PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackern beim Beschleunigen



BlackPearl
03.02.2008, 01:22
Hi,

seit ca. 3 Wochen klackert etwas in meinem Motorraum. Dieses Problem tritt immer beim Beschleunigen ein.

Es handelt sich dabei um einen EG4 Automatik. Der Wagen hat jetzt ca. 160.000km runter. Ölwechsel, Kipphebel, Nockenwelle vor kurzem erst gewechselt.

Könnten es die Ventile sein oder die Kolben? Wie gesagt, im Stand hört man das kaum/bis gar nicht. Beim Beschleunigen hingegen ist es spürbar hörbar.

Danke schonmal für jede Antwort.

Gruß Marv

CivicFän
03.02.2008, 01:53
Ist das auch in den Kurven?
Denn würd ich auf die Antriebe tippen....

CivicAndre
06.02.2008, 01:56
"Antriebe"...


Ventile.

AmokKAlex
06.02.2008, 07:45
ventile klappern nicht mehr bei höherer drehzahl... da müsste enorm luft zwischen sein und im stand hört er sich dann an wie nen alter hanomag von bauer horst...:wink:

1. mach mal deine verteilerkappe ab, und schau nach ob evtl. IN DER KAPPE rotes pulver ist... dann ist die welle vom verteiler im arsch... das erklärt dann dein klackern

2. mal den motorraum nach schmiere absichen auf höhe der antriebswellen... evtl. ist es nur eine manschette

3. mal schauen ob der lüfter frei läuft

4. andere lose teile suchen.. evtl. klackert es nur weil z.b. ne schraube am hinteren motorhalter locker ist (hitzebleche, stecker, deckel....)

5. du schreibst kipphebel gewechselt.... mein tip: nach 1000 km neu mit dem drehmomentschlüssel anziehen.. denke mal das ist es was klackert

CivicAndre
06.02.2008, 12:10
Von höherer Drehzahl war keine Rede, sondern vom Beschleunigen, also unter Last fahren. Last => höherer effektiver Mitteldruck => höhere Belastung der Bauteile. Bei falscher Einstellung klackern die Ventile dann.

Rotes Pulver in der Verteilerkappe? Wo haste das denn her? Von einem '77 Kadett?
Was soll "nach Schmiere absichern" heißen? Ist es so ein Begriff vom Bauer Horst? Manschetten der Antriebswellen? Eine Gummimanschette soll klackern? Da verwechselst du die Antriebswellengelenke, die bei Kurvenfahr klackern, wenn sie kaputt sind.
Wenn der Lüfter nicht frei läuft, merkt man das an der Motortemperatur. Und kein Lüfter der Welt klackert, wenn das Auto beschleunigt.
Man könnte sein Leben damit verbringen, lose Teile in einem Motor zu suchen. Erstmal sollte man etwas ausprobieren, was am wahrscheinlichsten ist => Ventile. Danach kann man da was rumsuchen, wenn es nichts hilft. Periodisches, drehzahlabhängiges Klackern beim Beschleunigen wird wohl nichts mit Motorlagern zu tun haben...
Kipphebel bezweifle ich, da das Problem wie der Mann schon sagt, nur unter Last auftritt. Die Kipphebel würdest du immer hören.

Also lass dir mal für 40 Euro Ventile einstellen und ggf. kannste das Problem dann vergessen.

Das Forum rennt aber auch nicht weg, einfach mal posten, was dabei rauskomt.

Gruß

AmokKAlex
06.02.2008, 12:18
Rotes Pulver in der Verteilerkappe? Wo haste das denn her? Von einem '77 Kadett?
Was soll "nach Schmiere absichern" heißen? Ist es so ein Begriff vom Bauer Horst? Manschetten der Antriebswellen? Eine Gummimanschette soll klackern? Da verwechselst du die Antriebswellengelenke, die bei Kurvenfahr klackern, wenn sie kaputt sind.
Wenn der Lüfter nicht frei läuft, merkt man das an der Motortemperatur. Und kein Lüfter der Welt klackert, wenn das Auto beschleunigt.
Man könnte sein Leben damit verbringen, lose Teile in einem Motor zu suchen. Erstmal sollte man etwas ausprobieren, was am wahrscheinlichsten ist => Ventile. Danach kann man da was rumsuchen, wenn es nichts hilft. Periodisches, drehzahlabhängiges Klackern beim Beschleunigen wird wohl nichts mit Motorlagern zu tun haben...
Kipphebel bezweifle ich, da das Problem wie der Mann schon sagt, nur unter Last auftritt. Die Kipphebel würdest du immer hören.

Also lass dir mal für 40 Euro Ventile einstellen und ggf. kannste das Problem dann vergessen.

