PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie tot oder was is das?



Confuser
03.02.2008, 01:38
Hi Leutz!

Habe Freitag mein Civic EJ9 aus der Werkstatt geholt da die einiges machen sollten unter anderem alle drei Keilriemen gewechselt ansonsten wurde nichts am Motor gemacht.
Nun wollte ich Samstag Morgen zur Arbeit fahren und mein Civic is nich angesprungen. Hab gedacht sicherlich Batterie runter warum auch immer, vielleicht zu lange Zündung angehabt inner Werkstatt oder so (wo ich ihn abgeholt habe isser normal angegangen).
Doch dann wo ich nach Hause bin von der Arbeit (bin mit Auto von meinen Eltern gefahren) habe ich gleich das Starthilfekabel vom Kumpel geholt und wollten meinen fremdstarten mit dem Toyota meiner Eltern, aber da war schon das erste merkwürdige, er wollte nämlich trotzdem nicht anspringen. Es war auch sicher alles richtig angeklemmt und der Motor vom Toyota lief auch und er wollte trotzdem nicht anspringen, hat genauso wie vorher nur kurz anlassen wollen aber weiter kam nichts. Jedenfalls haben wir denn angeschoben und beim ersten Versuch auch gleich an. Nun bin ich davon ausgegangen das ich wenn ich 'ne knappe Stunde gefahren bin alles wieder top is das die sich denn genug geladen hat. Habe zwischen durch auch drei mal probiert ob er anspringt wenn ich ihn ausmache und hat auch wunderbar geklappt.
Dann wollte ich wieder weg (etwa 4 Stunden später, also Samstag Abend) und da wollte er wieder nich angehen, wieder angeschoben und angesprungen. Habe dann 'ne Freundin abgeholt und sind zum Kumpel wo ich vor 'ner Stunde abgehauen bin (also Standzeit von 4 bis 5 Stunden) und ich durfte wieder anschieben weils nich ging.

Woran liegt das, is das nur die Batterie oder könnte es irgendwas anderes sein? Kann man irgendwas verfuschen bei den 3 Keilriemen, beim wechsel, nich das die da irgendeine schei_sse gemacht haben.
Ich hatte übrigens noch nie irgendwelche Probleme mit meiner Batterie, egal bei was für Wetter.

Wollte mir denn auch heute Mittag mal ein Ladegerät vom Nachbarn besorgen weil der das gesehen hat und mir das angeboten hat. Hoffe das da 'ne Anzeige dran is wie voll die Batterie is damit ich gleich Bescheid weis obs die war oder nich.

Würde mich echt über vernüftige Antworten freuen und hoffe das es nur die Batterie is die leer is, jedoch macht mich das stutzig das es nach wenigstens der ersten Fahrt nichts gebracht hat und immer nur direkt nachem laufen lassen der Neustart funktioniert hat. :-/

XtremeCar
03.02.2008, 09:03
Ich würde mal stark auf die Batterie tippen, wenn die bei zu niedrigen aussen themperaturen tief entladen wird geht die meistens kaputt.

Fahr doch einfach mal in deine Werkstatt und lass sie messen.

Confuser
03.02.2008, 10:45
Habe sie gerade ausgebaut und hole mir nachher das Ladegerät und dann mal sehen.

Meinste das die garnicht mehr richtig funktionieren wird, auch nicht wenn die neu geladen ist?

XtremeCar
03.02.2008, 11:11
Wenn die richtig tief entladen war kann es sein das sie endgültig kaputt ist.

Confuser
03.02.2008, 11:23
Wenn die richtig tief entladen war kann es sein das sie endgültig kaputt ist.
Das wird es denn wohl auch sein denk ich mal. :-/
Naja morgen habe ich ja Spätschicht da baue ich die denn morgen früh nachen laden ein und fahre zur Arbeit und denn werde ich ja merken ob er da denn anspringt auf Arbeit oder nich wenn ich nach Hause will. Wenn nich muss nochmal geschoben werden und Dienstag Morgen 'ne neue Batterie gekauft werden.

