PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : großes EJ9 Elektrikproblem / WfS



crx3480
02.02.2008, 17:59
Hab seit einer Woche ein großes Problem mit nem EJ9.

Undzwar haut es immer wieder die Sicherung unterm Lenkrad raus die mit CruiseControl / Keyless (7,5 A) beschriftet ist (mittlere Reihe).

Danach blinkt die Lampe der WFS nicht mehr und der Wagen lässt sich nicht mehr starten. Aber Sprit kommt und Anlasser dreht sich.
Wenn es während dem Fahren passiert geht der Tacho plötzlich aus und die einzelnen Kontrollampen für Öl usw. gehen ab und zu mal an.

Wenn ich die Sicherung ersetzte geht der Wagen an, dannach kann ich die Sicherung sogar ausbauen und es läuft alles.

Seit gestern geht der Wagen aber leider garnicht mehr an. Die Sicherung haut es jedesmal vorher raus, hab schon 5 Stk (auch stärkere) verbraten. Wofür ist diese Sicherung? WfS oder sowas??

Hat jemand nen Tipp woran es liegen kann? Bzw. wo ich anfangen soll zu suchen??

Bye
Dejan

crx3480
04.02.2008, 19:37
Wollte nur mal kurz für die Nachwelt das Rätsel auflösen.

Hab die ganze zeit die durchbrennende Sicherung falsch auf der
Tabelle abgelesen. Es ist die Alternator / SP Sensor Sicherung gewesen
die sich ständig verabschiedet hat. (Schande über mich)

Dann hab ich mal die Käbel um die Lichtmaschine herum angeschaut,
und da hab ich den Übeltäter auch schon gefunden.

Es ist ein Kabelbaum der eigentlich nirgends angeschlossen ist (mit Blindstopfen vorne drauf) der unter der Ansaugbrücke an deren Halterung
gescheuert hat. Und es hat sich die Kabelisolierung durchgescheuert und das Kabel kam somit beim Anlassen des Wagens immer an Masse und die Sicherung ist durchgebrannt.

50 Cent für ein Isolierband und tausen Flüche später (weil man da so gut hinkommt) war alles wieder bestens.

Bye
Dejan