Das Forum rennt aber auch nicht weg, einfach mal posten, was dabei rauskomt.




ne das rote pulver ist aus nem eg4 wo vorgestern die welle des verteiler hops gegangen ist :roll:

abSUCHEN nicht sichern.... kleiner tipFEHLER

für nen leihen ist es eine gummimanschette klugscheiser.. aber wenn du das achsgelekt bei dir so sieht ohne das gummi zu checken würd ich mir gedanken machen :roll:

civicracer-x290
06.02.2008, 12:22
Wenn ne Achsmanschette kaputt ist und das Gelenk klackert, kannst de das Gelenk zu 95% in die Tonne tretten:wink:

DaRock
06.02.2008, 12:31
kannst du mir bitte sagen, warum du die kipphebel und die nockenwelle getauscht hast?

selbst ein motor mit 300tkm hat keine probleme mit diesen teilen, außer man füllt sand in den motor so wie bei meinem schlacht-motorrad :-/

und ich kann mir gut vorstellen, dass das klackern daher kommt, weil da irgendwas nicht passt

und das mit dem staub in der verteilerkappe stimmt sehr wohl ... nur meistens hat das eher ein quietschen zur folge, als ein klappern

bernhard

CivicAndre
06.02.2008, 12:38
Rotes Pulver...:roll: Dann erklär mal, was es genau ist. Und ich meine keine Erklärung wie "das ist da wo sich das dreht da so mit Abrieb und so". Mal vernünftig.

Der "kleine" Tippfehler verändert den Sinn des ganzen Satzes, der auch so sinnlos ist. Dann hat er alles nach Schmiere abgesucht und dann? Weiß er dann, was IM MOTOR klackert? Ich verrate es dir: NEIN.
Wenn du, Meister Bauer Horst, schreibst es könnte eine Manschette sein, meinst du damit NICHT das Gelenk, denn sonst hättest du "Gelenk" geschrieben. Was aber auch wieder sinnlos ist, da dieses nur bei Kurven klackert.
Und zu dem restlichen ****** braucht man auch kein zweites Mal was sagen.

Wenn das Gelenk klackert, kann man es zu 100% in die Tonne schmeißen. Ist aber irrelevant, da es nicht das Gelenk sein wird.

DaRock
06.02.2008, 15:27
sag mal, hat dich deine alte nicht ranlassen oder was?

glaubst du wirklich, irgendwem ist geholfen wenn du hier deine scheisse auslässt?

diese rötlichen ablagerungen entstehen duch den abrieb im verteilerwellenlager und legen sich in der verteilerkappe an wo die METALLspäne vom zündfunken gebraten werden ...

und es dürfte ganz leicht festzustellen sein ob der motor selbst oder ein antriebsteil klackert denn der antrieb klackert nur BEIM FAHREN! ... der motor hingegen auch am stand

finde der threadersteller sollte sich mal einwenig dazu äußern


Rotes Pulver...:roll: Dann erklär mal, was es genau ist. Und ich meine keine Erklärung wie "das ist da wo sich das dreht da so mit Abrieb und so". Mal vernünftig.

Der "kleine" Tippfehler verändert den Sinn des ganzen Satzes, der auch so sinnlos ist. Dann hat er alles nach Schmiere abgesucht und dann? Weiß er dann, was IM MOTOR klackert? Ich verrate es dir: NEIN.
Wenn du, Meister Bauer Horst, schreibst es könnte eine Manschette sein, meinst du damit NICHT das Gelenk, denn sonst hättest du "Gelenk" geschrieben. Was aber auch wieder sinnlos ist, da dieses nur bei Kurven klackert.
Und zu dem restlichen ****** braucht man auch kein zweites Mal was sagen.

Wenn das Gelenk klackert, kann man es zu 100% in die Tonne schmeißen. Ist aber irrelevant, da es nicht das Gelenk sein wird.

varda1984
06.02.2008, 15:45
und es dürfte ganz leicht festzustellen sein ob der motor selbst oder ein antriebsteil klackert denn der antrieb klackert nur BEIM FAHREN! ... der motor hingegen auch am stand

finde der threadersteller sollte sich mal einwenig dazu äußern


Könnten es die Ventile sein oder die Kolben? Wie gesagt, im Stand hört man das kaum/bis gar nicht. Beim Beschleunigen hingegen ist es spürbar hörbar.

Oder Du solltest richtig lesen, und dann andere anschnauzen...