Was kostet eigentlich so 'ne Batterie?

Und weis jemand wieviel Ampere ich brauch bei meinem EJ9, habe eben drauf geschaut, stand aber nirgends dran. :-?

CRX_Fan
03.02.2008, 12:00
Sollte 45Ah sein. Laut WHB tlw. auch 38. Aber 45 ist in Ordnung.

Aber mess vorher den Ruhestrom mal, nicht das da irgendwas schief läuft, was dir die Batterie immer leersaugt, sonst machst Du Dir die näcshte Batterie auch kaputt!

Btw. hat der Magnetschalter noch angezogen beim Startversuch (also Klack gemahct?). Und gingen die Kontrolleuchten noch?

Confuser
03.02.2008, 12:07
Habe eben meine Batterie angehängt zum laden und werde sie denn heute Abend um 22 Uhr etwa abmachen, dann sollte die voll sein. Sollte die wirklich kaputt sein und ich packe die morgen früh wieder ins Auto rein springt er doch an oder meint ihr die hat sich bis dahin denn schon wieder entladen wenn die Übernacht bei mir drin steht?

Wie messe ich den Ruhestrom?

Ja hat geklackt und die Lampen haben geleuchtet beim Startversuch.

CRX_Fan
03.02.2008, 12:17
Du machst die Plusklemme von der Batterie ab.

Dann nimmst Du ein Messgerät, und stellst es so ein, das Du Ampere messen kannst, sieht dann meist so aus (Messkabel umstecken in "A", und Regler auch auf "A" meist 10A stellen)
http://www.japancivic.de/klemme2.jpg

Das Rote Messkabel hälst Du an die abgehängte Pluspolklemme.
Das schwarze Messkabel hälst Du an den Plus Pol der Batterie, somit ist dann das Messgerät zwischengeschaltet, und misst den Ruhestrom.

Achte darauf, das die Tür zu ist, und das Verbraucher wie das Radio aus sind. Es kann auch sein, das einige radios, sofern Du die Schwarze klemme an den Pluspol hälst, angeht. Daher einen Kumpel den Innenraum überwachen lassen, das das Radio ausbleibt, sonst wird das Messergebniss verfälscht.

http://www.japancivic.de/klemme1.jpg

Sag uns dann, wieviel das messgerät anzeigt!

Confuser
03.02.2008, 12:32
Dann werde ich das morgen mal auf Arbeit messen, habe selber kein Multimeter.

Ganz so genau hätteste es nich erklären müssen, aber trotzdem top Beschreibung. :up:

Bitte noch 'ne Antwort auf meine Frage ob die Batterie Übernacht halten wird wenn die voll is und zu Hause steht, also nicht eingebaut is.

CRX_Fan
03.02.2008, 12:43
is schwer zu sagen, weil man halt den Zustand der Batterie nicht kennt.

Wenn du das Ladegerät heute abend abmachst, mach vorsichtshalber den Minuspol der Batterie ab, falls nämlich irgendein verbraucher dir die Bat leer zieht, kann er das dann nicht mehr tun.

Es gibt auch so ne Spezialladegeräte, die Batterien nach einer Tiefentladung mit einem bestimmten Verfahren wieder richtig ladefähig machen.

XtremeCar
03.02.2008, 12:43
Wenn die richtig hin ist wird die morgen wohl wieder leer sein.

Und ich würde die Masseklemme abmachen und dazwischen messen.

Confuser
03.02.2008, 13:06
Ich hab doch geschrieben das ich sie heute nicht mehr einbaue ins Auto sondern erst morgen früh bevor ich losfahre.

Und was is nun, soll ich nun an Plus oder an Minus messen?

CRX_Fan
03.02.2008, 13:07
Kannst ja beides machen, sollte sich nicht viel nehmen.:wink:

Confuser
03.02.2008, 13:13
Kannst ja beides machen, sollte sich nicht viel nehmen.:wink:
Alles klar dann mach ich beides, is ja net viel Arbeit.


PS: Hoffentlich is morgen auf Arbeit net viel zu tun das ich das zwischen durch machen kann. ^^