PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzugsmoment für Kerzen?



civiclover
01.02.2008, 18:19
Hi!

Ich möchte mal bei minem B16A2 die Kerzen wechseln.

Auf was muss ich dabei achten und wie fest gehören die neuen angezogen?

Danke!!

Luke
01.02.2008, 18:35
meines wissens: handfest + 90°

aber angabe ohne gewähr

gruß Lukas

Gecko
01.02.2008, 19:18
Hallo

Für meinen D15B2 lt.WHB auf 18Nm .

mfg Gecko

*DAMION*
01.02.2008, 19:19
einfah lässig handfest oder irgendwas zwischen 18 und 23 nM je nach herstelkler, typ ,bla bla bla.....die unnötige diskussion über den genauen wert hatten wir schonmal!

Uffi
02.02.2008, 17:46
meines wissens: handfest + 90°

aber angabe ohne gewähr

gruß Lukas


ohaaaa was geht mit dir !!!??? Heftig sag ich da zu nur :D
Davon abgesehen das es bei Honda garkeine Grad zahlen gibt !!

18NM steht beim ED9, was gerade mal so ist das die Dichtscheibe gedrückt wird !

Luke
02.02.2008, 18:04
die angabe hab ich irgendwo mal mitbekommen...

aber wenn ihr alle sagt, dass es 18Nm sein sollen, dann wird das wohl richtiger sein ;)

gruß Lukas

*DAMION*
03.02.2008, 10:39
vorallem wirste wohl in keiner reparaturanleitung der welt sowas wie "handfest" finden:D

_deleted
04.02.2008, 11:04
Hier:

http://www.ngk.de/Technik_Schulungen.schulungen.0.html

Zündkerzen -> PDF Datei -> Seite 30.

Drehmomente gelten nur für trockene, Öl- und fettfreie Gewinde herkömmlicher Schrauben. Da Zündkerzen aber

A) üblicherweise gefettet werden (Kupferpaste, Graphit)
B) den Dichtring dranhaben, der gequetscht werden muss um zu dichten

zieht man Zündkerzen tatsächlich nach Winkel an, und nur ersatzweise nach Drehmoment.

Warum Honda den Drehmonentwert angibt ist mir nicht klar.:-/

Uffi
04.02.2008, 11:20
Kupferpaste usw. darf man nicht verwenden, NW bekommen alle Kerzen, Gradzahlen haben da nichts zu suchen.

Zwischen 15 und 30NM werden 99% der Kerzen an gezogen.

_deleted
04.02.2008, 11:52
Kupferpaste usw. darf man nicht verwenden, NW bekommen alle Kerzen, Gradzahlen haben da nichts zu suchen.

Zwischen 15 und 30NM werden 99% der Kerzen an gezogen.

Kupferpaste / Graphit: Glaubensfrage.

Was ist "NW" ?

"Gradzahlen darf man nicht verwenden":

Dann sag Du den Jungs bei NGK das die Angaben in ihren technischen Unterlagen und auf ihrer Homepage Deiner Meinung nach falsch sind! :wink:

Aber die wollen dann bestimmt eine gute Begründung von dir hören! :wink:

*DAMION*
04.02.2008, 18:32
also ich konnt nirgedns drehwinkel angaben finden ....und dieses 2/8 +5/3 oder sonstwas sind keine angaben:roll:
10 cm weiter unten steht auch dieses
http://s5.directupload.net/images/080204/4e8lflb5.jpg (http://www.directupload.net)


nix winkel:roll:

MicroBug
04.02.2008, 18:46
Hab heute zufällig in der Esi Tronic für meinen EE8 geguckt und da steht auch 18 Nm.

Und mal nebenbei. Die Jungs von NGK können, wenn man Kerzen reklamieren will, genau erkennen, ob man die Kerze zu fest oder zu locker angezogen hat. Eine Nachbarwerkstatt von uns hat das gehabt. Kerzen zurückgeschickt, weil angeblich defekt. Tja, Pustekuchen. NGK hat die zurückgeschickt mit einem riesem Text. Von wegen Kerze Zylinder 3 zu fest und Kerze Zylinder 2 zu locker. Und was dann halt alles passieren kann. Hab bisher auch immer Kerzen nur handfest und dann ein Stück weiter angezogen. Aber seit dem ich das mitbekommen hab mit NGk, zieh ich auch immer mit Drehmoment an. Also da ist schon was dran.

Von Beru gibt es übrigens extra ein Fett für die Kerzengewinde und auch für die Kerzenstecker, damit diese nicht festbrennen.

Uffi
04.02.2008, 19:01
Kupferpaste / Graphit: Glaubensfrage.

Was ist "NW" ?

"Gradzahlen darf man nicht verwenden":

Dann sag Du den Jungs bei NGK das die Angaben in ihren technischen Unterlagen und auf ihrer Homepage Deiner Meinung nach falsch sind! :wink:

Aber die wollen dann bestimmt eine gute Begründung von dir hören! :wink:


NW sollte NM heissen, noch mal für dich extra ausgeschrieben "Newtonmeter"

Und ja ich sags denen dann weil du eben einfach falsch gelesen hast wie Damion schon erkannt hat :)

Und jegliche Paste verfälscht eben das Drehmoment, wenn man die Kerzen die eh nur 10euro kosten alle 15000Km wechselt wird da nie was fest gehen. Vor allem nicht wenn man sie nicht mit Grad an zieht :D

Ach ja, Kerzen können sich auch lockern, daher kann man sie wenn man es mit NM anzieht öffters mal testen ob noch alles stimmt. Sonst Wird die Kerze zu heiss und Kolben ist dann (könnte) kaput gehen.

_deleted
04.02.2008, 22:26
@ Damion, @ Uffi:

Ich hab falsch gelesen ? :D

Schon klar... :D

1/2 Umdrehung ist keine Winkelangabe?

Das sind dann also nicht 180 ° ?

2/3 Umdrehungen sind nicht zufällig 240 ° ?

1/12, 1/8 Umdrehung..

Soll ich weitermachen? :D

Einr RIESEN Bild mit einer Ratsche, in der das Grafisch dargestellt wird, dann aber sagen " Ich hab nichts gefunden / gesehen.. " und genau diesen Teil des Bildes NICHT posten.. :???:

Alles klar, da brauchen wir nicht weiterreden... :wink:

_deleted
04.02.2008, 22:29
Und jegliche Paste verfälscht eben das Drehmoment,

Ach ja, Kerzen können sich auch lockern, daher kann man sie wenn man es mit NM anzieht öffters mal testen ob noch alles stimmt. Sonst Wird die Kerze zu heiss und Kolben ist dann (könnte) kaput gehen.

Richtig!

Und eben weil Paste das Drehmoment verfälscht (ZUSTIMM!) zieht man eben nach Winkel (Bsp: 1/2 Umdrehung) an.

*DAMION*
04.02.2008, 22:42
weis ja nicht wo du arbeitest aber ich bin konkrete angaben des herstellers gewohnt:roll: wenn ichs whb rauszieh und was raussuch und da steht ne 12tel umdrehung,dqann könen die mich ma!....GRAD zahlen sind ne angabe und nicht 34/78 oder sowas!
und nein 1/2 ist keine winkelangabe,ist ne teilangabe:tongue:

und les nochmal meinen post und denk drüber nach:bussi:

wirst auch nirgends sowas wie HANDFEST(:roll:) und 90grad oder sowas in ner rep anleitung finden......