DaRock
06.02.2008, 15:59
lol der einzige der hier irgendwen anschnauzt ist CivicAndre

und ich gebe zu, das überlesen zu haben

wenn es am stand nur wenig und unter last stark klackert wird es wohl irgendein lager sein :-/

bernhard

=>E*G*5
06.02.2008, 16:18
hallo, bei meinem verteiler hab ich kein klackern gehört sondern ein eigenartiges quwietschen, ...hatte auch rot/braune ganz feine späne in der verteilerkappe ...also welle ausgeschlagen und vert. futsch (neu ca 200) ...ich *glaube* also nicht, das es der vert. ist, nockenwelle und kipphebel wurde warscheinlich wegen verschleiß an den nocken gew. oder!? und ...ists dann besser geworden oder nicht,

sry! sind alles so fragen um gewisse teile auszuschließen oder zu verdächtigen! wenn nw wegen verschleiß an nocken gew. wurde war warscheinlich zu wenig öl im motor oder du hast ein prob mit der ölversorgung des motors,
dann *könnte*es auch sein das deine lagerschalen an der kw. kurbelwelle defekt sind bzw spiel haben, aus meiner erfahrung hab ich es im stand nicht gehört aber "unter last" auch ohne höhere drehzahlen nicht gerade laut aber gut hörbar, war allerdings kein honda, ...wie geschrieben sind das nur warscheinliche fehler!!! zu den antriebswellengelenken wurde ja sogut wie alles gesadt, gruß jan

CivicAndre
06.02.2008, 16:20
Danke @Varda

Ich schnauze niemanden an, ich mag keine Inkompetenz. Hauptsache irgendwas schreiben, was man gestern in der Berufsschule gelernt hat...

Bleib bei deinen Lagern, ich bleibe bei den Ventilen. Wenn es z.B. ein Pleuellager wäre, hätte sich das Problem nach 2-3 Tagen von selbst gelöst, in dem der Motor fritte wäre.

Und ich muss meine Freundin nicht anbetteln mit mir zu schlafen, ihr gefällt es. Aber das findest du auch in ein paar Jahren heraus.

=>E*G*5
06.02.2008, 16:50
mir ist fast egal, aber für die allgemeinheit oder den betroffenen ists nicht geholfen wenn jemand ausfallend, beleidigend oder sonstwas zu andern wird, am einfachsten immer schön sachlich bleiben dann klappts am besten, wozu streiten man kann doch miteinander am besten philosofieren oder wie das geschrieben wird?! wir sin doch alle erwachsen :tongue: :wink: will niemanden auf korn nehmen oder in frage stellen! is doch ein cooles forum find ich und das soll auch so bleiben :-)

zum klackern, ...ist es in der frequenz mit dem motorgeräusch oder mit den antriebswellen-(radumdrehungen) identisch? da kann man am schnellsten ausschließen, ...ventile einstellen is ja an sich nicht schwer doch für die blattfühlerlehre sollte man schon gefühl haben, will nich den mechaniker schlecht reden! sind 16 stk reicht ja wenn eins nicht i.o. is...

CivicAndre
06.02.2008, 17:14
Lagerschalen an der Kurbelwelle hieße für mich, das Auto mal schnellstens verkaufen. Denn mit so einem Schaden kommt man nicht weit. Alles bring nix, wenn man nicht zuerst die Ventile geprüft hat.

Und schau mal nach wie es mit dem Ölstand aussieht (auf kalten Motor natürlich). Am besten mal immer wieder reinschauen, ob er Öl verliert o.ä.

civicracer-x290
06.02.2008, 18:23
Danke @Varda

Ich schnauze niemanden an, ich mag keine Inkompetenz. Hauptsache irgendwas schreiben, was man gestern in der Berufsschule gelernt hat...

Bleib bei deinen Lagern, ich bleibe bei den Ventilen. Wenn es z.B. ein Pleuellager wäre, hätte sich das Problem nach 2-3 Tagen von selbst gelöst, in dem der Motor fritte wäre.

Und ich muss meine Freundin nicht anbetteln mit mir zu schlafen, ihr gefällt es. Aber das findest du auch in ein paar Jahren heraus.


Find es ein bisschen schade, das man sich hier son Quark anhören muss!!! Um mal was zu nem Lagerschaden zu sagen, hatte auch selbst schon mal einen!! Der Motor klackert dann wie sau, aber das heißt nicht gleich das er einem die nächsten 10km auseinander fliegt! Als das bei meinem angefangen hat bin ich mit dem Wagen noch gute 600km gefahren und der Motor läuft jetzt noch! Das mal dazu!!

Denke aber auch das man als erstes dann mal die Ventile prüfen sollte.

CivicAndre
06.02.2008, 18:39
Ich hoffe mal es nicht der Motor, der in deiner Signatur zu sehen ist. Wäre schade drum. Wie dem auch sei, dann haste eben Glück gehabt. Woher weißt du, dass es ein Lagerschaden ist? Die Kiste hast du wohl noch nicht auseinander gehabt, sonst wäre das Problem ja behoben.

civicracer-x290
06.02.2008, 18:49
Nein, nicht der aufm Bild. Ist der Motor von meinem ED7. Gehe davon aus das es die Lagerschalen sind. Der Motor klackert halt heftig und er hat im unteren Drehzahlbereich keinen Öldruck. Nehme ihn auch nicht mehr auseinander. Er wird im Sommer auf rex motor geswappt :D, und dann als Winterauto seine dienste tungayfight

CivicAndre
06.02.2008, 20:06
Hast du den Öldruck gemessen oder geht die Warnleuchte an? Nur aus Interesse..

civicracer-x290
06.02.2008, 20:46
Warnleuchte geht immer an, Motor hat nicht mehr volle Leistung. Ölstand passt.

CivicAndre
06.02.2008, 21:23
Gut! Einer meinte nämlich zu mir, Honda-Warnleuchten bzw. die Sensoren wären nicht so die besten, d.h. Lagerschäden könne man daran nicht erkennen. Aber wenn du meinst es ist bei einem ED7 der Fall, dann wird es bei meinem EJ1 wohl auch richtig funktionieren -> alles i.O.

AmokKAlex
07.02.2008, 07:39
Bleib bei deinen Lagern, ich bleibe bei den Ventilen. Wenn es z.B. ein Pleuellager wäre, hätte sich das Problem nach 2-3 Tagen von selbst gelöst.

haste schonmal nen lockeres pleulager gehört?

ich glaub "klackern" ist dann der völlig falsche ausdruck... :roll:
aber hast schon recht.. verkaufen und am besten nicht im kaufvertrag erwähnen... würde mir nur einmal passieren, dann hät ich 2 autos aufm hof stehen *G*

also die sensoren bei honda sind nicht schlecht... es sind einfach zu wenige und die wenigen sind nen bisschen blöd verbaut!
der ölsensor liegt z.b. zu weit unten bei den b16 und d13,14,15,16 motoren... das hat zur folge, dass wenn dein ölkännchen leuchtet in deiner amature, es eigentlich schon zu spät ist und kein öl mehr da....

der merkt das halt erst im aller letzten moment... leider...

CivicAndre
07.02.2008, 12:13
Hm... genau das wurde mir auch über die Hondasensoren gesagt.

BlackPearl
07.02.2008, 22:38
@DaRock

Warum die Nockenwelle und die Kipphebel so abgenutzt waren, weiß ich nicht. Der Vorbesitzer ging damit nicht sehr liebevoll um.

Dann habe ich alles von vorne erneuert und komplett neue Dichtungen und den Kopf geplant. Als alles wieder neu zusammengebaut wurde, hat der Motor dermaßen geklackert. Nockenwellelauffläche total runter und die Kipphebel genauso. Das war eine Arbeit.

Vielen Dank Leute für Eure Tipps, schaue mir morgen erstmal die Verteilerkappe an und diesen Monat werden dann noch die Ventile eingestellt.

DaRock
07.02.2008, 22:41
wenn die nockenwelle mal eingelaufen ist und die kipphebel ebenfalls dann ist der ganze rumpfmotor auch kaputt ... normal geht die nockenwelle bzw die kipphebel als LETZTES kaputt ...

würde dir gleich einen tauschmotor empfehlen

bernhard

BlackPearl
07.02.2008, 22:50
Das ist das merkwürdige. Alles andere war okay und wurde gewechselt.
Die Kompression stimmt und der Motor verbraucht kein Öl. Lagerschalen, Kolbenringe etc. okay. Ist zwar ein Automatik, aber daran wird es nicht liegen?!?!

DaRock
07.02.2008, 22:54
mhm das mit dem automatik kann sich schon auswirken ... generell werden motoren mit automatik niemals so brutal belastet wie handgeschaltete ...

aber der nockenwellenschaden ist echt nicht normal ...

hast du mal getestet ob der öldruck überhaupt passt?

weil evtl hast du im kopf einfach zu wenig druck und für den block reichts grad noch so ...

bernhard

CivicAndre
08.02.2008, 01:55
Wo ist der Unterschied für die Belastung eines Motors zwischen Hand- und Automatikgetriebe?
Ich fahre ein Automatik und kann auch bis was weiß ich was hochziehen und voll draufdrücken. Kein Unterschied.

Vielleicht haste etwas zu viel vom Kopf runtergeplant?

DaRock
08.02.2008, 02:00
die belastung des automatikmotors ist immer gleichmäßiger als beim schalter ...

bernhard