PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigt sich ein kaputter Zündverteiler an?



15.12.2004, 09:20
Ich weiß ja selber,daß Honda Zündverteiler alle irgendwann den Geist aufgeben,da ich die Dinger gut verkaufe!
Hab schiss,daß meiner am EG2 auich bald den geist aufgibt!Kann man sowas irgendwie bemerken,wenn sich was anbahnt??
Was kann noch alles passieren durchs fahren mit defekten Verteiler?

fischi
15.12.2004, 09:47
Feiner brauner Staub (Rost) im Innern des Verteilers.
Nächste Stufe: Quietschgeräusche. Dann wirds langsam Zeit.
Im Endstadium: Metallspäne im Innern, Motorkontrolle leuchtet auf.
Im Extremfall: Verteilerkappe und/oder das ganze Innenleben wird kurz und klein in Stücke gehauen.
Daß der Verteiler komplett blockiert und damit auch die Nockenwelle hab ich bislang aber noch nicht gehört.

92erEG9
15.12.2004, 09:49
Mein Verteiler hat sich nicht "angekündigt"...

Es gibt veschieden Ausfälle:

Bei mir : Warnleuchte an und wenig Leistung...
Beim Kumpel : Motor aus -> stehengeblieben...

Kaputtgehen kann soweit ich weiß nichts, denn der Motor bekommt ja einfach nur keinen Strom zur Zündung mehr und geht aus... da kann eigentlich nichts passieren.


Gruß
Hardy

skeppo
15.12.2004, 11:20
motor aus und stehengeblieben war es auch bei mir...

CivicEG4
15.12.2004, 11:36
^^dito

Aus war er...

mfg Felix

eg4
15.12.2004, 12:00
satändige zündaussetzer und er ging nicht mehr an wenn der motor warm ist, so wars bei mir 2mal

BlackPower
15.12.2004, 12:06
Zuerst lautes Rasseln vom Verteiler (hörte man sogar im Innenraum), dann ne laute Fehlzündung und aus isser! :eek:

Honda-Lump
15.12.2004, 12:39
Ich hatte schon beides ohne ankündigung mein Motor ging einfach aus und einmal hatte ich vorher ein leises Quitschen bin weitergefahren und dann gab es ein paar Fehlzündungen und der Motor war auch wieder aus.

Gruß Thorsten

Kai_ED9
15.12.2004, 12:51
Kann das sein, daß der Drehzahlmesser (bei D16Z5) in der Anfangsfase bei defektem Zündverteiler auch spinnt.
Mein DZM springt unkontrolliert beim beschleunigen (t.w. bis 6500 wo eigentlich nur 3000 U/Min sind).
Kleine Metallspäne hab ich auch schon gefunden. Aber keinen braunen.
Sehen so aus wie Abrieb von den Kontakten in der Verteilerkappe.
Leistungsverlust ist bisher keiner zu merken.
Nur manchmal schwankt der Leerlauf zwischen 800 und 1500 Touren.

Tonberry
15.12.2004, 13:51
Zuerst lautes Rasseln vom Verteiler (hörte man sogar im Innenraum), dann ne laute Fehlzündung und aus isser! :eek:

Jo so war es bei mir auch. Zwischen dem ersten mal Quietschen/Rasseln hören und dem endgültigem Aus des Verteilers verging 1 Tag bei mir. Also sobald du was hörst, wirds Zeit! :|

-Arthur-
15.12.2004, 13:59
Daß der Verteiler komplett blockiert und damit auch die Nockenwelle hab ich bislang aber noch nicht gehört.


kann passieren, die nockenwelle blokiert, zahnriemenspringt über und motor tod! hat mir mein hondahändler erzählt

-Arthur-
15.12.2004, 14:00
meinstens wenn der motor einfach ausgeht ist nur das zündmodul!

Tonberry
15.12.2004, 14:36
Gibts für die Dinger eigentlich von Honda vorgeschrieben Wechselintervalle? Ich mein der Schaden der entstehen kann ist ja nicht unerheblich, wenn es den Zahnriemen versetzt.

Und die Dinger gehen früher oder später ja irgendwie bei jedem innen Arsch. Konstruktionsfehler oder einkalkulierter Verschleiss? :|

CivicEG4
15.12.2004, 18:39
Leude,

sagt mir mal einer wogegen die Welle vom Verteiler blockieren soll das die Nockenwelle blockiert? LOL

Sorry aber das halt ich für unmöglich. Genau so wie überspringen des Zahnriemens :D

Wer noch nie einen Verteiler von innen gesehen hat, dem kann ich gerne ein Foto machen auch zerlegt, dann sieht man dass dort drin nix is was die Hebelkräfte haben/bringen könnte um die Nockenwelle zu blockieren.

mfg Felix

15.12.2004, 18:45
Da muss CivicEG4 schon recht haben,er ist schließlich vom fach! :D

fischi
15.12.2004, 18:55
Im besten Fall, also wenn das Kugellager schon keine Kugel mehr im Käfig hat, eiert die Welle dermaßen, daß der Verteilerfinger die Kappe zerkloppt. Der Rest vom Innenleben, speziell die Pulser auf der Welle, sind aus spröden Material und das schleift sich ganz fix ab. Wie gesagt hab ich das auch noch nie gehört, daß einer so blockiert sein soll, daß am Motor was Schaden nimmt.

Metzers
15.12.2004, 19:34
schlies mich mal an mir fällt kein vernünftiger grund ein warum die nockenwelle blockieren sollte...

und davon gehört hab ich auch noch nie!!

mfg metzers

-Arthur-
15.12.2004, 21:19
wenn das lager im verteilergehäuse fest geht und blokiert, dann bricht entweder diese verbindung von der verteilerwelle zur nockenwelle, oder sie bricht nicht und was anderes passiert :wink: jaja so manch lager gehe schon feste! es kann doch auch passieren das ein rad blokiert wenn man ein radlagerschaden hat! da kann man gut sehen wie feste ein lager gehen kann!

CivicEG4
15.12.2004, 21:29
Du erlebst aber komische Dinge....

Weist du welche Kraft die Nockenwelle hat? Und was für in Kinderlager das ist im Zündverteiler? Das geht ja meist nur kaputt weil es ausschlägt, und dann fallen die Kugeln aus dem Lager, also nix was festgehen kann.

Und Radlager die gleiche Geschichte. Habe noch kein festgefahrenes gesehen. Klar mag sein das es vorkommen KANN, aber wenn dann blockiert maximal ein nicht angetriebenes Rad. Oder meinste da geht dann das Getriebe kaputt? :wink:

mfG Felix

fischi
15.12.2004, 22:55
@Arthur: das Lagerchen im Verteiler wird ohne Probleme zermahlen. Da brauchts keine großen Kräfte. Deswegen gehts ja überhaupt erst kaputt, weils nix aushält.