_deleted
04.02.2008, 23:40
Also mit der Angabe "1/2 Umdrehung " kann Hermann M. aus B., Buchhalter, und seit Weihnachten stolzer Besitzer eines Werkzeugkastens, sich sicher an das grosse Abenteuer seines ersten Zündkerzenwechsels wagen. Da sollte nix schiefgehen, ausser Hermann M. aus B. ist der aller- aller- grösste Idiot auf diesem Hochleistungsplaneten . :wink:

Jetzt konfrontiere Herman M. aus B. aber mit der Angabe "38 Nm" und lass ihn da noch seine Kumpels am Stammtisch befragen, was das denn ist, und es wird sicher in einer Katastrophe enden. :D





wirst auch nirgends sowas wie HANDFEST(:roll:) und 90grad oder sowas in ner rep anleitung finden......

RÄUSPER :D

ZITAT:

"Die Zylinderkopfschrauben werden in 4 Stufen angezogen......... die Werte gelten für alle Motoren....

1. Stufe: Mit Drehmomentschlüssel 40 Nm
2. Stufe: Mit Drehmomentschlüssel 60 Nm
3. Stufe: 1/4 Umdrehung (90°) mit starrem schlüssel ohne absetzen weiterdrehen
4. Stufe: 1/4 Umdrehung (90°) mit starrem schlüssel onen abstzen weiterdrhen


QUELLE:

"So wird´s gemacht"

VW Golf / Vento 9/91 - 8/97 (Golf III)

Seite 29

Verlag Delius Klassing


In jedem ATU aus dem Regal zu greifen und nachzulesen. :wink:


Wundert mich nur, warum du immer noch nicht das komplette Bild von NGK gepostet hast, wenn doch alles Humbug ist.
:D

Uffi
05.02.2008, 12:27
dann macht Ihr eben Winkel, und Honda macht NM :9

Ey, zieht mal 18Nm an und dann mal eine andere Kerze mit 180 Grad, die 180 Grad ist besteimmt das 4 fache was man mit NM machen würde.
VOR ALLEM was ist denn der anfangs Winkel, definire mal Handfest ?

Luke
05.02.2008, 12:29
ich bin ja schuld daran ^^ :-P

handfest ist für mich, wenn das gewinde reingedreht ist.

gruß Lukas

Uffi
05.02.2008, 12:34
ZITAT:

"Die Zylinderkopfschrauben werden in 4 Stufen angezogen......... die Werte gelten für alle Motoren....

1. Stufe: Mit Drehmomentschlüssel 40 Nm
2. Stufe: Mit Drehmomentschlüssel 60 Nm
3. Stufe: 1/4 Umdrehung (90°) mit starrem schlüssel ohne absetzen weiterdrehen
4. Stufe: 1/4 Umdrehung (90°) mit starrem schlüssel onen abstzen weiterdrhen


:D


Das ist ja auch alles ok, da hat man ja eine Grundangabe (erst mal 40NM) UND vor allem sind das ja auch Dehnschrauben die muss man eben mit Winkel an ziehen damit sie ihre 0,2% Streckung bekommen.
Wenn sich ne Kerze strecken würde hätte man glaube ein kleines Problem :)

varda1984
05.02.2008, 12:42
Honda gibt nicht überall Drehmomente an, zumindest nicht jeder Händler...

Habe als ich Probleme mit meinem Zylinderkopf hatte mit meinem Händler darüber gesprochen, da mein Dad ebenfalls einen konkreten Wert haben wollte... Aussage meines Händlers: so einen ganz konkreten Wert nennen wir da eigentlich nicht... Mit der Hand fest drehen und dann nochmal so und soviel Umdrehungen weiter... (was genau er gesagt hat weiß ich nimmer, hab es ja nur über Lautsprecher gehört und nicht wirklich im Kopf behalten)

Und 1/2 Umdrehung sind nunmal 180°, oder haben einige andere Winkel gelernt?! *grübel*

Uffi
05.02.2008, 12:46
also Kopfschrauben sind bei Honda so weit ich weiss keine Dehnschrauben, bekommen z.b. beim ED9 69 NM.

varda1984
05.02.2008, 14:39
Probleme hatte ich mit'm Zylinderkopf, weil alle 4 Zündkerzengewinde am Sack waren und die Kerzen sich immer wieder rausgedreht haben... Deswegen meine Aussage "als ich Probleme mit'm Zylinderkopf hatte"... Und da kam die Frage auf, wie fest man die Kerzen anziehen muss, weil mein Dad der Meinung war es hat jemand zu sehr zugebolzt...

Also... Kann man zu fest anziehen? Kann man die Gewinde ruinieren, so wie andere auch? Ich denke doch mal ja, oder? Ich versuch zu verstehen wovon es bei mir kam, dass mir die Zündkerze aus ihrem Gewinde rausgeknallt ist :(

Spanni
05.02.2008, 14:46
Ja, das kann man. Muss man aber schon anziehen wie ein Blöder.
Man kann das Gewinde aber auch ruinieren wenn man die Kerze schief ansetzt. Wenn die Kerze nicht von Hand bis zum Dichring reingedreht werden kann ist was faul.

varda1984
05.02.2008, 15:39
Ja, das kann man. Muss man aber schon anziehen wie ein Blöder.
Man kann das Gewinde aber auch ruinieren wenn man die Kerze schief ansetzt. Wenn die Kerze nicht von Hand bis zum Dichring reingedreht werden kann ist was faul.

Bei mir war es so, dass sie bereits nach der ersten Umdrehung nicht mehr zu drehen ging...

Spanni
05.02.2008, 16:58
Ja, aber weils schon im Eimer war.
Du wirst da nichts versaubeutelt haben. War wohl schon der Vorgänger.

fischi
05.02.2008, 17:24
Moment mal.
Nicht jede Schraube, die mit Drehwinkelvorgabe anzuziehen ist, ist auch eine Dehnschraube. Da muß man sich aber schonmal mehr als nur ein WHB ausm Regal ziehen und Vorspannkräfte und Schraubenfestigkeiten zu Gemüt führen. Sicher ist aber soweit, daß Kopfschrauben so etwa in der Region 80Nm + 180 Grad Dehnschrauben sein dürften. Eine M10 Schraube der Festigkeitsgruppe 10.9 ist bei "60Nm + 90 Grad" aber schonmal ganz sicher keine Dehnschraube.

Die Drehwinkelvorgaben dienen in erster Linie dazu, daß eben solche verfälschenden Einflüsse wie Reibung nichts ausmachen. Die Schraube ist dann wirklich so fest wie sie sitzen soll, egal ob trocken, mit Kupferpaste oder irgendwelchem Flutschi eingedreht.

Aber beharkt euch ruhig noch ne Weile. Im 44er Forum gings auch über etliche Seiten darum, ob man Radschrauben/Radmuttern nun einfetten, einölen darf/soll oder ob die wirklich immer nur trocken eingedreht werden sollen. :D

varda1984
06.02.2008, 07:58
Ja, aber weils schon im Eimer war.
Du wirst da nichts versaubeutelt haben. War wohl schon der Vorgänger.

Wird so sein... Hatten gemerkt, dass sie nicht richtig sind... Aber dann war die Karre ne Weile abgemeldet und somit: aus den Augen aus dem Sinn :( Bis mir auf der Autobahn dann die Zündkerze rausgeflogen is :(

AmokKAlex
06.02.2008, 09:20
Hi!

Ich möchte mal bei minem B16A2 die Kerzen wechseln.

Auf was muss ich dabei achten und wie fest gehören die neuen angezogen?

Danke!!

bis es knackt... kurz darauf hörst du weiter unten ein klares "ping"... dann sind sie fest

spaß am rande...


hab mal im WHB geschaut und euch ein foto gemacht:

zum thema handfest, und steht niemals irgendwo drin... auser natürlich im originalen WHB von honda..............

http://img249.imageshack.us/img249/5518/dsc0030fe4.jpg

gruß fuxx