprünglich für den Accord hergestellt worden, jedoch nur für Japan!

Und jetzt kommt's für die Felge in der Dimension mit dieser ET und Lochkreis gibt es weder:
ABE noch Teilegutachten geschweige den Festigkeitsgutachten!!!!
Sämtliche TÜV'er und Prüfstellen haben sich quergestellt diese Felgen abzunehmen!
Hätte den Satz für ca. 700,- bekommen (fast Rota Klasse).

Die Felge bekommst'e nie und nimmer auf legalem Weg in Deutschland zugelassen!

@ RED TEG:
gibts original von OZ in der Farbe, nennt sich Abart rosso:
http://www.ozracing.com/at-team/wheels/racing/ultraleggera-red-series/en

SPY#-2194
18.02.2008, 16:18
hö? und wie hat sie Ulli eingetragen bekommen!? oder fährt die kuh auch ohne tüv??? :-/
und er ist ja auch nicht der einzige mit den felgen... *kopfkratz*

devin
18.02.2008, 16:45
@ Alvieh:
Kannst vergessen mit der Ultraleggera! Hab das ganze Thema mit TÜV und OZ Deutschland durchgekaut!
Ja es gibt die Ultraleggera in 7x16'' ET45 5x114,3 ist ursprünglich für den Accord hergestellt worden, jedoch nur für Japan!



Verwechselst du gerade die Super mit der Ultra oder meinst du tatsächlich die (neue) Ultraleggera ?

Robster
18.02.2008, 17:20
Ja ich meine die Ultraleggera!

7x16'' ET45 5x114,3

Laut OZ Deutschland:
ohne Festigkeitsgutachten / Teilegutachten / Materialgutachten / ABE oder sonst noch was!

man kann sie in D kaufen jedoch nicht zulassen!:kotz:

Weiß jetzt nicht wie es mit Track Fahrzeugen aussieht, die nur auf der Rennstzrecke bewegt werden?

Wie sieht die Sache in Ö aus? Hat die da schon einer abgenommen?

Die Crono HT in 7x16'' ET45 5x114,3 gibt es mit Festigkeitsgutachten! Als Alternative.

Othello
18.02.2008, 18:01
Also die "Kuh" fährt Tourifahrten und täte somit gut daran, ein Strassenzugelassenes Auto zu sein!

ROVA
18.02.2008, 18:03
Verwechselst du gerade die Super mit der Ultra oder meinst du tatsächlich die (neue) Ultraleggera ?

Is eigentlich egal, es gab Superleggera UND Ultraleggera in 7x16 mit 5x114,3 Lochkreis, beide aber ohne Gutachten, Uli hatte die Superleggera vor den Ultraleggera in 7x16 auf seiner Kuh.

Robster
19.02.2008, 09:42
Sorry, kenne Uli und seine ''Kuh'' nicht.

Hat er sie eingetragen bekommen? Wenn ja würd mich das brennend interesieren, da ich mir diese Felgen zulegen möchte!
Und das einzige was mir im Weg steht ist die ges*****ne Zulassung!:kotz:

Alf
19.02.2008, 10:32
naja dann hat sichs wohl für mich erledigt :/

ROVA
19.02.2008, 10:47
naja dann hat sichs wohl für mich erledigt :/

Naja, holst du dir ein Festigkeitsgutachten der gleichen Felge in der selben Dimension, wenn auch nicht in dem Lochkreis, dann kannst du sie über eine Einzelabnahme eintragen lassen.

Alf
19.02.2008, 10:56
Naja dann kann ich mir gleich nen Gutachten von der 17er im selben LK nehmen und das Gutachten "optimieren" *hust* :|

Naja.. mal sehen. Wenn der Hirnfloh noch weiter rumhüpft dann lass ich mir schon was einfallen, aber so gefallen mir die GT3 schon mehr, allein durch die polierte Lippe :)

Naja mal sehn.... erstmal jetzt die Karre fertig machen. Weil, was nützen mir Felgen ohne fahrbaren Untersatz (welcher auch wirklich von eigener Kraft fahren kann)

feiny
19.02.2008, 11:31
Und wenn du schon damit rumhantierst dann kannst gleich JEDE X-beliebige felge hernehmen.... und sie eintragen lassen.

ist dann nämlich genauso wie mit den ROTA´s oder sonst was für schicke felgen:D:D:D

Da wären wir schon wieder beim Themagayfight ein teufelskreis:kotz:

JDMjunkies / Acidesign
19.02.2008, 11:41
Ich hab mir da nämlich diese hier rausgepickt:

http://www.wheel.com.ua/UserFiles/Image/news/oz_ultraleggera_red.jpg


in 16" und 5x114,3 etwa 1,2 kg leichter als meine GT3. Das wär mir aber wurscht. Ist nur ne Option für mich wenns leichter, einfach einzutragen und trotzdem rot sein soll :)


PS: Thx @jdmjunkies .. er hat mir den Floh ins Hirn gesetzt. :/

gern geschehn, aber wird wohl nix draus :D

naja, ich werd schon noch ne rote felge finden die ich dir andrehen kann :tongue: